Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 653
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Wäre interessant wie das hier mit dem 150 - 400 aussehen würde, aber da müsste ich natürlich in der Situation deutlich weniger zuschneiden als beim 200 2.8 und hätte einen wesentlich größeren Feldhasen im Bild gehabt. Aber das sind oft so Situationen wo sich die Natur vor einem offenbart. Da war ich schon nah dran und der Feldhase hat mitgemacht.

Ich freu mich auf das Frühjahr mit der OM1 und 150 - 400. Und hoffentlich genug Zeit für die Fotografie:):

bearbeitet von Schiebi
Link zum Beitrag

Herbst-Mosaikjungfer

GH6 + TK14

bearbeitet von Fdl
Link zum Beitrag

vor 59 Minuten schrieb Schiebi:

...Wäre interessant wie das hier mit dem 150 - 400 aussehen würde, aber da müsste ich natürlich in der Situation deutlich weniger zuschneiden als beim 200 2.8 und hätte einen wesentlich größeren Feldhasen im Bild gehabt...

Kannst du dich noch vage erinnern, wie groß der Abstand zum Blumenfeld im Hintergrund war?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 20 Stunden schrieb g-foto.de:

Kannst du dich noch vage erinnern, wie groß der Abstand zum Blumenfeld im Hintergrund war?

Das Feld im Hintergrund dürfte nicht allzuweit vom Motiv weggewesen sein. Ich denke, unter 5m. Aber so genau weiß ich das nicht mehr. War bereits im Jahr 2021.

Link zum Beitrag

Blümchen (hier ein Buschwindröschen) gehen auch ganz prima ...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

@Holger: Ganz tolles Bild 😍 👍! Bei uns gibt es leider gar keinen Schnee, also nichts mit Hörnchen im Schnee. Nächste Woche soll es wieder wärmer werden.   Und dann muss ich ja auch noch frei haben, wenn es mal ausnahmsweise schneit. 

Behälst du jetzt beide Kameras ( OM-1 und G9 ii) oder verkaufst du eine von beiden wieder ? Haben beide Vor-und Nachteile ? 

Link zum Beitrag

Danke. Ja, Schnee ist bei uns ja auch selten, deswegen bin ich heute gleich los.

Ich behalte beide, beide haben vor und Nachteile. Hab ich schon einiges dazu geschrieben, werde das aber nicht mehr machen, da ich damit wohl manche Marken Fanboys "verletze"

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb holgi1zu5:

Ich behalte beide, beide haben vor und Nachteile. Hab ich schon einiges dazu geschrieben, werde das aber nicht mehr machen, da ich damit wohl manche Marken Fanboys "verletze"

Diese Auskunft reicht mir, danke.

Ich kann erst morgen wieder raus,  da ich heute gearbeitet habe.  Wenig Schnee nutzt also nichts, muss schon mehr schneien, das hat dann wieder andere Nachteile ( auf den Weg zur Arbeit bezogen).

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Am 2.12.2023 um 22:07 schrieb holgi1zu5:

Danke. Ja, Schnee ist bei uns ja auch selten, deswegen bin ich heute gleich los.

Das geht mir genau so, ich behalte die OM-System OM-1, die Panasonic G9 MKII und die Olympus OM-D EM-1 MKIII...
Die ältere Panasonic G9 verschenke ich an meinen Sohn...🙂

Link zum Beitrag

• 2 months later...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Die Schärfe-Ebene ist schon verdammt schmal. Bei einigen Motiven, insbesondere im Nahbereich, wird man um Abblenden nicht herum kommen, wenn man zumindest das Motiv selber komplett in der Schärfe-Ebene haben will. Beim 40-150 ist mir das weit weniger aufgefallen wie bei diesem Objektiv.

lg

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Das 200/2.8 kann ja an den aktuellen Lumix-Kameras MF mit Linear-Fokus manuell einstellen. Sobald der TC-14 dran ist (vermutlich auch mit TC-20) funktioniert das nicht mehr, dann ist die Focus-Control-Option im Menü ausgegraut und es geht nur noch non-linear (getestet an GH6 und G9M2). Ist das ein bekanntes Problem ? Wie sieht das denn bei anderen TC-tauglichen Lumix-Objektiven aus ? Hab da bislang nichts von gehört oder gelesen.

lg Peter

bearbeitet von ObjecTiv
Link zum Beitrag

@ObjecTiv

Peter, Du hast Recht! Non-Linear und Linear lässt sich nicht einstellen wenn der TC angeflanscht ist. Ich habe mal mein umgebautes, altes PL100-400mm mit dem TC1.4 bestückt und dann getestet. Mit dieser Kombination ist die "Focus-Control-Option" voll nutzbar. Ein anderes Objektiv, dass bei MFT mit TC eingesetzt werden kann, besitze ich im Moment nicht. Deshalb würde mich die Antwort auf deine letzte Frage auch interessieren. Zumindest ist es nicht der TC alleine. Es scheint definitiv die Kombination 200mm und TC zu sein, die diese Funktion verhindert. Scheint so gewollt zu sein.

Link zum Beitrag

Danke für's Testen, Dieter. Ich halte das eher für nen Bug der Firmware vom 200/2.8. Macht überhaupt keinen Sinn so und ich wüsste auch nicht, warum das so gewollt sein sollte. Ich kann z.B. den Olympus MC-20 vor das Lumix setzen, das funktioniert auch soweit, ausser das die EXIF-Daten nicht korrigiert werden. Damit funktioniert aber auch lineare Fokussierung einwandfrei. Werde das mal als Fehler melden und schauen, wie die Reaktion ist. 

lg

Link zum Beitrag

• 2 months later...

Mal ne Frage an die anderen Besitzer des 200mm f2.8. Habt ihr auch so ein leichtes Klacken beim Auslösen im Objektiv (die Blende ists nicht da auch bei Offenblende vorhanden). Mir scheint dass es der Stabi ist, denn das ist nicht vorhanden oder unhörbar wenn ich den abschalte.

Das Bild ist normal stabilisiert und nicht verwackelt. Auch das Sucherbild ist gut stabilisiert. Das Klacken kommt erst beim Auslösen. Kamera: G9 II, alles auf neuester Firmware.

bearbeitet von Protesio
Link zum Beitrag

Am 5.3.2024 um 19:25 schrieb ObjecTiv:

....Ich kann z.B. den Olympus MC-20 vor das Lumix setzen, das funktioniert auch soweit, ausser das die EXIF-Daten nicht korrigiert werden...

Wieder was dazugelernt!

Wußte gar nicht, dass der paßt! Danke für den Tipp.

vor 14 Minuten schrieb Protesio:

Mal ne Frage an die anderen Besitzer des 200mm f2.8. Habt ihr auch so ein leichtes Klacken beim Auslösen im Objektiv (die Blende ists nicht da auch bei Offenblende vorhanden). Mir scheint dass es der Stabi ist, denn das ist nicht vorhanden oder unhörbar wenn ich den abschalte.

Das Bild ist normal stabilisiert und nicht verwackelt. Auch das Sucherbild ist gut stabilisiert. Das Klacken kommt erst beim Auslösen. Kamera: G9 II, alles auf neuester Firmware.

Bei der OM-1 ist das bei mir nicht der Fall. 

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb g-foto.de:

Bei der OM-1 ist das bei mir nicht der Fall. 

Scheint mit dem Dual IS zusammenzuhängen. G9 und G9II zeigen das Verhalten. OM-1 nicht. An der OM-1 habe ich den Stabi natürlich aufs Objektiv gestellt. 

bearbeitet von Protesio
Link zum Beitrag