pizzastein Geschrieben 15. August 2018 Share #126 Geschrieben 15. August 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Sehe mittlerweile die Stärken eines Systems/Kamera neben dem Dynmikumfang des Sensors fast nur noch mit Fokus auf die verfügbare Objektivpalette. Hier haben mir bisher die Zeiss Gläser wie das 50mm Planar 1.4, ein 21mm Loxia oder ein Sony 85mm GM wirklich viel Spass bereitet... Pop, Kontrast, Farben, Schärfe... Alles traumhafte Ergebnisse mit der A7RIII. Während Canikon Zeiten war mir das nicht vergönnt. Ja, da gab es noch keine A7RIII, aber die genannten Gläser mit all Ihren Stärken hätte ich bei Canikon vergeblich gesucht bzw. wird es diese hier in Zukunft auch gar nicht geben. Ein Wechsel käme mir deshalb nie in den Sinn, auch wenn die neuen Spiegellosen Features ohne Ende haben, das Glas am Bajonett ergibt den „Zauber“ oder eben nicht... Sehr interessant, dass jemand jenseits der Nutzung von Altglas bzw. manuellen Objektiven zu so einer Erfahrung kommt. Da hat Sony in einem immer noch speziellen Bereich offenbar ein sehr feines Gesamtpakt erstellt. Unter diesem Aspekt verstehe ich auch die rumor-Meldungen, nach denen auch Nikon auf spezielle Festbrennweiten setzt. Für den Massenmarkt kann ich mir das allerdings nicht vorstellen. acahaya hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 15. August 2018 Geschrieben 15. August 2018 Hi pizzastein, Das könnte für dich interessant sein: Offiziell angekündigt: Nikon entwickelt spiegellosen Vollformatkamera und NIKKOR-Objektive mit neuem Bajonett . Da findet jeder was…
leicanik Geschrieben 15. August 2018 Share #127 Geschrieben 15. August 2018 (bearbeitet) Eigentlich nicht - das Gehäuse ist leichter, bzw. kann leichter sein, die Objektive sind es nicht, mit Ausnahme einer Handvoll Festbrennweiten mit nicht besonders grosser Lichtstärke. Setzt man diese an die Vollformat-DSLM, ist man tatsächlich leichter und handlicher unterwegs, als z.B. mit einer Nikon D850, aber bei allen anderen Objektiven reduziert sich der Vorteil massiv auf das Mindergewicht der Kamera, also auf ca. minus 300 Gramm insgesamt. Naja, ich habe gerade heute mal nachgeschaut bezüglich des Sony 24-105: Das ist zwar ungefähr genauso groß wie das Canon Pendant, aber es ist ein Stück leichter. In Kombination mit der leichteren und kleineren Kamera macht sich das schon bemerkbar. Abgesehen davon finde ich es selbst dann noch angenehm, wenn sich der Vorteil nur auf wenige Objektive bezieht. Immerhin habe ich mit der A7x die Chance, auch relativ klein und kompakt unterwegs zu sein, bei allen Vorteilen des Sensors. Ich kann also wählen zwischen eingeschränkter Auswahl, aber kompakt vs. umfassend, aber groß. Bei einer DSLR habe ich keine Wahl, da ist es immer klotzig. Und wenn mir der Body der Sony mit einem großen Objektiv zu klein ist, mache ich halt den BG dran. Insgesamt ist das schon vielseitiger. (Ich weiß, es geht nicht um Sony hier, aber nehmt sie halt als Beispiel für eine KB Spiegellose) bearbeitet 16. August 2018 von leicanik Markus B. und pizzastein haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 15. August 2018 Share #128 Geschrieben 15. August 2018 (bearbeitet) Wobei es dann aber passieren kann, dass der Sensor beschädigt wird, wenn der Durchmesser zu groß ist ... Wenn die Objektive ins Kamerainnere fallen? bearbeitet 15. August 2018 von leicanik benmao, Isar und micharl haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 15. August 2018 Share #129 Geschrieben 15. August 2018 (bearbeitet) Soweit ich mich erinnere hast Du - oder es ist so rübergekommen - den geringen Abstand/das Auflagemaß kritisiert und nicht den Bajonettdurchmesser. Und das Auflagemaß könnte hier sogar noch kürzer werden. Zuerst den Bajonettdurchmesser, dann das Auflagemaß. Und richtig, dann könnte das Auflagemaß noch kürzer werden. Was bei sehr kurzem Auflagemaß ab einer gewissen Brennweite länger werden muss, ist das Objektiv oder alle längeren Objektive (was insgesamt bei mehreren Objektiven in der Tasche dann wieder mehr Volumen und Gewicht bedeuten würde), wie man ja schon hier und da sehen konnte. Komisch, JETZT auf einmal kommen noch mehr Leute drauf...... https://www.systemkamera-forum.de/topic/100427-kb-format-mit-kurzem-auflagemaß-vs-mft-und-aps-c-irrtümer-und-mythen/?p=1006762 https://www.systemkamera-forum.de/topic/100427-kb-format-mit-kurzem-auflagemaß-vs-mft-und-aps-c-irrtümer-und-mythen/?p=1006790 bearbeitet 15. August 2018 von wolfgang_r Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 15. August 2018 Share #130 Geschrieben 15. August 2018 Sehr interessant, dass jemand jenseits der Nutzung von Altglas bzw. manuellen Objektiven zu so einer Erfahrung kommt. Da hat Sony in einem immer noch speziellen Bereich offenbar ein sehr feines Gesamtpakt erstellt... Ist ja aber nicht so, dass Nikon nicht auch ein hervorragendes AF-S105/1.4E und Canon ein gerade neu gebrachtes feines EF85/1.4L IS haben, beide durchaus wohlwollend aufgenommen. Auch dort dreht sich die Welt weiter. Dass so mancher Sony-Nutzer mit Zeiss-Glas nun nicht gekannte Freude hat, liegt vielleicht auch daran, dass an DSLR wegen fehlendem AF nur eine kleiner Anteil von Leuten mit Zeiss ZE/ZF.2 unterwegs ist, der größere Teil aber mit Zooms oder den "normalen" Festbrennweiten von C+N, die fast alle Brennweiten bedienen. Jetzt bei Sony wird manche Lücke nur mit Zeiss gefüllt und deutlich mehr Leute werfen einen Blick darauf, als es bei SLR der Fall war. Warum ein Zeiss ZF.2 25/2 an Nikon nehmen, wenn es für weniger ein AF-S24/1.8 mit guter Leistung gibt, wird sich mancher denken. Wer allerdings mal ein ZF.2 Distagon 25/2 benutzt hat, gibt es vermutlich nicht mehr her: https://www.systemkamera-forum.de/topic/112470-kirchen-kapellen-und-kl%C3%B6ster/page-22?do=findComment&comment=1488391 https://www.qimago.de/zeiss-distagon-25mm-f2-ein-kleines-review/ pizzastein, Lichtmann und ralf3 haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 15. August 2018 Share #131 Geschrieben 15. August 2018 Wobei es dann aber passieren kann, dass der Sensor beschädigt wird, wenn der Durchmesser zu groß ist ... aber dann nur, wenn der außendurchmesser der alten F nikkore kleiner als der innendurchmesser des neuen Z Bajonetts wäre... so groß scheint mir das neue loch aber gar nicht zu sein Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jstr Geschrieben 15. August 2018 Share #132 Geschrieben 15. August 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Das große Bajonett schränkt aber schon den Durchmesser kompakter Linsen nach unten ein. Aus meiner Sicht würde das nur in Zusammenhang mit einem kleinen Mittelformatsensor (XD1,Pentax,Fuji) Sinn machen. Die dabei erreichbare Bildqualität würde mir schon Spass machen und wäre einer der wenigen Gründe wieder zurück zu Nikon zu gehen. Nikon geht wie Sony mit der A7III Reihe wieder in Richtung großes Gehäuse. Ich würde ein Leica m ähnliches Konzept in der Größe einer A6500 mit besser gestalteter Ergonomie bevorzugen. Auf jeden Fall bekommt der Markt mit Nikon einen wichtigen Impuls. LGJürgen benmao hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
cyco Geschrieben 15. August 2018 Share #133 Geschrieben 15. August 2018 Also ick freu mir schon auf die Kamera. Nicht, dass ich sie kaufen würde, aber die Battles zwischen Nikon und Sony werden in diesem Forum bald alles toppen, was es bisher so gab. Werden ruhige und entspannende, aber kalorienträchtige Zeiten für MFT-User .. flyingrooster, vc125, acahaya und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wuschler Geschrieben 15. August 2018 Share #134 Geschrieben 15. August 2018 Wir bilden eine große Koalition acahaya und Markus B. haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 16. August 2018 Share #135 Geschrieben 16. August 2018 Also ick freu mir schon auf die Kamera. Nicht, dass ich sie kaufen würde, aber die Battles zwischen Nikon und Sony werden in diesem Forum bald alles toppen, was es bisher so gab. Werden ruhige und entspannende, aber kalorienträchtige Zeiten für MFT-User .. Ich drücke Andreas die Daumen, dass sich hier viele Nikon-DSLM-Nutzer finden werden in Zukunft. So ganz sicher bin ich da aber nicht, die Nikon-Nutzer müssen erst mal den DSLM-Schock überwinden, ein zusätzlicher Forenwechsel könnte überfordern. acahaya, 5oe, melusine und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 16. August 2018 Share #136 Geschrieben 16. August 2018 Ich drücke Andreas die Daumen, dass sich hier viele Nikon-DSLM-Nutzer finden werden in Zukunft. So ganz sicher bin ich da aber nicht, die Nikon-Nutzer müssen erst mal den DSLM-Schock überwinden, ein zusätzlicher Forenwechsel könnte überfordern. Vor allem muss man seine Filterbubble verlassen. Tut immer weh. Für mich als MFT-User war es auch schwer andere Systeme hier im Forum zu ertragen, die dann auch noch Vorteile ggü. meinem System haben. Aber zum Glück haben diese anderen Systeme auch Nachteile. Aber ich freue mich in der Tat auf mehr Systeme, weil man hier dann immer mehr mitbekommt, was andere Systeme können und nicht so gut können. Man hat dann eine schön breite Info-Basis durch das Forum. freaksound, Pentel, ralf3 und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
melusine Geschrieben 16. August 2018 Share #137 Geschrieben 16. August 2018 Ich drücke Andreas die Daumen, dass sich hier viele Nikon-DSLM-Nutzer finden werden in Zukunft. So ganz sicher bin ich da aber nicht, die Nikon-Nutzer müssen erst mal den DSLM-Schock überwinden, ein zusätzlicher Forenwechsel könnte überfordern. Es ist schon lustig zu lesen, wie die größten Eiferer, die vor ein paar Monaten noch der Meinung waren, Nikon habe es nicht nötig, auf den Spiegellos-Zug zu springen, und DSLM seien nur Spielzeug für Techniknerds, den Finger jetzt quasi schon auf dem Bestellbutton liegen haben und die Tastatur vollsabbern nocti lux, wuschler, pizzastein und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 16. August 2018 Share #138 Geschrieben 16. August 2018 (bearbeitet) Ich bin gespannt, ob die Nikon Z Kameras als DSLM auch funktional die Vorteile, die DSLM auch in Verbindung mit elektronischem Verschluss bieten können (z.B. durch schnellere Bildabfolgen), aufweisen können: z.B. Fokusreihen in hoher Serienbildgeschwindigkeit, ebenso wie Belichtungsreihen usw. Intelligente Langzeitbelichtungsfunktionen a la Live Time oder Live Composite von Olympus Flexible AF Zonen und Modi Großer Fokussierbereich Konfigurierbare Sucheranzeigemodi Konfigurierbares (Stärke, Farbe) Fokuspeaking Intelligente Fokussierhilfen Gute Darstellung von überbelichteten und unterbelichteten Bildzonen (mit einstellbaren Grenzwerten) Möglichst unauffällige aber praxisgerechte Wasserwaage Den Wechseloptikkameras nur eine andere Suchertechnologie zu verpassen, wäre etwas zu kurz gesprungen. Unklar ist ja auch noch, auf welcher technologischen Basis der AF realisiert wird: Reiner Kontrast AF oder gibt es weitere Technologien, die z.B. den C-AF verlässlicher machen? bearbeitet 16. August 2018 von tgutgu Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 16. August 2018 Share #139 Geschrieben 16. August 2018 Es ist schon lustig zu lesen, wie die größten Eiferer, die vor ein paar Monaten noch der Meinung waren, Nikon habe es nicht nötig, auf den Spiegellos-Zug zu springen, und DSLM seien nur Spielzeug für Techniknerds, den Finger jetzt quasi schon auf dem Bestellbutton liegen haben und die Tastatur vollsabbern Ich versuche das immer mit trockenen Fingern zu machen. acahaya hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Markus B. Geschrieben 16. August 2018 Share #140 Geschrieben 16. August 2018 Naja, ich habe gerade heute mal nachgeschaut bezüglich des Sony 24-105: Das ist zwar ungefähr genauso groß wie das Canon Pendant, aber es ist ein Stück leichter. In Kombination mit der leichteren und kleineren Kamera macht sich das schon bemerkbar. Abgesehen davon finde ich es selbst dann noch angenehm, wenn sich der Vorteil nur auf wenige Objektive bezieht. Immerhin habe ich mit der A7x die Chance, auch relativ klein und kompakt unterwegs zu sein, bei allen Vorteilen des Sensors. Ich kann also wählen zwischen eingeschränkter Auswahl, aber kompakt vs. umfassend, aber groß. Bei einer DSLR habe ich keine Wahl, da ist es immer klotzig. Und wenn mir der Body der Sony mit einem großen Objektiv zu klein ist, mache ich halt den BG dran. Insgesamt ist das schon vielseitiger. (Ich weiß, es geht nicht um Sony hier, aber nehmt sie halt als Beispiel für eine KB Spiegellose) So ist es - bei KB-DSLM, zur Zeit synonym mit Sony-KB-DSLM, hat man die Wahl ob leicht oder schwerer, bei KB-DSLR nicht, die sind immer klobig-schwer. Und mit dem kleinen oder grossen Handgriff erhält man weitere Optionen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mirror Geschrieben 16. August 2018 Share #141 Geschrieben 16. August 2018 Genau, morgens eine nackte A7RIII mit 35mm 2.8 als „fast“ RX-1 Ersatz und abends die A7RIII mit RRS Platte und 50mm Planar Markus B. hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grillec Geschrieben 16. August 2018 Share #142 Geschrieben 16. August 2018 (bearbeitet) So ganz sicher bin ich da aber nicht, die Nikon-Nutzer müssen erst mal den DSLM-Schock überwinden, ein zusätzlicher Forenwechsel könnte überfordern. Ich kenne nur das Forum von Nikon-Fotografie und dort hat man sich vor Monaten schon anderen Kameras inklusive DSLM geöffnet und die Seite bekam den Namen Netzwerk-Fotografie). Ich denke nicht, dass dort jemand auf die Idee kommt, einen kompletten Forum-Wechsel durchzuführen, wenn ein DSLR-Benuter auf die DSLM schwenkt. Wird ja auch keiner gemacht haben, der die Nikon 1 gekauft hat. bearbeitet 16. August 2018 von grillec Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ShaiHulud Geschrieben 16. August 2018 Share #143 Geschrieben 16. August 2018 Es ist schon lustig zu lesen, wie die größten Eiferer, die vor ein paar Monaten noch der Meinung waren, Nikon habe es nicht nötig, auf den Spiegellos-Zug zu springen, und DSLM seien nur Spielzeug für Techniknerds, den Finger jetzt quasi schon auf dem Bestellbutton liegen haben und die Tastatur vollsabbern In verschiedenen News-Seiten wie zB dpreview oder auch auf Rumor-Portalen wird einerseits über die ach so unausgereiften Sonys geschimpft und im gleichen Atemzug erwähnt, dass die neue D850 sofort durch die spiegellose Nikon ersetzt wird. Ich dachte bis jetzt immer, dass die Sony-Fans im www anstrengend sind, aber die Nikon DSLM hat da noch einmal eine ganz neue Spezies ans Licht gefördert. acahaya, wuschler und melusine haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
macwintux Geschrieben 16. August 2018 Share #144 Geschrieben 16. August 2018 In verschiedenen News-Seiten wie zB dpreview oder auch auf Rumor-Portalen wird einerseits über die ach so unausgereiften Sonys geschimpft und im gleichen Atemzug erwähnt, dass die neue D850 sofort durch die spiegellose Nikon ersetzt wird. . Bitte wenigstens eingermassen bei der Wahrheit bleiben. Auf der News-seite von dpreview wird überhapt nicht über "die ach so unausgereiften Sonys" geschimpft. eher im Gegenteil. Was du wohl meinst, sind die Kommentare zu den news. Genau genomen nur ein Teil davon. Das ist aber etwas völlig anderes (und wer solche Kommentare ernsthaft liest ist allerdings selber schuld; ein Grossteil der regelmässigen "Kommentatoren" dort sind Trolls, die sich jeweils köstlich über die aufgeregten Reaktionen der anderen Kommentarschreiber ergötzen). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 16. August 2018 Share #145 Geschrieben 16. August 2018 (bearbeitet) ... Ich dachte bis jetzt immer, dass die Sony-Fans im www anstrengend sind, aber die Nikon DSLM hat da noch einmal eine ganz neue Spezies ans Licht gefördert. Ja, da kommt immer so eine gewisse "Arroganz" und ein mitleidiges Lächeln von oben auf die Sony User herab. Ich denke das wird bei den Canonisten dann genau so oder noch schlimmer werden, wenn deren KB DSLM angekündigt wird. Aber klar, die beiden Marktführer müssen sich mit den neuen Produkten jetzt erstmal an Sony messen lassen. Vor allem wenn noch was fehlt oder was nicht geht heisst es dann: "Sony kann das aber" Das tut dann erstmal weh! bearbeitet 16. August 2018 von D700 ShaiHulud hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
IPS82 Geschrieben 16. August 2018 Share #146 Geschrieben 16. August 2018 Als Nutzer von Nikon (FX, DX und CX) und Sony (APS-C und FE) und MFT kann man die Sache entspannt sehen. Eine Nikon DSLM würde je nach Funktionalität ev. die D850 ergänzen und vermutlich die A7rII als (Flug-)Reisekamera ersetzen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ShaiHulud Geschrieben 16. August 2018 Share #147 Geschrieben 16. August 2018 Bitte wenigstens eingermassen bei der Wahrheit bleiben. Auf der News-seite von dpreview wird überhapt nicht über "die ach so unausgereiften Sonys" geschimpft. eher im Gegenteil. Was du wohl meinst, sind die Kommentare zu den news. Genau genomen nur ein Teil davon. Das ist aber etwas völlig anderes (und wer solche Kommentare ernsthaft liest ist allerdings selber schuld; ein Grossteil der regelmässigen "Kommentatoren" dort sind Trolls, die sich jeweils köstlich über die aufgeregten Reaktionen der anderen Kommentarschreiber ergötzen). Jeder weiß, dass ich die Kommentarschreiber gemeint habe, aber in diesem Thread scheint es wohl einfach üblich zu sein einfach einen Grund zu streiten zu suchen. Keine Angst, ich nehme dir deine zukünftige Nikon nicht weg. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lichtmann Geschrieben 16. August 2018 Share #148 Geschrieben 16. August 2018 Ich bin gespannt, ob die Nikon Z Kameras als DSLM auch funktional die Vorteile, die DSLM auch in Verbindung mit elektronischem Verschluss bieten können (z.B. durch schnellere Bildabfolgen), aufweisen können: z.B. Fokusreihen in hoher Serienbildgeschwindigkeit, ebenso wie Belichtungsreihen usw. Intelligente Langzeitbelichtungsfunktionen a la Live Time oder Live Composite von Olympus Flexible AF Zonen und Modi Großer Fokussierbereich Konfigurierbare Sucheranzeigemodi Konfigurierbares (Stärke, Farbe) Fokuspeaking Intelligente Fokussierhilfen Gute Darstellung von überbelichteten und unterbelichteten Bildzonen (mit einstellbaren Grenzwerten) Möglichst unauffällige aber praxisgerechte Wasserwaage Den Wechseloptikkameras nur eine andere Suchertechnologie zu verpassen, wäre etwas zu kurz gesprungen. Unklar ist ja auch noch, auf welcher technologischen Basis der AF realisiert wird: Reiner Kontrast AF oder gibt es weitere Technologien, die z.B. den C-AF verlässlicher machen? Ich hoffe, die bringen das nicht gleich alles auf einmal. Das würde OlyPana (Achtung! Spekulation!) das Leben schwer machen, gerade um Oly währe es schade, nachdem sie momentan wohl mit dem Absatz von DSLM zu kämpfen haben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 16. August 2018 Share #149 Geschrieben 16. August 2018 (bearbeitet) Genau, morgens eine nackte A7RIII mit 35mm 2.8 als „fast“ RX-1 Ersatz […] Nö, nichtmal annähernd. Beginnt bei den Spezifikationen, zieht sich weiter über Abmessungen/Gewicht, den Zentralverschluss und endet bei den Abbildungseigenschaften dieses messtechnisch und ästhetisch fantastisch abbildenden 35ers der RX1-Reihe. Eine für KB-Verhältnisse kompakte und hochqualitative Systemkamera-Kombi erhält man mit der A7RIII & 35/2.8 aber natürlich dennoch. bearbeitet 16. August 2018 von flyingrooster Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 16. August 2018 Share #150 Geschrieben 16. August 2018 Ja, da kommt immer so eine gewisse "Arroganz" und ein mitleidiges Lächeln von oben auf die Sony User herab. Ich denke das wird bei den Canonisten dann genau so oder noch schlimmer werden, wenn deren KB DSLM angekündigt wird. Tja, wie man in den Wald ruft ... outofsightdd und D700 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge