Jump to content

Nikon Z6, Nikon Z7 offiziell vorgestellt


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

2 hours ago, Oryx15 said:

1. Das Bild im Sucher und Display ist nur bis Blende 5.6 freigegeben. (angeblich wegen des Autofocus) Beim Auslösen schließt sich die Blende dann auf den gewünschten Wert. Damit kann man bei höheren Blenden nicht sehen, welches Bild wirklich auf den Sensor kommt. Schärfentiefe muss man schätzen - wie soll man da zuverlässig Macro- Aufnahmen machen? Und das Ergebnis von Blendsternen sieht man auch nicht vorher im Sucher. Hat sich daran in letzter Zeit etwas geändert?

2. Wenn man RAWs stärker aufhellen muss, kommt es zum "Branding" - weiße parallele Linien. Hat Nikon das abgestellt?

ad 1.
Dieses Verhalten ist nach wie vor gleich. Diesbezügliche Kritik ist eigentlich recht verbreitet, so dass man meinen sollte Nikon würde versuchen dies via Firmware-Update zu ändern bzw. den Nutzer optional anders einstellen lassen. Bislang nicht.
Per Betätigung der selbst definierten Abblendtaste, lassen sich im EVF und Display aber natürlich schon Schärfentiefe und Blendensterne beurteilen, hierbei wird auf jeden eingestellten Blendenwert abgeblendet. Manuelle Fokussierung währenddessen klappt ebenfalls. Für Blendensterne sollte dies wohl reichen und für Makro-Schärfentiefe abseits vom Stativ ebenfalls meist. Was nicht geht, ist die abgeblendete Ansicht und Lupe zugleich – das ist die eigentliche Kritik.

ad 2.
Nikon hat dies vermutlich so wenig abgestellt wie andere Hersteller auch (nicht): https://photographylife.com/the-reality-behind-nikon-z-banding-issues    😉
Derlei wird bei den bisherigen Firmware-Update Infos jedenfalls auch nicht explizit erwähnt. Gesehen habe ich dieses Phänomen bislang noch nicht, aber meine Dateien wahrscheinlich auch noch nicht stark genug gepusht dafür.

PS: @micharl hat von mir abgeschrieben, nicht umgekehrt. 😛   (Haben wohl gleichzeitig geschrieben …)

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Oryx15:

Hallo, zusammen,

ich überlege zur Zeit auch noch, ob Nikon mein nächstes System werden kann. Mich schrecken dabei aber zwei Dinge ab, die ich vor längerer Zeit in einem Beitrag von Stefan Imig gelesen habe..

1. Das Bild im Sucher und Display ist nur bis Blende 5.6 freigegeben. (angeblich wegen des Autofocus) Beim Auslösen schließt sich die Blende dann auf den gewünschten Wert. Damit kann man bei höheren Blenden nicht sehen, welches Bild wirklich auf den Sensor kommt. Schärfentiefe muss man schätzen - wie soll man da zuverlässig Macro- Aufnahmen machen? Und das Ergebnis von Blendsternen sieht man auch nicht vorher im Sucher. Hat sich daran in letzter Zeit etwas geändert?

2. Wenn man RAWs stärker aufhellen muss, kommt es zum "Branding" - weiße parallele Linien. Hat Nikon das abgestellt?

3. Ist für mich weniger interessant, aber werden Mehrfachbelichtungen inzwischen auch als RAF gespeichert?

Zu 1) Wie schon beschrieben klappt das mit der Abblend - Taste ganz hervorragend. Persönlich finde ich es sogar besser gelöst als bei der Lumix G9/GH5. Für Macros hast du zusätzlich Fokus-Peaking und Focus-Shift (aka Bracket). Da sollten keine Wünsche offen bleiben um zuverlässig Makros zu machen

zu 2) Probier es selber aus - die Aufnahme ist um ca. 5 EV unterbelichtet, mit elektronischem Verschluß. Also in LR bekomme ich kein B(r)anding provoziert. Vielleicht mache ich da auch was falsch...

zu 3) Nein, Mehrfachbelichtungen werden nicht als NEF gespeichert. Dafür siehst du im Sucher aber schon das erste Bild überlagert eingeblendet, das ist ein sehr praktisches Feature fürs Compositing. Die Einzel-Nefs hast du aber und kannst dann immer noch in PS/Affinity/Gimp mehr rausholen wenn nötig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Lufthummel:

Zu 1) Wie schon beschrieben klappt das mit der Abblend - Taste ganz hervorragend. Persönlich finde ich es sogar besser gelöst als bei der Lumix G9/GH5. Für Macros hast du zusätzlich Fokus-Peaking und Focus-Shift (aka Bracket). Da sollten keine Wünsche offen bleiben um zuverlässig Makros zu machen

Hallo Lufthummel,

danke für die Ausführungen. und den Tip mit der Abblendtaste. Kann ich einen Punkt von meiner Kritikliste streichen. Schade nur, dass die Nikon kein automatisches Focus- Braceting machen kann, so wie die G9. Ich habe dabei zu 90% gute Ergebnisse. Bein Stacking bleibt mir zu viel Nacharbeit. Ich habe keine Ahnung, wie ich sowas noch in den Tagesablauf hineinbekommen soll, der Tag könnte sowieso 26 Stunden haben.

Bleibt für mich nur noch ein wesentliches Problem, das mit dem einen CF/ XQD Schacht. Nicht nur dass die Karten bei 64GB ca. 100 EUR teurer sind als SDXC-UHSII V90,ich kann auch in der Kamera kein Backup machen.  Und bevor jemand schreit, die gehen ja nie kaputt, eine kleine Episode aus einem meiner Urlaube:

"Weil ich beim Ausflug schon der Letzte war und es schnell gehen musste, habe ich die gewechselten Karten nur mal schnell auf die Mittelkonsole des Autos gelegt. Nach 6 Stunden Wanderung war das Auto total überhitzt und die Karten so heiß, dass ich sie nicht anfassen konnte. Natürlich haben sie das nicht überlebt (die einzigen SD-Karten, die mir jemals den Dienst versagt haben)". Kann mir irgend jemand garantieren, dass eine CF-Express oder XQD das übersteht? Außerdem, ich habe mir angewöhnt, die Karten im Urlaub jeden 2. Tag zu  wechseln und getrennt aufzubewahren (Diebstahlschutz). Das würde bedeuten, 1.400 EUR Mehrbreis gegenüber einer Kamera mit UHS-II Karten. Kann mir mal jemand seinen Goldesel leihen?

Kein vollständiges K.O.-Kriterium, aber der wichtigste Punkt, der mich bisher vom Kauf einer Nikon Z abgehalten hat. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Oryx15:

Schade nur, dass die Nikon kein automatisches Focus- Braceting machen kann, so wie die G9. Ich habe dabei zu 90% gute Ergebnisse. Bein Stacking bleibt mir zu viel Nacharbeit.

Doch, die Nikon kann automatisches Bracket, heißt da nur Focus Shift. Oder meinst du das Zusammensetzen der Bilder in der Kamera? Da hab ich selten gute Ergebnisse erzielt, und der Aufwand die Bilder in z.B. Helicon zusammenzuführen ist jetzt auch nicht so aufwendig. Übrigens hat die Z6/7 die Möglichkeit für jeden Satz an Brackets einen eigenen Ordner anzulegen. Vereinfacht das Finden der richtigen Bilder enorm.

vor 58 Minuten schrieb Oryx15:

Bleibt für mich nur noch ein wesentliches Problem, das mit dem einen CF/ XQD Schacht. Nicht nur dass die Karten bei 64GB ca. 100 EUR teurer sind als SDXC-UHSII V90,ich kann auch in der Kamera kein Backup machen.  Und bevor jemand schreit, die gehen ja nie kaputt,

Nun ja, das „Backup“ in der Kamera ist auch keine vernünftige Lösung (wenn mir die Kamera ins Wasser fällt hilft mir die doppelte Speicherung auch nix), und SD Karten sind nicht wirklich das zuverlässigste Medium. Deutlich sinnvoller ist es die Daten auf einem anderen Medium zu sichern. Da gibt es Festplatten wo ich einfach einen Reader / USB Karte anstöpsel und automatisch alle Bilder sicher. Das geht recht schnell und einfach. Man muss sich dann halt zwischendurch mal die Zeit nehmen. Zusätzlich dann via IPAD etc in die Cloud sichern ist eine sichere Strategie als sich auf zwei Karten zu verlassen. 

Wenn du nicht filmst kommst du mit zwei Karten und der beschriebenen Lösung ziemlich weit, meine Backup Platte hat 2TB, die hab ich noch nie voll bekommen...

Wenn du filmst würde ich extern aufzeichnen (Atomos).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, Oryx15 said:

Bein Stacking bleibt mir zu viel Nacharbeit. Ich habe keine Ahnung, wie ich sowas noch in den Tagesablauf hineinbekommen soll, der Tag könnte sowieso 26 Stunden haben.

Also ich lade die Fotos des Stackings (welche in einem eigenen Ordner gespeichert werden), nach Festlegen der Anfangs- und Endaufnahme per exakter Betrachtung am PC-Monitor, in Helicon-Fokus, lasse sie dort mit vorher festgelegten Einstellungen automatisch verrechnen, speichere das Ergebnis als DNG ab und entwickle dies wie auch jedes andere Foto. Der Mehraufwand ist kaum der Rede wert und während der Verrechnungszeit kann man ja beliebig anderes machen. An meiner Oly, welche wie deine Pana ebenfalls bereits in der Kamera ein fertig gestacktes Ergebnis ausspucken könnte, mache ich es aufgrund der höheren Qualität und dem Mehr an Möglichkeiten per PC-Verrechnung nicht anders. Sofern du aber auch sonst abseits des Stackings ebenfalls „nur“ JPGs unverändert aus der Kamera übernimmst (soll nicht wertend sein, im Zweifelsfall empfinde ich dies eher als schwieriger), stehst du damit an der Nikon natürlich einem ungewohnten Entwicklungsaufwand gegenüber und die G9 wäre hierbei für dich bequemer. Absolut gesehen ist das Verrechnen am PC aber eigentlich nicht sonderlich aufwendig.

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Lufthummel:

Oder meinst du das Zusammensetzen der Bilder in der Kamera?

Hallo Lufthummel,

genau das verstehe ich unter Braceting. Ich habe mir meiner G9 zu 90 % gute Ergebnisse, und ich kann grobe Fehler gleich in der Bildervorschau der Kamera erkennen.

vor 20 Stunden schrieb Lufthummel:

wenn mir die Kamera ins Wasser fällt hilft mir die doppelte Speicherung auch nix

Eigentlich sollten gute Kameras einen Spritzwasserschutz haben, und solange es sich nur um eine Pfütze handelt, sollte jede Karte überleben. Im tiefen Wasser glaube ich nicht, dass überhaupt noch etwas noch funktioniert -auch sie Karte nicht

 

vor 19 Stunden schrieb flyingrooster:

An meiner Oly, welche wie deine Pana ebenfalls bereits in der Kamera ein fertig gestacktes Ergebnis ausspucken könnte, mache ich es aufgrund der höheren Qualität und dem Mehr an Möglichkeiten per PC-Verrechnung nicht anders. Sofern du aber auch sonst abseits des Stackings ebenfalls „nur“ JPGs unverändert aus der Kamera übernimmst (soll nicht wertend sein, im Zweifelsfall empfinde ich dies eher als schwieriger), stehst du damit an der Nikon natürlich einem ungewohnten Entwicklungsaufwand gegenüber und die G9 wäre hierbei für dich bequemer. Absolut gesehen ist das Verrechnen am PC aber eigentlich nicht sonderlich aufwendig.

o. k., aus dem Computer ist das Ergebnis bestimmt besser.  Das könnte ich ja mal bei einigen Makros aus dem Garten ausprobieren, wenn das Wetter etwas besser wird.

 

vor 20 Stunden schrieb mikuz:

Man kommt nicht auf die Idee eine Speicherkarte zum kochen aufs Armaturenbrett zu legen.

Ich weiß, ich weiß, aber ich war so in Eile, dass ich die Karten nur schnell in den Getränkehalter geschmissen habe.  Es sollte nur ein Beispiel dafür sein, dass man nicht jede Situation unter Kontrolle haben kann.

Obwohl ich früher mit Nikon Spiegelreflex fotografiert habe, und auch von Bedienung und Haptik auf Nikon stehe, tendiere ich zur Zeit eher zu Sony, auch aus Kostengründen.  gerade im unteren Brennweitenbereich gibt es da sehr gute Tamron Objektive mit f. 2.8 für 1.500 EUR Preisvorteil, das 70-200 f2,8 ist 1.000 EUR preiswerter und Bei den Karten spare ich auch nochmal 1.500 EUR, da macht zusammen 30% der Ausrüstung. Wenn mir nur nicht Nikon besser gefallen würde.....

Ich denke, abwarten was die Zukunft bringt, zur zeit fahre Ich mit einer Kombination  aus MFT und Fuji auch nicht schlecht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Oryx15:

Es sollte nur ein Beispiel dafür sein, dass man nicht jede Situation unter Kontrolle haben kann.

Eben darum ist die Sicherung auf den zweiten Slot so trügerisch. Es baut sich ja auch keiner eine zweite Festplatte in seinen PC sondern nutzt eine externe Backup Lösung. Aber die „2-Slot ist unabdingbar“ - Fraktion hat da so seine eigene Meinung zum Thema Backup ...
Aber wenn dir der zweite Slot so wichtig ist dann ist Nikon halt das falsche System und die Diskussion können wir dann hier auch beenden.

Deine Kostenrechnung verstehe ich nicht - über den FTZ Adapter kannst du doch das gesamte F-System nutzen. Da sind doch mehr als genug günstige Linsen dabei, oder?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...