Jump to content

Empfohlene Beiträge

Am 22.10.2020 um 18:12 schrieb lefou:

Bei meiner GX9 hat heute der Sucher den Geist aufgegeben (Eye-Sensor funktioniert/schaltet Display aus).
Ansonsten funktionier alles. Garantie abgelaufen.

Hat jemand eine Idee was das kosten kann/ein KVA bei Panasonic kostet.
Ich habe keine Lust und Laune den halben Zeitwert in eine 2 1/2 Jahre alte Cam zu versenken.

Ich habe ab und zu ähnliches Problem, dass der Sucher nichr reagiert. Es hilft den FN-Knopf für den Sucher ein Paar mal zu schalten. Dann geht alles plötzlich wieder. 

Link zum Beitrag

ich war diese Woche mit meiner Kombi GX9 + Laowa bergwandern. Habe das Fokusieren mit etwas reduzierter Lupenfuntion probiert, es stimmt, eine leichte Verbesserung habe ich bemerkt. Aber im Grunde ist das der MF  des Laowa an der GX9 mehr Glücksache, als Können. Die Ausbeute an scharfen Landschaftsbildern war ziemlich überschaubar. Ich denke, daß z.B. die G9 hierfür optimal wäre.

Für mich beende ich das Thema MF und GX9 und werde das ansonsten tolle Laowa 10mm wieder verkaufen.

Link zum Beitrag

Am 8.10.2022 um 22:00 schrieb manor:

ich war diese Woche mit meiner Kombi GX9 + Laowa bergwandern. Habe das Fokusieren mit etwas reduzierter Lupenfuntion probiert, es stimmt, eine leichte Verbesserung habe ich bemerkt. Aber im Grunde ist das der MF  des Laowa an der GX9 mehr Glücksache, als Können. Die Ausbeute an scharfen Landschaftsbildern war ziemlich überschaubar. Ich denke, daß z.B. die G9 hierfür optimal wäre.

Für mich beende ich das Thema MF und GX9 und werde das ansonsten tolle Laowa 10mm wieder verkaufen.

zurück in die Zukunft mit Pana Leica 9mm - ein erstklassiges Objektiv -. Jeder Schuß ein Treffer. 9 x 9 = Kombination mit GX9 oder G9 :)  

Link zum Beitrag

Am 8.10.2022 um 22:00 schrieb manor:

Ich denke, daß z.B. die G9 hierfür optimal wäre.

Ebenfalls gut geeignet für das manuelle Fokussieren ist der tolle Sucher der GX8. Die könntest du günstig gebraucht erstehen. Die verwende ich bevorzugt für die Voigtländer Nokton.

Link zum Beitrag

Im neuen "Colorfoto" gibt es eine sehr schöne Bilderstrecke, fotografiert mit der famosen GX9 und teilweise mit den oft geschmähten, aber dafür leichten und kompakten "Billigzooms" 12-32 mm und 45-150 mm.

Man sieht wieder einmal, für die Fotokunst benötigt man nicht unbedingt eine teure und aufwändige mft-Ausrüstung bzw. eine VF-Kamera mit extrem vielen MP!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 16 Stunden schrieb Fdl:

Ebenfalls gut geeignet für das manuelle Fokussieren ist der tolle Sucher der GX8. Die könntest du günstig gebraucht erstehen. Die verwende ich bevorzugt für die Voigtländer Nokton.

Ich hatte mal eine GX8, siw JPEG ser GX9 gefallen mir viel besser. Ich hätte mir auch vorher ein Pana-Leica 9mm gekauft, leider ist dieses Objektiv überall erst im Spätherbst lieferbar.

Link zum Beitrag

Am 14.10.2022 um 16:02 schrieb nightstalker:

die GX9 ist eine extrem unterschätzte Kamera :) bietet aber ein extrem brauchbares Paket und eine hohe Qualität ... und das für wirklich wenig Geld

Aufgrund des variablen Schwenkdisplay und der Möglichkeit die Kamera testweise ausführen zu können wechselte ich auf die G110. Bis auf die ältere Verschlusstechnik ist die BQ der G100 im Fotobereich mit der GX9 absolut gleich auf. Das Angebot der G110 mit dem 12/32-er und Klappstativ war vs GX9 sogar noch *50 EUR günstiger. (*Hausmesserabatt)

klm   

Link zum Beitrag

vor 16 Stunden schrieb nightstalker:

... das mir zu umständlich ist, für meine üblichen Bilder ;)  ... aber das ist wohl je nach Anwendung verschieden

für die üblichen Bilder kann ich noch auf eine Leica D-Lux 7 wechseln. Wollte sie jetzt eigentlich abgeben aber nach heutiger Info von Panasonic ist die Produktion der LX100 II eingestellt, so werde ich die Leica Version dieses Kameraschmuckstück behalten. G110 + 9mm/wow!!! sowie Tele bis 200mm  und f 1,7-er FB's verwende ich für die anderen, eher speziellen Motivsituationen bzw. Augenblicke. Dir und anderen ist ein Schwenkdisplay zu umständlich, ich finde es, altersbedingt, sehr sehr komfortabel, somit gibt es für jeden die geeignete und füge ausdrücklich hinzu nicht die beste Kamera.

klm   

Link zum Beitrag

vor 19 Stunden schrieb WRDS:

Schwenkdisplay finde ich auch nervig. [...]

Hat denn die G110 noch so ein Altväter-Klapp-Schwenk-Display wie die von G1 bis G9.

Soweit mir bekannt, können doch die Displays der S-Modelle und der G6 zusätzlich direkt ausgeklappt werden wie bei GX7, GX80 und GX9. Dieses einfache Klappdisplay finde ich auch deutlich praktischer.

Link zum Beitrag

Am 14.10.2022 um 15:52 schrieb manor:

Ich hatte mal eine GX8, siw JPEG ser GX9 gefallen mir viel besser. Ich hätte mir auch vorher ein Pana-Leica 9mm gekauft, leider ist dieses Objektiv überall erst im Spätherbst lieferbar.

Es ging ja ursprünglich um das manuelle Fokussieren und da ist der Sucher der GX8 deutlich im Vorteil. Mein PL9mm hab ich seit dem 28.Juni 

Link zum Beitrag

Ich habe mir vor 2 Jahren zu meiner GX8 noch eine GX9 dazu gekauft da ich das Gehäusedesign sehr gut finde. Es liegt mir gut in den Händen und ich komme gut an alle Knöpfe.

An beiden nutze ich die gleichen Linsen und auch ein paar alte manuelle Pentaxobjektive.

Der Klappsucher der GX8 ist, wie @Fdl schrieb, etwas im Vorteil aber mit ein wenig Übung klappt das mit dem kleineren der GX9 ganz gut.

Trotzdem nutze ich in letzter Zeit, wenn nur eine Kamera mitkommt, nur noch die GX9.

Sie ist noch etwas handlicher wenn ich manuelle Objektive nutze.

Vorallem ist sie aber wegen dem fehlenden Tiefpassfilter etwas schärfer und lässt sich auch besser nachschärfen.

Das Scharfstellen mach ich überwiegend mit der Sucherlupe und einer mittleren Blende (kommt auf das Objektiv an) die ich dann aber wieder zurückdrehe, je nachdem was ich brauche.

Ich nutze überwiegend den Klappsucher und das Display nur zum Fokuspunkt setzen oder Bilder kontrollieren.

Gruß

Dirk

Link zum Beitrag

vor 22 Stunden schrieb Softride:

Hat denn die G110 noch so ein Altväter-Klapp-Schwenk-Display wie die von G1 bis G9.

Soweit mir bekannt, können doch die Displays der S-Modelle und der G6 zusätzlich direkt ausgeklappt werden wie bei GX7, GX80 und GX9. Dieses einfache Klappdisplay finde ich auch deutlich praktischer.

finde Klapp/Schwenkmechanismus komfortabler, insbesondere bei Hochkantaufnahmen oder im bodennahen Einsatz. Soweit meine Erfahrungen mit G1, GX80, GX9 und nun G110. Mal schaun wie die Entscheidungen hinsichtlich der Weiterproduktion betreff GX9 und/oder G110 getroffen werden.  

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb klm:

[...] insbesondere bei Hochkantaufnahmen [...]

Das ist natürlich richtig. Hochformat habe ich mir aber abgewöhnt, weil ich meine Bilder fast ausschließlich auf Monitoren oder TV-Geräten ansehe. Da wäre auch ein Hochformat nicht höher als der Bildschirm.

Fassen wir es so zusammen: Klapp-/Schwenk-Displays sind flexibler, reine Klappdisplays sind im Digitalzeitalter praktischer :rolleyes:.

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb Softride:

Das ist natürlich richtig. Hochformat habe ich mir aber abgewöhnt, weil ich meine Bilder fast ausschließlich auf Monitoren oder TV-Geräten ansehe. Da wäre auch ein Hochformat nicht höher als der Bildschirm.

Fassen wir es so zusammen: Klapp-/Schwenk-Displays sind flexibler, reine Klappdisplays sind im Digitalzeitalter praktischer :rolleyes:.

ich sag's mal wie Habeck .. damit kann ich leben :) / die Jungen würden einwenden .. und was ist mit Instagram und Fatzebook :) :) 

Link zum Beitrag

Heute wieder mal mit meiner GX9 und dem Olympus 9-18 auf Bergtour. War wieder mal erstaunt, wie scharf das M.Zuiko (in Anbetracht des Preis) abbildet

Bei RAW schlägt sich die nicht mehr ganz taufrische GX9 immer noch ziemlich gut.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

noch mal mit M.Zuiko 9-18 / RAW-DXO5

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

vor 17 Stunden schrieb klm:

die Jungen würden einwenden .. und was ist mit Instagram und Fatzebook

Die "Jungen" sind kaum mehr auf Fratzebuch. Dort gibt es fast nur noch alte Säcke. Und auf Insta sind viele von jung bis alt. Das Fotoformat dort ist quadratisch und nicht Hochformat.

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb WRDS:

Die "Jungen" sind kaum mehr auf Fratzebuch. Dort gibt es fast nur noch alte Säcke. Und auf Insta sind viele von jung bis alt. Das Fotoformat dort ist quadratisch und nicht Hochformat.

ist alles nicht meine Welt insofern abgehakt. 

Link zum Beitrag

vor 22 Stunden schrieb WRDS:

Das Fotoformat dort ist quadratisch und nicht Hochformat.

ich nutze übrigens auf Insta nur noch Hochformat, und zwar das unterstützte 4:5-Format. Warum? Weil die App nur im Hochformat funktioniert, und die Fotos somit größer sind in der Auflösung (1350 x 1080px, statt 1080 x 1080px). Quer meide ich, weil eine Smartphonebreite einfach nicht sehr viel ist, die Auflösung wäre hier  1200 x 628px, also 1,911:1.

bearbeitet von holgi1zu5
Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Auch mit ISO-6400 kommt die GX9 nicht an die Grenzen:

Link zum Beitrag