Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

:) wenn ich es nicht machen wollte, wo bliebe da der Vorteil des Blendenrings?

Hab' eben erst gemerkt, dass ich dich missverstanden hatte: Mit "Umgreifen" meinst du den Wechsel zwischen verschiedenen Ringen oder?

Wegen der Verknüpfung mit "großen Objektiven" dachte ich zuerst, du meinst großen Durchmesser und dass du dann beim Drehen nachfassen müsstest, statt auf einen Rutsch die richtige Position einstellen zu können.

Sorry für das Durcheinander :)

Link zum Beitrag

Ich konnte es kaum glauben. Leider scheint es auch dieses Mal wieder kein bewegliches Display zu geben.

An sich eine spannende Kamera, aber ohne das mittlerweile gewohnte Klapp- oder Schwenk-Display ist das für mich nicht wirklich interessant.

Wenn der Sucher wenigstens schwenkbar wäre...aber so nur na ja. 

Und ja, eine verbesserte Abdichtung gegen Staub wäre kein Fehler.

Warte ich mal was später sonst noch so kommt. Allerdings holt APS-C ziemlich auf.

bearbeitet von tom313
Link zum Beitrag

Hab' eben erst gemerkt, dass ich dich missverstanden hatte: Mit "Umgreifen" meinst du den Wechsel zwischen verschiedenen Ringen oder?

Wegen der Verknüpfung mit "großen Objektiven" dachte ich zuerst, du meinst großen Durchmesser und dass du dann beim Drehen nachfassen müsstest, statt auf einen Rutsch die richtige Position einstellen zu können.

Sorry für das Durcheinander :)

Ich meine tatsächlich, dass bei grossen Objektiven die Ringe meistens hinten sind, während ich aus Stabilitätsgründen das Objektiv weit vorne halte (wird einfach ruhiger, das ist wie mit grossem Achsenabstand bei Autos) ... da muss man die Hand schonmal 20cm verschieben.

Dazu kommt, dass Blendenringe halt nicht gleichen Durchmesser haben und auch nicht immer an der gleichen Stelle sind (ich mag sie vorne am Objektiv, wie bei Voigtländer oder beim 15er von Panasonic, weil man sie da viel besser bedienen kann ... das geht aber halt nur, wenn die Objektiv nicht zu gross sind ;) ) .. auch mag ich es, wenn die sauber rasten, aber leichtgängig sind, so dass ich sie auch mit einem Finger noch verstellen kann ... 

Bei der LX100 komme ich superschnell von P auf eine bestimmte Blende, einfach ohne hinsehen am Rad vorne drehen .. ein Klick ist offene Blende, weiter drehen bringt mehr Schärfentiefe ... easy. Bei Moduswahlrädern muss man halt shiften (was nervt, wenn man mehr als ein Bild machen will) oder oben drehen, was ich nicht schnell und sicher ohne hinsehen kann, und dann die Blende einstellen.

Ist man mal in A, ist das Rädchen hinten auch sehr praktisch :) ... da kommt es natürlich auf die eigene Art an, wie man gerne fotografiert.

Ich finde es auch toll, sich eine Einstellung als C Vorgabe zu speichern und dann trotzdem Zeit oder Blende wählen zu können, was bei den normalen Kameras mit Moduswahlrad nicht geht, da dieses auf C1 steht und man damit keine Möglichkeit hat, schnell in A oder S oder M zu kommen

:) alles nichts, was weltbewegend ist, aber man lernt es zu mögen

Link zum Beitrag

kompakt und von panasonic selbst:

https://www.panasonic.com/de/consumer/foto-video/lumix-kompaktkameras/dc-lx100m2.specs.html

Liegt preislich so ca. in der Region, wo sich eine RX100V aktuell auch bewegt.

Da kriegt Sony wohl echte Konkurrenz und ich komme ins Grübeln.

Hab eigentlich mit der RX100V geliebäugelt, da Sony-Bedienung halbwegs gewöhnt,

aber die bisherigen Infos zur LX1002 wecken schon auch Begehrlichkeiten.

Na ja, bis weihnachten ist ja noch zeit.................grins

Link zum Beitrag

Die LX100II ist halt viel grösser als eine RX100V. Das ist nicht so direkt vergleichbar. Das ist gleichzeitig ein Vorteil, weil die Bedienung sicher besser ist als bei der fummeligen RX100 Reihe. Aber die LX100 ist praktisch so gross wie eine Systemkamera mit Pancake.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

wer bisher noch keine LX 100 hatte ist die LX 100II sehr zu empfehlen. Damit ist fotografieren pur mit bester BQ komfortabel möglich, das kenne ich von keiner anderen kompakten.

klm   

Link zum Beitrag

Aber die LX100 ist praktisch so gross wie eine Systemkamera mit Pancake.

Nein, wenn ich die GM5 nehme, größer.

ich bin zwar ein Anhänger kleiner, handlicher Kameras, aber die Seite von Compact Camera Meter ist nicht die einzige Entscheidungsquelle für meinen Kamerakauf.

Link zum Beitrag

@Octane: danke für den Hinweis.

uuups.... da muß ich mir die Teile wohl erst mal in Echt ansehen,

bevor ich da weitere Gedanken an technische details verschwende.

Eine A6000 mit 1650PZ  brauche ich nicht durch ein gleich großes

Paket ersetzen.

Huch!... Du traust dich, das Sony-16-50PZ-Ding mit überhaupt irgendeinem Objektiv zu vergleichen??...

Eine wahre Anekdote am Rande: Beim Kauf eines Sony-a6000-Bodys bekam ich vom Händler aus Versehen (!) das Sony 16-50mm mitgeschickt. Vor der Rücksendung hab ich dann gleich mal ein paar Testfotos mit diesem "Objekt" gemacht und sie mit Testfotos verglichen, die ich dann noch mit verschiedenen Objektiven gemacht habe...

Das war dann ein ganz realer Fall von "DAS will ich nicht mal geschenkt bekommen"...

^_^

Link zum Beitrag

Huch!... Du traust dich, das Sony-16-50PZ-Ding mit überhaupt irgendeinem Objektiv zu vergleichen??...

Eine wahre Anekdote am Rande: Beim Kauf eines Sony-a6000-Bodys bekam ich vom Händler aus Versehen (!) das Sony 16-50mm mitgeschickt. Vor der Rücksendung hab ich dann gleich mal ein paar Testfotos mit diesem "Objekt" gemacht und sie mit Testfotos verglichen, die ich dann noch mit verschiedenen Objektiven gemacht habe...

Das war dann ein ganz realer Fall von "DAS will ich nicht mal geschenkt bekommen"...  ^_^

Ich weiß nicht wie groß die Serienstreuung beim 16-50 ist, aber ich habe meins für nur 20,- € Aufpreis zur A6300 dazu genommen und so schlecht ist mein Exemplar nicht. Die Bilder sehen auf dem 27" 5K iMac dank der 24 MP jedenfalls schärfer aus, als die etwas mickrigen 12 MP aus der LX100.  ;)

Link zum Beitrag

bin mit meinen Fähigkeiten vermutlich nicht representativ,

aber von so manch andrem Mitforenten hab ich schon ganz

tolle Bilder mit dem 1650 gesehen.

Hattest du vielleicht Pech mit deinem??

Link zum Beitrag

Habe ich Tomaten auf den Augen? Was wurde denn außer des Sensors genau geändert bzw. verbessert? Ich hätte mir einen EVF erhofft, der nicht auf der "field sequential" Technologie aufbaut. Nett wäre sicherlich auch ein schwenkbares Display oder ein zusätzliches Rändelrad vorne für den Zeigefinger.

Link zum Beitrag

Nett wäre sicherlich auch ein schwenkbares Display oder ein zusätzliches Rändelrad vorne für den Zeigefinger.

Das fixe Display hat einen regelrechten Shitstorm ausgelöst. Für mich ist das ebenfalls völlig unverständlich weshalb Panasonic im Jahr 2018 immer noch ein festes Display verbaut. Und seien wir ehrlich. Es war schon 2014 nicht mehr zeitgemäss. Die MII hat nun immerhin einen Touchscreen bekommen.

Link zum Beitrag

Ich hätte mir einen EVF erhofft, der nicht auf der "field sequential" Technologie aufbaut. 

Angesichts der gleichen Technik in der GX9 hatte ich nichts anderes erwartet. Kleine und kompakte EVF können oder wollen sie nur so machen.

Damit kenne ich mich nicht aus. Ihr seht darin anscheinend Nachteile. Was hat es damit denn auf sich?

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

Das fixe Display hat einen regelrechten Shitstorm ausgelöst. Für mich ist das ebenfalls völlig unverständlich weshalb Panasonic im Jahr 2018 immer noch ein festes Display verbaut. Und seien wir ehrlich. Es war schon 2014 nicht mehr zeitgemäss. Die MII hat nun immerhin einen Touchscreen bekommen.

Aus diesem Grund habe ich sie damals nicht gekauft, obwohl sie mich sonst sehr angesprochen hat. DAS wäre für mich die ideale Immerdabeikamera gewesen. Mit Klappdisplay hätte ich sie sofort gekauft. Nun hat die IIer auch keins, also wird auch sie nicht meine. Gerade mit Touchscreen wäre ein Klappdisplay sinnvoll.

Ich denke, damit (mit dem Rotstift) hat sich Panasonic keinen Gefallen getan.

Link zum Beitrag

Nun hat die IIer auch keins, also wird auch sie nicht meine. Gerade mit Touchscreen wäre ein Klappdisplay sinnvoll.

Ich denke, damit (mit dem Rotstift) hat sich Panasonic keinen Gefallen getan.

Hallo,

Panasonic hat vor allem Dir und ein paar anderen keinen Gefallen getan. Diejenigen, die ich kenne und eine LX 100 haben, vergleichen ihre Kamera mit ihrem Smartphone, das hat auch kein Klappdisplay und deswegen vermissen die das gar nicht. Für mich ist kein Ausschlusskritereum (meine GM5 hat auch kein Klappdisplay) und so geht es vielen anderen auch. 

Was  mich mehr schreckt ist, ist dass das Objektiv sehr unterschiedlich beurteilt wird, von sehr gute Schärfe bis nur Matsch am Rand. Und dass meine GM5 sobald ich mehr als ein Objektiv bereit bin mitzunehmen mehr kann.

Hans

Link zum Beitrag

:) dafür kann die LX100 Dinge, die Deine GM nie können wird ... und auch keine andere Kamera mit Schlitzverschluss ;)

Das mit dem nichtvorhandenen Klappdisplay finde ich auch doof, aber ansonsten haben sie schon so einiges gemacht, sieht man aber erst auf den zweiten Blick (da oben ist irgendwo ein Video verlinkt, das erhellend wirkt)

Mit dem Sucher habe ich kein Problem, ich sehe auch keine Farbblitzer ... und bin froh, dass sie überhaupt einen reingebaut haben. Ein GX8 Sucher wäre mir natürlich immer lieber ;) .... aber da passen die Grössenverhältnisse dann wirklich nicht mehr

Link zum Beitrag

Diejenigen, die ich kenne und eine LX 100 haben, vergleichen ihre Kamera mit ihrem Smartphone, das hat auch kein Klappdisplay und deswegen vermissen die das gar nicht. . 

Das ist ja mal eine Aussage: wer eine LX100 hat, vermisst das Klappdisply nicht.

Logisch, wer ein Klappdisplay will, hat ja eben gerade keine LX100. Und in Zukunft auch keine LX 100 II.

Ich denke auch, dass Panasonic da einen Fehler gemach hat. Schlecht is die Kamera deshalb aber keineswegs. Aber schade ist es allemal.

Link zum Beitrag

Die LX100 hat kein Klappdisplay. Hat die GM5 auch nicht. ich mag ein bewegliches Display, trotzdem habe ich beide Kameras. Weil sie wichtigere positive Eigenschaften haben.

Wenn man sich einzelnen Features aussucht und sagt: No go, kann man, Wolfgang, Du kannst rechnen, bei 256 Möglichkeiten und 4 neuen Kameratypen über tausendmal im Forum schreiben, warum man sich eine bestimmte Kamera nicht kauft.

Z. B. 10.000 Forumer: Ne, keine G9, ist zu teuer. Oder 7.000 Forumer: Nee, keine G9, ist zu groß. Könnte ein Forum füllen.

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag

Für mich ist völlig unverständlich weshalb der Sucher nicht klappbar ist! Und dass das Objektiv weder bis 200 mm Brennweite geht noch wechselbar ist! Das ist doch überhaupt nicht zeitgemäss! Wir sollten eine Petition auf avaaz.org starten und alle ganz viel shitstormen!

Link zum Beitrag

Die LX100 hat kein Klappdisplay. Hat die GM5 auch nicht. ich mag ein bewegliches Display, trotzdem habe ich beide Kameras. Weil sie wichtigere positive Eigenschaften haben.

Wenn man sich einzelnen Features aussucht und sagt: No go, kann man, Wolfgang, Du kannst rechnen, bei 256 Möglichkeiten und 4 neuen Kameratypen über tausendmal im Forum schreiben, warum man sich eine bestimmte Kamera nicht kauft.

Z. B. 10.000 Forumer: Ne, keine G9, ist zu teuer. Oder 7.000 Forumer: Nee, keine G9, ist zu groß. Könnte ein Forum füllen.

manchmal isst man halt eine Kröte mit, weil einem der Rest gut gefällt :)

Ihr habt ja recht, aber ich habe schon zwei schnucklige kleine PENs und dann überlegt man sich das halt. Und, sorry, hier schreiben eine Menge Leute ihre Meinung, die nicht mit der Mehrheit konform sein muss. Gelten für diese andere Maßstäbe?

Und außerdem, wenn Panasonic daran etwas ändern soll, dann werden sie es nur tun, wenn genügend Kunden damit gewonnen werden können. Dazu müssen sie aber von potentiellen Kunden hören bzw. lesen. Nun geht mal davon aus, dass sich von 100 oder mehr potentiellen Kunden nur einer äußert. Dass es eine große Dunkelziffer gibt, wissen die Marketingstrategen vermutlich auch. Also muss man Wünsche und/oder nicht-kauf-Argumente im Handel oder hier kommunizieren und hoffen, dass davon etwas beim Marketing ankommt. Dann besteht eine kleine Chance, das sich etwas ändert.

Link zum Beitrag