SKF Admin Geschrieben 27. Juni 2018 Autor Share #51 Geschrieben 27. Juni 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Funktioniert auch nur solange, bis sich jemand „Schöne Farben“ oder „Tolle Bildaufteilung“ urheberrechtlich schützen lässt... Sorry für meinen Galgenhumor... Andreas acahaya, Ameise, cepe und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 27. Juni 2018 Geschrieben 27. Juni 2018 Hi SKF Admin, Das könnte für dich interessant sein: Upload-Filter – und was sie für das Forum bedeuten können (nichts gutes) . Da findet jeder was…
nightstalker Geschrieben 27. Juni 2018 Share #52 Geschrieben 27. Juni 2018 Hmm, moment, muss kurz zum Patentamt ... "schönes Bild" hmmm Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
acahaya Geschrieben 27. Juni 2018 Share #53 Geschrieben 27. Juni 2018 (bearbeitet) meine "gefällt"klicks hier im Thread bedeuten meistens nicht, daß mir das gefällt, was da beschrieben wird sondern einfach: Danke für die Info bzw. das Engagement ..... Gilt für diesen Thread auch für mich. Für mich auch! bearbeitet 27. Juni 2018 von acahaya Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
acahaya Geschrieben 27. Juni 2018 Share #54 Geschrieben 27. Juni 2018 (bearbeitet) Ich glaube der einzig gangbare Weg ist ein Hash-Wert für jedes Digitale Werk/Dokument zu erzeugen und dort abzulegen. Wenn wir reale Daten in einer Datenbank ablegen...bewahre uns Gott ( ich glaube an beides nicht ) ... Hacker und bestimmte Regierungsorganisationen würden sich freuen - zumal ja der Rechteinhaber ja eindeutig identifizierbar sein muss um das nachvollziehen zu können. Die nächste Evolutionsstufe des gläsernen Menschen. Wie war das noch mal mit der DSVGO? Aus meiner Siht ist das eine gesetzt mit dem anderen nicht vereinbar.Hash-Werte haben aber auch ein paar Probleme:Sie sind nicht eindeutig, d.h. Du müsstest sie mit einer anderen ID Kombinieren um eine GUID zu bekommen. Sie gelten nur für eine ganz bestimmte Fassung eines Werkes, also z.B. für das RAW oder ein JPG mit bestimmter Bearbeitung und Auflösung. In dem Moment in dem ich Farben oder Beschnitt auch nur minimal ändere (bei "geklauten" Texten reicht ein Komma oder Blank ), kommt was anderes dabei raus, das freut die großen Medienkonzerne, weil sie dann mein Bild oder meinen Text flugs als ihres deklarieren können. Die Tatsache dass sich der Rechteinhaber - z.B. im Falle eines investigativen Journalisten - identifizieren muss, und damit ganz leicht mindtot gemacht werden kann, beruhigt mich auch nicht. bearbeitet 27. Juni 2018 von acahaya gansik und tgutgu haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gansik Geschrieben 27. Juni 2018 Share #55 Geschrieben 27. Juni 2018 Hash-Werte haben aber auch ein paar Probleme: Sie sind nicht eindeutig, d.h. Du müsstest sie mit einer anderen ID Kombinieren um eine GUID zu bekommen. Sie gelten nur für eine ganz bestimmte Fassung eines Werkes, also z.B. für das RAW oder ein JPG mit bestimmter Bearbeitung und Auflösung. In dem Moment in dem ich Farben oder Beschnitt auch nur minimal ändere (bei "geklauten" Texten reicht ein Komma oder Blank ), kommt was anderes dabei raus, das freut die großen Medienkonzerne, weil sie dann mein Bild oder meinen Text flugs als ihres deklarieren können. Die Tatsache dass sich der Rechteinhaber - z.B. im Falle eines investigativen Journalisten - identifizieren muss, und damit ganz leicht mindtot gemacht werden kann, beruhigt mich auch nicht. Stimmt auch wieder. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass in einer solchen Datenbank reale Werke gesammelt werden .. alleine die Menge an Videomaterial, der dort eingelagert werden müsste ... das wäre ein Daten-Silo, wie ihn die Welt noch nicht gesehen hat, schön zentralisiert, für bestimmte Kreise immer greifbar. Man kann das auch als Datenarchiv der Menschheit sehen, dann ist es was positives - man verpflichtet einfach jeden Menschen auf der Welt, alles, was an Datenmüll erzeugt dort abzuliefern - in einer Million Jahren hätten Archäologen eine Goldgrube zum Auswerten. Egal wie ich mir das überlege, ich kann mir keine Datenbank vorstellen, die das sinnvoll verarbeiten könnte. Wie Andreas schreibt - es ist reine Schikane und Abschreckung, über die Machbarkeit hat sich kein Politiker Gedanken gemacht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cepe Geschrieben 27. Juni 2018 Share #56 Geschrieben 27. Juni 2018 (bearbeitet) Die ganzen Papierberge, die die DSGVO aktuell produziert und demnächst noch riesige und unnötige Rechenzentren? Das strotzt ja wahrlich alles vor Voraussicht und Nachhaltigkeit. Davon ab scheint mir das Thema dermaßen komplex zu sein, dass es gar nicht so einfach umzusetzen ist. btw. sind es nicht gerade die großen Verlage und Konzerne, die sich immer wieder mal an fremden Material bedienen? Kennt jemand Unsplash? bearbeitet 27. Juni 2018 von cepe gansik und acahaya haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SKF Admin Geschrieben 29. Juni 2018 Autor Share #57 Geschrieben 29. Juni 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Es gibt Signale, die zumindest ein wenig hoffen lassen: Heise:EU-Copyright-Reform: Mehrheit für Upload-Filter und Leistungsschutzrecht wackelt https://www.heise.de/newsticker/meldung/EU-Copyright-Reform-Mehrheit-fuer-Upload-Filter-und-Leistungsschutzrecht-wackelt-4093954.html JhonnyKash, tgutgu, Blende 8 und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Blende 8 Geschrieben 29. Juni 2018 Share #58 Geschrieben 29. Juni 2018 Ehlich gesagt kann ich mir auch nicht vorstellen wie das Ganze sinnvoll umgesetzt werden könnte. Einfach Dritte in Sippenhaft nehmen kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein, und Verstöße können ja auch schon bei der heutigen Rechtslage geahndet werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jmschuh Geschrieben 29. Juni 2018 Share #59 Geschrieben 29. Juni 2018 Kippen Upload-Filter und Leistungsschutzrecht im Plenum? (Update) "Vertreter von FDP, ÖVP, FPÖ und Neos haben angekündigt, anders abzustimmen als die Vertreter ihrer Fraktionen im Rechtsausschuss" Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atur Geschrieben 29. Juni 2018 Share #60 Geschrieben 29. Juni 2018 Nein, so einfach geht das leider nicht. 1. … müsste dann jeder User hier seine Anonymität aufgeben. 2. … ließe sich das einfach aushebeln / missbrauchen: - Beliebiges Bild in die Urheber-DB hochladen - Unter Pseudonym hier registrieren - Gleiches Bild hochladen (mit allen angeklickten Kästchen, Versicherungen, Anerkenntnis von Nutzungsbedingungen etc.) - Als Urheber den Betreiber verklagen (mich) Wenn man das weiterspinnt: Aufgabe der Anonymität im Internet (und DSGVO gleich mit über Bord schmeißen) und Teilnahme an Foren nur nach Teilnahme am Post-Ident-Verfahren. Je mehr man drüber nachdenkt, desto abstruser wird das Thema... Andreas ich verstehe von der Materie nichts, aber auf den 1. Blick würde ich auch an dem Verhältnis zum Forumsnutzer ansetzen, denn da kannst Du Einfluss nehmen. Jeder, der hochladen will, versichert beim Beitritt zum Forum, dass er alle Regeln einhält, alle UrhRechte besitzt an dem was er hochlädt usw . Dabei muss er Namen und Adresse nennen, klar, von mir aus mit Passkopie. Dein Szenario (unter pseudonym hochladen usw) funktioniert nicht, denn klagen kann man nicht unter Pseudonym. D.h. rechtliche Schritte erfordern Identifizierung und dann fliegt die Sache auf. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atur Geschrieben 29. Juni 2018 Share #61 Geschrieben 29. Juni 2018 (bearbeitet) Das Gesetz verlangt aber, dass ich mit ALLEN Rechteinhabern eine Lizenzvereinbarung schließe, sprich eine Pauschalabgabe wie auf Festplatten und Speichermedien, weil es ja sein könnte, dass hier jemand etwas fremdes hochlädt. dann darf der upload technisch erst möglich sein, wenn der Nutzer diese Vereinbarung abgeschlossen hat. D.h. er muss sich namentlich registrieren, eine generelle Vereinbarung unterschreiben und dann von mir aus bei jedem upload nochmal ein Häkchen setzen. Reicht das nicht? Wenn dann was nicht stimmt, trifft Dich jedenfalls kein Verschulden bearbeitet 29. Juni 2018 von Atur Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SKF Admin Geschrieben 29. Juni 2018 Autor Share #62 Geschrieben 29. Juni 2018 Leute glaubt mir bitte: Das ist nichts, wo ich bzw. wir als Forum mit Tricks oder gesundem Menschenverstand rauskommen. Wir können hier untereinander uns noch einig sein und toll verhalten – ich muss entweder mit allen Rechteinhabern (unmöglich) oder mit Verwertungsgesellschaften Vereinbarungen (wesentlicher wahrscheinlicher und garantiert teuer) abschließen Oder jeden Upload und jeden Post vorab und automatisch kontrollieren. @Atur: Was du vorschlägst ist datenschutzrechtlich ein Alptraum und würde mich direkt in die nächste Bürokratie-Hölle katapultieren. Andreas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SKF Admin Geschrieben 29. Juni 2018 Autor Share #63 Geschrieben 29. Juni 2018 Spät aber doch wird die Brisanz des Themas bei vielen Politikern erkannt, speziell bei denen, die sich mit Digitalthemen auskennen: https://www.heise.de/newsticker/meldung/EU-Copyright-Eklat-Dorothee-Baer-und-Netzpolitiker-gegen-Upload-Filter-4095102.html Bemerkenswert das vertretene Parteienspektrum. acahaya, tgutgu, wolfhansen und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
acahaya Geschrieben 29. Juni 2018 Share #64 Geschrieben 29. Juni 2018 Interessant, dass die die sich mit It, digital etc. auskennen, parteiübergreifend dagegen sind. Mal sehen ob das ausreicht. Isar und wolfhansen haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SKF Admin Geschrieben 4. Juli 2018 Autor Share #65 Geschrieben 4. Juli 2018 Bevor es morgen ans Eingemachte geht, hier eine Zusammenfassung von Julia Reda, der EU-Abgeordneten, die die kompetenteste Kritikerin gegen Artikel 11 & 13 ist. Was morgen auf dem Spiel steht: Artikel 11 & 13 entschlüsselt Ich bekomme jedes mal wieder Schiss, wenn ich das lese... Bitte: Zeichnet alle die Petition, ruft alle eure EU Abgeordneten an: Liste der deutschen EU-Abgeordneten Es geht hier nicht nur um dieses Forum, sondern um die freie Meinungsäußerung im Internet! Morgen mittag ist die Entscheidung gefallen... tgutgu und nick.bln haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nick.bln Geschrieben 4. Juli 2018 Share #66 Geschrieben 4. Juli 2018 (bearbeitet) @skf admin Ich habe mir den Link zu Gemüte geführt. Schrecklich. (!) Hmmm.... Was möchtest Du machen wenn das durchgewunken wird? bearbeitet 4. Juli 2018 von nick.bln Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SKF Admin Geschrieben 4. Juli 2018 Autor Share #67 Geschrieben 4. Juli 2018 Was möchtest Du machen wenn das durchgewunken wird? Weinen. Ein Wochenende Selbstmitleid und Weltschmerz. Dann: Abputzen, Schultern hochziehen, weitermachen. Wir sind leider viel zu spät in die Hufe gekommen - wir, das sind Forenbetreiber und mein Berufsverband. Ich habe in einer Woche 80 Forenbetreiber mit mehr als 5 Mio Mitgliedern zusammengetrieben: https://foren-gegen-uploadfilter.eu/unterstuetzer/ Und auch wenn morgen das Kind in den Brunnen fällt, lässt sich sicher noch was bewegen. Gruß Andreas tgutgu, pizzastein, acahaya und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ameise Geschrieben 5. Juli 2018 Share #68 Geschrieben 5. Juli 2018 ich wollte das gestern unterschreiben - da kam aber kein MailBestätigungslink... hatte es mehrfach versucht..... vielleicht war ja nur der Serfer am Überlaufen.... heute morgen ist er da. also für andere: nicht aufgeben Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Strandgänger Geschrieben 5. Juli 2018 Share #69 Geschrieben 5. Juli 2018 Artikel auf ZON dazu: https://www.zeit.de/digital/2018-07/leistungsschutzrecht-eu-urheberrechtsreform-uploadfilter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SKF Admin Geschrieben 5. Juli 2018 Autor Share #70 Geschrieben 5. Juli 2018 Hier noch auf Uebermedien ein guter Artikel über die Hintergründe und die Verlage als treibende Kräfte hinter Artikel 11 & 13: » Der Endkampf der Verleger für ihr Leistungsschutzrecht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ameise Geschrieben 5. Juli 2018 Share #71 Geschrieben 5. Juli 2018 (bearbeitet) die TAZ macht heute auch groß mit dem Thema auf; es gibt einen Kommentar, einen Artikel, der sehr schön auflistet, worum es überhaupt geht und wer am meisten profitiert (z.B. Google - gegen den das eigentlich u.a. sein sollte) und noch ein erhellendes Interview ...... da ich mich bisher noch nicht so intensiv mit dem Thema beschäftigt hatte hat mir das relativ schnell einen Überblick verschafft kann man auch im Netz lesen .... .. EDIT: Wikipedia ist auch betroffen - die italienische Wiki-Seite ist geschlossen aus Protest https://it.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Comunicato_3_luglio_2018 ... bearbeitet 5. Juli 2018 von Ameise Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SKF Admin Geschrieben 5. Juli 2018 Autor Share #72 Geschrieben 5. Juli 2018 Heute um 12.10 Uhr hat das EU-Parlament mit 318 gegen 278 Stimmen es abgelehnt, den Entwurf durchzuwinken und wird sich im September in einer ausführlichen Debatte mit dem Thema erneut auseinandersetzen. Das. Ist. Eine. Gute. Nachricht. Es war eine sehr kurze Debatte, die Abgeordnete, die gegen die Zustimmung plädiert hat, hat ausdrücklich auf die Petition mit fast 1 Mio Unterschriften hingewiesen. Danke an alle, die mit unterzeichnet haben und ihre Abgeordneten kontaktiert haben! Der Kampf ist noch nicht zuende, aber über diesen Etappensieg dürfen wir uns freuen. Andreas nightstalker, Ameise, Daiyama und 14 weitere haben darauf reagiert 17 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Absalom Geschrieben 5. Juli 2018 Share #73 Geschrieben 5. Juli 2018 Ja ein Glück Ich bin zwar schwer dafür jeden Menschen seine Rechte an sein Werk zu schützen, aber dafür allen EU Bürgern solche Umstände aufzuzwingen ist einfach lächerlich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silberkorn75 Geschrieben 5. Juli 2018 Share #74 Geschrieben 5. Juli 2018 Eine Schlacht ist gewonnen, der Krieg leider noch lange nicht.Wir müssen dran bleiben und in unseren Communities drüber aufklären. acahaya, SKF Admin, nightstalker und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ginki Geschrieben 5. Juli 2018 Share #75 Geschrieben 5. Juli 2018 Na bitte! Nichts wird so heiß gegessen, wie gekocht! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge