Jump to content

Olympus bringt ein neues High End Flaggschiff?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kam mir aber nicht wesentlich größer oder schwerer vor. Kann aber gut sein, dass es getäuscht hat, weil ich das PL100400 daran ausprobiert habe. An meiner 1.2 ist das 40-150mm ständig dran, da können solch Eindrücke, ohne die Kameras nebeneinander liegen zu haben, schon vorkommen. Ich war ja schon beeindruckt, dass das PL kleiner war, als ich mir es vorgestellt hatte. Da relativiert sich manches...

Wie schon gesagt, vllt. bin ich an den falschen Stellen oder Belangen schmerzfrei...

Gruß Andreas

bearbeitet von rostafrei
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb x_holger:

Hallo Andreas,

 

die Panasonic G9 ist deutlich größer und schwerer als die Olympus E-M1.

136,9 x 97,3 x 91,6 mm ( 658 Gramm mit Akku) vs. 134,1 x 90,9 x 68,9 mm (574 Gramm mit Akku).

Bei der Bedienung ist es aus meiner Sicht eine Frage der Gewohnheiten und des Geschmacks, aber klar die Bedienung könnte bei beiden Kameras noch verbessert werden.

 

Das sehe ich auch so, mir persönlich gefällt die Bedienung und die Haptik der Olympus OM-D EM1 MKII besser...
Auch Deswegen habe ich die Panasonic GX80 und GH5 wieder verkauft und mir die Olympus OM-D EM1 MKII zugelegt, für welche ich schon vor ca. einem Jahr
auch nur ca. 1.350,-€ im Zuge einer Gutschein Aktion bezahlt habe...
Auch sind bis auf das PL 8-18/2.8-4.0 alle meine Objektive von Olympus, welche an Panasonic Bodys leider nicht von der Panasonic DFD-Technologie unterstützt werden.
Deswegen werden für mich in Zukunft auch keine Panasonic Kameras mehr in Frage kommen, sei es Panasonic bekennt sich zu PDAF...
Also in Punkto z.B. "Sync-IS" und "Dual-IS" sowie der "Panasonic DFD-Technologie" gegenüber der "Olympus PDAF Technologie" hat ein angeblich offenes MFT-System 
eigentlich wenig Gemeinsamkeiten, und man muss sich letzten Endes für einen Hersteller entscheiden...
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das Pana ist deutlich schwerer und der Griff ist schon für große Hände gut.  Aber es ist immer noch - und gerade mit den großen Tele-Brennweiten - sehr gut zu handhaben.  Außerdem macht die Kamera ziemlich Spaß und sie kann  SlowMotion - das war mir besonders wichtig. 

Mit dem 75mm  f1.8 sieht der AF der G9 bei Action alt aus - das passt irgendwie nicht gut. Und die von mir preferierte 50mm f2.0 FT-Makroschnecke kann die G9 sicherlich auch nicht.  Mit dem 40-150mm f2.8 ist sie ganz toll. Das 100-400 hat bei dem Wetter Pause, ich warte auf Schnee für die Bussarde. Ich denke mal die kürzeren Brennweiten, die ohnehin nicht für Action benutzt werden, sind ok.

Eines ist mir nach ein paar Tagen mit der G9 klar - wenn man überwiegend Oly-Objektive hat, ist es kein Nachteil, noch eine E-M1 x ansetzen zu können. 

Mal gucken was Olympus im kommenden Jahr ankündigt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb rostafrei:

Auch das nicht wirkliche Fixieren des gewählten AF-Felds in den Olys bei Bedienung der rechten Gehäuseseite könnte man sicher anders lösen.

Wie meinst du das? Ich kann bei meinen Olys den Fokuspunkt festlegen mit Touch oder dem Steuerkreuz?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb tgutgu:

Was aber klagen auf hohem Niveau ist. Bzgl. Bedienung gehören für mich E-M1II und G9 zum Besten, was derzeit auf dem Markt ist. Deutlich vor den Sony und Fuji Angeboten.

Die Bedienung lässt sich bei jeder Kamera individuell auf die eigenen Bedürfnisse programmieren. That's it.

btw Es sind die KameraSensoren welche den Unterschied ausmachen! Alles andere ist Beilage.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Regs:

Ja, das Pana ist deutlich schwerer und der Griff ist schon für große Hände gut. 

Ich musste das jetzt unbedingt für mich klären, und habe in die Prospekte gesehen (auch @ xHolger & Blnmen):

M1.2: 574g - 134,1 x 90,9 x 68,9mm

G9:     658g - 136 x 97 x 91mm

G9 84g schwerer, an einer Seite ca. 21mm länger - ist mir wirklich nicht bewusst aufgefallen... 😯 Wobei die 74g für mich jetzt wirklich kein Argument sind. Da müssten die Unterschiede noch größer sein, bevor ich mich daran stören könnte. Es ist gut auf die Größe verteilt, daher fiel es mir nicht unbedingt vordergründig auf. Die Baugröße hätte mir aber auffallen müssen...

e: Kopfrechnen 6 - es sind 84 und nicht 74g!

vor 13 Stunden schrieb wasabi65:

Wie meinst du das? Ich kann bei meinen Olys den Fokuspunkt festlegen mit Touch oder dem Steuerkreuz?

Bei der Aufnahme, bzw. im Handling verschiebt sich das Fokusfeld manchmal ungewollt, ich bemerke es erst im Sucher. Bei 10/5 häufiger, als bei der 1. Das liegt daran, dass sich das Steuerkreuz bei 10/5 durch kleinere Auflagefläche drumherum durch Kontakt mit dem Daumenballen aktivieren lässt. Etwas mehr mechanischer Widerstand oder andere Unterstützung würde da abhelfen. Vllt. geht nur mir das so, aber im Vergleich mit dem Joystick sehe ich da mehr "Fluß" bei der G9, Joystick muss man nicht ertasten, damit dreht man auf Sicht, wo man hin will. Das wäre bei der 1.2 eine Verbesserung, wobei ich das selbstverständlich nur auf meine Aktivitäten beziehen und begründen kann, denn da würde mir das enorm helfen. Ansonsten habe ich an der M1.2 nichts auszusetzen, auch weil mir die Vergleiche zu anderen Kameras in diesem Segment fehlen.

Gruß Andreas

bearbeitet von rostafrei
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb max gandhi:

btw Es sind die KameraSensoren welche den Unterschied ausmachen! Alles andere ist Beilage.

 

Natürlich, beim Auto interessiert auch nur der Motor, der Rest ist Schnickschnack.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb supmylo:

Natürlich, beim Auto interessiert auch nur der Motor, der Rest ist Schnickschnack.

So ist es oder gehst du in ein Autohaus mit den Vorsatz ein rotes Auto zu kaufen? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb max gandhi:

Die Bedienung lässt sich bei jeder Kamera individuell auf die eigenen Bedürfnisse programmieren. That's it.

btw Es sind die KameraSensoren welche den Unterschied ausmachen! Alles andere ist Beilage.

 

Versuch mal Position, Mechanik und Haptik zu konfigurieren, viel Spaß dabei. Mir der Konfiguration nach eigenen Bedürfnissen hat das nichts zu tun. Aber auch bei diesem Aspekt ist mFT weit vorne. Bzgl. der Sensoren bin ich anderer Ansicht. Die Qualitätsunterschiede treten - bei ähnlicher Auflösung - eher in den Hintergrund und sind für ein gutes Foto weniger entscheidend.

Gute Handhabung macht einfach mehr Spass.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb rostafrei:

Ich musste das jetzt unbedingt für mich klären, und habe in die Prospekte gesehen (auch @ xHolger & Blnmen):

M1.2: 574g - 134,1 x 90,9 x 68,9mm

G9:     658g - 136 x 97 x 91mm

G9 74g schwerer, an einer Seite ca. 21mm länger - ist mir wirklich nicht bewusst aufgefallen... 😯 Wobei die 74g für mich jetzt wirklich kein Argument sind. Da müssten die Unterschiede noch größer sein, bevor ich mich daran stören könnte. Es ist gut auf die Größe verteilt, daher fiel es mir nicht unbedingt vordergründig auf. Die Baugröße hätte mir aber auffallen müssen...

Bei der Aufnahme, bzw. im Handling verschiebt sich das Fokusfeld manchmal ungewollt, ich bemerke es erst im Sucher. Bei 10/5 häufiger, als bei der 1. Das liegt daran, dass sich das Steuerkreuz bei 10/5 durch kleinere Auflagefläche drumherum durch Kontakt mit dem Daumenballen aktivieren lässt. Etwas mehr mechanischer Widerstand oder andere Unterstützung würde da abhelfen. Vllt. geht nur mir das so, aber im Vergleich mit dem Joystick sehe ich da mehr "Fluß" bei der G9, Joystick muss man nicht ertasten, damit dreht man auf Sicht, wo man hin will. Das wäre bei der 1.2 eine Verbesserung, wobei ich das selbstverständlich nur auf meine Aktivitäten beziehen und begründen kann, denn da würde mir das enorm helfen. Ansonsten habe ich an der M1.2 nichts auszusetzen, auch weil mir die Vergleiche zu anderen Kameras in diesem Segment fehlen.

Gruß Andreas

Stell‘ die G9 und die E-M1II mal nebeneinander, da sind bzgl. Größe schon deutliche Unterschiede vorhanden. Die Außenabmessungen täuschen etwas darüber hinweg. Bei der G9 ist fast alles etwas voluminöser, die E-M1II ist da eher noch zierlich.

Ich verschiebe die Fokuspunkte bei allen Olympus Kameras nur über die beiden Eistellräder (die Aktivierung der Verschiebung liegt auf einem Knopf) und konfiguriere das Steuerkreuz soweit möglich für andere Funktionen. Da verschiebt sich dann nicht aus Versehen. Eher komme ich bei der G9 versehentlich an den AF Joystick, so dass der Fokuspunkt mal unversehens an einer anderen Stelle liegt.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.11.2018 um 09:32 schrieb Hacon:

Schau, für dich hat doch µFT noch nie Sinn gemacht. Du bist in dieser Abteilung eh nur als apokalyptischer Reiter unterwegs....

Naja, hier ist Spekulation angesagt und Apokalypse gehört bei mFT neuerdings  ja wirklich in den Bereich der Möglichkeiten.

Ihr redet hier über Techfeatures aber nicht darüber wer das neue Pro System denn überhaupt kaufen soll.
Am Spielfeldrand und bei den Olympics werden wir in Zukunft sicher weiterhin APS-C und KB antreffen.
Warum sollte da jemand auf mFT setzen? :eek:

Daher meine Aussage: Ich glaube nicht, daß ein dicker Pro-Body Olympus vor dem Aus retten wird.
Da muss was anderes, kreatives her - Die Zahlen zeigen, daß sowas seit Jahren nötig ist ...
 

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb D700:

Naja, hier ist Spekulation angesagt und Apokalypse gehört bei mFT neuerdings  ja wirklich in den Bereich der Möglichkeiten.

Ihr redet hier über Techfeatures aber nicht darüber wer das neue Pro System denn überhaupt kaufen soll.
Am Spielfeldrand und bei den Olympics werden wir in Zukunft sicher weiterhin APS-C und KB antreffen.
Warum sollte da jemand auf mFT setzen? :eek:

Daher meine Aussage: Ich glaube nicht, daß ein dicker Pro-Body Olympus vor dem Aus retten wird.
 

Warum sollte jemand auf mFT setzen? Ganz einfach, genau wegen der Tech Features und weil das System kleiner und leichter ist. Wenn es mit Canon weiter bergab geht, können die auch mal vor dem Aus stehen, wer weiß?

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb tgutgu:

Versuch mal Position, Mechanik und Haptik zu konfigurieren, viel Spaß dabei. Mir der Konfiguration nach eigenen Bedürfnissen hat das nichts zu tun. Aber auch bei diesem Aspekt ist mFT weit vorne. Bzgl. der Sensoren bin ich anderer Ansicht. Die Qualitätsunterschiede treten - bei ähnlicher Auflösung - eher in den Hintergrund und sind für ein gutes Foto weniger entscheidend.

Gute Handhabung macht einfach mehr Spass.

Den Versuch die Position, Mechanik und Haptik zu konfigurieren müssen wir schon dir überlassen: Sollt es dir gelingen wärst du für uns ein Zauberer, Zirkus Krone!

Die Qualitätsunterschiede stehen immer im Vordergrund.

vor 5 Minuten schrieb tgutgu:

Warum sollte jemand auf mFT setzen? Ganz einfach, genau wegen der Tech Features und weil das System kleiner und leichter ist. Wenn es mit Canon weiter bergab geht, können die auch mal vor dem Aus stehen, wer weiß?

Kleiner, leichter weil es MFT ist?

Nicht nur bei Canon geht es bergab, laut dir. Auch bei OlyPana ist der Zug abgefahren. Zur Zeit gibt es bei gewissen Händler die OlyPanas Produkte zum Half Price! Nach Weihnachten geht's bekanntlich in den Schlussendverkauf nach dem Motto: Alles muss raus.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb max gandhi:

Die Qualitätsunterschiede stehen immer im Vordergrund.

Wichtiger ist das Preis-Leistungs Verhältnis. Sensorbedingte Unterschiede sind da nicht alles. Und wir wissen ja: Die letzten paar Prozent mehr kosten immer mehr. Kaa Beeh zeigt das ganz besonders.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin mal gespannt was Oly dem neuen Spitzenmodel so alles an Features spendieren wird. Und dann hoffe ich mal das ein Großteil in die Nachfolger der M5II und vor allem PEN F eingebaut werden. Gerade letztere könnte einen guten AFC vertragen.

Hier noch ein Beitrag zum Thema Computational Photography.

https://techcrunch.com/2018/10/22/the-future-of-photography-is-code/

Schade dass die meisten Deutschen Photofachjournalisten und Blogger sich auf Influencer Niveau bewegen und solche Artikel nur im englischen Sprachraum verfügbar sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Lufthummel:

Also ich bin mal gespannt was Oly dem neuen Spitzenmodell so alles an Features spendieren wird...

Der HighRes-Mode aus der Hand wird lediglich ein "Abfallprodukt" der eigentlichen Neuerung sein.

An das derzeitige OLED-Panel mit 3.69 MP für den Sucher glaube ich auch nicht wirklich, da es bei mehreren - auch topaktuellen - Kameras zeigt, dass es bei neun fps mit dem LiveView aussteigt und das Panel der M1 II LiveView bis zu den vollen 18 fps mit C-AF bietet.

Ich denke, dass die kommenden acht Wochen recht interessant werden...

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin heute wieder unterwegs gewesen um eine größere Reitgruppe zu fotografieren.  Vorgehabt habe ich das 40-150mm f2.8 von Oly.  Die G9 fühlt sich gerade mit den Teleobjektiven sehr gut an, sie fasst sich gut an und man hält sie gut und sicher - und gerade.

Aber was mir sonst noch aufgefallen ist: Ich hatte noch nie eine 100%ige Trefferquote, so brillante, ausgewogene JPGs und habe mir die Nachbearbeitung gleich geschenkt.  Der Kauf hat sich für mich gelohnt. Die Kamera finde ich ausgesprochen empfehlenswert. So mein Eindruck nach etwa zwei Wochen im Einsatz.

Allerdings habe ich die E-M 1 Mark II nicht kennen gelernt und kann keinen Vergleich ziehen. Wenn es auf den Größen- und Gewichtsunterschied besonders ankommt, wäre sicherlich ein Vergleich im Laden interessant.

Ich warte dann mal auf die neue Flagship-Kamera von Olympus, die wird ja auch nicht schlechter sein.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...