tgutgu Geschrieben 1. Oktober 2018 Share #976 Geschrieben 1. Oktober 2018 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 35 Minuten schrieb Atur: Es ist gut zu wissen, dass Du für uns das tausendfache feedback in den zahlreichen weltweiten Foren überwachst und uns über dessen Folgen auf den globalen Märkten und in den Konzernzentralen in Japan berichtest. Ich wäre da überfordert. Du hälst es also für abwegig, dass Foren Einfluss auf den Markt haben? Ich nicht. Dein Beitrag zeugt von wenig Sachlichkeit. Die Hersteller schauen sich sehr wohl die Foren an, teilweise über Mitarbeiter (wie hier berichtet), teilweise über Influencer und mit dem Hersteller offiziell assoziierte Fotografen. Foren sind ein Teil der Social Media Welt, deren Einfluss wohl niemand mehr bestreiten dürfte. Feedback aus den Foren dürfte in der Summe wohl kaum unbeachtet bleiben. bearbeitet 1. Oktober 2018 von tgutgu nick.bln und wolfgang_r haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 1. Oktober 2018 Geschrieben 1. Oktober 2018 Hi tgutgu, Das könnte für dich interessant sein: Olympus bringt ein neues High End Flaggschiff? . Da findet jeder was…
kalokeri Geschrieben 1. Oktober 2018 Share #977 Geschrieben 1. Oktober 2018 vor 12 Minuten schrieb Kleinkram: Wessen Nerv hat die Fuji getroffen? Des interessierten Beobachters oder den Käufers? Letzteres ist für die Firmen viel wichtiger. Und da werden die GFX50R-Leute neidisch auf EMn I bis III gucken. Natürlich sind die Verkaufszahlen einer "Mittelformat"-Kamera nicht mit der einer E-M1 Mark II oder einer Alpha 7 III zu vergleichen. Aber die GFX50R wird viele für das große Sensorformat interessieren, die bislang aus Kostengründen "Vollformat" für das Optimum hielten. Eine GFX50R mit dem 2,8/63 ist nicht teurer als eine Leica M oder SL ohne Objektiv und bietet mehr Megapixel als eine Alpha 7R III oder Nikon Z7. Natürlich eignet sich die Kamera nicht für Sport oder "BIF". Aber für diejenigen, die Landschaften, Porträt, Mode oder ähnliches fotografieren und eine Idee davon haben, wie weit man damals mit einer Plaubel Makina 67 oder Mamiya 7 kam, ist das kein Ziegelstein, sondern die Kamera, auf die sie gewartet haben. wolfgang_r, Finley Ted, nocti lux und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 1. Oktober 2018 Share #978 Geschrieben 1. Oktober 2018 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb tgutgu: Du hälst es also für abwegig, dass Foren Einfluss auf den Markt haben? Ich nicht. Dein Beitrag zeugt von wenig Sachlichkeit. Die Hersteller schauen sich sehr wohl die Foren an, teilweise über Mitarbeiter (wie hier berichtet), teilweise über Influencer und mit dem Hersteller offiziell assoziierte Fotografen. Foren sind ein Teil der Social Media Welt, deren Einfluss wohl niemand mehr bestreiten dürfte. Feedback aus den Foren dürfte in der Summe wohl kaum unbeachtet bleiben. Thomas, ich habe Aturs Beitrag geleikt, weil er die passende Antwort auf Wunschdenken und unbegründete (-sachliche) Spekulation eines Einzelnen ist, der diese Spekulation auch noch in Form einer Tatsache (selbstverständlich...) darstellt. Deine Bemerkung, der Du sonst immer das Persönliche vermeidest, zeigt, dass Du Dich ertappt fühlst. Im Übrigen: Ein Beitrag, dem ich sichtbar zustimme, zeugt immer von Sachlichkeit! 😑 bearbeitet 1. Oktober 2018 von Kleinkram Atur hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joachimeh Geschrieben 1. Oktober 2018 Share #979 Geschrieben 1. Oktober 2018 bald ist #1000 erreicht, gibt es dafür dann einen Tusch? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jochen K. Geschrieben 1. Oktober 2018 Share #980 Geschrieben 1. Oktober 2018 Nicht nur das! Olympus verlost unter den Teilnehmern dieser Diskussion eine Highend-Kamera als Dank für das tolle Feedback für die Entwicklungsabteilung. joachimeh, cyco, 123abc und 6 weitere haben darauf reagiert 1 1 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
thobie Geschrieben 1. Oktober 2018 Share #981 Geschrieben 1. Oktober 2018 vor 18 Stunden schrieb Hacon: Natürlich, sehr gut sogar. Genau das ist doch das Problem der Hersteller Wenn sie weiter Kameras verkaufen wollen, müssen sie sich immer wieder was Neues ausdenken. Das trifft den Nagel genau auf den Kopf. Ich fotografiere immer noch mit der GH3 und bin immer noch zufrieden. Ein Wechsel wird allenfalls wegen 4k erwogen. In der Tat wird es vermutlich bei den Kameras nicht mehr die ganz großen Sprünge geben. Denn unsere Kameras sind schon ziemlich perfekt. Und das ist ein Problem der Hersteller. Denn der Markt ist ziemlich gesättigt. Dieses Problem haben nicht nur die Kamerahersteller. Bei den Handys sieht es nicht viel anders aus. Gruß Thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 1. Oktober 2018 Share #982 Geschrieben 1. Oktober 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) global shutter ist der naechste grosse schritt, die stacked sensor technologie steht aber noch am anfang, da kommt hoffentlich noch so einiges mehr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
x_holger Geschrieben 1. Oktober 2018 Share #983 Geschrieben 1. Oktober 2018 Shigemi Sugimoto, Leiter der Imaging Sparte von Olympus auf der Photokina im Interview: https://camerajabber.com/olympus-full-frame-is-good-for-micro-four-thirds/ Mehr hochwertige Teleobjektive, Weiterentwicklung der Bildstablisierung, Neues im Frühjahr 2019 ... acahaya und Atur haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 1. Oktober 2018 Share #984 Geschrieben 1. Oktober 2018 vor 34 Minuten schrieb x_holger: Neues im Frühjahr 2019 ... Ach, und über was spekulieren wir bis dahin? 😊 x_holger hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atur Geschrieben 1. Oktober 2018 Share #985 Geschrieben 1. Oktober 2018 vor 43 Minuten schrieb x_holger: Shigemi Sugimoto, Leiter der Imaging Sparte von Olympus auf der Photokina im Interview: https://camerajabber.com/olympus-full-frame-is-good-for-micro-four-thirds/ Mehr hochwertige Teleobjektive, Weiterentwicklung der Bildstablisierung, Neues im Frühjahr 2019 ... das klingt doch sehr gut! laut Sgimoto sind die vielen KB-Kameras eine Bereicherung des Fotomarktes. Das nenn ich eine positive Einstellung. Vielleicht kann Olympus sich ja als einziger mft-Spezialist profilieren und gewinnt noch dabei. und das hier hör ich auch gerne: "According to Sugimoto, Olympus is aware that its users want more high-quality telephoto lenses. It’s an area that the company wants to ‘improve and grow’. So it looks like we can expect some new long lenses in the near future." Das ist eine der Stärken des systems, große BW in geringer Größe, das scheint mir sinnvoll zu sein, da einen Schwerpunkt zu setzen. x_holger, hape, acahaya und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atur Geschrieben 1. Oktober 2018 Share #986 Geschrieben 1. Oktober 2018 vor 4 Stunden schrieb tgutgu: Du hälst es also für abwegig, dass Foren Einfluss auf den Markt haben? Ich nicht. Dein Beitrag zeugt von wenig Sachlichkeit. Die Hersteller schauen sich sehr wohl die Foren an, teilweise über Mitarbeiter (wie hier berichtet), teilweise über Influencer und mit dem Hersteller offiziell assoziierte Fotografen. Foren sind ein Teil der Social Media Welt, deren Einfluss wohl niemand mehr bestreiten dürfte. Feedback aus den Foren dürfte in der Summe wohl kaum unbeachtet bleiben. nein, das halte ich nicht für abwegig. Ich glaube nur nicht, dass Du die Kausalitäten zwischen dem weltweiten Forenbetrieb, der Marktentwicklung und Canons Geschäftspolitik beurteilen kannst (ebenso wenig wie ich übrigens). Bzw ich meine zu erkennen, dass Du die Kausalitäten halt so darstellst, wie es Deinen Vorstellungen und Wünschen entspricht, verbunden mit dem Anspruch, dass das "selbstverständlich" die Fakten sind. Und das wiederum zeugt für mich von wenig Sachlichkeit. 5oe und 123abc haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joachimeh Geschrieben 1. Oktober 2018 Share #987 Geschrieben 1. Oktober 2018 vor 18 Minuten schrieb Kleinkram: Ach, und über was spekulieren wir bis dahin? 😊 keine Sorge, da wird unseren Laberspezialisten schon was einfallen 123abc und x_holger haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atur Geschrieben 1. Oktober 2018 Share #988 Geschrieben 1. Oktober 2018 vor 5 Stunden schrieb Kleinkram: Einfluss von Phantasie und Wunschdenken auf die Fotoindustrie? Genau so wenig, wie hier die Mitglieder meinungsbildend oder repräsentativ sind, sind es die Mitglieder anderer Foren. Das wissen die Firmen genau. Und was wollen sie den Foren auch entnehmen? 2000 Meinungen von 1000 Leuten, Missachtung von Physik und Ökonomie sind keine guten Ratgeber. 2000 Meinungen von 1000 Leuten? also hier bei uns kriegen sie im Wesentlichen 3 Meinungen von 5 Leuten (das ist geschätzt, OK). Die meisten haben doch gar nicht diese beinharten Standpunkte, sondern wägen ab, grübeln, neigen mal hierzu und mal dazu und spekulieren ein wenig. Nur eine Handvoll hat doch IMMER ein fertiges, abschließendes, unerschütterliches Urteil parat (und ehrlich gesagt würde ich persönlich gerade auf deren Meinung am wenigsten geben). Daher ist die Aussagekraft so eines Forums, also die Repräsentativität der dort geäußerten Meinungen, aus meiner Sicht begrenzt. Verkaufszahlen sprechen im Zweifel eine deutlichere Sprache, die jedes Unternehmen verstehen dürfte. rostafrei, Markus B., 123abc und 2 weitere haben darauf reagiert 2 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
123abc Geschrieben 1. Oktober 2018 Share #989 Geschrieben 1. Oktober 2018 vor 11 Minuten schrieb Atur: 2000 Meinungen von 1000 Leuten? also hier bei uns kriegen sie im Wesentlichen 3 Meinungen von 5 Leuten... ...aber diese dann in leichten Variationen weit mehr als zweitausendfach wiederholt! Demm und joachimeh haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
batho66 Geschrieben 1. Oktober 2018 Share #990 Geschrieben 1. Oktober 2018 (bearbeitet) vor 5 Stunden schrieb tgutgu: Die Hersteller schauen sich sehr wohl die Foren an, teilweise über Mitarbeiter (wie hier berichtet), teilweise über Influencer und mit dem Hersteller offiziell assoziierte Fotografen. Foren sind ein Teil der Social Media Welt, deren Einfluss wohl niemand mehr bestreiten dürfte. Feedback aus den Foren dürfte in der Summe wohl kaum unbeachtet bleiben. Ich sehe das ganz genauso. Natürlich werden Diskussionen nicht im Detail, sondern hoch aggregiert weitergegeben und bis zu einem Umdenken kommt, sind viele andere Aspekte (Kosten, technische Machbarkeit ...) zu berücksichtigen. Dennoch dürften Foren einen Input für kommende Produkte darstellen. Wieviel das am Ende ausmacht, lässt sich schwer abschätzen. Aber ein Hersteller, der nicht aus seine Kunden hört, wäre ziemlich dumm ... bearbeitet 1. Oktober 2018 von batho66 tgutgu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lichtmann Geschrieben 1. Oktober 2018 Share #991 Geschrieben 1. Oktober 2018 vor einer Stunde schrieb batho66: Dennoch dürften Foren einen Input für kommende Produkte darstellen. Wieviel das am Ende ausmacht, lässt sich schwer abschätzen. Aber ein Hersteller, der nicht aus seine Kunden hört, wäre ziemlich dumm ... Das könnte ein Erklärungsansatz sein, warum sich DSLR so lange und hartnäckig gehalten hat. Es war der Input der Foren, und der Wunsch der Kunden. Atur hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hacon Geschrieben 1. Oktober 2018 Share #992 Geschrieben 1. Oktober 2018 Super, Olympus will weitere hochwertige Teleobjektive rausbringen! Das wird zwar vielen hier am Allerwertesten vorbeigehen, ich jedenfalls bin begeistert. Das ist mittlerweile der Bereich der Fotografie, bei dem ich den größten Nutzen des µFT-Formats sehe. Und das bedeutet sicher auch, dass Olympus weiter an einer Verbesserung des (beileibe nicht schlechten) C-AF arbeitet. Ich fang dann schon mal an zu sparen. Gruß Hans x_holger, rostafrei, Atur und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 1. Oktober 2018 Share #993 Geschrieben 1. Oktober 2018 Zwei Aussagen von Samstagnachmittag: 1. Das 100-400 von Panasonic ist beileibe nicht perfekt. 2. Die hauseigene Stabilisierungs-Technologie wird als Tafelsilber betrachtet und deren Möglichkeiten noch lange nicht am Ende. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 1. Oktober 2018 Share #994 Geschrieben 1. Oktober 2018 vor 7 Stunden schrieb kalokeri: Natürlich sind die Verkaufszahlen einer "Mittelformat"-Kamera nicht mit der einer E-M1 Mark II oder einer Alpha 7 III zu vergleichen. Aber die GFX50R wird viele für das große Sensorformat interessieren, die bislang aus Kostengründen "Vollformat" für das Optimum hielten. Eine GFX50R mit dem 2,8/63 ist nicht teurer als eine Leica M oder SL ohne Objektiv und bietet mehr Megapixel als eine Alpha 7R III oder Nikon Z7. Natürlich eignet sich die Kamera nicht für Sport oder "BIF". Aber für diejenigen, die Landschaften, Porträt, Mode oder ähnliches fotografieren und eine Idee davon haben, wie weit man damals mit einer Plaubel Makina 67 oder Mamiya 7 kam, ist das kein Ziegelstein, sondern die Kamera, auf die sie gewartet haben. Sport hat Erich Baumann bei den Olympischen Spielen 1976 schon mit Mittelformat fotografiert, und wie! Ich habe noch den Bildband von ihm. kalokeri und hape haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
herbert30 Geschrieben 1. Oktober 2018 Share #995 Geschrieben 1. Oktober 2018 vor 8 Stunden schrieb kalokeri: Natürlich sind die Verkaufszahlen einer "Mittelformat"-Kamera nicht mit der einer E-M1 Mark II oder einer Alpha 7 III zu vergleichen. Aber die GFX50R wird viele für das große Sensorformat interessieren, die bislang aus Kostengründen "Vollformat" für das Optimum hielten. Eine GFX50R mit dem 2,8/63 ist nicht teurer als eine Leica M oder SL ohne Objektiv und bietet mehr Megapixel als eine Alpha 7R III oder Nikon Z7. Natürlich eignet sich die Kamera nicht für Sport oder "BIF". Aber für diejenigen, die Landschaften, Porträt, Mode oder ähnliches fotografieren und eine Idee davon haben, wie weit man damals mit einer Plaubel Makina 67 oder Mamiya 7 kam, ist das kein Ziegelstein, sondern die Kamera, auf die sie gewartet haben. Wobei der Unterschied von der Sensorgröße von KB zu einer Fuji MF heute vergleichbar ist mit dem Unterschied von MFT zu APS-C . Nach vielen Forenaussagen kaum der Rede wert. Zu analogen Zeiten wurde das kleinste Mittelformat (4,5 x 6) nicht ernst genommen und das wahre Mittelformat war dann 6 x 6 oder wie deine erwähnte Mamiya 7 ( hatte ein 6 x 7 Format - ich weiß knapp darunter). Heute hat die Fuji MF einen noch kleineren Sensor als 4,5 x 6. So gesehen ist die Kombi bzw. Auswahl zwischen MFT und KB schon ziemlich genial. micharl hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
macteddy Geschrieben 1. Oktober 2018 Share #996 Geschrieben 1. Oktober 2018 (bearbeitet) Hey habe gerade das gesehen bzgl. Unterschiedliche Formate und Qualität. https://www.youtube.com/watch?v=OGn3yPl59ZM Kann das "fast" bestätigern, habe aber "nur" ne 5DIII und die Oly 1-M2 (beide ca. 20mPix). LG Hartmut bearbeitet 1. Oktober 2018 von macteddy noreflex hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 1. Oktober 2018 Share #997 Geschrieben 1. Oktober 2018 vor 4 Stunden schrieb Atur: nein, das halte ich nicht für abwegig. Ich glaube nur nicht, dass Du die Kausalitäten zwischen dem weltweiten Forenbetrieb, der Marktentwicklung und Canons Geschäftspolitik beurteilen kannst (ebenso wenig wie ich übrigens). Bzw ich meine zu erkennen, dass Du die Kausalitäten halt so darstellst, wie es Deinen Vorstellungen und Wünschen entspricht, verbunden mit dem Anspruch, dass das "selbstverständlich" die Fakten sind. Und das wiederum zeugt für mich von wenig Sachlichkeit. Die Kausalitäten kennt keiner genau, es ist eine Mischung aus vielen Quellen. Foren sind garantiert eine davon und wohl keine unwichtige. Ich habenicht behauptet, dass Foren die wichtigste Quelle sind. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 1. Oktober 2018 Share #998 Geschrieben 1. Oktober 2018 vor 4 Stunden schrieb Atur: 2000 Meinungen von 1000 Leuten? also hier bei uns kriegen sie im Wesentlichen 3 Meinungen von 5 Leuten (das ist geschätzt, OK). Die meisten haben doch gar nicht diese beinharten Standpunkte, sondern wägen ab, grübeln, neigen mal hierzu und mal dazu und spekulieren ein wenig. Nur eine Handvoll hat doch IMMER ein fertiges, abschließendes, unerschütterliches Urteil parat (und ehrlich gesagt würde ich persönlich gerade auf deren Meinung am wenigsten geben). Daher ist die Aussagekraft so eines Forums, also die Repräsentativität der dort geäußerten Meinungen, aus meiner Sicht begrenzt. Verkaufszahlen sprechen im Zweifel eine deutlichere Sprache, die jedes Unternehmen verstehen dürfte. Produktreihen, die es noch nicht gibt, haben noch keine Verkaufszahlen. Und die von DSLR sind ja bekannt: rückläufig. Kombiniert damit, dass DSLM ein moderates Wachstum haben und in Foren es das Feedback gibt, dass sich auch Canon in diesem Bereich stärker und besser engagieren sollte # nach wie würde der Hersteller wohl reagieren? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 1. Oktober 2018 Share #999 Geschrieben 1. Oktober 2018 (bearbeitet) vor 56 Minuten schrieb tgutgu: Produktreihen, die es noch nicht gibt, haben noch keine Verkaufszahlen. Und die von DSLR sind ja bekannt: rückläufig. Kombiniert damit, dass DSLM ein moderates Wachstum haben und in Foren es das Feedback gibt, dass sich auch Canon in diesem Bereich stärker und besser engagieren sollte # nach wie würde der Hersteller wohl reagieren? Die Hersteller machen Marktbefragung und -analyse. Das ist genauer, statistisch sicherer als in Foren zu gucken. Wichtig für eine einigermaßen sichere Aussage ist die zufällige Auswahl der möglichen Kunden. Foren mit ihrer starken Schieflage zugunsten hochwertiger Technik und seltener Features sind ein denkbar schlechtes Panel für Auskünfte zum erfragten Käuferverhalten. Und wenn sie gucken, was sehen sie im Oly-Forum? Selbstverständliche Wünsche nach Verbesserungen bestehender Features. Nichts von hier geforderter Technologieführerschaft, vollgepacktem Menü mit immer mehr Möglichkeiten. Sie haben aber nicht geguckt, sonst hätten sie die hier ungeliebte EM-10 III nicht herausgebracht. bearbeitet 1. Oktober 2018 von Kleinkram Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joachimeh Geschrieben 1. Oktober 2018 Share #1000 Geschrieben 1. Oktober 2018 tatataaaa, die 1000 sind erreicht schubbel und flyingrooster haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge