Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Freunde,

ich wollte mal in die Runde fragen, wie farbtreu eure Kameras sind ? Zur Erklärung : bei meiner Samsung NX20 stelle ich häufiger fest, dass sie kühle Farben eher blässlich widergibt.

Ein konkretes Beispiel : bei einem Spaziergang am Stadtteich machten meine Frau und ich u.a. Bilder von Enten und Gänsen am Ufer.

Meine Frau, ich sags ungern, "knipste" mit ihrem Samsung S6 Handy. Während bei ihr das Gras schön saftig grün rauskommt, kommt es aus meiner NX20 eher graugrün und blass.

Eigentlich geben beide Geräte die Farben nicht so wieder, wie man es mit den eigenen Augen sieht. Während das S6 meiner Frau die Fotos eher etwas zu "bunt" macht, wirken die Bilder aus meiner NX20 eher blass.

Als Farbraum habe ich im Menue "sRGB" eingestellt , eine Option wäre noch Adobe RGB.....kann es daran liegen ? Oder zeichnet der NX Sensor die Farben eher blasser oder das Kit-Objektiv 18-55 mm OIS III ?

Wie sieht das bei euren Kameras aus - und ggf. was kann man möglicherweise kameraseitig besser einstellen ?

So muss ich Bilder oft mit EBV etwas farbkräftiger gestalten....ist natürlich kein Problem, aber mit meiner Ricoh GXR und dem P10 Modul hatte ich  natürlichere Farben....... :huh:

LG Michi

Link zum Beitrag

Das erste, was ich bei einer neuen Kamera mache, ist den automatischen Weißabgleich justieren. Dabei vergleiche ich die Ergebnisse erst an einem guten und kalibrierten Monitor. Selten passen für meinen Geschmack die Werkseinstellungen. Danach fotografiere ich zu 95% mit dem automatischen Weißabgleich, sehr selten korrigiere ich danach noch die Farbabstimmung. Das gleiche gilt für Bildstil und Farbsättigung. Manchmal dauert das Ganze schon einige Wochen, nicht immer passen die Einstellungen  auf Anhieb. Danach gehe ich da nicht mehr dran.

bearbeitet von Aaron
Link zum Beitrag

RAW ist toll ...

Weiß nicht. Ich kann zwar per Pipette auswähen was neutralgrau dargestellt werden soll aber in "Wirklichkeit" gibt es wohl selten neutralgraue Flächen auf den Fotos. Und das Sonnenlicht selbst ändert seine Farbe ständig. Abhängig von der Tageszeit und der Farbe des reflektierten Lichts aus der Umgebung usw. usf.

Bei künstlicher Beleuchtung wird es auch nicht einfacher.

Und ich weiß zuhause am Monitor sowieso nicht mehr wie ich die Farben am Aufnahmeort wahrgenommen habe. Ich kann dann nur irgendetwas einstellen was mir realistisch erscheint oder stylish aussieht oder gerade der aktuellen Mode auf Instagram oder in Hollywoodfilmen oder in Werbeanzeigen entspricht. .....

bearbeitet von Berlinia
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

[..]

Und ich weiß zuhause am Monitor sowieso nicht mehr wie ich die Farben am Aufnahmeort wahrgenommen habe. Ich kann dann nur irgendetwas einstellen was mir realistisch erscheint oder stylish aussieht oder gerade der aktuellen Mode auf Instagram oder in Hollywoodfilmen oder in Werbeanzeigen entspricht. .....

Fotografie ist malen mit Licht. Es muss doch nicht immer alles genau so sein, wie es vor Ort war. Das ist doch das Schöne. Mach es so, wie es dir gefällt.

Die ollen Maler haben auch nach eigenem Gusto gemalt.

Link zum Beitrag

Weiß nicht. Ich kann zwar per Pipette auswähen was neutralgrau dargestellt werden soll aber in "Wirklichkeit" gibt es wohl selten neutralgraue Flächen auf den Fotos. Und das Sonnenlicht selbst ändert seine Farbe ständig. Abhängig von der Tageszeit und der Farbe des reflektierten Lichts aus der Umgebung usw. usf.

geht meiner Meinung nach eher um die Farbabstimmung als um den Weissabgleich ..

Link zum Beitrag

geht meiner Meinung nach eher um die Farbabstimmung als um den Weissabgleich ..

Rote und orange Flächen sehen bei meiner Sony-Kamera oft zu stark gesättigt aus und ich versuche es dann mit den Kamerprofilen in Lightroom zu "verbessern" aber zufrieden bin ich mit Ergebnis nie. Rasenflächen sind ebenfalls problematisch. Alles schwierig. ;-)

Man müsste wohl immer eine Farbtafel mitnehmen und ins Bild halten um dann hinterher sehen zu können ….

bearbeitet von Berlinia
Link zum Beitrag

Ich sehe die jpgs mittlerweile als ein freundliches Angebot der jpg-Engine - mehr nicht.

Andere Kamera - andere jpg-Farben.

Entwickle die Bilder so, wie Du sie gesehen hast, dann vermittelst Du dem geneigten

Betrachter auch etwas von Dir :-).

Greetings

Klaus

bearbeitet von Onkel Otto
Link zum Beitrag

Eigentlich geben beide Geräte die Farben nicht so wieder, wie man es mit den eigenen Augen sieht.

Kein Gerät gibt irgendetwas wieder wie man es mit den (eigenen) Augen sieht. Es gibt lediglich unterschiedliche Simulationen dessen, woran sich Hersteller wiederum verschieden herantasten. Die einzige objektive Referenz ist ein definierter Standard auf welchen man Wiedergabegeräte kalibriert. Dieser ist zwar ebenfalls weder richtig noch falsch, aber zumindest einheitlich.

Als Farbraum habe ich im Menue "sRGB" eingestellt , eine Option wäre noch Adobe RGB.....kann es daran liegen ?

Nein – im schlimmsten und wahrscheinlichsten Fall, nämlich der Betrachtung von ooc JPGs im Adobe RGB Farbraum auf nicht Adobe RGB tauglichen Displays, werden die Bilder dann nur noch blasser dargestellt (und zusätzlich in der Farbtiefe reduziert).

Wie sieht das bei euren Kameras aus - und ggf. was kann man möglicherweise kameraseitig besser einstellen ?

Entweder du fotografierst in RAW und behältst maximal mögliche Kontrolle über Farbanpassungen im jeweiligen Konverter oder du probierst eine Menge an kameraseitigen Einstellungen in verschiedenster Kombination durch – Weissabgleich(-justage), Sättigung, Kontrast, Bildmodi, Farbmodi, …

Link zum Beitrag

Hallo Freunde,

ich wollte mal in die Runde fragen, wie farbtreu eure Kameras sind ? Zur Erklärung : bei meiner Samsung NX20 stelle ich häufiger fest, dass sie kühle Farben eher blässlich widergibt.

....

So muss ich Bilder oft mit EBV etwas farbkräftiger gestalten....ist natürlich kein Problem, aber mit meiner Ricoh GXR und dem P10 Modul hatte ich  natürlichere Farben....... :huh:

LG Michi

Diese Frage kann ich dir nicht ansatzweise beantworten.

Es spielen zu viele Faktoren und letzlich auch das persönliche Sehvermögen, die eigenen Vorlieben und die Geschmäcker hinein:

Es fängt schon mit dem Weißabgleich des Auges an. Unser Gehirn passt unter den unmöglichsten Lichtbedingungen unser Sehen so an, dass wir "farbrichtig" sehen. z.B. betritt mal einen Raum mit alten Leuchtstoffröhren. Den Grünstich des Lichts kannst du nur max. zwei Sekunden wahrnehmen, Dann hat unser Gehirn die Farben bereits korrigiert und den grünen Farbton herausgeregelt. Fotografiere mal in diesem Raum mit den üblichen Tageslichteinstellungen der Kamera. Deine Bilder werden den Grünstich gnadenlos zeigen.

Was heißt Farbtreue?

Meinst du damit dokumentarisch korrekte Farben?

Wenn ich die Aufgabe hätte, die Bilder für ein Orchideen-Bestimmungsbuch zu knipsen, hätte ich bereits ein Problem. In welchem Licht, Sonnen-, Schatten- Nachmittagslicht habe ich die natürlichsten oder die geeignesten Farben. Der Leser soll ja an Hand meiner Bilder die Orchideen wieder erkennen können. Die meisten Kameras lassen sich für JPGs so einstellen, dass ich dem natürlichen Eindruck oder meinem Geschmack nahekomme. Wenn ich in RAW fotografiere verlagere ich die Farbmanipulation aus der Kamera in mein Arbeitszimmer und habe dann alle Freiheitsgrade, die mein Bildbearbeitungsprogramm bietet.

Oder meinst farbtechnisch korrekt?

Das könnte man nur messen und beurteilen, wenn man eine Vergleichskette von der kalibrierten Kamera, der Normbeleuchtung über dem kalibrierten Monitor bis hin zur kalibrierten Druckausgabe hätte. Am besten mit einem Colorimeter, mit dem du den Farbwert der Orchideenblüte mit der Ausgabe am Bildschirm oder im Ausdruck ausmisst und aneinander angleichst. Ein abendfüllendes Programm! ;)

Falls du nur wissen willst, ob ich mit den Farben meiner Kamera zu frieden bin und ob ich sie als farbrichtig empfinde?

Dann kann ich deine Frage mit einem klaren Ja beantworten. Ich habe mir meine Sony A7 extra wegen der natürlichen Farben gekauft. Sollen es mal etwas kräftigere Farben sein, ist das auch kein Problem. Man kann ja etliche Kamera-Presets, Weißabgleiche, Kreativmodi (neutral, vivid usw.) und die Farbbalance für JPG einstellen oder gleich das RAW-Format für die individuelle Entwicklung zu Hause wählen.

Oder möchtest du wissen, was Du an deiner Kamera einstellen musst, damit die Bilder wie in deiner Ricoh GXR aussehen?

bearbeitet von Rudolino
Link zum Beitrag

Rote und orange Flächen sehen bei meiner Sony-Kamera oft zu stark gesättigt aus und ich versuche es dann mit den Kamerprofilen in Lightroom zu "verbessern" aber zufrieden bin ich mit Ergebnis nie. Rasenflächen sind ebenfalls problematisch. Alles schwierig. ;-)

Man müsste wohl immer eine Farbtafel mitnehmen und ins Bild halten um dann hinterher sehen zu können ….

Hallo Berlinia,

über die FN Taste kommst du in den Kreativmodus...

da gibt es viele Einstellmöglichkeiten die du vorher testen kannst...

ich hab z.B. Standard eingestellt...

1. Standard

2. Lebhaft

3. Neutral

4. Klar

5. Tief

6. Hell

7. Porträt

8. Landschaft

9. Sonnenuntergang

10. Nachtszene

11. Herbstlaub

12. Schwarz/Weiß

13. Sepia

dann gibt es dann wieder Einstellmöglichkeiten...

1. Kontrast

2. Sättigung

3. Schärfe

mit je 3 Einstellungen in Plusbereich und 3 im Minusbereich

also Farbeinstellung jede Menge... vielleich mehr als du möchtest...

Gruß Freddy

Link zum Beitrag

Klar, wenn man jedes Bild einzeln einstellen will...

;)

Üblicherweise mache ich an einem Ort ja nicht nur eine einzelne Aufnahme. Wenn also 20, 50 oder 100 Bilder an einem Ort und unter fast gleichen Lichtverhältnissen entstanden sind, bearbeite ich das erste Bild und kopiere die Einstellungen in alle weiteren Fotos. Wenn sich das Licht zwischenzeitlich geändert hat, werden die Regler entsprechend nachjustiert und diese Einstellungen in die folgenden Bilder kopiert.

Nur bei sehr schwierigen Lichtverhältnissen ist mehr Aufwand nötig aber mit selektiver Bearbeitung kann man doch noch einiges bewirken.  :)

Link zum Beitrag

Klar, wenn man jedes Bild einzeln einstellen will...

;)

dann auch ... aber eigentlich meinte ich, dass man einfach das passende Farbprofil wählen kann, wenn einem die Farbwiedergabe der Kamera nicht gefällt ;)

so kann man dann auch zB Bilder von Sony, Olympus und Panasonic einfach mischen in der Fotoserie

Mein Ausgabeprofil ist die Farbwiedergabe der Olympus E420, die ich früher auch hatte und die von den Farben an den Charakter der alten Kodak Gold Bilder erinnert

(hat der Konverter keine Ausgabeprofile, kann man sich das ja auch einmal selbst einstellen, für jede Kamera)

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

bei meiner Samsung NX20

RAW ist toll ...

Nicht nur toll bei manchen Samsung NXen, sondern obligatorisch... wie bekannt, kommen aus meiner NX3000 auch nur die schlimmsten Farben raus... Aber es hat auch einen Vorteil: Wäre ja langweilig, wenn man schon nach 1Min mit dem RAW fertig wäre...

Link zum Beitrag

Hallo und Danke für euer reges feedback. Ich wollte euch hier noch einmal ein Fallbeispiel zeigen :

Das erste Bild kommt so aus der Kamera - das Gras ist eher grau, denn grün.....

Am PC habe ich die Farben dann etwas nachbearbeitet, so wie ich sie auch gesehen habe.

Dank eurer Tipps habe ich Dummi nun aber auch endlich das Einstellregister für die entsprechenden Voreinstellungen der Samsung NX 20 gefunden.

Es war ( für mich ) etwas versteckt unter den Scene-Modi. Hier kann man unter mehreren Voreinstellungen wie "Standard"; "Landschaft"; "Wald"; "Portrait" etc. wählen.

Die Farben werden dann gleich intern mehr gesättigt, bzw. einzelen Farbwerte gezielt beeinflusst. So bewirkt die Einstellung "Wald" z.B. ein gesättigteres Grün, während "Portrait" mehr die warmen Farbtöne anhebt usw. ....

Bei mir war "Standard" eingestellt, was ich eher als zu blass empfunden habe. Nun habe ich "Landschaft" eingestellt, was die Farbsättigung DEZENT anhebt.

Mfg Michi

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Michi67
Link zum Beitrag