Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen!

Ich weiß, ein leidiges Thema, und doch bin ich ratlos...

Ich habe gemischt ein paar Olympus und Pana-Objektive und es stellt sich aktuell die Frage, ob ich die Panasonic G9 oder Olympus OM-D EM1 II nehme..

Beide hatte ich in der Hand, beide finde ich toll...

Beide haben Vor/Nachteile (G9 schneller und genauer, MII Live Composite)

Bzw merkt man als Hobbygraf überhaupt den Geschwindigkeitsunterschied?

Aber jetzt die Frage: welche wird denn ‚langlebiger‘ sein? Also wer füttert seine Modelle regelmäßiger und langfristiger mit Updates?

An sich finde ich das Live Composite bei Omlympus toll (die G9 hat sowas ja gar nicht, oder?)- aber die EM1 MII ist eben doch schon wieder älter...ich möchte mich einfach nicht in zwei Jahren wieder ärgern...

Ich war schon im Fachhandel- zwei Verkäufer, Zwei Meinungen...

Vielen Dank für eure Hilfe!

bearbeitet von Herbstkind88
Link zum Beitrag

Sofern Du keine Probleme mit dem G9 Sucher hast, würde ich Dir zur G9 raten.

Bzgl. Bildqualität wirst Du keine signifikanten Unterschiede feststellen.

Der Grund für meinen Rat ist die oberhalb der Menüebene deutlich effizientere Bedienung. Zu vielen komplexeren Funktionen (z.B. Fokusreihen) können oft mit der DISP Taste kontextsensitive Dialoge aufgerufen werden, um Parameter einzustellen, wofür man bei der E-M1II erst tief ins Menü gehen muss. Die Haptik der Knöpfe ist auch etwas besser.

Außerdem hat die G9 das flexiblere AF Interface. Die AF Zone lässt sich recht individuell festlegen und mit dem Joystick verschieben.

Wenn Du viel Aktion mit Bildserien fotografierst, ist es von Vorteil, dass beide Kartenschächte vom schnelleren Typ UHS-II sind. Bei der E-M1II hatte ich schon das Problem, dass die Karte im UHS-II Schacht voll war und das Wegspeichern der Bilder im zweiten Schacht deutlich langsamer würde.

Wenn Du im Makrobereich gerne mit Fokus Stacking arbeitest, bietet die G9 mit der 6K Post Fokus Funktion eine sehr benutzerfreundliche Möglichkeit automatisch den dargestellten Fokusbereich zu durchfahren. Dabei wird ein Video genommen, aus dem mit Fokus Stacking Software (z.B. Helicon Fokus) Einzelbilder extrahiert und zusammengesetzt werden können (allerdings nicht als RAW).

Gut ist, dass sich die G9 auch via Power Bank aufladen lässt.

Für die E-M1II sprechen die geringere Größe und das geringere Gewicht. Die Pro Capture Funktion lässt sich im Vergleich zum Panasonic Pendant flexibler konfigurieren, kann aber nur mit Olympus Objektiven genutzt werden. LiveComposite sucht man bei Panasonic vergebens. Die Batterielaufzeit der E-M1II ist nach meinem Eindruck etwas besser. Die Sucheranzeige lässt sich flexibler konfigurieren.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Danke dir für die vielen hilfreichen Hinweise!

Aber kannst du mir auch was dazu sagen, welcher Firma besser bzw langfristiger mit Software-Updates unterstützt?

Das lässt sich schwer vorhersagen. Für die E-M1.1 gab es zahlreiche funktionale Firmware Updates, für die E-M1II warten die Nutzer noch auf das erste größere Update. Es wird in den nächsten Monaten erwartet.

Olympus hatte bei Erscheinen für die E-M1II angekündigt, dass diese Kamera während ihres Lebenszyklus weiter gepflegt wird.

Panasonic hatte für seine GH5 eine Firmware "Roadmap" mit Funktionserweiterungen angekündigt, die auch weitgehend eingehalten wurde. Für die G9 ist nichts dergleichen bekannt.

Insgesamt kann man sagen, dass beide Firmen vor allem ihre Flaggschiffprodukte weiter pflegen. In welchem Umfang das sein wird, ist bei beiden gleichermaßen offen.

Link zum Beitrag

Dankeschön!!

Ich werde wohl nochmal ein paar Nächte grübeln müssen ;)

Weil tatsächlich ist es so, dass ich mit beiden gut klar komm- vor allem Größentechnisch...die eine ist handlicher, die andere dafür mit besserer Knopfanordnung...

Falls jemand DAS Totschlagargument hat- her damit^^

Aber danke schon mal!!

Link zum Beitrag

Bei der Unterstützung mit Firmware-Updates hat Olympus den besseren Ruf. Mehr Updates auch mit größeren Verbesserungen. Pana und Sony beschränken sich eher auf Fehlerkorrektur. Aber: Die EM-1-II ist jetzt aus dem Alter raus, wo noch mit größeren FW-Updates zu rechnen ist. Wenn jetzt was Neues entwickelt wird, kommt es eher in die Mk III - dafür spricht auch die jetzt erfolgte Preissenkung. Außerdem sind die Firmen völlig frei bei der Gestaltung ihrer Update-Politik. Das macht Voraussagen schwierig. Nach wie vor sind Digitalkameras nach einem Jahr nicht mehr auf dem aktuellsten Stand der Technik. Aber insgesamt hat sich die "technologische Haltbarkeitsdauer für höhere Ansprüche" ;) von 2-3 auf 4-5 Jahre verlängert. Das eine Jahr, das die G9 jünger ist als die EM1-II macht zwar was aus, aber nicht die Welt.

Schau Dir noch mal genau die Features an, die die Pana und die Oly jeweils exklusiv haben - und überleg dann, was nach Deinem Nutzungsprofil öfter verwandt werden dürfte.

Link zum Beitrag

Nimm das was Dir jetzt besser gefällt.

Softwareupdates müssen nicht immer zum beseren sein. 

Du möchtset doch Foto's damit machen.

Der Body der Dir am besten liegt - den brauchst Du

Hast Du ein Beispiel dafür, dass Firmware Updates nicht zum besseren waren (bis auf übersehene Fehler)? Ich nicht.

Link zum Beitrag

Aber: Die EM-1-II ist jetzt aus dem Alter raus, wo noch mit größeren FW-Updates zu rechnen ist

Da wäre ich mir nicht sicher ;)

Die erste EM1 bekam nach 2 Jahren per Firmwareupdate den elektronischen Verschluss und nach über drei Jahren Fokusstacking mit verschiedenen Objektiven nachgerüstet ... Die Em1 II kam erst Ende 2016 auf den Markt ;) das ist noch nichtmal 2 Jahre her

Link zum Beitrag

Bei der Unterstützung mit Firmware-Updates hat Olympus den besseren Ruf. Mehr Updates auch mit größeren Verbesserungen. Pana und Sony beschränken sich eher auf Fehlerkorrektur. Aber: Die EM-1-II ist jetzt aus dem Alter raus, wo noch mit größeren FW-Updates zu rechnen ist. Wenn jetzt was Neues entwickelt wird, kommt es eher in die Mk III - dafür spricht auch die jetzt erfolgte Preissenkung. Außerdem sind die Firmen völlig frei bei der Gestaltung ihrer Update-Politik. Das macht Voraussagen schwierig. Nach wie vor sind Digitalkameras nach einem Jahr nicht mehr auf dem aktuellsten Stand der Technik. Aber insgesamt hat sich die "technologische Haltbarkeitsdauer für höhere Ansprüche" ;) von 2-3 auf 4-5 Jahre verlängert. Das eine Jahr, das die G9 jünger ist als die EM1-II macht zwar was aus, aber nicht die Welt.

Schau Dir noch mal genau die Features an, die die Pana und die Oly jeweils exklusiv haben - und überleg dann, was nach Deinem Nutzungsprofil öfter verwandt werden dürfte.

Die E-M1II ist sicher nicht aus dem Alter für Firmware Updates heraus. Im Gegenteil. Vieles spricht dafür, dass Olympus gerade in der Testphase für ein größeres funktionales Update ist. Bei der E-M1.1 kam nach ca. zwei Jahren noch ein größeres funktionales Update heraus, das ihren Nutzern die Fokusreihen brachte.

Wenn Deine Aussagen zutreffen würden, hätte Olympus ein massives Glaubwürdigkeitsproblem:

• es hat für die E-M1II einen Lebenszyklus von mind. 3 Jahren angekündigt
  • es hat angekündigt, dass die E-M1II eine leistungsfähige Plattform ist, die genug Raum für künftige Erweiterungen hat
  • es hat angekündigt, dass die E-M1II durch Firmware Updates funktional gepflegt wird.

Sollte Olympus von diesen Ankündigungen wieder Abstand nehmen, wäre das ein großer Vertrauensbruch.

Ich denke, das wird nicht passieren. Aktuell, werden wohl Neuerungen getestet, welche Einzug in die E-M1II via FW erhalten werden und die auch in der kommenden E-M5III auf den Markt kommen werden.

Sind natürlich alles Gerüchte.

Link zum Beitrag

Beim Kauf einer gerade auf den Markt gekommenen Kamera gibt es immer bugs. Nach einem Jahr sind die größtenteils behoben aber die Technik schon veraltet.

Die Nutzer haben die G9 schon sehr umfangreich ausprobiert, was man auch hier im SKF sehen kann. Offensichtliche grobe Fehler gibt es wohl nicht. Deine Aussage klingt so, als wären neue Digitalkameras noch ein unreifes Produkt, das man besser nicht kaufen sollte. Das trifft auf die Neuerscheinungen der letzten drei Jahre nach meiner Kenntnis nicht zu. Ausnahmen bestätigen zwar die Regel, aber so weit ich das sehen kann, arbeitet meine G9 (und auch die E-M1II damals als sie neu war) sehr zuverlässig.

Link zum Beitrag

@tgutgu

Das mit der Software ist schon etwas undurchsichtiger. 

Man kann zwar einen Fehler beheben - aber unbewusst einen neuen an anderer Stelle setzen. 

Persönlich nehme ich gerne das Model - mit allen seinen Fehlern - und weiss was geht oder auch nicht. 

Bei software updates warte ich gerne mal 1 Jahr - um zu hören/lesen, wo doch vielleicht noch die Katze im Sack sitzt. 

aber das ist rein persönlich und hat im prinzip keine Aussage   ;)

Ich persönlich hatte meine Gründe für die Pana - aber da wir alle Individüen sind - hat jeder seine eigenen Bedürfnisse. 

smilie_happy_025.gif

Link zum Beitrag

Dankeschön!!

Ich werde wohl nochmal ein paar Nächte grübeln müssen ;)

Weil tatsächlich ist es so, dass ich mit beiden gut klar komm- vor allem Größentechnisch...die eine ist handlicher, die andere dafür mit besserer Knopfanordnung...

Falls jemand DAS Totschlagargument hat- her damit^^

Aber danke schon mal!!

was willst Du denn vorwiegend fotografieren?

nach meiner Erfahrung ist die EM 1.2 zB für BIF nach wie vor die etwas bessere Kamera.

Der AFC der G9 mag auf dem Papier schneller sein, aber zuverlässiger iSd Erfolgsquote ist die EM 1.2 (jedenfalls mit dem Oly 300/4).

Das ist aus meiner Sicht das einzige Kriterium, das zur Oly führen könnte, insb. wenn man das Oly 300/4 haben will oder schon hat (das optisch besser ist als das Pana 100-400).

Die Qualität der jpegs ist bei der G9 besser.

Die ISO-Grenze bei der G9 steht bei mir auf 6400, bei der EM 1.2 auf 3200.

Wenn Du nicht gerade action, wildlife, BIF machst, dann spricht mehr für die G9.

Wenn das aber Deine Themen sind, ist die EM 1.2 nach wie vor mindestens gleichwertig, m.E. sogar besser

Link zum Beitrag

@ Artur

da ich nur die G80 habe - darf ich mit verlaub kurz anmerken, das das AFC bei mir seine Bedeutung verloren hat. 

Bei bewegenden Vorwerpen bin ich immer öfter geneigt um den Knopf auf 4K Fotomodus ( mit 30 Bilder die Sek. ) zu stellen. Bei der Auswahl dannach - finde ich sehr oft das passende foto fûr meinen gebrauch. 

Die G9 hat ja den 6K Foto modus - also hat die dadurch auch wertigere Foto's im Portofeulle. 

smilie_happy_025.gif

Link zum Beitrag

was willst Du denn vorwiegend fotografieren?

nach meiner Erfahrung ist die EM 1.2 zB für BIF nach wie vor die etwas bessere Kamera.

Der AFC der G9 mag auf dem Papier schneller sein, aber zuverlässiger iSd Erfolgsquote ist die EM 1.2 (jedenfalls mit dem Oly 300/4).

Das ist aus meiner Sicht das einzige Kriterium, das zur Oly führen könnte, insb. wenn man das Oly 300/4 haben will oder schon hat (das optisch besser ist als das Pana 100-400).

Die Qualität der jpegs ist bei der G9 besser.

Die ISO-Grenze bei der G9 steht bei mir auf 6400, bei der EM 1.2 auf 3200.

Wenn Du nicht gerade action, wildlife, BIF machst, dann spricht mehr für die G9.

Wenn das aber Deine Themen sind, ist die EM 1.2 nach wie vor mindestens gleichwertig, m.E. sogar besser

Ich bin gerade überwältigt von der großen Hilfbereitschaft!

Generell soll die Kamera eigentlich alles mitmachen! Ich habe das große Glück und gönn mir ab März ein Jahr Auszeit- und habe dabei eben ein paar Kontinente mit allem (weite Landschaften, Städte&Menschen, Dschungel und Tiere, aber auch Gebirge mit hoffentlich fliegenden Adlern) vor mir...

Dementsprechend sollte es ein Alleskönner sein...

Link zum Beitrag

Gast Südtiroler

Langlebig ist bei Technikprodukten heutzutage eher relativ, 2-3 Jahre dann gibt es schon einen weitaus besseren Nachfolger.

Auch würde ich eine Kamera kaufen, welche am Tag des Kaufes meine Ansprüche erfüllt, um nicht auf Updates warten zu müssen.

Zu deiner Ausgangsfrage, die G9 ist "langlebiger", da sie erst seit Kurzem im Verkauf ist.

Falsch machst mit keiner der beiden Kameras etwas, ist eigentlich nur Geschmacksache, die G9 ist halt etwas neuer.

Wobei ich davon ausgehe, dass du noch ein anderes Modell hast, für 1 Jahr würde ich auf jeden Fall 2 Bodys mitnehmen, sonst würde ich mir eine gebrauchte GH5 und eine neue G81 kaufen.

Panasonic deshalb, weil ich mich bei Olympus nicht auskenne, wobei mich von der Bildqualität Olympus mehr überzeugt als Panasonic. 

Link zum Beitrag

Nimm die G9:

- wenn sie besser in deiner Hand liegt (ist bei mir der Fall)

- wenn du mit dem Sucher klarkommst

- wenn dir das Panasonic Objektiv-Sortiment mehr zusagt als jenes von Olympus

Nimm die E-M1 MkII:

- wenn du Life Composite brauchst

- wenn du oft mit ProCapture arbeitest

- wenn du ein mögichst leichtes Gehäuse in dieser Leistungsklasse brauchst

Im Gegensatz zum Südtiroler sehe ich bei der Bildqualität keinen Unterschied - der Sensor G9 scheint sogar noch besser gegen Lichtreflexionen gewappnet zu sein als jener von Olympus.

Link zum Beitrag

Hast Du ein Beispiel dafür, dass Firmware Updates nicht zum besseren waren (bis auf übersehene Fehler)? Ich nicht.

Ja, das Update von der 2er auf die 3er Firmware hat bei meiner E-M1 zu unregelmäßigem, aber doch recht häufigem "Einfrieren" geführt (da hatte sich wohl irgendein bit in der Kamera quergestellt). Erst seit der 4er Firmware habe ich wieder eine verläßliche Kamera.

bearbeitet von grapher
Link zum Beitrag

Ich würde die Entscheidung an den möglicherweise vorhandenen oder irgendwann nachzukaufenden besseren Teleobjektiven festmachen. Da macht sich Dual-IS besonders bemerkbar und man hat Vorteile wenn man die Kamera vom selben Hersteller hat.

Es gibt die Olympus Objektive 40-150 und 300mm - die passen besser zur EM1.

Panasonic hat die 35-100, 100-400 und das neue 200mm - die passen besser zur G9.

Wenn die nicht relevant sind oder wenn gemischt werden soll, hilft wohl nur noch ein Münzwurf.

Link zum Beitrag

Ich würde die Entscheidung an den möglicherweise vorhandenen oder irgendwann nachzukaufenden besseren Teleobjektiven festmachen. Da macht sich Dual-IS besonders bemerkbar und man hat Vorteile wenn man die Kamera vom selben Hersteller hat.

Es gibt die Olympus Objektive 40-150 und 300mm - die passen besser zur EM1.

Panasonic hat die 35-100, 100-400 und das neue 200mm - die passen besser zur G9.

Wenn die nicht relevant sind oder wenn gemischt werden soll, hilft wohl nur noch ein Münzwurf.

Danke dir für den Hinweis!

Die Festbrennweiten (45 Zuiko und 20 Pana) und 9-18 Pana hab ich bisher, das 14-150er von Tamron soll ausgetauscht werden...

Also kann ich es im Endeffekt vom Zoom noch abhängig machen, oder?

Dual IS hat ja dann auch eh nur Pana, oder?

Link zum Beitrag

Gast Südtiroler

Im Gegensatz zum Südtiroler sehe ich bei der Bildqualität keinen Unterschied - der Sensor G9 scheint sogar noch besser gegen Lichtreflexionen gewappnet zu sein als jener von Olympus.

Gut, wenn ich ein paar Bilder von dir mit der G9 sehe, könnte sich im hohen ISO Bereich wirklich etwas beim Sensor getan haben, dann nehme ich mal meine Aussage wieder zurück.

Link zum Beitrag

Danke dir für den Hinweis!

Die Festbrennweiten (45 Zuiko und 20 Pana) und 9-18 Pana hab ich bisher, das 14-150er von Tamron soll ausgetauscht werden...

Also kann ich es im Endeffekt vom Zoom noch abhängig machen, oder?

Dual IS hat ja dann auch eh nur Pana, oder?

Bei den kurzen Brennweiten arbeitet IBIS in beiden Kameras mit allen Objektiven gleich gut und eine zusätzliche Stabilisierung im Objektiv bringt kaum was. Olympus hat bislang nur wenige stabilisierte Tele- Objektive bei denen das dann aber auch sehr viel hilft. Pana hat mehr Objektive mit eigenen Stabilisator aber auch da liegt der große Vorteil erst bei den langen Brennweiten. Das 9-18 hat z.B. keinen eigenen Stabi.

Wenn du z.B. mit dem 12-100mm oder dem 300mm von Olympus liebäugelst wäre die EM1 im Vorteil. Umgekehrt arbeitet das IBIS von Panasonic nur mit der Stabilisierung in Panasonic-Objektiven zusammen. Olympus Objektive werden nur mit dem Sensor stabilisiert. Die Hersteller haben sich da leider nicht auf einen Standard geeinigt. Das bedeutet nicht, dass die Kameras mit "Fremd"-Objektive schlecht sind. Es kommt nur noch ein kleines bisschen an Leistung dazu. Bei 300mm aus der Hand um irgend welche Tiere oder Sportler zu fotografieren, macht das dann eventuell den Unterschied aus. Ansonsten ist es wohl ein ziemliches Kopf an Kopf Rennen.

Link zum Beitrag