Jump to content

Nikon Nikkor Z 400mm F4.5 VR vorgestellt


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Überraschenderweise wurde heute das neue Teleobjektiv Nikkor Z 400mm F4.5 VR vorgestellt. Es gab zwar schon einige Rumors dazu, aber selbst in den letzten Tage war nicht klar, ob es ein f4 oder f4.5 werden wird und wann es vorgestellt werden soll.

Update vom Admin 29. Juni 2022:

Hier die offizielle Pressemitteilung

Jetzt gibt es die ersten Videos von dpreview, Matt Granger und Jared Polin.

 

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

leider gibt's noch keine Information zum Preis.
Ich rechne mit 3,5-4 Mille.

Interessieren würde mich ein Vergleich zum 70-200mm f2.8 mit 2xTC - die Kombination habe ich nämlich.
Daher ist das neue 400mm f4.5 eher nichts für mich.

Aber es bestätigt meine Einschätzung, dass Nikon sich zuerst um die hochpreisigen Objektive kümmert.
Ich warte weiter auf das 200-600mm und hoffe auf 2-2,5t€.
Wird wohl bis Ende 2023 dauern... 😞

Ciao - Carsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Könnte für mich in Frage kommen - aber erst mal möchte ich den Vergleich zum vielseitiger einsetzbaren Z 100-400mm F4.5-5.6 S sehen.  Der Preis dürft ähnlich sein, insofern wohl kein Entscheidungskriterium. Aber die Bildqualität und nicht zuletzt die ästhetische Qualität der Hintergrundunschärfe, des Bokehs: 4.5 gegen 5.6. 

Lieber wäre mir allerdings ein Z 500mm F5.6 S PF gewesen ... (wenn schon Festbrennweite dann mindestens 500mm lang ...).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Markus B.:

Lieber wäre mir allerdings ein Z 500mm F5.6 S PF gewesen ... (wenn schon Festbrennweite dann mindestens 500mm lang ...).

Ich stelle auch immer entsetzt fest, das ich mein 200-500 f5.6 fast ausschließlich auf 500mm nutze und das Zoom nur hilfreich beim Verpacken im Fotorucksack ist. Von daher wäre mir eine lange Festbrennweite auch lieber, so etwa ein preisgünstiges 600mm f5.6 anstatt des 200-600mm Zoom.

Aber egal was ich möchte, Nikon ignoriert mich stumpf!😄

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb WeirdPhoton:

Ich stelle auch immer entsetzt fest, das ich mein 200-500 f5.6 fast ausschließlich auf 500mm nutze und das Zoom nur hilfreich beim Verpacken im Fotorucksack ist. Von daher wäre mir eine lange Festbrennweite auch lieber, so etwa ein preisgünstiges 600mm f5.6 anstatt des 200-600mm Zoom.

Aber egal was ich möchte, Nikon ignoriert mich stumpf!😄

Nun gut - man wird das Z 400/4.5 wohl auch mit dem 1,4 Konverter nutzen können - das gibt dann immerhin 560mm - aber ich hasse Konverter ...

Für mich lautet die Qual der Wahl : 100-400 oder 400mm. Kommt auf die Bildqualität, das Bokeh und die Nahdistanz an was ich dann nehme. 

bearbeitet von Markus B.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 16 Minuten schrieb WeirdPhoton:

Ich stelle auch immer entsetzt fest, das ich mein 200-500 f5.6 fast ausschließlich auf 500mm nutze und das Zoom nur hilfreich beim Verpacken im Fotorucksack ist. Von daher wäre mir eine lange Festbrennweite auch lieber, so etwa ein preisgünstiges 600mm f5.6 anstatt des 200-600mm Zoom.

Aber egal was ich möchte, Nikon ignoriert mich stumpf!😄

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb WeirdPhoton:

...Und außerdem schwebt das Damoklesschwert der Lieferbarkeit über Nikon...🙄

Ja, so interessant wie ich das Tele-Portfolio von Nikon aktuell auch empfinde, was nützt mir das wenn ich darauf 1 Jahr warten muss !? Und zwar egal was - Kamera, Objektive, ja sogar Batterien bekommt man schwer bis gar nicht! Ich weiß nicht, ob der Geduldsfaden bei allen Nikon Usern soooo lang ausgeprägt ist.

Deswegen Nikon macht mit den neuen Produkten gerade zwar aus meiner Sicht vieles richtig, aber selbst wenn ich wollte, ich könnte aktuell nicht wirklich zu Nikon wechseln, da schlichtweg nichts verfügbar ist. Dann bleibts wohl bei meiner gebrauchten Z6II und dem 24-50...bis dann in 6 Monaten vielleicht mein 800er dazukommt. :wacko:

Vor 2023 wird m.M.n. auch kein 400mm f4.5 ausgeliefert werden...ganz zu schweigen vom Z 200-600...

bearbeitet von g-foto.de
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb g-foto.de:

Ja, so interessant wie ich das Tele-Portfolio von Nikon aktuell auch empfinde, was nützt mir das wenn ich darauf 1 Jahr warten muss !? Und zwar egal was - Kamera, Objektive, ja sogar Batterien bekommt man schwer bis gar nicht! Ich weiß nicht, ob der Geduldsfaden bei allen Nikon Usern soooo lang ausgeprägt ist.

Deswegen Nikon macht mit den neuen Produkten gerade zwar aus meiner Sicht vieles richtig, aber selbst wenn ich wollte, ich könnte aktuell nicht wirklich zu Nikon wechseln, da schlichtweg nichts verfügbar ist. Dann bleibts wohl bei meiner gebrauchten Z6II und dem 24-50...bis dann in 6 Monaten vielleicht mein 800er dazukommt. :wacko:

Vor 2023 wird m.M.n. auch kein 400mm f4.5 ausgeliefert werden...ganz zu schweigen vom Z 200-600...

Du interessierst dich für die falschen Objektive! Das Z 58mm f/0.95 S Noct. ist doch lieferbar, damit kannst du doch prima in der Nacht auf Mäusejagd gehen  :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Markus B.:

Du interessierst dich für die falschen Objektive! Das Z 58mm f/0.95 S Noct. ist doch lieferbar, damit kannst du doch prima in der Nacht auf Mäusejagd gehen  :D

Jagd nach den Mäusen, die er ausgegeben hat ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

der Preis soll bei 4.000 US$ liegen - finde ich jetzt nicht so wahnsinnig interessant.
Wer das 100-400mm f4,5-5,6 für 3t€ bestellt hat, dürfte ins Grübeln kommen.
Einen Tausender drauf und man bekommt eine wesentlich bessere Tele Brennweite.

Ciao - Carsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn die 4000 $ stimmen, bekommst Du dafür gegenüber dem Zoom vermutlich weniger Gewicht, fast eine Blendestufe mehr und verzichtest stattdessen auf die Flexibilität und zahlst auch mehr.
Ist die Frage ob die FB überhaupt leichter ist und wie die Naheinstellgrenze ist (die beim Zoom sehr gut ist).

Werden 4000 $ dann auch 4000 € oder sind´s dann 4.500 €?

Mal sehen, für mich wäre der Reiz die eine (fast) Blendenstufe, richtig lang werde ich vorerst mal anders lösen (mit der OM 1). Zumindest den Versuch will ich starten.

Bei 4.500 € zieht es mich auch nicht sofort zum Händler :)

Anfangs waren mal 2000 $ im Gespräch, da hätte ich blind bestellt.

Gruß Reinhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb cxm:

Hi,

der Preis soll bei 4.000 US$ liegen - finde ich jetzt nicht so wahnsinnig interessant.
Wer das 100-400mm f4,5-5,6 für 3t€ bestellt hat, dürfte ins Grübeln kommen.
Einen Tausender drauf und man bekommt eine wesentlich bessere Tele Brennweite.

Ciao - Carsten

Woher hast du diesen Preis? Scheint mir unrealistisch hoch. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schon der Preis des Z 100-400ers ist ja kein Schnäppchen. Aber dieses Zoom glänzt neben der Bildqualität mit seiner Vielseitigkeit, da kann man schon oben auf eine Blende Lichtstärke verzichten. 

Weiss dennoch heute noch nicht wofür ich mich entscheiden werde 🤔

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Markus B.:

Weiss dennoch heute noch nicht wofür ich mich entscheiden werde 🤔

ich schon - keines von beiden.
400mm Brennweite mit f5.6 habe ich bereits.
Das Zoom Objektiv hat am oberen Ende die gleiche Blende.
Und eine Verbesserung auf f4.5 ist mir keine 4 Mille wert.
Da warte ich weiterhin auf das 200-600, auch wenn's wohl noch eine Weile dauern wird...

Ciao - Carsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb cxm:

ich schon - keines von beiden.
400mm Brennweite mit f5.6 habe ich bereits.
Das Zoom Objektiv hat am oberen Ende die gleiche Blende.
Und eine Verbesserung auf f4.5 ist mir keine 4 Mille wert.
Da warte ich weiterhin auf das 200-600, auch wenn's wohl noch eine Weile dauern wird...

Ciao - Carsten

Das 200-600er könnte auch für mich in Frage kommen -  es wird allerdings wesentlich grösser ausfallen als das 100-400er bzw. das 400er. Meine längste Brennweite ist aktuell 300mm, und das ist oft zu kurz. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb WeirdPhoton:

Ja, vielleicht mit einem Konverter...🤔

Oder ich warte doch lieber auf das in 2 Wochen erscheinende Z 200-600 f4 VR S für € 1799,- 😉😎

In zwei Wochen?? 

Auch wenn das zutrifft, bei wohl keinem Hersteller liegen Ankündigung und Auslieferung so weit auseinander wie bei Nikon. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...