Lufthummel Geschrieben 27. November 2018 Share #2801 Geschrieben 27. November 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 33 Minuten schrieb tgutgu: Nun, wir wissen, dass er sich bislang eher im Schneckentempo weiter entwickelt hat und im Vergleich zu Analogzeiten sich um nahezu 70 Prozentpunkte verringert hat. Beim aktuellen Preisverfall der KB Kameras wird sich der Marktanteil schnell vergrößern. Die Hersteller fangen an die Vorjahresheräte mit Schnäppchenpreisen in den Markt zu drücken, vor allem Sony. A7I mit Kit um die 750€, die A7II mit Kit bei rund 1200€. Canon & Nikon werden da auch kräftig an der Preisschraube drehen müssen. Sony geht aggressiv vor um möglichst viele Käufer zu gewinnen welche dann hoffentlich Systemtreu bleiben . Canonikon haben ja Spiegellos quasi geadelt. APSC wird auslaufen, Einsteigergeräte verramscht werden . Eine nagelneue Kit APSC kriegt man schon unter 300€. Panasonic hat mit hochpreisigen Geräten nur mit einem Video-Biest eine Chance. Da sind 4000€ ein Schnäppchen wenn man schaut was die höhere Klasse kostet. Leica hat eh eine andere Zielgruppe, für Sigma ist das eher ein Proof of Concept. Geld werden die mit den Versionen ihrer Objektive für Sony, Canon & Nikon machen. MFT bleibt eine passable Lücke übrig die durch das Verschwinden von APSC größer werden wird. Wenn Olympus eine Pen F & M5 mit 90% der Features der X bringt werden sie sicherlich überleben. Panasonic wäre dumm MFT fallen zu lassen, hier sind vor allem die Budget Videographen die größte Umsatzgruppe. Das alles muss aber im preislichen Rahmen bleiben- die Verlockung zu KB wird sonst zu groß. acahaya, x_holger, micharl und 1 weiterer haben darauf reagiert 2 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 27. November 2018 Geschrieben 27. November 2018 Hi Lufthummel, Das könnte für dich interessant sein: Olympus bringt ein neues High End Flaggschiff? . Da findet jeder was…
max gandhi Geschrieben 27. November 2018 Share #2802 Geschrieben 27. November 2018 vor 9 Minuten schrieb Lufthummel: MFT bleibt eine passable Lücke übrig die durch das Verschwinden von APSC größer werden wird. Wenn Olympus eine Pen F & M5 mit 90% der Features der X bringt werden sie sicherlich überleben. Panasonic wäre dumm MFT fallen zu lassen, hier sind vor allem die Budget Videographen die größte Umsatzgruppe. Das alles muss aber im preislichen Rahmen bleiben- die Verlockung zu KB wird sonst zu groß. MFT wird ein passables Nischenproduckt bleiben. Ein Nischenprodukt sind auch die "Riesigen 1 Zöller". Die Fangemeinde wird immer grösser, und sind sehr beliebt mit ihrem All In One - Konzept. Die Zuwachsrateist enorm - Das ideale Ding für Wildlife -Fotografen und akreditierte Fotografen an den Olympische Spiele in Tokyo 2020. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 27. November 2018 Share #2803 Geschrieben 27. November 2018 vor 2 Minuten schrieb max gandhi: Das ideale Ding für Wildlife -Fotografen und akreditierte Fotografen an den Olympische Spiele in Tokyo 2020 Du meinst wirklich akkreditierte Fotografen fotografieren dann mit einer RX10IV oder FZ3000? Lustig wäre es, realistisch eher nicht. Son hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 27. November 2018 Share #2804 Geschrieben 27. November 2018 vor 33 Minuten schrieb Lufthummel: Die Hersteller fangen an die Vorjahresheräte mit Schnäppchenpreisen in den Markt zu drücken, vor allem Sony. A7I mit Kit um die 750€, die A7II mit Kit bei rund 1200€. Sony hat das ganz geschickt gemacht mit recht schlichten Kameras, die in der Herstellung nicht allzuviel kosten dürften, auch weil die Sensoren aus eigenem Haus kommen. Ein paar wenige werden abgeschreckt (Stichwort EVF 😁), aber am Ende ist für viele doch der Preis das wichtigere Argument und dann kann Sony gerade bei den alten Modellen nach Belieben den Preis gestalten. Auch interessant dabei die Strategie, die alten Modelle zu Billigpreisen auf dem Markt zu lassen. So werden Plastikbomber wie die A7 zum Erfolg (genauso auch die a6000). micharl und max gandhi haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
max gandhi Geschrieben 27. November 2018 Share #2805 Geschrieben 27. November 2018 vor 7 Minuten schrieb cyco: Du meinst wirklich akkreditierte Fotografen fotografieren dann mit einer RX10IV oder FZ3000? Lustig wäre es, realistisch eher nicht. Als ideale Beilage, das leichte Ding für alle Fälle. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 27. November 2018 Share #2806 Geschrieben 27. November 2018 vor 52 Minuten schrieb Lufthummel: Beim aktuellen Preisverfall der KB Kameras wird sich der Marktanteil schnell vergrößern. Die Hersteller fangen an die Vorjahresheräte mit Schnäppchenpreisen in den Markt zu drücken, vor allem Sony. A7I mit Kit um die 750€, die A7II mit Kit bei rund 1200€. Canon & Nikon werden da auch kräftig an der Preisschraube drehen müssen. Sony geht aggressiv vor um möglichst viele Käufer zu gewinnen welche dann hoffentlich Systemtreu bleiben . Canonikon haben ja Spiegellos quasi geadelt. APSC wird auslaufen, Einsteigergeräte verramscht werden . Eine nagelneue Kit APSC kriegt man schon unter 300€. Panasonic hat mit hochpreisigen Geräten nur mit einem Video-Biest eine Chance. Da sind 4000€ ein Schnäppchen wenn man schaut was die höhere Klasse kostet. Leica hat eh eine andere Zielgruppe, für Sigma ist das eher ein Proof of Concept. Geld werden die mit den Versionen ihrer Objektive für Sony, Canon & Nikon machen. MFT bleibt eine passable Lücke übrig die durch das Verschwinden von APSC größer werden wird. Wenn Olympus eine Pen F & M5 mit 90% der Features der X bringt werden sie sicherlich überleben. Panasonic wäre dumm MFT fallen zu lassen, hier sind vor allem die Budget Videographen die größte Umsatzgruppe. Das alles muss aber im preislichen Rahmen bleiben- die Verlockung zu KB wird sonst zu groß. Nun ist auch die Frage, was man für sein Geld bekommt. Die A7 würde ich nicht mal für 500 € kaufen. Zwischen den Systemen liegen bzgl. Bildqualität auch keine Welten mehr und ältere Modelle sind bei mFT auch günstig. Für Aktuelles wird bei KB allerdings eher immer mehr verlangt, so dass die absoluten Beträge schon Schmerzgrenzen deutlich übersteigen. blnmen und wolfgang_r haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 27. November 2018 Share #2807 Geschrieben 27. November 2018 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 5 Stunden schrieb macwintux: Bei Grossanlässen ist das tatsächlich so. Da sind zahlreiche Austauschgeräte vor Ort bereit. (...) Dann scheint das Vertrauen in die eigenen Geräte nicht allzu groß zu sein....😁 vor 52 Minuten schrieb cyco: Du meinst wirklich akkreditierte Fotografen fotografieren dann mit einer RX10IV oder FZ3000? Lustig wäre es, realistisch eher nicht. Warum eigentlich nicht? Gut genug ausgeleuchtet sind olympische Sportstätten allemal, um mit niedrigen ISO und offener Blende zu arbeiten. bearbeitet 27. November 2018 von wolfgang_r tgutgu und max gandhi haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
cyco Geschrieben 27. November 2018 Share #2808 Geschrieben 27. November 2018 vor 16 Minuten schrieb wolfgang_r: Warum eigentlich nicht? Gut genug ausgeleuchtet sind olympische Sportstätten allemal, um mit niedrigen ISO und offener Blende zu arbeiten. Und warum tun sie es jetzt noch nicht? Müssten doch viel weniger schleppen? Son hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 27. November 2018 Share #2809 Geschrieben 27. November 2018 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb pizzastein: Sony hat das ganz geschickt gemacht mit recht schlichten Kameras, die in der Herstellung nicht allzuviel kosten dürften, auch weil die Sensoren aus eigenem Haus kommen. Ein paar wenige werden abgeschreckt (Stichwort EVF 😁), aber am Ende ist für viele doch der Preis das wichtigere Argument und dann kann Sony gerade bei den alten Modellen nach Belieben den Preis gestalten. Auch interessant dabei die Strategie, die alten Modelle zu Billigpreisen auf dem Markt zu lassen. So werden Plastikbomber wie die A7 zum Erfolg (genauso auch die a6000). Ich würde nicht behaupten wollen, dass die A7 aufgrund ihres Preises ein Massenartikel geworden ist. In den Geschäften sieht sieht man sie kaum und ist wohl auch eher Abverkaufsware. bearbeitet 27. November 2018 von tgutgu Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 27. November 2018 Share #2810 Geschrieben 27. November 2018 vor 3 Minuten schrieb tgutgu: Ich würde nicht behaupten wollen, dass die A7 aufgrund ihres Preises ein Massenartikel geworden ist. In den Geschäften sieht sieht man sie kaum Na, ich denke, jeder der mal für wenig Geld in Vollformat reinschnuppern will, würde sicherlich zuerst an die A7 denken... habe solche Gedanken auch mal hin und wieder... es blieb aber bisher bei Gedanken... in Geschäften sehe ich sie auch nie, weil ich dort nie bin... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
acahaya Geschrieben 27. November 2018 Share #2811 Geschrieben 27. November 2018 (bearbeitet) vor 8 Stunden schrieb max gandhi: MFT wird ein passables Nischenproduckt bleiben. Wenn man es schafft sich von „Es kann nur einen geben“, „Weltherschaft“ etc. Ansprüchen zu befreien und statt dessen annimmt dass die Nische für mFt (und MF, APS-C und 1“ Systeme) immer noch groß genug ist um weiterhin Kameras und Objektive zu produzieren und ausreichend viele davon zu verkaufen, dann passt das doch . Ich habe übrigens gerade zwei sehr interessante Artikel über den Brexit gelesen, die viel mit der Dualität von reinen Schwarz-Weiß-Begriffen wie Sieger - Verlierer, Stark - Schwach, Alles - Nichts ... zu tun haben und mit dem offensichtlichen Bedürfnis von ca. 20% der menschlichen Bevölkerung dieses Planeten, sich gegenseitig eins auf die Mütze zu geben. Passt auch prima auf viele der Diskussionen in Foto Foren. Willkommen zurück in der Steinzeit! bearbeitet 27. November 2018 von acahaya x_holger, *Steffen*, nggalai und 8 weitere haben darauf reagiert 10 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 27. November 2018 Share #2812 Geschrieben 27. November 2018 vor 23 Minuten schrieb kirschm: Na, ich denke, jeder der mal für wenig Geld in Vollformat reinschnuppern will, würde sicherlich zuerst an die A7 denken... habe solche Gedanken auch mal hin und wieder... es blieb aber bisher bei Gedanken... in Geschäften sehe ich sie auch nie, weil ich dort nie bin... Warum sollte er reinschnuppern wollen? Im Vergleich erhält man für das Geld in anderen Systemen besseres. Auch für wenig Geld. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 27. November 2018 Share #2813 Geschrieben 27. November 2018 vor 10 Minuten schrieb acahaya: Wenn man es schafft sich von „Es kann nur einen geben“, „Weltherschaft“ etc. Ansprüchen zu befreien und statt dessen annimmt dass die Nische für mFt (MF, APS-C und 1“ Systeme) immer noch groß genug ist um weiterhin Kameras und Objektive zu produzieren und ausreichend viele davon zu erkaufen, dann passt das doch . Ich habe übrigens gerade zwei sehr interessante Artikel über den Brexit gelesen, die viel mit der Dualität von reinen Schwarz-Weiß-Begriffen wie Sieger - Verlierer, Stark - Schwach, Alles - Nichts ... zu tun haben und mit dem offensichtlichen Bedürfnis von ca. 20% der menschlichen Bevölkerung dieses Planeten, sich gegenseitig eins auf die Mütze zu geben. Passt auch prima auf viele der Diskussionen in Foto Foren. Willkommen zurück in der Steinzeit! Das weiße Teleobjektiv ist die Keule des modernen Fotografen. Nur die Körperbehaarung hat nachgelassen. acahaya hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 27. November 2018 Share #2814 Geschrieben 27. November 2018 vor 29 Minuten schrieb kirschm: jeder der mal für wenig Geld in Vollformat reinschnuppern wil vor 5 Minuten schrieb tgutgu: Warum sollte er reinschnuppern wollen? Warum nicht? Son hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JhonnyKash Geschrieben 27. November 2018 Share #2815 Geschrieben 27. November 2018 vor einer Stunde schrieb tgutgu: Nun ist auch die Frage, was man für sein Geld bekommt. Was fehlt denn signifikantes, wenn man nicht gerade Kamera-Quartett im Technikforum spielen, dringend auf einen schnellen AF angewiesen ist oder einige Features wie Focus Stacking benötigt weil man häufig Makros macht? Ich fotografiere immer noch mit meiner 5N und wenn ich mich auf Flickr oder hier umschaue habe ich nicht den Eindruck, daß ich mich zwingend technisch verbessern müsste. Für mich Durchschnittsanwender ist dieser Stand der Technik absolut ausreichend, um Spaß am Hobby zu haben und in meinen Augen schöne Fotos zu machen. Hätte die A7 einen Touchscreen (ja okay, der fehlt wirklich), wäre sie mein. Grund: mit KB kann ich wesentlich kompakter unterwegs sein (höhö) wie mit kleineren Systemen. Warum? Weil es unterhalb KB keine für mich ausreichend lichtstarken Zooms gibt. Ein Tamron 28-75 2.8 könnte bei mir drei Festbrennweiten ersetzen. Das heißt, Kamera über die Schulter, keine Fototasche mehr mitschleppen und mit der Familie im Schlepptau entspannt fotografieren. Ich denke, irgendwann werde ich mal so ein Ding besitzen. Wenn die IIIer dann verramscht wird, weil die nächste oder übernächste Generation auf dem Markt ist. wuschler, kirschm und Son haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 27. November 2018 Share #2816 Geschrieben 27. November 2018 (bearbeitet) vor 14 Minuten schrieb kirschm: Warum nicht? Eine A7 I ist mMn. nicht attraktiver als eine gleich teure APS-C oder mFT Kamera, eher im Gegenteil. Aber bitte, wer ein Fallbeil als Verschluss mag, dem sei es gegönnt. bearbeitet 27. November 2018 von tgutgu mariban, wolfgang_r und cimfine haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 27. November 2018 Share #2817 Geschrieben 27. November 2018 Ah, wusste ich noch gar nicht... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 27. November 2018 Share #2818 Geschrieben 27. November 2018 vor 15 Minuten schrieb JhonnyKash: Was fehlt denn signifikantes, wenn man nicht gerade Kamera-Quartett im Technikforum spielen, dringend auf einen schnellen AF angewiesen ist oder einige Features wie Focus Stacking benötigt weil man häufig Makros macht? Wenn die A7 nicht so stark zu Sensorreflektionen neigen würde, würd ich sie sehr wahrscheinlich wieder nutzen (hab noch eine rumliegen), und zwar mit dem FE 24-105/f4 für Landschaftsfotografie. JhonnyKash hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 27. November 2018 Share #2819 Geschrieben 27. November 2018 vor einer Stunde schrieb cyco: Und warum tun sie es jetzt noch nicht? Müssten doch viel weniger schleppen? Vielleicht trauen sie sich nicht, mit einem solchen Knipserequipment neben den anderen Kollegen anzutreten. Wer "blamiert" sich schon gerne vor den anderen Profis. Gruppenzwang! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 27. November 2018 Share #2820 Geschrieben 27. November 2018 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb wolfgang_r: Dann scheint das Vertrauen in die eigenen Geräte nicht allzu groß zu sein....😁 Warum eigentlich nicht? Gut genug ausgeleuchtet sind olympische Sportstätten allemal, um mit niedrigen ISO und offener Blende zu arbeiten. Beim Wissen darüber, wie zuverlässig Geräte für Profis bei ihrer Arbeit sein müssen, wie sie an Geräte kommen, die sie nur gelegentlich brauchen, wie gut (oder schlecht) künstliche Beleuchtung ist und wie schnell manche Sportarten sind, scheinst Du noch geringfügigen Nachholbedarf zu haben. 😉 bearbeitet 27. November 2018 von Kleinkram Son hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 27. November 2018 Share #2821 Geschrieben 27. November 2018 vor 40 Minuten schrieb wolfgang_r: Vielleicht trauen sie sich nicht, mit einem solchen Knipserequipment neben den anderen Kollegen anzutreten. Wer "blamiert" sich schon gerne vor den anderen Profis. Gruppenzwang! Aber wenn die Bildqualität doch vergleichbar ist, wie du schreibst, könnten sie doch als schlaue Kerlchen durchgehen, wenn sie sich das trauen würden. Aber darum kommt ja endlich die X. Damit es nicht mehr so nach Knipserequipment aussieht. Kleinkram und max gandhi haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
max gandhi Geschrieben 27. November 2018 Share #2822 Geschrieben 27. November 2018 vor 59 Minuten schrieb pizzastein: Wenn die A7 nicht so stark zu Sensorreflektionen neigen würde, würd ich sie sehr wahrscheinlich wieder nutzen (hab noch eine rumliegen), und zwar mit dem FE 24-105/f4 für Landschaftsfotografie. So ähnlich halte ich es auch. Eine Sony A7, ein Geschenk einer japanischen Gesellschaft, ist bestückt mit einem FE 4/70-200er, für Landschaftsaufnahmen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 27. November 2018 Share #2823 Geschrieben 27. November 2018 vor einer Stunde schrieb kirschm: Ah, wusste ich noch gar nicht... Schöne Weihnachtsdekoration, da links. Da freuen sich die Kinder. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 27. November 2018 Share #2824 Geschrieben 27. November 2018 vor 1 Stunde schrieb kirschm: Ah, wusste ich noch gar nicht... Ist doch schön, sich in so vertrauter Runde zu unterhalten 👀 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 27. November 2018 Share #2825 Geschrieben 27. November 2018 vor 33 Minuten schrieb Kleinkram: Beim Wissen darüber, wie zuverlässig Geräte für Profis bei ihrer Arbeit sein müssen, wie sie an Geräte kommen, die sie nur gelegentlich brauchen, wie gut (oder schlecht) künstliche Beleuchtung ist und wie schnell manche Sportarten sind, scheinst Du noch geringfügigen Nachholbedarf zu haben. 😉 Ich schrieb von olympischen Sportstätten und nicht von irgend welchen Provinzturnhallen. Und was die Schnelligkeit betrifft, schneller und unberechenbarer als Rauchschwalben, Libellen, Windhunde, Modellflugzeuge etc. ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge