Jump to content

Empfohlene Beiträge

ich wundere mich, dass die Innovation nur von Nikon verlangt und erwartet wird. Bei der A7 III war und ist das alles in Ordnung.

Was hätte Nikon da jetzt bringen müssen, dass alle zufrieden gewesen wären?

Karlo

Hmm.... vielleicht ein wechselbares Rückteil mit verschiedenen Auflösungen und Bildraten?

Global Shutter?

LiveComp?

HighRes?

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

OT: weil soviel über die Technik die man unbedingt haben muss, geschrieben wird.

Ich hatte Mitte der 90er die F4s. Damals ein Hightech Gerät. Es hat mich gereizt, einmal so zu fotografieren wie in der Vorelektronikzeit. Darum habe ich 1996 ein ganzes Jahr lang nur mit externen Belichtungsmesser, einer Leica III von 1939, einer M2 von 1960 und einer Nikon F Eyelevelfinder ca.1965, fotografiert. Auch bewegte Objekte und unter schwierigen Lichtverhältnissen. Ich hab damals gelernt wie wenig Hightech man braucht um 1A Bilder zu machen.

1/32000 Verschlusszeit, Serienaufnahmen 10 oder 12 oder 20 Bilder.... das sind doch in erster Linie Daten fürs Prospekt.

Nachdem ich nach meiner Kindheit aufgehört habe Supertrumph Quartett zu spielen, interessiert mich das wenig.

Was wirklich zählt ist, wie liegt die Kamera in der Hand, entspricht die Bedienung meinen Vorstellungen, kann ich damit arbeiten? Ich glaube das kann ich erst (subjektiv und nur für mich) beurteilen, wenn ich das Ding einmal in natura I der Hand halte.

LG aus Wien

Link zum Beitrag

Ich denke, man nimmt Nikon übel, dass sie in Form der CEOs und Nikon-Anhänger jahrelang über die angebliche Unprofessionalität der Spiegellosen hergezogen sind (Akkuverbrauch, ein Speicherslot, ELV,...). Dann wird angekündigt, eine DSLM heraus zu bringen, die laut Marketing alle anderen in den Schatten stellt. Und im Endeffekt können sie dabei nichts Außergewöhnliches liefern. Da ist ein wenig Häme schon verständlich.

Link zum Beitrag

@ Thomas: der unterbrechungsfreie Sucher kostet bei Sony das Doppelte. Hier müsste die Z6 aufgrund der Auflösung verglichen werden, die Z6 zielt aber von den Daten eher auf die A7 III ab und die hat auch keinen unterbrechungsfreien Sucher, die A7R III m. Wissens auch nicht.

Alle diese Kameras sind nicht auf High Speed ausgelegt.

Den unterbrechungsfreien Sucher würde ich eher bei der kommenden XT3 und bei der gemunkelten A7000 erwarten. Beide sollen Schwerpunkt Speed haben.

Insgesamt verstehe ich nicht wie man eine Sony mit ähnlichen Daten in den Himmel loben kann und die Nikon dann zu verteufeln. Wenn die Nikon jetzt die von Euch verlangten deutlichen Verbesserungen zur Sony bieten würde, würde das bedeuten, dass die Ingenieure bei Sony Pfeifen sind - und das glaube ich nicht.

Außerdem war hier vor vier Wochen noch die Rede, dass Nikon den Vorsprung von Sony nicht aufholen kann. Offenbar dann doch.

Karlo

Link zum Beitrag

OT: weil soviel über die Technik die man unbedingt haben muss, geschrieben wird.

Ich hatte Mitte der 90er die F4s. Damals ein Hightech Gerät. Es hat mich gereizt, einmal so zu fotografieren wie in der Vorelektronikzeit. Darum habe ich 1996 ein ganzes Jahr lang nur mit externen Belichtungsmesser, einer Leica III von 1939, einer M2 von 1960 und einer Nikon F Eyelevelfinder ca.1965, fotografiert. Auch bewegte Objekte und unter schwierigen Lichtverhältnissen. Ich hab damals gelernt wie wenig Hightech man braucht um 1A Bilder zu machen.

1/32000 Verschlusszeit, Serienaufnahmen 10 oder 12 oder 20 Bilder.... das sind doch in erster Linie Daten fürs Prospekt.

Nachdem ich nach meiner Kindheit aufgehört habe Supertrumph Quartett zu spielen, interessiert mich das wenig.

Was wirklich zählt ist, wie liegt die Kamera in der Hand, entspricht die Bedienung meinen Vorstellungen, kann ich damit arbeiten? Ich glaube das kann ich erst (subjektiv und nur für mich) beurteilen, wenn ich das Ding einmal in natura I der Hand halte.

LG aus Wien

Da spricht Du mir aus der Seele!

Wenn ich genügend Zeit dafür habe und in etwa weiß, was ich fotografieren will, nehme ich nur meine Sony KB oder meine Olympus MFT mit einem schönen, alten Minolta MF-Objektiv und ziehe los.

Mit den Bildern bin ich dann in aller Regel zufriedener, als wenn ich ein teures AF-Zoom drauf habe, wo mich immer das grüne Rechteck und das Signal "ist scharf gestellt" dazu verleitet, abzudrücken, bevor ich das Bild im Sucher zu Ende "komponiert" habe.

Aber allgemein, nicht Jeder ist ja Altglasfan.

Wenn es nur um die Bilder selber geht, ist doch seit ca. 6 Jahren fast jede Kamera ausgezeichnet zu gebrauchen inkl. einer guten bis sehr guten Bildqualität..

Die Kamera selber ist aus meiner Sicht wenig entscheidend für gute Bildergebnisse.

Selbst an weniger gute Ergonomie und etwas umständliche Bedienung gewöhnt sich die anpassungsfähige Hand und der lernende Mensch.

Man kann natürlich über die aus meiner Sicht minimalen Unterschiede der einzelnen in Frage kommenden Kameras innerhalb einer Preisklasse lange diskutieren.

Wesentlicher Punkt ist aus meiner Sicht eher das Gesamtsystem.

An Sony KB oder MFT lassen sich alle möglichen Objektive anschließen, eine großartige Freiheit.

Die tollste Nikonkamera nützt mir wenig, wenn es ein abgeschottetetes System ist, um die Nutzer zu Nikonobjektiven und -Zubehör zu zwingen.

Ich jedenfalls möchte auf die angesprochene Freiheit nie mehr verzichten!

Link zum Beitrag

Da rein physikalisch an die Nikons alles an Altglas passt, wird es doch mur eine Frage von ein paar Monaten sein, bis die ersten Adapter kommen. Auch wenn Nikon selbst das nicht will. Etwas komplizierter, aber auch nicht unmöglich wird es mit AF.

Gruß

Hans

bearbeitet von Hacon
Link zum Beitrag

Ich habe seinerzeit aus einem ganz bestimmten Grund die Marke gewechselt (von Fuji nach Sony), aber ich muss immer wieder feststellen, dass etliche Dinge bei der Fuji

besser gelöst sind als bei der Sony, aber deshalb werde ich doch nicht die Sony miesmachen, sie hat andere Vorteile.

Hat denn schon mal einer mit der neuen Nikon fotografiert und Erfahrung sammeln können? Mit Sicherheit nein, aber vorher hier unqualifiziert rumlabern!

Gruß

Heinrich

Link zum Beitrag

Ich bin auch sehr von Nikon enttäuscht, beim Schultergurt hatte ich mir ein frischeres Gelb erhofft!!

Einen unterbrechungsfreien Sucher habe ich die letzten 14 Jahre nicht vermisst, bin jetzt aber trotzdem fast schockiert das die Z-Reihe den nicht hat und ich den seit der Vorstellung ganz dringend benötige, immerhin fotografiere ich sehr oft 20 Bilder die Stunde.

Realistisch.. Marketing und Werbung ist doch bei allen gleich, da wird immer das neueste/beste und sonst was versprochen, glaubt das wirklich noch einer? Der tolle G9-Sucher war jetzt auch nicht so toll, gekauft wird die Kamera trotzdem.

Wirklich interessant wird es bei der Sensor-Performance, da muss man aber noch abwarten.

Link zum Beitrag

Nikon hätte die Chance gehabt sich mit einem Alleinstellungsmerkmal abzusetzen. Z.B. eine Art Abdeckung/Schutz des Sensors während des Objektivwechsels gegen Staub auf dem Sensor. DAS wäre mal ein Argument gewesen. Der bessere Wetterschutz hingegen lässt mich wirklich kalt. 

Link zum Beitrag

Die Sache mit der Kompatibilität anderer Objektivhersteller, per Adapter, mit Nikon könnte, jetzt mit dem Z Bajonett funktionieren. Bei den SLRs scheiterte es ja bisher am relativ großen Auflagemaß des F Bajonett. Daher ging mit Adapter Z. B. Nikon an Canon, aber nicht umgekehrt.

Nikon F 46,5mm

Canon 44mm

Minolta 44,5mm

M42 Schraubobjektiv 45,5mm

Link zum Beitrag

...

Die tollste Nikonkamera nützt mir wenig, wenn es ein abgeschottetetes System ist, um die Nutzer zu Nikonobjektiven und -Zubehör zu zwingen.

Ich jedenfalls möchte auf die angesprochene Freiheit nie mehr verzichten!

Naja, die ersten Altglasadapter für die neue Nikon werden beim freundlichen Chinesen sicher schon in der Produktion sein.

Link zum Beitrag

Ein System hört nicht bei dem Kameradeckel auf. Hier wird sich einzig und allein auf die Kamera konzentriert und das System dahinter vergessen.

Ich habe jetzt nicht die Zahlen parat aber ist jetzt nicht auf einmal Nikon der DSLM-Hersteller für KB mit dem größten Objektivportfolio? Für mich ist dabei ein Adapter kein Hinderungsgrund da Nativ und abgedichtet. Viele hervorragende Objektive, angemessene Straßenpreise und ein riesiger Gebrauchtmarkt.

Anstatt sich zu freuen das ein neuer Hersteller die DSLM-Bühne betritt, dem Hersteller erst einmal 2-3 Jahre Zeit lässt da auch wirklich Fuß zu fassen und Erfahrung zu sammeln, wird völlig realitätsfremd erwartet, dass hier direkt das perfekte System für den halben Preis präsentiert wird.

Eines wollen wir mal nicht vergessen, da sind einige Hersteller schon viel länger auf dem DSLM-Markt und schaffen es trotzdem nicht, die perfekte Kamera herzustellen. Sensorreflexionen, Sucher, einen kleinen Fokuspunkt, fehlendes Klappdisplay, fehlende Ergonomie und was die sonst noch so hinbekommen   ;)

Link zum Beitrag

Warum heist die Systemkamera heute eigentlich so? Ausser dem Objektiv und Blitz kann man doch nichts individuell montieren. Früher konnte man Sucher, Filmformat, Filmlänge=Bilderanzahl, Motor, Griffe an unterschiedlichen Positionen und Filter wie Weichzeichner u.a. wählen.

Ich warte schon lange darauf, dass man endlich wieder den Sensor tauschen und die Software beliebig wählen kann. :wub:

Link zum Beitrag

Ob jetzt Nukon oder Sony das größere Objektivportfolio hat, da man dort ja auch Canon mit AF anschließen kann, ist recht egal. Es reicht auf jeden Fall.

Mit dem 2-3 Jahre Zeit geben, das finde ich schon niedlich. Denn man hat Nikon doch schon 10 Jahre Zeit gegeben, wie viel brauchen die denn noch? Ich wünsche Nikon auf jeden Fall, dass der Markt - also wir Käufer - Ihnen die nötiger Zeit gibt, sich bei den DSLM zu etablieren. Sicher bin ich da aber nicht.

Gruß

Hans

Link zum Beitrag

Anstatt sich zu freuen das ein neuer Hersteller die DSLM-Bühne betritt, dem Hersteller erst einmal 2-3 Jahre Zeit lässt da auch wirklich Fuß zu fassen und Erfahrung zu sammeln, wird völlig realitätsfremd erwartet, dass hier direkt das perfekte System für den halben Preis präsentiert wird.

@wuschler

Vielen Dank für deine wie immer interessanten Beiträge. Du bist einer von den wenigen, die ich gerne lese und das geschriebene für mich auch nachvollziehbar ist, der wie immer auf dem Boden bleibt und alles auch richtig interpretiert kann.

Im Fussball würde man sagen: Er kann das Spiel lesen!

btw

Was nützt es uns das hier dauernd Spekulationen auf die neuen Spiegellosen - Nikons geschrieben werden wo wir nur von den Bilder her kennen?

Fotgografisch ausgedrückt: "Im Bild sein, aber nicht im Rahmen!" Das find ich vergeudete Zeit was da alles ins neue hinein interpretiert wird.

Theorie ist wie fast immer heisse Luft. Influenzer der anderen Art? Es ist so wie es ist.

Ich bin ein Praktiker wie viele andere hier auch, und das bringt uns weiter. 

Ich bin ein Sonyfanboy und freu mich auch die kommenden grossen Spiegellosen Kameras der anderen, das belebt und wird uns allen noch mehr Möglichkeiten bieten!

Vergesst auch nicht öfters/mehr zu fotografieren - das ist dann das Gegenteil von Theorie.

Link zum Beitrag

Warum heist die Systemkamera heute eigentlich so? Ausser dem Objektiv und Blitz kann man doch nichts individuell montieren. Früher konnte man Sucher, Filmformat, Filmlänge=Bilderanzahl, Motor, Griffe an unterschiedlichen Positionen und Filter wie Weichzeichner u.a. wählen.

man kann da schon mehr anschließen, Batteriegriff, Griff, externen Monitor, externes Aufnahmegerät, Mikro, Kopfhörer etc.

Karlo

Link zum Beitrag

Naja, die ersten Altglasadapter für die neue Nikon werden beim freundlichen Chinesen sicher schon in der Produktion sein.

Für elektronische Nutzung von z.B. EF, Contax N und Contax 645 dann eben in 5 Jahren.

Für Nikon bleibt der Vorteil der el. Verbindung zu F-Nikkoren und das hoch auflösenden Suchers im Einstiegsbody. Etwas wenig, wenn man die Abwanderung von Adaptierern zu Sony verhindern will.

Link zum Beitrag

Dieser erste Wurf von Nikon scheint doch auf's Ganze gesehen gelungen zu sein - und die Konkurrenz tut Sony gut!

Viel hängt jetzt allerdings für Nikon von der Qualität der Objektive, des Sensors und des Autofokus ab. Bis wir diesbezüglich mehr wissen lohnt es sich nicht irgendwelche Urteile zu fällen. Im übrigen kann, worauf Wuschler bereits hingewiesen hat, der Nikon DSLM-Fotograf auf ein riesiges Objektivsortiment zurückgreifen, und sich für wenig Geld mittels Adapter schon jetzt eine praxistaugliche Objektivflotte zusammenstellen, bis weitere native Objektive auf den Markt kommen.

Link zum Beitrag