Jump to content

Unterforum für Drohnen bei "Sonstige Kameras"?


Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Was ich mit aller Macht verhindern will:

Persönliche Diskussionen, was erlaubt ist – von beiden Seiten:

  • Weder eine Drohnenpolizei, die bei Bildern überprüft, ob dort überhaupt geflogen werden darf.
  • Noch lustige - ähm - ich nenne sie mal Drohnenpunks, denen jede Regel egal ist und die dies laut verkünden.

 

Manchmal liebe und hasse ich es gleichzeitig, Recht zu haben...

 

Sehen wir es mal positiv und ziehen wir aus der aktuellen Diskussion einige Vorgaben:

  • Keine Diskussionen darüber, was rechtlich erlaubt ist und wie sinnvoll diese Vorgaben sind.
  • Stattdessen eine angepinnte Zusammenfassung der rechtliche Lage in deutschsprachigen Ländern
  • Vorgabe: Wer Bilder postet, sichert mit der Veröffentlichung zu, dass er sich an alle gesetzlichen Regelungen gehalten hat
  • Wer bei veröffentlichten Bildern Zweifel daran hat, ob dies eingehalten wurde, meldet den Beitrag oder schreibt den Poster per PN an und diskutiert dies nicht öffentlich

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sind gute Vorschläge, mit dem ich als Skeptiker auch „leben“ könnte. Das kann dazu beitragen, dass sich so mancher gründlich überlegt, ob eine Drohne wirklich das richtige für ihn ist. Das könnte ein wenig zur Vermeidung von „Luftverschmutzung“ im Sinne von Drohne als Spielgerät vermeiden.

 

Drohnen liefern in der Hand von Könnern interessante bildnerische Einblicke. Und die Könner sind sich oft auch am meisten über die Probleme, die der Einsatz dieser Flieger mit sich bringt, bewusst.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK ... machen wir alle was wir wollen ... ist doch egal ob es ein Gesetz gibt oder nicht.

 

Gehen wir alle Bienen schauen und klettern über den Zaun, was kümmert mich der Zaun ...

 

 

Schön selektiv missverstanden... Hast du den Rest auch gelesen? Im Gegenteil, es machen sowieso schon viel zu viele ohne Rücksicht auf Andere, was sie wollen.

Man kann aus Unwissenheit durchaus mal die eine oder andere Regelung missachten, nur darf man sich dann nicht über mögliche Konsequenzen beschweren. Wenn man es aber weiß, kommt man drum herum, es sei denn, man legt es drauf an...

Ich darf übrigens als Imker über Zäune steigen und Grundstücke betreten, um (m)einen Bienenschwarm zu verfolgen und wieder einzufangen, das nur am Rande :P

Ob ich dieses Recht auch in Anspruch nehmen würde, ist eine andere Frage.

 

Gruß Andreas

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Manchmal liebe und hasse ich es gleichzeitig, Recht zu haben...

 

Sehen wir es mal positiv und ziehen wir aus der aktuellen Diskussion einige Vorgaben:

  • Keine Diskussionen darüber, was rechtlich erlaubt ist und wie sinnvoll diese Vorgaben sind.
  • Stattdessen eine angepinnte Zusammenfassung der rechtliche Lage in deutschsprachigen Ländern
  • Vorgabe: Wer Bilder postet, sichert mit der Veröffentlichung zu, dass er sich an alle gesetzlichen Regelungen gehalten hat
  • Wer bei veröffentlichten Bildern Zweifel daran hat, ob dies eingehalten wurde, meldet den Beitrag oder schreibt den Poster per PN an und diskutiert dies nicht öffentlich

Andreas

 

Wenn Du das konsequent einhalten willst, sollten eigentlich schon einige Bilder aus diesen Thead verschwunden sein. ;)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich erinnere an Deine folgende Aussage:

 

Was ich mit aller Macht verhindern will:

Persönliche Diskussionen, was erlaubt ist – von beiden Seiten:

  • Weder eine Drohnenpolizei, die bei Bildern überprüft, ob dort überhaupt geflogen werden darf.

Ein klarer Widerspruch zu Deiner letzten Aussage!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Südtiroler

Schade, der Thread versprach nach dem ersten Beitrag und der Ansage vom Admin ein interessanter Thread zu werden,

leider wurde auch dieser wieder von den gleichen Leuten gekapert, dann braucht man hier auch nicht mehr reinschauen. :rolleyes:

 

 

 

Da schließe ich mich mal an, wenn hier metadiskutiert werden soll.      :D  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Ein klarer Widerspruch zu Deiner letzten Aussage!

 

Verstehe ich nicht.

 

Falls das das Missverständnis ist:

Ich will keine Drohnenpolizei, die Bilder überprüft.

 

Da sich das erfahrungsgemäß nicht vermeiden lässt, sollen die Kontrolleure ihre Meinung nicht öffentlich rausposaunen (und so die Diskussion ruinieren), sondern das per PN ansprechen oder mir melden.

 

So verständlich?

 

Gruß

Andreas
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht für Jeden ist übrigens ersichtlich, wo ich fliegen darf. Ich kann Bilder machen, und die selbsternannten Kontrolleure werden sagen: das ist geschützter Luftraum, da darf nicht geflogen werden. Allerdings gibt es eine Aufstiegsgenehmigung durch das Regierungspräsidium Darmstadt, daß ich das unter gewissen Umständen (Anwesenheit eines Flugleiters oder Kenntnisnachweis oder manntragende Lizenz) dort eben doch darf. Diese Informationen sind in den APPs und entsprechenden Maps nicht enthalten und können nur lokal überprüft werden.

In den nächsten 2 Wochen wird es bei unserer Polizei übrigens spezielle Drohnenschulungen geben, ich könnte mir vorstellen daß sowas auch in anderen Bundesländern gemacht wird.

bearbeitet von grapher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Südtiroler

Nicht für Jeden ist übrigens ersichtlich, wo ich fliegen darf. Ich kann Bilder machen, und die selbsternannten Kontrolleure werden sagen: das ist geschützter Luftraum, da darf nicht geflogen werden. Allerdings gibt es eine Aufstiegsgenehmigung durch das Regierungspräsidium Darmstadt, daß ich das unter gewissen Umständen (Anwesenheit eines Flugleiters oder Kenntnisnachweis oder manntragende Lizenz) dort eben doch darf. Diese Informaionen sind in den APPs und entsprechenden Maps nicht enthalten und können nur lokal überprüft werden.

In den nächsten 2 Wochen wird es bei unserer Polizei übrigens spezielle Drohnenschulungen geben, ich könnte mir vorstellen daß sowas auch in anderen Bundesländern gemacht wird.

 

Theoretisch kann überall geflogen werden, auch in der Einflugschneise eines Flughafens.

Bei uns muss dazu ein NOTAM (Antrag den Luftraum für eine begrenzte Zeit zu reservieren) bei der Flugbehörde beantragt werden, welcher 2 oder 3 Wochen vorher auf der Webseite der Flugbehörde veröffentlicht wird und so für jeden Piloten ersichtlich ist. Es ist die Pflicht eines jeden Teilnehmers im Luftverkehr sich über NOTAMs zu informieren.

Der NOTAM beinhaltet Datum und Uhrzeit des Fluges und in dieser Zeit ist der Luftraum für jeden anderen Teilnehmer, außer Rettungsflüge, gesperrt. 

Sollte in Deutschland nichts anders sein, da NOTAMs international verwendet werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Südtiroler

Wird hier anders gehandhabt.

Die Ausbildung des Piloten und Zertifizierung des Gerätes kostet einige 1.000 Euro.

Sobald man die Bedingungen erfüllt, kostet es nichts mehr bzw. ev. eine Bearbeitungsgebühr einer Behörde und gilt für ganz Italien. 

Wobei hier in kritische, weniger kritische und unkritische Zonen eingeteilt wird und die Ausbildung und Ausstattung des Gerätes dementsprechend erfolgen muss.

Ähnlich wie in Österreich. 

Nach meiner Einschätzung ist es in Deutschland am einfachsten kommerziell zu fliegen, auch für Ausländer.

In Italien und Österreich ist es für Ausländer so gut wie unmöglich, da die Anforderungen zu langwierig und komplex sind.    

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Theoretisch kann überall geflogen werden, auch in der Einflugschneise eines Flughafens.

Bei uns muss dazu ein NOTAM (Antrag den Luftraum für eine begrenzte Zeit zu reservieren) bei der Flugbehörde beantragt werden,

...

Der NOTAM beinhaltet Datum und Uhrzeit des Fluges und in dieser Zeit ist der Luftraum für jeden anderen Teilnehmer, außer Rettungsflüge, gesperrt. 

Sollte in Deutschland nichts anders sein, da NOTAMs international verwendet werden.

 

Das ist so nicht ganz korrekt, aber möglicherweise wird das in Österreich oder Südtirol *noch* so gehandhabt.

Ein NOTAM bedeutet "Notice To Airmen", das wird für Bereiche veröffentlicht, wo es zu Einschränkungen, ggf. auch Behinderung oder Gefährdung des Luftverkehrs kommen kann. Das hat aber lediglich den Charakter einer Mitteilung. Über diese Mitteilungen muss sich jeder Pilot vor dem Flug für seinen geplanten Flugweg informieren - soweit korrekt.

 

Aber eine Reservierung, so wie du sie beschreibst, gibt es so nicht in D. Meines Wissens auch nicht in Europa drumherum, die Regelungen ausserhalb Deutschlands sind ausnahmsweise mal entgegen der Gewohnheit überall strenger, als in D - *noch*!!. Die kann bei uns nur die DFS veranlassen, und das dann wiederum nur zu ganz besonderen Anlässen (POTUS, EOD, Militärmanöver, Terroranschlag, Vulkanausbrüche etc.).  Soviel zur Theorie, denn theoretisch ginge es tatsächlich...

 

Die Erlaubnis für speziellen Drohnenflug im An- oder Abflugsektor wirst du in D nicht bekommen, denn dazu muss der Flughafenbetreiber erst zustimmen, bevor die zuständige Landesluftfahrtbehörde, und danach die DFS evtl. zustimmt. Da steckt eine Unsumme an Geld drin, auf das Einige freiwillig verzichten müssten, deshalb wird niemand wegen Film-/Foto- oder einfach nur Drohnen zustimmen. Innerhalb einer Stunde starten und landen je nach Flughafen zwischen 10 und 100 oder mehr Flugzeuge... Über den Einnahmeausfall für Flughafenbetreiber und Fluglinien will ich gar nicht spekulieren, das würde Viele hier verunsichern... Die *theoretisch mögliche* Erlaubnis kostet übrigens *praktisches, reales* Geld!

Soviel zur Praxis, denn die sieht ganz anders aus...

 

Mir ist so ein Fall bisher noch nie bekannt geworden - ich schreibe selbst oft genug NOTAMs an die DFS und Landesluftfahrtbehörde. Leider hat Grapher recht mit seiner Vermutung, denn die Verschlechterungen sind schon seit Jahren im Gange. Das erfährt nur ausserhalb der allg. Luftfahrt kaum jemand. Drohnen gehören als sog. "UAV" mittlerweile genauso dazu, wie vor 25-30 Jahren die Ultraleichtflieger mit Bespannung. Heutzutage dominieren sie die private Luftfahrt.

 

Hat zwar nichts mehr mit dem Thema zu tun, aber scheinbar haben viele einfach nur falsche Vorstellungen darüber, "was geht" und "was nicht geht". Ich habe bewusst nicht im Gesetzestext nachgesehen, das waren Infos aus meinem Arbeitsalltag. War genug OT

 

Gruß Andreas

 

bearbeitet von rostafrei
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Ursprungsthema:

 

Seit einigen Minuten gibt es das gewünschte Forum für Drohnen-Fotografie:

https://www.systemkamera-forum.de/forum/119-drohnen-fotografie/

 

Ich verschiebe diesen Beitrag da jetzt rein und freue mich über viele Beiträge.

 

Was ich noch brauche, wäre eine kurze Zusammenfassung der rechtlichen Lage in DE / AT / CH und Europa, gerne in Form von kommentierten Links.

 

Gruß

Andreas
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Südtiroler

@rostafrei

Flughafen Bozen, ein Provinzflughafen mit wenig Betrieb, ist es möglich mit einem NOTAM den Luftraum für eine gewisse Zeit zu sperren. Dafür ist nur die nationale Flugbehörde ENAC zuständig und kostet eigentlich laut deren Auskunft nichts, man muss aber im Funkkontakt mit dem Tower sein.

Wir hatten letztes Jahr eine größere Polemik, da bei einer Militärübung im Pustertal ein Luftraum gesperrt war und der Rettungshubschrauber einen schwer Verletzten nicht holen durfte. Militär ist zwar auch wieder etwas anderes, das Sperren geht hier aber.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas

 

Vielen Dank für das Erstellen des unter Forums "Drohne".

 

Ich weiß nicht inwieweit man an den Thread Drohnen -Regeln, noch mit arbeiten oder Vorschläge machen kann.

 

 

Ich fliege schon länger und kenne die Diskussionen über Technik -Details und Probleme.

Deshalb bin ich der Meinung, dass die Technik rund um die Drohnen hier keine Rolle spielen sollte, dafür gibt es genug andere Formen hier sollte es tatsächlich nur um Bilder gehen.

Bzw. Nur Diskussion über die verbaute/benutzte Kamera.

 

Besonders die rechtliche Frage sollte hier tunlichst nicht diskutiert werden, andere Foren werden im Moment überrannt mit Fragen und Meinungen und die Stimmung wird schlechter.....es führt zu nichts!

 

Ob man jetzt für jede einzelne Drohne einen neuen Thread braucht.... oder wenigstens die Hersteller zusammenführt

Z.B. DJI, Xiaomi, gopro.....

 

Oder ob man die Bilder nach Sensorgröße sortiert... weiß ich nicht.

 

Auch würde ich unter dem "Foto Forum" (Mensch,Landschaft.....) Gerne eine Kategorie "Luft-Fotografie" haben um dort wirklich nur Luftaufnahme zu sehen.

 

Es steht und fällt mit eurer Überschrift Systemkamera .....wie System muss die Drohne sein .....?

 

 

Danke

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...