Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallöchen,

ich bin neu hier und bräuchte mal Eure Hilfe.

Habe eine ganze Zeit lang mit der Panasonic LUMIX DMC-TZ58 fotografiert. Ich besitze sie schon seit etwas über 2,5 Jahre. Doch merke ich, dass ich mittlerweile mit der Kamera nicht das erreiche, was ich mir in der Zwischenzeit zutraue. Sprich ich habe das Gefühl, dass ich bei der Kamera an ihre Grenzen stoße. Deshalb hab ich beschlossen mir eine neue Kamera zu zu legen. Ich war am überlegen, ob es eine Spiegelreflex oder eine Systemkamera werden soll. In einem Saturnmarkt habe ich Kameras in die Hand genommen, um zu sehen wie diese so in der Hand so liegen.

Spiegelreflex sind mir einfach zu unhandlich. Ich hatte auch die Sony Alpha 6300 und die Panasonic Lumix GX80 in der Hand. Das sind von der Form her Kameras, als ob die für meine Hände gemacht worden wären. So kommen nur Kameras mit dieser kompakten Form in Frage. Bei der Marke habe ich mich noch nicht festgelegt. So bin ich nach Hause und habe die Internetsuchmaschinen bemüht um herauszufinden, welches System für mich am besten ist. Doch die Informationsflut hat mich schlicht überfordert. Ich habe dann mit meinem Nachbarn und guten Freund, der auch hier im Forum ist, gesprochen. Er konnte mir so ohne weiteres bei der Modellwahl nicht weiter helfen. Er ist zwar erfahrener wie ich, aber er hat nicht viel Ahnung von den einzelnen Systemen. Doch konnte er mir so ein wenig darüber sagen, was ich für das was ich machen will so nach und nach gebrauche um eine solide Basis zu haben. Also bin ich am Mittwoch wieder im Saturn gewesen und habe da gesagt, was ich machen möchte und habe nachgehakt, was da für mich so in Frage kommt. Ich hatte das Gefühl, dass der Verkäufer keine richtige Ahnung hatte oder einfach nur ohne großen Aufwand verkaufen wollte. Ich wieder zu meinem Nachbarn um zu fragen, ob er mir bei der Recherche helfen könne. Er hat mir dieses Forum empfohlen, weil er hier selbst schon Hilfe bekommen hat und hat Euch als sehr nett und hilfsbereit geschildert. Nun bin ich hier und Stelle Euch einfach mal meine Fragen, in der Hoffnung, dass Ihr mir auch helfen könnt.

Was will ich machen, bzw. was suche ich.

Meine finanziellen Ressourcen sind nicht unendlich. Mir ist klar, dass aber auch Geld investiert werden muss. So habe ich mir für eine Kamera mit mindestens einem ( Kit ) Objektiv einen Rahmen von 800-1000€ gesetzt, wo ich nach und nach drauf aufbauen will. Filmen ist mir egal, da meine Interessen im Fotografieren und nicht im Filmen liegen. Die Kamera sollte einen Sucher und ein bewegliches Display ( klappen oder drehen) haben.

Was suche ich? Eine RAWfähige Kamera mit einem möglichst guten Preis/Leistungsverhältnis für das was ich machen will, wo es unterschiedliche Objektive, die nicht zu teuer sind, zum nachkaufen gibt. Ich mir keine Gedanken machen muss, dass die Kamera in den nächsten 2,3 oder 4 Jahren hoffnungslos veraltet ist. Natürlich ist mir klar, dass es für den Preis aber auch nicht das aktuellste Modell gibt ( Oder? ).

Was will ich machen?

Nachtfotografie ( also sollte die Kamera so rauscharm wie möglich in der Preisrichtung sein, so dass man die ISO auf 1600 oder vielleicht sogar bis 3200 ohne extremes Rauschen stellen kann und sollte so gut wie möglich mit schwachen Lichtverhältnissen klar kommen ), Portrait ( mit verschwommenen Hintergrund ), Tieraufnahmen ( wie z.B. im Zoo ), Landschaft ( wobei ich da eher die Aufgabe beim Weitwinkelobjektiv sehe, wenn ich mich nicht irre ), Makro von Pflanzen und Insekten, Architektur ( hauptsächlich außen ), so wie Straßen bzw. Fußgängerzonen im hellen und dunklen. Ab und an will ich mir Bilder auch mal drucken lassen oder vielleicht auch selber mal ausdrucken.

Habe mir natürlich schon Gedanken gemacht, was ich da an Ausrüstung brauche. Filter lasse ich mal weg, da bin ich noch am überlegen.

Was beim Kauf der Kamera unbedingt dabei sein sollte ist:

1. Die Kamera

2. Ein Objektiv ( weiß, dass die meisten Kitobjektive als offenste Blende meist nur eine 3,5 bis ??haben, wäre aber für den Anfang ok ) von 14-22mm als niedrigste Zoomeinstellung, was bis mindestens 70mm geht ( so, das ich auf jeden Fall ein fast immer drauf Objektiv habe ). Eine Sonnenblende sollte natürlich auch dabei sein. Wenn Geld über bleibt, vielleicht noch etwas aus der zweiten Liste.

Was will ich mir nach und nach dazu kaufen an Objektiven und Zubehör? ( Natürlich wieder mit gutem Preis/Leistungsverhältnis, wo der Preis so moderat ist, dass er auch zu meiner Geldbörse passt. ) Wo ich aber, wenn es soweit ist und nötig sein sollte zu gegebener Zeit nochmal fragen würde, was ratsam ist und was nicht, wenn ich dann noch fragen darf  :) .

1. Ein +- 2mm 16mm Festbrennweite Objektiv mit einer am liebsten f 1,8 oder offenere Blende, wobei zur Not auch eine 2,0 Blende ok ist.

2. Ein Teleobjektiv was bei 50, 60 oder 70mm losgeht ( je nachdem was das Kit der Kamera kann ) und bis 300 oder 400 mm geht, dabei darf es auch bei der von bis Blende bis f 7,3 gehen.

3. Ein Makroobjektiv, wo ich aber erst genaueres zu sagen kann, was es können soll, wenn ich ein wenig mehr Erfahrung mit Makro habe und merken sollte, dass das Tele für meine Zwecke nicht ausreichen sollte.

4. Blitz( e ) zum entfesselten Blitzen.

5. Eventuell 1 oder 2 zusätzliche Akkus.

6. 1 oder 2 weitere Stative

So, meine Frage ist nun, welche Kamera als Allrounder könntet Ihr mir empfehlen, wo das genannte Zubehör gut aber nicht was weiß ich wie teuer ist? Habe hier schon die Empfehlung zur GX80 gelesen. Würde gerne noch andere Empfehlungen lesen mit vielleicht kurzer Begründung dabei, was besser oder schlechter ist zu den anderen Vorschlägen, so das ich mir wirklich ein eigenes Bild machen kann, was am besten zu meinen Wünschen und meiner Börse passt. Gebraucht möchte nach Möglichkeit nichts und wenn doch höchsten vielleicht Objektive kaufen, da man da so wie ich das sehe am ehesten Mängel sehen kann.

Danke und Gruß

Link zum Beitrag

Guten Abend kirschm,

MFT, ist das eine Marke oder eine Bezeichnung für ein Kamerasystem und wenn ja, welche Marken fallen darunter?

Edit:

Konnte mir die Frage gerade selber beantworten.

Doch unter den Begriff MFT gibt es da viele viele Kameras :eek:. Glaube muss hier noch einige Antworten abwarten.

bearbeitet von zweifellos-ratlos
Link zum Beitrag

Hallo,

Wenn dir die A6300 und die GX80 gut in der Hand liegt, ist das doch schon mal ein Ansatz.

Die A6300 bekommt man mit dem 16-50mm-Kit-Objektiv für unter 1000€. Ich kenne mich mit den Sonys aber nicht so gut aus.

MFT gibt es vor allem von Panasonic und Olympus. Die Objektive sind kompatibel.

Bei Panasonic empfehle ich aktuell das 12-60mm Kit-Objektiv. Die Angebote mit der GX80 zusammen beginnen bei 600€. Da wäre dann also noch Luft für Zubehör, Zweitakku oder eine kleine Festbrennweite.

Ziemlich neu ist bei Panasonic die GX9, die fast genauso aussieht aber ein Stück moderner ist. Sie hat den 20MP-Sensor und einige andere Neuerungen. Sie kostet dann zusammen mit dem 12-60 etwas unter 1000€.

Von Olympus gibt es die EM10 in den Versionen II oder III, die einen ähnlichen Sensor wie die GX80 haben mit verschiedenen Objektiven recht günstig.

Die Sony hat den etwas größeren Sensor, die Olympus und Panasonic-Kameras haben eine viel bessere Stabilisierung. Was einem mehr hilft ist von der Situation abhängig.

Wenn man das System im Laufe der Zeit in ausbauen will, bietet das MFT-System eine größere Anzahl von kompakten Objektiven aber auch einige größere ziemlich teure Spitzen-objektive. Sony hat die Objektive für die A6000-er Serie mit APS-C Sensoren nicht so gut ausgebaut, es gibt aber die Sachen die man typischerweise braucht, genau so.

Link zum Beitrag

Willkommen im Forum.

Ich schließe mich beerwish weitgehend an und sehe die Vorteile im großen Ganzen bei der Panasonic GX80. Ich möchte nur noch einen Punkt hervorheben, Stichwort "Nachtphotographie"  - da hat die Sony die Nase eindeutig vorne. Nach allen Tests und Berichten, die ich gelesen habe - ich denke gerade darüber nach, eine GX80 als Ersatz für die alternde GX7 anzuschaffen - ist bei der GX80 mit ISO 1600 eine Grenze erreicht, die man nur in seltenen Fällen überspringen sollte. Bei der A6300 ist quasi nach oben offen - da werden auch brauchbare Aufnahmen mit ISO 25600 gezeigt https://www.dpreview.com/forums/post/57426599.

Die Sony ist hier bei der Nachtphotographie ganz klar im Vorteil, während die Pana mit der besseren Stabilisierung für Alltagssitiuationen mit weniger Licht ihre Stärke hat. Dabei ist zu bedenken, daß der Stabi zwar Deinen Tatterich ausgleicht - nicht jedoch die Bewegung des Objekts.

Wenn Dir Nacht- oder gar Sternphotographie wirklich wichtig ist, dann eher die Sony. Sonst liegen nach Vielseitigkeit und Preisen die Vorteile bei der Pana GX.

Link zum Beitrag

Da es schon spät ist und nach Abwägung aller Kompromisse: MFT, also keine Sony...

OK, da bin ich wieder... warum empfehle ich das MFT-System?

Keine Kamera/System kann das perfekt, was Dir so alles vorschwebt... MFT ist m.E. der beste Kompromiss aus allem. Bevor Du Dich für eine Kamera entscheidest, musst Du Dir klar machen, was das 'System' drum herum (System = vor allem Objektive) bedeutet. Nach der 'Systementscheidung' erfolgt die Entscheidung für eine Kamera aus dem System.

Folgende Fragen sind relevant für das 'System':

o Ist das System auch dann noch kompakt, wenn ich auch Teleobjektive (ca. 150mm-800mm Kleinbild) einsetze?

o Ist das Objektivangebot gross? Finde ich alle Brennweitenbereiche, die ich möchte? Finde ich alle Qualitätsbereiche, die mir vorschweben? Finde ich sehr preiswerte als auch sehr teure Objektive?

Hören wir mal hier auf. Das MFT-System (Panasonic, Olympus) kann diese Fragen ohne rot zu werden mit einem klaren 'ja' beantworten. Für das 'Sony-System' (hier Axxxx) trifft keiner der beiden Punkte zu.

Würde ich heute neu ins MFT-System einsteigen, dann fiele meine Wahl klar auf die Panasonic GX9 (kompakt und sehr moderner Sensor). Von Olympus gibt es zur Zeit keine Kamera im 'normalen' Preisbereich mit modernem Sensor. Die haben alle noch den ziemlich alten 16MPix Sensor.

Objektivempfehlungen werden hier sicherlich noch von anderen folgen.

Mir war es wichtig, Dich für die 'Systementscheidung' zu sensibilisieren.

P.S.: Wenn Du Dir sicher bist, dass Du die Kamera nur im 'normalen' Brennweitenbereich nutzen willst, dann ist die Sony in der Tat die bessere Kamera. Der Sensor ist für Low-Light einfach besser. Kann aber sein, dass die GX9 hier einige Briketts nach gelegt hat... habe mich noch nicht so damit befasst.

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

P.S.: Wenn Du Dir sicher bist, dass Du die Kamera nur im 'normalen' Brennweitenbereich nutzen willst, dann ist die Sony in der Tat die bessere Kamera. Der Sensor ist für Low-Light einfach besser. Kann aber sein, dass die GX9 hier einige Briketts nach gelegt hat... habe mich noch nicht so damit befasst.

Soweit ich bisher im Zuge meiner Evaluierung sehen konnte, hat sie das nicht. Über ISO 1600 ist wohl nicht unmöglich, aber meistens unergiebig. Anscheinend ist das Verbesserungspotential der neuen Sensortechnik im wesentlichen dabei aufgezehrt worden, die Steigerung der Auflösung ohne Verluste bei der Qualität zu realisieren.

Meine Empfehlung für den TO wäre also - wenn es nicht unbedingt Sternenphotographie sein soll - die GX80 mit ihrem unerreichten Preis-Leistungsverhältnis zusammen mit dem 14-140er - gibt es grau ab ca 700€, sonst ab 1000€. Dazu dann noch eine lichtstärkere Festbrennweite, etwa zunächst das extrem preiswerte (und durchaus ordentliche) 25/1.7 oder eines der weitwinkligeren 20 oder 15mm. 

Link zum Beitrag

Dein Punkt 2 schliesst Sony aus

also mFT

Da wäre natürlich (siehe oben) die GX80 der logische Schluss

Ansonsten würde ich mich Micharl anschliessen, mit dem Kit aus GX80 und 14-140II ... dazu aber, weil Du ja ein Objektiv in dem Bereich suchst, das Sigma 1,4/16 empfehlen (wenns kompakt sein soll, gibts das 1,7/15 von Panasonic)

Ansonsten wäre der Budgettipp natürlich das schon genannte 1,7/25, das einem eigentlich hinterhergeschmissen wird für 160.-

Als Tele nimmst Du das 100-300, für das man als Verion II mit verbessertem Autofous so um die 550.- Euro zahlt

Das Kit mit GX80 und 14-140II gibts momentan ganz regulär bei Amazon um 789.-

https://www.amazon.de/Panasonic-DMC-GX80HEGK-Systemkamera-Bildstabilisator-Touchscreen/dp/B01E5XG3JE/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1527841452&sr=8-1&keywords=gx80+14-140

später kannst Du Dir das 2,8/60 von Olympus als Makroobjektiv mal ansehen :) ... obwohl man mit dem 14-140 auch schon einiges im Blumenmakrobereich machen kann (und mit einem Raynox 150 Achromaten, gehts noch weiter in den Nahbereich)

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

Ich würde alternativ die Sony a6300 (ggf. gebraucht, habe aber gestern in UK das Kit für 629 Pfund gesehen) mit dem Kitobjektiv, dem 50-200 und dem Sammy 12mm empfehlen. Das sollte sich in etwa 1000€ ausgehen und letztlich die Bedürfnisse auf optimalem Niveau befriedigen. Mit dem 12er ein anerkannt gutes Weitwinkel (18mm KB), einen rauscharmen Sensor (besser gibt es zur Zeit nur bei KB), ein vernünftig brauchbares Tele und ein Allround-objektiv. 

Und wenn es dann etwas mehr sein darf sind die Möglichkeiten ähnlich wie bei MFT unbegrenzt (und unterscheiden sich preislich auch nicht so wahnsinnig).

Link zum Beitrag

Ich würde alternativ die Sony a6300 (ggf. gebraucht, habe aber gestern in UK das Kit für 629 Pfund gesehen) mit dem Kitobjektiv, dem 50-200 und dem Sammy 12mm empfehlen. Das sollte sich in etwa 1000€ ausgehen und letztlich die Bedürfnisse auf optimalem Niveau befriedigen. Mit dem 12er ein anerkannt gutes Weitwinkel (18mm KB), einen rauscharmen Sensor (besser gibt es zur Zeit nur bei KB), ein vernünftig brauchbares Tele und ein Allround-objektiv. 

Und wenn es dann etwas mehr sein darf sind die Möglichkeiten ähnlich wie bei MFT unbegrenzt (und unterscheiden sich preislich auch nicht so wahnsinnig).

grundsätzlich richtig, solange man mit "preislich unterscheiden die sich nicht so wahnsinnig" das 1200.- Euro 70-300, oder das 2500.- Euro 100-400 meint, die man braucht um ein 500.- Euro Objektiv (100-300) an der GX80 zu ersetzen

(@ TE:

APS hat einen etwas grösseren Sensor, deshalb braucht man etwas längere Brennweiten für die gleiche Abbildungsgrösse)

Link zum Beitrag

Wenig hilfreich jetzt für eine Systemauswahl in einem Spezialbereich ein Beispiel heranzuziehen und dann Äpfel mit Gurken zu vergleichen. War aber sicherlich auch nichts anderes zu erwarten.

… stimmt! Ein Vergleich Gurken mir Bananen wäre zielführender :angry:

Link zum Beitrag

Wenig hilfreich jetzt für eine Systemauswahl in einem Spezialbereich ein Beispiel heranzuziehen und dann Äpfel mit Gurken zu vergleichen. War aber sicherlich auch nichts anderes zu erwarten.

Naja, wenn er das schon in seiner Wunschliste als Punkt 2 erwähnt, ist es vielleicht nicht so schräg, das auch zu beachten .. aber man kennt das ja, dass jeder einfach nur seine Vorliebe anführt, egal, was gewünscht war

Link zum Beitrag

Eigentlich geht es (oft) nicht um Vorlieben, sondern um 'Bedarfe'. Ich fange mit dem Wortteil 'lieben' bei einer Kamera nichts an, es durfte noch nie eine bei mir im Bett schlafen;-))

Mein Hinweis ist einfacher Natur und entscheidet nur zwischen 1 Zoll bis Vollformat(KB):

- liegt der Interessensschwerpunkt im Weitwinkelbereich und dunkleren und/oder schnelleren Motiven, ist ein größerer Sensor vorteilhaft

- liegt der Interessensschwerpunkt im Telebereich und 'Tagaufnahmen', ist ein kleinerer Sensor gut

- geht es darum, eine Kamera dabei zu haben, wenn anderen keine dabei haben, dann kommt nur 1 Zoll in frage - höchstwertig, universell und kompakt

Ich selbst habe festgestellt, dass mir eine Kamera alleine nicht ausreicht, meine Reisekamera liegt in der Mitte zwischen µFT und KB (also APS-C) und meine Immerdabei passt in die Hosentasche (nicht Jackentasche;-)

Wie nightstalker schreibt, wird es bei APS-C im Telebereich schnell mal teurer (ich habe das 70-300, weil die Kosten des 100-400 in keiner Relation zu meinem Bedarf stehen), aber man sollte auch nicht vergessen, dass bei oben empfohlenen Objektiven in µFT die Brennweite und die Blende hoch zu multiplizieren sind und aus dem empfohlenen zB 25/1.7 gleich mal ein relativ stumpfes Werkzeug mit 50/3.5 entsteht, das schon früher kaum jemand an seine Kleinbildkamera flanschen wollte.

Bei µFT, das also Televorteile hat, gibt es zwar auch Weitwinkelobjektive, die guten sind aber auch nicht gerade billig.

Ich weiß nicht, was das 18-200 von Sony gerade kostet, das Ding an einer 6000er ist jedoch mehr als ausreichend, so nach und nach kann man 'unten' und 'oben' erweitern, ja, das 10-18 ist immer noch kein Schnäppchen, auch das 70-300 nicht aber vom äquivalenten Standard 28-300 unten auf 15mm zu erweitern oder oben auf 450mm muss man wirklich nicht 'dringend'. Da ist in meinen Augen eine gute kompakte Zweitkamera viiiiiel wichtiger;-)

bearbeitet von kleinw
Link zum Beitrag

Allzu weit liegen die aktuellen Modelle der Hersteller nicht auseinander. Aus meiner Sicht spielen Bedienung und Haptik eine wichtige Rolle und wenn das passt, dann nimmst du die Kamera auch gerne in die Hand. Von daher finde ich den Weg gut, die Kamera im Laden in die Hand zu nehmen.

Ich bringe mal die Olympus E-M10 II ins Spiel, am besten mit Doppelzoomkit (rd. 700 Euro). Die Kamera hat einen Klappmonitor, kann RAW und natürlich auch entfesselt blitzen. Mit der Objektivkombi hast du Landschaften, Tiere und Architektur abgedeckt.

Für die Nachtaufnahmen (und ggf. auch Landschaften) legst du dir ein Stativ zu, dann klappt es auch abgeblendet mit niedrigen ISO-Werten und mit längeren Verschlusszeiten. Wenn du mit Licht malen willst und auf kreative Effekte steht hat Oly einen Live-Composit-Modus am Start. 

Für Portraitfotografie kommt das Olympus 45/1,8 in Frage (rd. 250 Euro); ein lichtstarkes Objektiv im Lineup zu haben ist immer gut. Wenn du dich in Sachen Makrofotografie probieren willst gibt es dafür Zwischenringe (rd. 30 Euro). Die werden zwischen Kamera und Objektiv geschraubt, z. B. an das Teleobjektiv.

Nur mit Sonnenblenden geizt Olympus: die musst du im Zweifel dazukaufen. :)

Daniel

bearbeitet von Frischmilchkuh
Link zum Beitrag

Hallo, wie sind eigentlich die Brennweiten gemeint, die sich so in deinem Thread angesammelt haben? Du weißt schon, dass je nach System die selben Brennweiten unterschiedliche Bildwinkel bedeuten (auf die es Dir ja ankommen dürfte). Sind die angegebenen Brennweiten in Kleinbild gerechnet oder dadurch entstanden, dass du ein Objektive angeschaut hast und dir gedacht hast "das könnte passen"? Der von dir genannte Bildwinkel von 14mm bei MFT (also bei der GX80) entspricht 28mm in Kleinbild (mal 2) entspricht etwa 18mm (durch 1,5) bei APS-C von Sony, also bei der a6300. 

bearbeitet von Isar
Link zum Beitrag

... Faktor bei Blendenzahl auch nicht vergessen ... (da sieht vieles gleich anders aus!)

Um nochmals das oben empfohlene µFT-Objektiv 25/1.7 zu erwähnen: ein KB 50mm/3.5 ist halt eine wenig 'interessante' und schon gar nicht 'universelle' Optik.

Ich halte nichts von 'alten Regeln' (50mm Standard, 35mm Reportage, 28mm Landschaft, ...) aber 50/3.5 zu empfehlen ... hmmmm, mir machte man damit keine Feude!

bearbeitet von kleinw
Link zum Beitrag

Hallo, wie sind eigentlich die Brennweiten gemeint, die sich so in deinem Thread angesammelt haben? 

eine wichtige Frage, die wir eigentlich schon weiter oben hätten stellen müssen :)

Es wäre auch eine gute Idee, jetzt was dazu zu sagen als TE, dann gehts einfacher mit der Ratgeberei

Link zum Beitrag

... Faktor bei Blendenzahl auch nicht vergessen ... (da sieht vieles gleich anders aus!)

Um nochmals das oben empfohlene µFT-Objektiv 25/1.7 zu erwähnen: ein KB 50mm/3.5 ist halt eine wenig 'interessante' und schon gar nicht 'universelle' Optik.

Naja, man bekommt immer was man bezahlt ;) ... im mFT System ist F1,7 eine ziemlich gute Lichtstärke

(die Vergleicherei über die Systeme nervt mich bekannterweise ja meistens ... schon weil niemand vor dem Bild überlegt "hmm, also an Kleinbild hätte ich jetzt ein 2,8/85 genommen, also brauche ich an mFT ein 1,4/42,5mm Objektiv)

Man entscheidet sich für ein System mit einer Sensorgrösse und muss dann halt mit den vorhandenen Bestandteilen leben ... irgendwo ist immer ein Haken

Ohne die Aussage mit dem Tele, hätte ich wahrscheinlich neben der GX80 noch die Sony A6000 empfohlen

hier verhindert der "Haken" im Telebereich das (ich frage mich aber immer noch, was Sony daran hindert ein längeres Tele zu einem moderaten Preis zu bringen, wie sie es früher im A Mount ja auch hatten ... )

Link zum Beitrag

OK,

bis hier hin alles echt super beschrieben. Auch für mich als Laien vielen lieben Dank, in einem anderen Forum, für ein anderen Themenbereicht, wäre das was hier schon an Infos gekommen, wenn erst in einer Woche zusammen gekommen.

Entschuldigung, dass ich mich erst jetzt melde, aber ich muss auch Brötchen verdienen gehen :P.

Gut ich kreise mal ein wenig enger ein, was ich machen möchte:

Primär:

Ich möchte gerne bei Tag und Nacht Straßen, Archetektur und Fußgängerzonen Knipsen. In der Nacht natürlich mit Lichter die wie Sterne aussehen und wenn ein Auto vorbei kommt mit den Lichtstreifen.

Weiter möchte ich, da ich oft in Tierparks bin Tiere fotografieren. Und möchte natürlich Landschaften besonders mit schönen Wolken und oder Nebelkulissen auch auf Bildern festhalten. Meine Frau wünscht sich Portrait Aufnahmen mit verschwommen Hintergründen und auch mit Gegenlicht, weswegen auch das entfesselte Blitzen wichtig wäre.

Sekundär:

Makro und Insekten, da ich darin nicht Firm bin und sehen muss, ob es überhaupt meine Welt ist. Will es aufjedenfall ausprobieren, denn in dem Bereich habe ich schon hammer Bilder gesehen.

Dann das was am unwichtigesten ist:

Wenn mal ( was bei uns selten vor kommet wegen Lichtveschmutzung ) Sterne besonders gut zu sehen sind, dann dass ich da vielleicht was festhalten kann. Was öfter mal passieren kann, wenn Mond und Wolken zusammen für mich einen schönen Anblick bieten, dass ich dieses versuche festzuhalten. Da kommt auch meine Überlegung wegen Filter, um den Teil des Mondes, der nicht von Wolken bedeckt ist dunkler zu machen.

Was ich mit der Form der Alpha und der Pana meinte, ist, dass Kameras die so schön kompakt sind mir aus dem Grund gut in der Hand liegen, aber es jetzt nicht unbedingt eine Pana oder Sony sein muss. Denn z.B. Cannon hat ja auch so kompakte Kameras. Nikon weiß ich nichts drüber, da mir am Mittwoch ein Arbeitskollege der mit Nikon Bilder macht eher davon abrät eine Nikon zu nehmen. Deswegen habe ich da mich noch gar nicht mit beschäftigt.

Aber vielleicht weiß da ja einer mehr drüber zu schreiben was die beiden Marken angeht.

Nachdem was ich bis jetzt gelesen habe und so wie ich es verstanden habe ist MFT besser für Tele, Landschaft und Stadtaufnahmen bei Tag und Nacht so wie aber nur bedingt Portrait. ASPC besser für Sterne, Mond, Makro und Portrait.

Momentan, wenn ich alles richtig verstanden habe tendiere ich dann doch eher zu Pana, besonders da auch mehr Objektivauswahl dann hätte.

Link zum Beitrag

Na, gehen wir mal davon aus, dass er Brennweite meint, wenn er Brennweite sagt...

wo das dann bei Erwähnung zweier Sensorgrössen wieder schwierig wird, weil .. s.o.  .. die Brennweiten in den beiden Systemen schlicht nicht das gleiche tun

Ich halte ihn für so intelligent, dass er - ohne weiteren Systembezug - die klassische 'Kleinbild-Brennweiten-Wirkung' meint...

Link zum Beitrag

Primär:

Ich möchte gerne bei Tag und Nacht Straßen, Archetektur und Fußgängerzonen Knipsen. In der Nacht natürlich mit Lichter die wie Sterne aussehen und wenn ein Auto vorbei kommt mit den Lichtstreifen.

Weiter möchte ich, da ich oft in Tierparks bin Tiere fotografieren. Und möchte natürlich Landschaften besonders mit schönen Wolken und oder Nebelkulissen auch auf Bildern festhalten. Meine Frau wünscht sich Portrait Aufnahmen mit verschwommen Hintergründen und auch mit Gegenlicht, weswegen auch das entfesselte Blitzen wichtig wäre.

Für entfesseltes Blitzen würde ich, egal für welches System du dich entscheidest, Produkte der chinesischen Firma Godox empfehlen. Die gibt es für alle Hersteller ausser Pentax und sie bieten zurzeit das beste Preis-Leistungsverhältnis. Der Rest ist zum Teil eine Budgetfrage und eine Frage der Ansprüche. Je grösser der Sensor, desto besser kann man freistellen. Fragt sich wie stark du freistellen willst. Blendensterne kann nicht jedes Objektiv.

Sekundär:

Makro und Insekten, da ich darin nicht Firm bin und sehen muss, ob es überhaupt meine Welt ist. Will es aufjedenfall ausprobieren, denn in dem Bereich habe ich schon hammer Bilder gesehen.

Das kann sehr viel Spass machen. Habe ich vor zwei Jahren für mich entdeckt. Meinst du damit sowas?

41425570005_40ca880ccc_c.jpg

Take-off

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

octane, ja genau so was meine ich, sei es Pflanzen, Insekten oder beides in Kombi ;).

Wenn es für Sony Alpha 6xxx mehr Objektive im erschwinglichem rahmen geben würde, würde ich mich glaube für eine Alpha enstscheiden.

MFT, was ich hier so im Forum gesehen habe, scheint sehr gut zu sein, aber bin mir da nicht sicher.

Ich warte erstmal, ob mir hier noch wer was zu Cannon und Nikon was erzählen kann. Vielleicht mache ich das auch so, das ich mir zwei Systeme zulege.

bearbeitet von zweifellos-ratlos
Link zum Beitrag