Jump to content

Offiziell angekündigt: Nikon entwickelt spiegellosen Vollformatkamera und NIKKOR-Objektive mit neuem Bajonett


Empfohlene Beiträge

Danke für den Link zum Pappmodell. Da kann man ja nur hoffen, dass das ein Irrtum ist. Auch Werkzeug darf doch schön sein.

 

Ja, das haben irgendwelche Witzbolde in die Welt gesetzt.

 

Für Dachkantprismen haben wohl alle spiegelosen Hersteller aus

ihrer spiegelnden Vergangenheit noch Lieferverträge.

bearbeitet von Berlin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bevor die Kamera lieferbar sein wird, wird es sicher alle Infos geben? So wird etwas die Spannung geschürt, finde ich gar nicht schlecht ;).

 

Bei der Nikon Df hat dieses Vorgehen falsche Erwartungen geschürt, die die Kamera hinterher nicht alle erfüllen konnte. So bekam eine eigentlich ordentliche Kamera, die für bestimmte Zwecke ausgelegt war, ein tendenziell schlechteres Meinungsbild bei der Veröffentlichung ab. Mich wundert, dass das Vorgehen jetzt bei dieser Kamera ohne Vorgänger wieder sehr ähnlich von Nikon durchgeführt wird.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nikon beherrscht wirklich die Kunst, mit so gut wie keiner (neuen) Information Werbung zu machen. Ob das aber eine Kunst ist? Ich vermisse die Zeiten, als Werbung noch informierte und Prospekte noch Hefte waren, die mit echten technischen Informationen aufwarteten. Ist lange her. Heute soll nur noch der Mund wässerig gemacht, die Spannung gesteigert werden. Emotionen statt Informationen, naja, passt ja irgendwie in die Zeit ...

 

Obwohl, immerhin ein Fizzelchen Information haben sie ja rausgelassen.

Könnt ihr euch noch erinnern, als der Provider Alice an den Start ging? Da waren wochenlang vorher große Werbetafeln zu sehen mit einer schönen Frau und dem Text „Alice kommt“. Kein Schwein wusste, wer oder was das überhaupt sein soll.

 

Das ist inzwischen überall eine gängie Praxis. Selbst in der Industrie geht es kaum noch um Technik oder detaillierte Informationen. Hauptsache knapp bekleidete Mädels auf Messeständen, inhaltsleere Werbung, die auf Emotionen pochen soll, iwelche social Media-Feeds mit Bildern vom tollen Sonnenaufgang im Büro, aufgeblasene Marketing-Abteilungen und möglichst so wenig vom Produkt, dass auch nachher niemand weiß, was der Hersteller eigentlich verkauft.

 

Immerhin sieht man da ja eine Kamera. Is schonmal was. Besser als bei manch anderen.

Und:

Who the fuck is alice?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das haben irgendwelche Witzbolde in die Welt gesetzt.

 

Für Dachkantprismen haben wohl alle spiegelosen Hersteller aus

ihrer spiegelnden Vergangenheit noch Lieferverträge.

Unter dem "Dachkantprisma" verbirgt sich die Motiv-Klingel.

Freut mich sehr, dass gerade Nikon mit diesem seit langem fälligen Feature kommt :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nikon beherrscht wirklich die Kunst, mit so gut wie keiner (neuen) Information Werbung zu machen. Ob das aber eine Kunst ist? Ich vermisse die Zeiten, als Werbung noch informierte und Prospekte noch Hefte waren, die mit echten technischen Informationen aufwarteten. Ist lange her. Heute soll nur noch der Mund wässerig gemacht, die Spannung gesteigert werden. Emotionen statt Informationen, naja, passt ja irgendwie in die Zeit ...

 

Ja leider ist es so. Weil bei mir ein neues Auto fällig ist, habe ich mir einige Kataloge angefordert. Wenig Information und viele großformatige Bilder, aber mehr von schicken jungen Leuten und hippen Locations, als vom eigentlichen Produkt.  <_<

 

...Könnt ihr euch noch erinnern, als der Provider Alice an den Start ging? Da waren wochenlang vorher große Werbetafeln zu sehen mit einer schönen Frau und dem Text „Alice kommt“. Kein Schwein wusste, wer oder was das überhaupt sein soll.

 

Zu der Zeit wurden wir auch wochenlang mit einem von Jennifer Rush gesungenen Jingle genervt: "Daeeeeeewoo.... Daewoo und Du..." Irgendwann stellte sich dann heraus, das man in Korea gebaute ältere Opel Modelle unter diesem Markennamen in Europa verkaufen wollte. Ein paar Jahre später hat man dann "Daewoo" von den Autos wieder heruntergekratzt und "Chevrolet" drauf gepappt, hat aber auch nichts genützt. Manches kann man mit viel heisser Luft und Schaumschlägerei verkaufen, aber nicht alles.   ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nikon beherrscht wirklich die Kunst, mit so gut wie keiner (neuen) Information Werbung zu machen. Ob das aber eine Kunst ist? 

Jedenfalls halten sie damit uns am Diskutieren - was aber keine wirklich große Kunst ist.

 

Ich habe mir den Teaser natürlich auch angesehen, und mein Eindruck ist, das Ding wird RIESIG. Die Linsen werden DICK, und über den Batteriegriff will ich lieber gar nicht nachdenken.

 

In all den Disziplinen, in denen man bisher schon bevorzugt Stativ einsetzte, muß das kein Problem sein. Aber nach einem Angebot für Liebhaber sieht mir das nicht unbedingt aus. Ich denke, als Konkurrenten sehen sie eher die A9 (und eine vielleicht kommende A9-R) als die A7-III.

 

Als Kittlinse tippe ich auf ein 50mm F1, alternativ 85mm F1.2 ;) - die anderen Brennweiten gehen zunächst mal über Adapter.

 

Leute, das wird teuer. Die wollen an Leica kratzen - den Namen dazu hätten sie m.E. eher als Canon.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jedenfalls halten sie damit uns am Diskutieren - was aber keine wirklich große Kunst ist.

 

Ich habe mir den Teaser natürlich auch angesehen, und mein Eindruck ist, das Ding wird RIESIG. Die Linsen werden DICK, und über den Batteriegriff will ich lieber gar nicht nachdenken.

 

 

RIESIG, na wenn schon.

Ich kenne das aus der Automobilindustrie, da wurde (zumindest noch in den 60er - 80er Jahren) der Preis nach Gewicht anhand der Konstruktionsstückliste bestimmt.

So könnte man dann wohl auch den Preis der neuen NIKON abschätzen. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal darüber nachgedacht die A7III + das 12-24 mm zusätzlich zur A7II zu kaufen.  

Da ich es nicht von heute auf morgen brauche, warte ich auf Nikon und verkaufe ev. die A7II, wenn mich die Nikon überzeugt.

 

Vergiss nicht, dass Sony 5 (in Worten: FÜNF) Jahre Vorsprung hat in Sachen KB-DSLM!

 

An deiner Stelle würde ich die A7II gegen die A7III eintauschen und das 12-24er dazu nehmen - die dritte Generation von Sony überzeugt mich nun auch, nachdem ich mich hier etliche Male kritisch über die ergonomischen Eigenschaften des A7*-Gehäuses ausgelassen habe. Aber wenn man den kleinen Handgriff montiert sitzt der Griff, weil auch der kleine Finger Halt findet statt hilflos in der Luft zu hängen. Auch der Joystick ist eine wesentliche Verbesserung, wie auch der nun schnell zupackende Autofokus. Und über die Bildqualität brauche ich wohl erst Recht nichts zu sagen ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Südtiroler

Vergiss nicht, dass Sony 5 (in Worten: FÜNF) Jahre Vorsprung hat in Sachen KB-DSLM!

 

An deiner Stelle würde ich die A7II gegen die A7III eintauschen und das 12-24er dazu nehmen - die dritte Generation von Sony überzeugt mich nun auch, nachdem ich mich hier etliche Male kritisch über die ergonomischen Eigenschaften des A7*-Gehäuses ausgelassen habe. Aber wenn man den kleinen Handgriff montiert sitzt der Griff, weil auch der kleine Finger Halt findet statt hilflos in der Luft zu hängen. Auch der Joystick ist eine wesentliche Verbesserung, wie auch der nun schnell zupackende Autofokus. Und über die Bildqualität brauche ich wohl erst Recht nichts zu sagen ...

Ich warte mal lieber was Nikon bringt, da Sony nicht gerade mein Favorit ist. Wenn mich die Nikon überzeugt, nehme ich die, sonst bleibe ich halt gezwungenermaßen bei Sony.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die gehen mir auf den Geist mit ihrer inhaltslosen Werbung!

 

Mir gefällt das Marketing und inhaltslos ist es für mich schonmal gar nicht.

Es halt eine andere Ebene als immer diese Techfeatures - Hebt sich wohltuend davon ab.

Hätte ich Nikon gar nicht zugetraut ... :cool:

 

PS: Details kommen dann wahrscheinlich eher am Ende der noch vier ausstehenden Teaservideos.

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nikon hat die Entwicklung einer neuen Kamera bekanntgegeben - nicht das Erscheinen einer neuen Kamera ...

 

D.h. vielleicht fangen sie diesen Herbst an mit der Entwicklung

                                    

                                       :D

                              

bearbeitet von Markus B.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vergiss nicht, dass Sony 5 (in Worten: FÜNF) Jahre Vorsprung hat in Sachen KB-DSLM!

 

Pah, was ist das schon gegen die rund 60-jährige Erfahrung von Nikon beim Bau wirklich professioneller Kameras, :rolleyes:. Und "mirrorless" konnten die schon vorher mit den legendären Messsucherkameras in den "Fuffzigern" des vergangenen Jahrhunderts.

 

Also - Achtung! ein Scherz! - glaubst Du wirklich ernsthaft, dass die Spielkonsolen gegen eine spiegellose Nikon auch nur einen Stich sehen werden? :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...