Jump to content

Empfohlene Beiträge

da bringt Panasonic innerhalb eines Jahres drei High End Kameras heraus und alles jammert rum. Olympus hat in dieser Zeit noch nicht einmal das zugesagte Update für die OM1 MKII zustande gebracht! Ich seh schon schwarz falls Panasonic in absehbarer Zeit auch noch eine GX9 oder 10 bringen sollte, dann rennen bestimmt alle zu Olympus, da die meisten soviel Innovationskraft einfach nicht vertragen!... :-)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nein ... da sollte doch der Sucher der GH5 verbaut sein. Der ist ja gut. So ein Desaster wie bei der G9 können sie sich bei einem ausgerufenen Preis von € 2.500.- nicht mehr erlauben.

welches Desaster, im Sucherthtead schreiben drei Forenten sich die Finger wund und haben über 30% der Kommentare geschrieben. Ansonsten hört man sehr wenig im Netz von deinem Desaster. Aber genug OT.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Hier ist ein gutes Interview mit vielen technischen Details: Hugh Brownestone mit Sean Robinson

Ansonsten wird das Netz gerade mit Videos geflutet. Panasonic hat ja am 15.12. ein Event gehabt wo jede Menge Leute eine Kamera zum Spielen bekommen haben und jetzt will jeder der erste sein.

PS: Ich habe Glück gehabt. Für mich ist die GH5, die ich habe sowieso die Kamera von den dreien, die am besten passt. Ich kann mir das Hadern sparen.

Link zum Beitrag

Die High ISO Videos sehen aber allesamt gut aus. Auch die 240fps sind bei höheren ISO endlich brauchbar. Die Dual ISO Technik scheint sich auszuzahlen. Bin mal gespannt wie es sich bei Fotos auswirkt.

Schade um den IBIS - das wäre top gewesen. Statt eines Batteriegriffs hätten sie besser eine Gimbal als Promo beigelegt, dann hätte ich sie sofort bestellt..

Nur wer braucht noch die GH5 im Lineup? Die G9 hat die besseren Fotofähigkeiten incl. 120Hz EVF, bei Video würde ich die GH5s bevorzugen. Als Kombi würde ich G9/GH5s gegenüber GH5/GH5s bevorzugen. So macht die GH5 keinen Sinn mehr. Entweder bringt Pana ein Firmware Update für die GH5 oder hat eine tolle Kamera soeben selber zum Ladenhüter gemacht. Und so ganz nebenbei einen Haufen GH5 Besitzer verärgert.

Verramschen werde ich meine GH5 jedenfalls nicht - ob ich aber weiter in Pana investieren werde muss ich mir überlegen. Vielleicht bringt Oly ja endlich eine Kamera mit vernünftigen Videofähigkeiten auf den Markt. Und Fuji holt in dem Sektor schnell auf. Oder in zwei Monaten kommt die GH6 auf den Markt, oder die GX90 die alles besser kann als die G9, oder oder oder

Da ist wirklich viel Wahres dran....

Es ist schon erstaunlich wie schnell Panasonic die vor ca. einem Jahr angepriesene Top-Kamera Panasonic Lumix GH5 selbst abwertet...

Von den angepriesenen FW Updates ist leider von Panasonic und auch von Olympus auch derzeit nichts mehr zu hören...

Ich werde vorerst einmal meine weiteren Investitionen in das MFT-System auf Eis legen...

Ich habe mit der Panasonic GH5, der Olympus OM-D EM-1 MKI, sowie der kleinen Panasonic GX80 und einen erstklassigen MFT-Objektiv-Sortiment

beider Hersteller eine gute Basis...

Aber ich habe wirklich meine persönlichen und ernsthaften Zweifel an einer zu schnell wechselnden Produktpalette wie es uns derzeit Panasonic 

vormacht, ohne Ankündigungen von langfristigen FW-Updates...

Dann werden Die den gleichen Weg gehen wie z.B. Sony: "Alle Jahre wieder ein neuer Body" und der Preis geht nach oben.... :confused:

Link zum Beitrag

Da ist wirklich viel Wahres dran....

Es ist schon erstaunlich wie schnell Panasonic die vor ca. einem Jahr angepriesene Top-Kamera Panasonic Lumix GH5 selbst abwertet...

Von den angepriesenen FW Updates ist leider von Panasonic und auch von Olympus auch derzeit nichts mehr zu hören...

confused:

Panasonic hat sein zugesagtes FW Update gebracht. Alles andere was die GH5 betrifft ist der Wunsch in den Foren. Ich habe jedenfalls keine offizielle Aussage seitens Panasonic zu weiteren FW Updates gefunden. Kommt etwas freuen wir uns!

Noch ein Nachsatz, Panasonic wechselt nicht schneller die Produktpalette sondern ergänzt sein Sortiment.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Ich sehe das total anders und ich habe die GH5.

Die GH5 ist nach wie vor genau so gut wie am Anfang (dank Updates sogar viel besser). Mit der G9 und der GH5s gibt Panasonic den Anwendern zwei zusätzliche Kameras mit quasi allem was aktuell in dieser Preislage für Panasonic machbar ist. Warum sollte man sich da beschweren?

Die GH5s ist eindeutig für Filmemacher gebaut, die Kameras in der Regel nicht aus der Hand verwenden. Für professionelle Film-Anwendungen wird normalerweise etliches an Zubehör verwendet. Da kommen Mikrofone über das XLR-Adapter dran, ein größerer Monitor, spezielle Cine-Objektive werden verwendet und das ganze steht auf einem stabilen Stativ. Wenn aus der Hand gefilmt wird, dann lieber mit einem Gimbal der immer um Größenordnungen besser ist als IBIS. Natürlich wäre es trotzdem oft schön IBIS und einen besseren Autofokus zu haben aber für die Zielgruppe ist das gar nicht so wichtig. Die Zielgruppe wird die Kamera entweder als preiswerte Alternative zu den teuren Filmkameras nutzen, die nicht selten das 10-fache und mehr kosten oder als Ergänzung zu diesen für einen zweiten oder dritten Blickwinkel.

Da ich sowohl filme als auch Fotos mache würde ich die GH5s wohl eher nicht kaufen wenn ich mich jetzt neu entscheiden müsste. Ich benötige IBIS sehr häufig, weil ich keine Kino-Ausrüstiung an die Kamera montiere, selten ein Stativ nutze und maximal ein Mikrophon anschließe. Ich nutze an der GH5 auch öfter den 6k-Video-Modus, weil ich gerne statische Sequenzen aufnehme und später digital zoome und schwenke. Von Hand bekomme ich das einfach nicht so präzise hin. Bei Zeitrafferaufnahmen ist es auch praktisch erst mal mit einem Weitwinkel 20MP Bilder aufzunehmen und den exakten Ausschnitt oder eine Bewegung später einzubauen. Wenn ich eine neue Kamera kaufen müsste, könnte es auch die G9 sein. Vom Gehäuse und dem geringeren Gewicht her gefällt sie mir und technisch ist sie in einigen Bereichen weiterentwickelt. Ich würde aber die Zeitlupen vermissen und gelegentlich brauche ich auch mehr als 30 Minuten ab Stück. Für mich bleibt die GH5 also doch der beste Kompromiss und die GH5s passt von den dreien am wenigsten.

Ich beschwere mich nicht über die beiden neuen Geschwister der GH5, brauche sie aktuell aber auch nicht.

Link zum Beitrag

Nein ... da sollte doch der Sucher der GH5 verbaut sein. Der ist ja gut. So ein Desaster wie bei der G9 können sie sich bei einem ausgerufenen Preis von € 2.500.- nicht mehr erlauben.

Blödsinn, die Kamera ist 800 Euro teurer als die G9 und hat keinen Stabilisator. Da bleibt genug übrig für einen hervorragenden Sucher! :P

Ich korrigiere: Für ein vernünftiges Okular ...

bearbeitet von Jochen K.
Link zum Beitrag

Gast Südtiroler

Und hier der erste Vergleich mit der Sony A7S II (Lowlight)

Das New York Video der Panasonic ist hervorragend, im Vergleich zur Sony wüsste ich jetzt aber nicht, welche ich bevorzugen würde, ich denke eher die Sony, großen Unterschied sehe ich im Film nicht. 

Link zum Beitrag

Sony würde Panasonic auch nicht einen solchen Low Light Sensor überlassen, wenn sie selbst nichts in Petto haben. Die werden vermutlich bei der A7SIII ähnliche Wege gehen und dann wird natürlich die Größe des Sensors wieder eine Rolle spielen. Dazu noch 4K60 und Slowmo in FullHD und der geniale Sony Autofokus den man aus der 6300 oder 6500 kennt und schon sind sie wieder oben auf (natürlich auch zu höherem Preis aber wer weiß was bei APS-C kommt)

Link zum Beitrag

Bin gespannt, ob wir jetzt auch in anderen Modellen wieder den Multiaspect-Sensor sehen werden. Zwei Dinge sprechen dafür:

Panasonic hört scheinbar doch sehr auf die Kunden/das Internet, wie bei der Gh5s, bei der sie genau auf die Videopros gehört haben, oder der G9, die sie auf die "reinen" Fotoleute zugeschnitten haben.

Und außerdem wäre es ökonomisch nicht vernünftig, einen neuen Sensor nur für eine Nischenkamera zu entwickeln, auch wenn diese ein gutes Sümmchen kostet. Eine Mehrfachverwertung in anderen Modellen ist daher wahrscheinlich. Fragt sich nur wann.

Und die hätten dann möglicherweise auch wieder Ibis an Bord. Der Wegfall bei der GH5s scheint mit der Hitzeentwicklung zusammenzuhängen, die Ibis mit sich bringt und die zu mehr Rauschen führt - schlecht bei einer Lowlight-Kamera.

Link zum Beitrag

Sony würde Panasonic auch nicht einen solchen Low Light Sensor überlassen, wenn sie selbst nichts in Petto haben. Die werden vermutlich bei der A7SIII ähnliche Wege gehen und dann wird natürlich die Größe des Sensors wieder eine Rolle spielen. Dazu noch 4K60 und Slowmo in FullHD und der geniale Sony Autofokus den man aus der 6300 oder 6500 kennt und schon sind sie wieder oben auf (natürlich auch zu höherem Preis aber wer weiß was bei APS-C kommt)

woher kommt die Aussage, der Sensor ist von Sony? Ich habe dazu kein Statement gefunden. Die Entwicklung, sowie die Patente können von Panasonic kommen und Sony ist z.B. nur der Produzent.

Das würde heißen Sony hätte ohne die Genehmigung von Panasonic keine Möglichkeit den Sensor zu verbauen.

Ansonsten kann man nur sagen, die Entwicklung geht weiter!!

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Panasonic hört scheinbar doch sehr auf die Kunden/das Internet, wie bei der Gh5s, bei der sie genau auf die Videopros gehört haben, oder der G9, die sie auf die "reinen" Fotoleute zugeschnitten haben.

Ich würde mal schauen wie es weitergeht bevor ich solch waghalsige Aussagen mache ;)

Die schlecht platzierte Disp. Taste hat sich schließlich über Jahre gehalten und der Fehltritt mit dem Sucher der G9 erinnert auch den ein oder anderen an die GH3... Andererseits haben sie an der G9 wirklich auch sehr vieles richtig gemacht und die GH5s scheint auch ein verdammt heißes Teil zu werden. Wir werden sehen was die Zukunft bereit hält. Bei der Vielzahl an Markteinführungen hoffe ich dass ihnen nicht bald die Puste ausgeht.

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag

Ich habe gestern noch einige Videos gesehen und bin dabei auf mehrere verschiedene Erklärungen gestoßen warum IBIS nicht eingebaut ist. Vermutlich treffen mehrere davon zu.

1. Die offizielle von Sean Robinson (Panasonic)

Bei Filmproduktionen wird eine solche Kamera fast immer irgendiwe montiert (Stativ, Gimbal, Shoulder-Mount) und dann braucht man kein IBIS. IBIS verursacht aber auch abgeschaltet Geräusche und stört damit möglicherweise bei Aufnahmen. Ein beweglicher Sensor, der magnetisch positioniert wird, regiert auf Erschütterungen und Vibrationen. In harten Umgebungen kann es so auch bei abgeschaltetem IBIS zu Vibrationen zwischen Sensor und Kamera kommen, die bei einem fest montierten Sensor nicht auftreten. Gerade Filmemacher aus hochwertigen teuren Produktionen haben deshalb den Wunsch geäußert kein IBIS zu haben.

2. Wärme

Wenn man mindestens zwei Stops weniger Rauschen anstrebt, muss man besonders auf die Kühlung des Sensors achten. Bei einem fest montierten Sensor ist das erheblich einfacher als bei einem beweglichen.

3. Dual Native ISO

Der Sensors hat deutlich mehr Elektronik und Verdrahtung pro Pixel, weil da einiges pro Pixel doppelt verbaut ist. Doppelt so viele Leitungen und mehr Gewicht machen es unmöglich den Sensor so beweglich zu bauen wie nötig.

4. Sensor für das GH5-IBIS zu groß und zu schwer

Der Sensor ist größer und hat mehr Elektronik verbaut. Das aktuell verfügbare IBIS ist dafür nicht nutzbar und ein anderes zumindest derzeit nicht verfügbar.

5. Wegen Multi-Aspekt-Sensor nicht machbar

Alle Video-Moden in der GH5 nutzen nicht den vollen Abbildungskreis. Weder bei 16:9 noch den 18MP des 6k-Video-Modus werden die äußersten Ecken des 4:3-Sensors verwendet. Bei Fotos muss IBIS den Sensor nur für die Dauer eines Bildes an die Bewegung der Kamera anpassen. Bei Video sind es etliche Bilder und damit längere Wege, die der Sensor zurücklegt. Das ist mit einer Sensorfläche, die den Abbildungskreis voll nutzt, schwierig.

Link zum Beitrag