Jump to content

Nikon Z6, Nikon Z7 offiziell vorgestellt


Empfohlene Beiträge

Das war (gekürztes Zitat) mal ein hilfreicher Beitrag.

 

(...)

Das Protokoll des Z-Mount verschlossen zu halten, zeugt nach wie vor vom Stolz eines Marktführers. Ob sie es sich leisten können, bin ich nicht so richtig sicher.

Das Interesse, dass überhaupt Objektive adaptiert werden, dürfte sich in Grenzen halten, das System muss darauf ausgerichtet sein, dass native Objektive gekauft werden. Dass die eigenen DSLR Objektive verwendet werden können, ist natürlich auf die eigenen DSLR Kunden ausgerichtet, aber warum sollte man Canon Kunden beglücken wollen und noch mehr Anreize schaffen, keine nativen Nikon S Objektive kaufen zu müssen?

 

Nikon will doch ein neues *System* etablieren und sich nicht auf den Handel von Kameragehäusen spezialisieren.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 aber warum sollte man Canon Kunden beglücken wollen ...

 

 

damit sie Nikon-Kameras kaufen.

und Sony-Kunden, die bisher Canon u.ä. an der A7 adaptiert haben (wie mich zB).

Ist das nicht offensichtlich?

 

Wer erstmal eine Z hat, kauft irgendwann auch Nikon Objektive.

wer keine Z hat, kauft auch keine Nikon Objektive (allenfalls die alten, wenn er eine alte Nikon hat).

bearbeitet von Atur
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist das mit dem Adapter?

Ich gehe davon aus, dass Objektive mit StangenAF wohl nur mehr manuell funktionieren werden. Weiß man schon was zur Verwendbarkeit von AI bzw. AIS Objektiven. Kann man die uneingeschränkt weiter verwenden oder geht da nur mehr Arbeitsblende?

 

Ich verwende heute noch ein 1,4 50mm von 1967 (Umbau auf AI) an der D3s und der Df.

LG aus Wien

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alle sind potentielle Käufer für die neue Nikon. Genauso wie bei allen anderen Kameramarken. 

Also ich sehe mich da nicht als potentiellen Käufer.

 

Mir reicht es schon, daß "meine" Hersteller Panasonic und Sony alle paar Jahre neue Modelle herausbringen, die praktisch relevante Innovationen bringen und eine beträchtliche Motivation zum Umstieg auslösen. Und wenn ich dann dem GAS-Anfall nachgebe, brauche ich jedesmal einige Zeit, um die Vorteile, die ich mir vom Upgrade versprochen habe, auch tatsächlich zu realisieren.. Und bin wirklich froh, daß ich meinen Objektivzoo nicht auch noch umrüsten muß.

 

Von daher ist meine relative "Markentreue" keine Sache des Prinzips, sondern durchaus praktischer Erwägungen. Um mich von der A7-III zu einem anderen Hersteller zu locken, müßte der schon ganz sensationelle Neuerungen anbieten.

 

Das gilt umgekehrt natürlich auch für Leute, die bisher mit einer ordentlichen Nikon D750 oder 850  zufrieden waren. Denen bieten die neuen "Z" gute Gründe, bei ihrem Hersteller zu bleiben. Und wenn der Z-Adapter keine nennenswerten Leistungsverluste bringt - und das traue ich Nikon schon zu, daß sie das hinbekommen - dann bietet auch das vorerst geringe Angebot eigener Z-Objektive kein Motiv, zu einem anderen Hersteller zu wechseln. Zumindest dann nicht, wenn man eine ordentliche Kollektion in der Vitrine stehen hat.

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Ich gehe davon aus, dass Objektive mit StangenAF wohl nur mehr manuell funktionieren werden. Weiß man schon was zur Verwendbarkeit von AI bzw. AIS Objektiven. Kann man die uneingeschränkt weiter verwenden oder geht da nur mehr Arbeitsblende?

...

Ab AF-D kann der FTZ wohl auch AF: https://imaging.nikon.com/lineup/accessory/camera/ftz/spec.htm

 

"Metering mode" - supported (das heißt alles gut?)

 

Da sich Nikon F zur Adaption an Sony FE bisher nicht besonders hervor getan hat, ist der Preis einer Z6 eine gute F-Nikkor-Adaption bestimmt wert.

 

https://www.dpreview.com/articles/0039746111/what-s-the-nikon-z-like-with-adapted-lenses

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Jaja, aber hinterher ist das Gejammer groß, wenn doch mal was is ... ;)

 

Dann hatte ich bisher halt Glück. :)

 

Mir ist aber nicht klar, welche Antwort/Reaktion du erwartest? Das jetzt alle Sony-Fotografen die auch bei schlechtem Wetter unterwegs sind geschlossen zu Nikon wechseln?

 

In meinem Fall, Nikon hat lt. Roadmap in den nächsten Jahren nichts vergleichbares zum 24-105, also bleibt es Sony auch wenn die Abdichtung ggf. nicht das Niveau der Nikon hat. Kann ich mit Leben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist das mit dem Adapter?

Ich gehe davon aus, dass Objektive mit StangenAF wohl nur mehr manuell funktionieren werden. Weiß man schon was zur Verwendbarkeit von AI bzw. AIS Objektiven. Kann man die uneingeschränkt weiter verwenden oder geht da nur mehr Arbeitsblende?

 

Ich verwende heute noch ein 1,4 50mm von 1967 (Umbau auf AI) an der D3s und der Df.

LG aus Wien

 

schau mal bei dpreview, die haben das ausführlich erklärt

 

hier 

https://www.dpreview.com/articles/0039746111/what-s-the-nikon-z-like-with-adapted-lenses

bearbeitet von Atur
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bzgl. Innovationen bei Nikon: Man kann wohl bei AF mit Face Detection per Joystick zwischen den Gesichtern im Bild wechseln, wenn überhaupt kann das im Moment irgendeine 4/3-Kamera, der Rest jedenfalls nicht. 

 

Das kann die A7 III ebenfalls. Wenn mehrere Gesichter im Bild sind (und man keines davon als Voreinstellung personalisiert hat), stellt der Gesichts-AF immer auf das Gesicht scharf, das im jeweiligen Fokussierbereich liegt. Die Größe dieses Bereichs (und seine "Trennschärfe") läßt sich in sehr weitem Rahmen einstellen, und wenn man den Bereich dann mit Joystick, Cursortasten oder Touchscreen verschiebt, springt der Gesichts-AF zu dem oder den Gesichtern an der neuen Stelle. 

 

Wenn ich die hier verlinkte Besprechung von dpreview zum Vorserienexemplar richtig verstanden habe, war man dort übrigens von der Geschwindigkeit und Präzision des AF nur mäßig angetan. Aber da kann sich bis zum Rollout noch einiges tun.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich sehe mich da nicht als potentiellen Käufer.

Das ist ja auch ok, aber trotzdem bist du als Kameranutzer noch mehr ein potentieller Käufer als ein kompletter Neukunde. Du hängst schon an der Nadel .. ;) Stell Dir vor, Nikon hätte einen ansatzweise funktionierenden Global Shutter implementiert (ich weiß unwahrscheinlich), aber das hätte Dich doch dann doch wieder überlegen lassen, oder? Hmm .. Dich vermutlich doch nicht, weil du ja überwiegend ruhende Motive fotografierst. Ok.  :) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann hatte ich bisher halt Glück. :)

 

Mir ist aber nicht klar, welche Antwort/Reaktion du erwartest? Das jetzt alle Sony-Fotografen die auch bei schlechtem Wetter unterwegs sind geschlossen zu Nikon wechseln?

 

In meinem Fall, Nikon hat lt. Roadmap in den nächsten Jahren nichts vergleichbares zum 24-105, also bleibt es Sony auch wenn die Abdichtung ggf. nicht das Niveau der Nikon hat. Kann ich mit Leben.

 

Mir war nicht klar, was andere und Du in meine Bemerkung hinein interpretieren. ;) Ich habe nur geschrieben, dass die Nikon abgedichtet ist. Das die Leute deswegen dann scharenweise wechseln habe ich nicht geschrieben. Aber wenn ich vor Entscheidung stehen sollte, welches spiegellose KB-System dann wäre ein abgedichtetes Gehäuse ein Entscheidungskriterium (für mich), weil man dann im Regen oder wenn man mal auf einem Boot ist deutlich sorgloser und entspannter Bilder machen kann. Also ich zumindest ... bei Euch Helden ist das ja anders. Ihr traut euch das auch mit Sony-Kameras. :D

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 Stell Dir vor, Nikon hätte einen ansatzweise funktionierenden Global Shutter implementiert (ich weiß unwahrscheinlich), aber das hätte Dich doch dann doch wieder überlegen lassen, oder? Hmm .. Dich vermutlich doch nicht, weil du ja überwiegend ruhende Motive fotografierst. Ok.  :)

 

"Stell Dir vor, wenn"  ist natürlich ein Argument. Wenn Nikon eine Kamera in GX7-Größe bringen würde mit 4/3- Sensor, das würde mich überlegen lassen. ;)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer hat denn tatsächlich geglaubt, die neuen Nikon-Modelle würden die Sony A7 III und die Sony A7R III in sämtlichen Punkten übertreffen?

Die Entwicklung der Z6 und Z7 hat sicherlich einige Zeit vor dem Erscheinen der beiden Sonys begonnen! Da gab es eine A7 II und eine A7R II.

Demnach konnten sich die Entwickler bei Nikon erst einmal nur an diesen Kameras orientieren. Die Leistungsdaten der Nikons liegen sowohl

bezüglich der Serienbildgeschwindigkeit als auch bezüglich der Akkukapazität deutlich über den Sony Vorgängerversionen.

 

Wenn die Nikons bezüglich Autofokus und Dynamikumfang die Werte der D850 erreichen, ist Nikon ein hervorragender Start in die spiegellose Zukunft gelungen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erst Bereiche verschieben, um dann dort Gesichter erkennen zu lassen. Sony hat natürlich einen Vorsprung in Rechengeschwindigkeit, dass gleicht den etwas eckigen Ansatz praktisch bestimmt gut aus.

Nein, so ist das nicht. Von eckig nicht die Spur - sondern ganz glatt und zielführend.

 

Die Sony erkennt alle Gesichter auf der ganzen Bildfläche - oder maximal 8 oder 12, so in der Größenordnung. Alle erkannten Gesichter werden durch eine feinen weißen Rahmen markiert - da ist manchmal auch eine Sonnenblume dabei, oder ein besonders unfreundliches Gesicht wird auch nicht erkannt. Kommt aber nur selten vor.

 

Und jetzt kommt die Auswahl.

 

Wenn Du auf "breit" (d.i. 90% der ganzen Bildfläche) gestellt hast, wähl die Gesichtserkennung das nächstliegende Gesicht aus und hebt das durch einen grünen Rahmen hervor. Woher soll sie wissen, daß Du lieber Tante Frieda in der 2. Reihe haben willst.

 

Wenn Du bestimmte Gesichter selbst bestimmen willst, mußt Du den Scharfeinstellungsbereich verkleinern. Dafür bietet die III mehrere Möglichkeiten von einer sehr groben Einstellung, die in etwa die Wahl unter den 4 Quadranten des Bildfeldes und einem entsprechend großen Mittelstück erlaubt, über mehrere Zwischenstufen bis zur Beschränkung auf  einen ganz kleinen Punkt. In jedem Fall bewegst Du dieses Feld zu dem Gesicht, das Du haben willst - und schwupp, kriegt Tante Friedas Birne den grünen Rahmen..

 

Das geht in der Praxis schneller, als hier beschrieben.

 

Als zusätzliche Erleichterung kannst Du aber auch noch bestimmte Gesichter "registrieren". Bei der Hochzeit machst Du also schon mal bevor es ernst wird Aufnahmen mit Braut und Bräutigam, den Eltern und Ehrengästen und läßt sie registrieren. Dann werden die bevorzugt nicht nur erkannt, sondern auch für die Scharfeinstellung genutzt. aber auch da kann es natürlich passieren, daß Du zwei Registrierte im Bild hast und die KI sich für die Falsche entscheidet - dann mußt Du wieder das Einstellungsfeld zum gewünschten Ziel bewegen.

 

Ich wüßte nicht, wie man das anders angehen könnte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Nikon geht's im Moment so:

In practice though this rarely works for candids; as soon as one of the subjects looks away and is no longer detected as a face, it’s no longer available as a subject to jump to. In the end, you find yourself sort of playing a video game, looking for when the arrow indicating you can jump to a different face appears, and hitting that direction on the D-pad as fast as you can before the subject looks away and is no longer selectable.

Sicher spaßig, so lange man (noch) nicht beruflich darauf angewiesen ist.

 

https://www.dpreview.com/reviews/nikon-z7-first-impressions-review/5#chrisRunning

 

Es ist sicher nicht verkehrt, wenn es verschiedene Arten gibt, möglicherweise entwickelt sich eine Variante noch so geschickt weiter, dass sie ähnlich in der anderen umgesetzt wird. Auch hier: Wettbewerb ist keine schlechte Sache.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenn ich vor Entscheidung stehen sollte, welches spiegellose KB-System dann wäre ein abgedichtetes Gehäuse ein Entscheidungskriterium (für mich), weil man dann im Regen oder wenn man mal auf einem Boot ist deutlich sorgloser und entspannter Bilder machen kann.

Kein Hersteller erhebt für seine Systemkameras den Anspruch "abgedichtet". Man spricht nur mehr oder weniger wolkig von "Schutz gegen Staub und Spritzwasser".

 

Dieser Spritzwasserschutz war bei den ersten beiden Generation von Sony eher mau. Bei der III. hat man ihn jetzt, wie Lens Rentals herausgefunden hat, deutlich verbessert. Aber die Verbesserung betrifft in erster Linie Wassereinwirkung von oben. Der Boden ist zwar auch mit diversen Dichtungen versehen - auch das Akkufach - aber diese Abdichtung ist nicht so vollständig/wirkungsvoll wie sie sein sollte. Lens Rentals hat letztes Jahr eine verliehene A7 s II zurückbekommen - und bei der war Wasser von unten eingedrungen. Im Licht dieser Erfahrung haben sie jetzt die III. Generation besonders kritisch angeschaut - und sind zu dem Schluß gekommen, daß das da auch passieren könnte, weil sich gegenüber der Vorgängergeneration bei der Bodenplatte nicht allzuviel getan hätte.

 

So, das ist nicht schön und Grund dazu, eine A7 vorsichtshalber nicht in eine Pfütze oder die Bilge der Segeljacht zu stellen. Aber Grund, hier dauernd über "nicht abgedichtet" zu lamentieren, ist es m.M.n. nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

noch ein Detail zu den Karten:

(von dpreview)

 

Nikon is getting into the XQD card business.

Its new cards come in 64GB and 120GB versions and boast a maximum read speed of 440MB/s and a maximum write speed of 400MB/s.

 

Das sind stramme Werte.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sicher spaßig, so lange man (noch) nicht beruflich darauf angewiesen ist.

Man soll auch nichts unmögliches verlangen.

 

Die Sony erkennt bzw. behält auch Gesichter, die nur im Profil sichtbar sind - aber je weiter ein Gesicht weggedreht ist, umso geringer wird die Erkennungsrate. Leuchtet mir irgendwie ein. Der C-AF der 7-III kann auch Objekte bzw. Gesichter, die er kurzzeitig verloren hat, "wiedererkennen" - das Gedächtnis scheint so um die 10 Sekunden lang zu reichen.

 

Ich glaube, gerade für berufliche Anwender ist das, was die Technik heute schon kann, sehr hilfreich. Die Kamera erkennt eben Braut und Bräutigam (sofern registriert) beim Einzug in die Kirche oder im Knubbel vor dem Standesbeamten, und auch am Tisch des anschließenden Festessens. Das ist doch schon mal was. Daß man ein klein wenig noch selbst dazu beitragen muß - je nun. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja auch ok, aber trotzdem bist du als Kameranutzer noch mehr ein potentieller Käufer als ein kompletter Neukunde. Du hängst schon an der Nadel .. ;) Stell Dir vor, Nikon hätte einen ansatzweise funktionierenden Global Shutter implementiert (ich weiß unwahrscheinlich), aber das hätte Dich doch dann doch wieder überlegen lassen, oder? Hmm .. Dich vermutlich doch nicht, weil du ja überwiegend ruhende Motive fotografierst. Ok.  :)

Das mit der Nadel stimmt schon - aber ein "ansatzweise" funktionierender GS würde mir bestimmt nicht reichen. Ich würde an meine schönen Linsen denken, die ein mehrfaches des Gehäusewertes ausmachen, und mich damit trösten, daß Sony diesen Verschluß demnächst auch herausbringt ;)

 

Zumal ich bei Sony den "ansatzweise" funktionierenden GS (zumindest was die Vermeidung der Rolling-shutter-Effekte betrifft) in der A9 auch heute schon bekommen kann  :P - wo er aber auch nicht so recht zu meinem Budget passt.

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

habe gerade ein Video von Foto Koch zur Z6/Z7 angeschaut. Da ist die Rede von blackout-frei, ist nicht klar ob er im Sucher oder auf dem Monitor meint (schaut aber auf den Monitor)...

 

Ich bin mir nicht mehr sicher, wo ich es gelesen habe, aber der Sucher zeigt bis 5,5 fps (bis zur AE-Nachführungs-Grenze) Unterbrechungen, danach nur noch die zuletzt aufgenommenen Bilder

und wird damit unterbrechungsfrei.

Das wäre dann noch eher als ursprünglich gedacht, dass der Sucher erst bei 8 oder 9 fps aus dem echten LiveView aussteigt.

Die Nutzer der Lumix G9 wissen um diese Eigenheiten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, das ist nicht schön und Grund dazu, eine A7 vorsichtshalber nicht in eine Pfütze oder die Bilge der Segeljacht zu stellen. Aber Grund, hier dauernd über "nicht abgedichtet" zu lamentieren, ist es m.M.n. nicht.

Die Nikon hat ein Gehäuse, welches wetterfest abgedichtet ist, so ist es zumindest dargestellt. Sony hat das in der Form nicht, soweit ich das sehe. Mehr wollte ich nicht sagen. Und das ist lamentieren aus deiner Sicht?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Nikon hat ein Gehäuse, welches wetterfest abgedichtet ist, so ist es zumindest dargestellt. Sony hat das in der Form nicht, soweit ich das sehe. Mehr wollte ich nicht sagen. Und das ist lamentieren aus deiner Sicht?

Zumindest Haarspalterei. Welchen Nutzen im fotografischen Alltag erwartest du dadurch und welche Nachteile sind damit verbunden?
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, verstehe ich. Andererseits denke ich kann man manchmal auch schon etwas übertrieben viel von den heutigen Kameras erwarten. Und zu letzterem fällt mir eher ein, dass es unter der Kategorie "wasserdicht" und nicht "spritzwassergeschützt" läuft. Also von daher kann die Kamera sicher mal nen nassen Waldboden ab. Aber warum sollte ich das Ding in eine Pfütze stellen wollen?

Meine A7rii bekam einen Wasserschaden lediglich durch ein paar Tropfen Meerwasser von unten. Wurde am Flachbandkabel vom Display reingesaugt. Display und Stabilisator müssten getauscht werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...