Jump to content

Lumix G9 Sucher  

132 Stimmen

1. 1. Nimmst du eine Verzeichnung wahr?

• Nein
      27
    • Ja, stört mich aber nicht
      73
    • Ja, eine störende Verzeichnung
      32
  2. 2. Nimmst Du Unschärfen am Rand wahr?

• Nein
      82
    • Ja, stört mich aber nicht
      29
    • Ja, eine störende Unschärfe
      21
  3. 3. Trägst du eine Brille?

• Ja
      78
    • Nein
      54

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi @ all

Ich zitiere hier jetzt mal niemanden sondern antworte einfach auf die Essenz, die ich hier auf den letzten 3 Seiten gelesen habe.

Das hält es hoffentlich auch etwas kürzer.

1) Was hat man an dem Sucher auszusetzen?

Ich antworte mal für mich. Der Sucher hat für mich den Bildbereich 1:1 wiederzugeben. Je weiter es sich von dieser Erwartung von der 1:1-Darstellung entfernt (egal ob durch Verzeichnung, Auflösung oder Unschärfe), desto schlechter sehe ich den Sucher als Baugruppe. Punkt. Wer das anders sehen mag kann dies gerne tun.

2) Wo ist das Problem mit einem verzeichnenden Sucher zu fotografieren?

Wieder für mich geantwortet. Ich nehme die Verzeichnung wahr und diese entspricht nicht dem was ich sehe wenn ich die Kamera absetze. Was die Verzeichnung angeht kann ich mich daran gewöhnen, mein Hirn rechnet es irgendwann mal heraus. Es lenkt mich aber einfach ab weil es für meine Begriffe aufdringlich ist - aufdringlicher als es anscheinend für andere ist. Nennt mich pingelig, aber meine Erwartungen an einem Flaggschiff unterscheiden sich in dem Fall einfach von euren, auch das hat man zu akzeptieren. Und dass es machbar ist einen verzeichnungsfreien Sucher zu bauen zeigt Panasonic ja selber mit der GH5. Wenn es so geil ist durch einen verzeichnenden Sucher zu schauen, warum bauen den nicht alle Hersteller so?

3) Wo ist das Problem mit verschwimmenden Rändern zu fotografieren?

Hier muss ich ganz klar sagen, ich habe auf der größten Darstellung auch verschwimmende Ränder. Bei mir verschwinden Sie erst in der kleinsten Darstellung.

Da war ich echt schon fair und habe die Ränder nicht in der Umfrage bemängelt, weil ich für mich den Weg mit der kleinsten Darstellung gehen kann. Andere haben das Problem aber auch in der kleinsten Darstellung und das ist dann schon richtig blöd. Um es zu beschreiben, es sieht aus als hätte man Vaseline außen an den Rändern geschmiert. Ganz ehrlich, wer will so fotografieren? Ich jedenfalls nicht... Und diesen Effekt hat nun jeder 7. der an der Umfrage hier teilgenommen hat... Aber jeder siebte... was ist das schon...

4) Warum wird hier so ein Aufruhr deswegen gemacht?

Das hat mehrere Gründe. Zum einen wegen des Marketings von Panasonic um den Sucher und zum anderen weil schon gezeigt wurde wie man einen Sucher bauen kann ohne mindestens 25% der Nutzer auf den Keks zu gehen. Für wen 25% wenig sind, bitte... aber macht euch mal Gedanken was das auch für den Hersteller bedeutet wenn jeder 4. das Teil wegen dieser Baugruppe nicht kauft. Mir geht es hier nicht darum die Kamera in den Dreck zu ziehen, sondern darum eine Lösung für diesen Mangel zu finden. Ob die angebotene Ersatzmuschel eine Besserung bringt wird sich hier in den nächsten 2 Wochen zeigen. An der Stelle darf man aber auch hinterfragen warum es dieses Zubehörteil zu kaufen gibt und warum das Teil nicht gleich mitgeliefert wird.

5) Was wäre wenn wir das hier einfach auf sich beruhen lassen?

Wenn wir das hier auf sich beruhen lassen bestätigen wir, dass alles so wie es ist in Ordnung ist. Ich möchte in Zukunft (wie auch schon die 12 Jahre zuvor) weiter mit Lumix-Kameras fotografieren und denke nicht daran dem Hersteller für eine solche (in meinen Augen miese) Leistung auf die Schulter zu klopfen und zu sagen: Gut gemacht, baut den nächsten Sucher genauso!

6) Diese "Stell-dich-nicht-so-an"-Einstellung und darüber hinaus...

Ich habe manchmal den Eindruck, dass einige hier im Forum so viel Empathie haben wie ein Stück Brot, sorry! Aber es kann doch irgendwie nicht sein, dass man sich hier mit Problemen meldet, feststellt dass mehrere betroffen sind und teilweise ihre Exemplare wieder zurückgeschickt haben, sich hier anschließend austauscht und auf eine Lösung hinarbeitet um dann von anderen (ohne Probleme) gesagt zu bekommen es sei nur halb so wild und man solle sich nicht so anstellen. Selbst wenn das so nicht im Wortlaut gesagt wurde, so schimmert das immer wieder hervor. Leute, wir kritisieren hier nicht eure Kaufentscheidung. Wenn die Kamera für euch in Ordnung ist, dann ist das toll und ich freue mich für euch! Aber für uns anderen läuft das eben nicht so gut mit dem Sucher und wie schon gesagt wurde, das ist ein Bauteil welches so gebaut werden sollte, dass es für jeden passt und wenn mit dem größten und besten Sucher geworben wird, dann sollte das stimmen - oder habt ihr irgendwo kleingeschrieben etwas von "für 75% der Nutzer" gelesen? Wenn sich hier ein Viertel der Leute an einem Bauteil stört, dann wird das vielleicht seinen Grund haben. Dann braucht man diese Gruppe aber nicht permanent zu sticheln oder den Leuten eine Zwangsstörung?! zusprechen - geht's eigentlich noch? Wir haben den Thread hier extra aufgemacht um das Thema diskutieren zu können und die übrigen Threads davon freizuhalten und dann versucht man uns hier mit solchen Methoden mundtot zu machen oder wie soll ich das verstehen? Sorry, aber da kommt mir echt das kotzen, anders kann ich das nicht sagen.

Ciao...

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag

Könntest du bitte mal ein Bild einstellen, welches mit dem Sucher der G9 nicht machbar ist? 

Soll jetzt keine Kritik sein, ich kann es nur nicht nachvollziehen. 

Wenn dir eine Kamera nicht bequem in der Hand liegt, kannst du trotzdem Bilder mit ihr machen, du würdest aber bei alternativer Auswahl eine andere wählen - deine Frage ändert an der Empfindung des jeweiligen Anwenders überhaupt nichts. Das gilt für Knöpfe, Rädchen und Menüs ebenso.

Somit zielt deine Frage eher eine Wahrnehmung des Betroffenen ins lächerliche zu ziehen.

Link zum Beitrag

Wenn dir eine Kamera nicht bequem in der Hand liegt, kannst du trotzdem Bilder mit ihr machen, du würdest aber bei alternativer Auswahl eine andere wählen - deine Frage ändert an der Empfindung des jeweiligen Anwenders überhaupt nichts. Das gilt für Knöpfe, Rädchen und Menüs ebenso.

Somit zielt deine Frage eher eine Wahrnehmung des Betroffenen ins lächerliche zu ziehen.

Unter diesem Gesichtspunkt kann man natürlich jeder Kamera Mängel unterstellen. Mir passt das Knopflayout nicht (subjektiv), deswegen hat die Kamera einen Konstruktionsfehler.

Und es scheint sich eben hier auch eher um ein subjektiv störenden Eindruck zu handeln, sonst gäbe es ja nicht so polarisierende Meinungen.

Und wenn es nur subjektiv störend ist, und das bei dem eher kleinerem Teil der Benutzer, wird sich daraus wahrscheinlich auch eher kein größeres Problem bei Panasonic platzieren lassen.

Link zum Beitrag

5) Was wäre wenn wir das hier einfach auf sich beruhen lassen?

Wenn wir das hier auf sich beruhen lassen bestätigen wir, dass alles so wie es ist in Ordnung ist. Ich möchte in Zukunft (wie auch schon die 12 Jahre zuvor) weiter mit Lumix-Kameras fotografieren und denke nicht daran dem Hersteller für eine solche (in meinen Augen miese) Leistung auf die Schulter zu klopfen und zu sagen: Gut gemacht, baut den nächsten Sucher genauso!

......

somo3103, Deine Beiträge schätze ich ansonsten sehr, aber das hier verstehe ich nicht.

Die Annahme, dass das hier eine Art Dialog mit Panasonic ist, finde ich gewagt.

Ebenso wie die Annahme, dass jeder, der hier nicht kritisiert, Panasonic auf die Schulter klopft. Wieso das denn?

Wer weiß denn bei Panasonic, ob ich eine G9 habe und kann dann aus meinem Schweigen schließen, dass ich den Sucher klasse finde?!?!? Das ist doch alles eher fiktiv und wirkt auf mich ein bißchen irrational.

Für beides (Lob und Kritik) gibt es m.E. direktere Wege als in einem deutschsprachigen Forum zu schreiben.

Eine Unterschriftenliste, mit der auf den unzureichenden Sucher hingewiesen und um Überarbeitung des Suchers gebeten wird, würde ja sogar ich unterschreiben :) , aber dieses ziellose (An)Klagen ("warum kann Panasonic das nicht? warum kann Sony das? wie konnte das passieren? usw.) ist nicht meins.

Aber bitte, schaden wird's wohl auch nicht ...

und dass es in einem eigenen thread stattfindet ist wirklich ein Fortschritt, vorher hat es doch sehr genervt.

Link zum Beitrag

Unter diesem Gesichtspunkt kann man natürlich jeder Kamera Mängel unterstellen. Mir passt das Knopflayout nicht (subjektiv), deswegen hat die Kamera einen Konstruktionsfehler.

Und es scheint sich eben hier auch eher um ein subjektiv störenden Eindruck zu handeln, sonst gäbe es ja nicht so polarisierende Meinungen.

Und wenn es nur subjektiv störend ist, und das bei dem eher kleinerem Teil der Benutzer, wird sich daraus wahrscheinlich auch eher kein größeres Problem bei Panasonic platzieren lassen.

Dein Vergleich hinkt. Wenn man den Sucher verzeichnungsfrei baut stört sich keiner dran. Wenn man an der Bedienung was ändert tritt man dagegen immer jemandem auf den Schlips. Außer natürlich man bekommt nach 20 Versuchen mal die Disp.-Taste vernünftig ins Layout integriert... das hat man ja nun hinbekommen.

Darf man eigentlich fragen ob du die Kamera nun mal getestet hast? Hier wird uns ja vorgeworfen die Kamera nur mal in der Hand gehalten zu haben und hier einen Zirkus zu veranstalten. Nur hat von der Gegenseite eben auch nur ein Bruchteil die Kamera in der Hand gehabt...

Link zum Beitrag

@Atur: ich habe nicht behauptet das sei hier ein Dialog mit Panasonic. Zu dem wird es aber noch zu gegebener Zeit kommen. Was mich stört ist aber wie hier mit Kritik umgegangen wird und wie die Meinung anderer als Pillepalle abgetan wird.

Und doch: ich finde schon, dass gar nichts sagen eine Bestätigung für den Hersteller ist, dass er so weitermachen kann.

Edit: Ich arbeite ja selber für einen Drehstuhlhersteller. Wenn wir keine Rückmeldung bekommen dass etwas nicht tut, dann ändert sich nichts an der Serie und künftig werden die gleichen Bauteile und Werkzeuge verwendet...

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag

Dein Vergleich hinkt. Wenn man den Sucher verzeichnungsfrei baut stört sich keiner dran. Wenn man an der Bedienung was ändert tritt man dagegen immer jemandem auf den Schlips.

Aber das ist es ja gerade, was man anhand dieser Umfrage sieht, es ist hier subjektiv für einen kleinen Teil der Nutzer störend und bisher nicht allgemeingültig störend. Und ob dieses subjektiv störend zu einem objektiv störend (schränkt mich beim Fotografieren ein, lässt meine Augen flimmer, Framen ist nicht richtig möglich etc) wird, muss sich eben noch herausstellen. Aktuell sieht es selbst in diesem heiß diskutiertem Thread nicht danach aus, dass die Mehrzahl der Nutzer dadurch einen objektiven Nachteil beim Arbeiten mit dieser Kamera erhält.

bearbeitet von ThreeD
Link zum Beitrag

Aber das ist es ja gerade, was man anhand dieser Umfrage sieht, es ist hier subjektiv für einen kleinen Teil der Nutzer störend und bisher nicht allgemeingültig störend. Und ob dieses subjektiv störend zu einem objektiv störend (schränkt mich beim Fotografieren ein, lässt meine Augen flimmer, Framen ist nicht richtig möglich etc) wird, muss sich eben noch herausstellen. Aktuell sieht es selbst in diesem heiß diskutiertem Thread nicht danach aus, dass die Mehrzahl der Nutzer dadurch einen objektiven Nachteil beim Arbeiten mit dieser Kamera erhält.

Muss es immer die absolute Mehrzahl sein um einzugreifen? Wenn der Großteil der Masse zufrieden ist ist alles gut oder wie soll ich das verstehen? Ich arbeite selber in der Industrie und bei uns ist eine Reklamationsquote von über 10% einfach absolut inakzeptabel.

Link zum Beitrag

Muss es immer die absolute Mehrzahl sein um einzugreifen? Wenn der Großteil der Masse zufrieden ist ist alles gut oder wie soll ich das verstehen? Ich arbeite selber in der Industrie und bei uns ist eine Reklamationsquote von über 10% einfach absolut inakzeptabel.

Wenn das Problem weltweit als solches gesehen wird und von eine gewissen Größe an Gruppe oder von "den richtigen" (Techseiten/Bloggern/Petition) an Panasonic herangetragen wird vielleicht nicht.

Wenn es weiter, wie hier, nur subjektiv bleibt vielleicht schon. Die Zeit und die Rückmeldungen dazu werden es zeigen...

Link zum Beitrag

Auch ergonomische Mängel können auf Design- oder Konstruktionsmängeln basieren. Das ist alles nicht so subjektiv wie hier suggeriert wird. Bei Suchern hat das auch nichts mehr mit Ergonomie zu tun. Unscharfe Ecken werden eigentlich bei keiner optischen Abbildung, egal ob Bildschirm, Objektiv oder eben Sucher als Qualitätsmerkmal akzeptiert, unabhängig davon, ob das jemand als störend empfindet oder nicht.

Link zum Beitrag

(...)

Für beides (Lob und Kritik) gibt es m.E. direktere Wege als in einem deutschsprachigen Forum zu schreiben.

Eine Unterschriftenliste, mit der auf den unzureichenden Sucher hingewiesen und um Überarbeitung des Suchers gebeten wird, würde ja sogar ich unterschreiben :) , aber dieses ziellose (An)Klagen ("warum kann Panasonic das nicht? warum kann Sony das? wie konnte das passieren? usw.) ist nicht meins.

Aber bitte, schaden wird's wohl auch nicht ...

und dass es in einem eigenen thread stattfindet ist wirklich ein Fortschritt, vorher hat es doch sehr genervt.

Ich habe den direkten Weg bereits genutzt, Panasonic ist praktisch nicht darauf eingegangen (ich bin diesbzgl. auch kein Troll, da ich seit fast 10 Jahren Panasonic Fotoprodukte nutze und bzgl. Geräten halten sich bei mir Panasonic und Olympus in etwa die Waage).

Außerdem ist die Diskussion hier durchaus eine Art Dialog mit Panasonic. Ich glaube nicht, dass die Hersteller nicht auch beobachten, wie das Produkt in den Foren aufgenommen wird.

Das sich Beklagen, resultiert aus zwei Umständen:

1) Panasonic reproduziert hier ähnliche Probleme wie schon in der GH3, hat also nicht allzuviel dazu gelernt

2) Die optischen Probleme des Okulars sind mindestens objektiv ein Mangel, auch wenn Nutzer diese Mängel bzgl. der Auswirkungen auf ihre Praxis subjektiv unterschiedlich bewerten.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Der Vergleich zur A9 ist UVP 5300€ zu 1699€

Meine Güte, was wollt ihr hier miteinander vergleichen.

Bestimmt nicht UVPs

Aber vielleicht zwei Sucher die hinter dem gleichen aktuellen 3,6MB Panel sitzen ?

Grüsse

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag

Du kaufst Kameras aber schon zum Fotografieren und nicht nur um über den Sucher zu meckern?

...und du könntest langsam mal akzeptieren, dass es welche gibt für die der Sucher ein zentrales Bauteil ist für ihre Zufriedenheit

mit dem Werkzeug ist und die deswegen aber noch lang keine überempfindlichen Idioten sind, die nur Pana ans Bein pinkeln wollen.

Auch wenn du noch ein dutzendmal versuchst sie als solche hinzustellen, der Schuss geht nach hinten los.

Grüsse

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag

Ich habe mehrfach, wie somo und Frank auch, meine Beweggründe möglichst sachlich dargestellt.

Dass dies trotzdem sehr subjektiv ist liegt in der Natur der Sache.

Übrigens habe ich vom Südtiorler noch immer keine Antwort auf meine obige Frage bekommen.

Stattdessen wird u.a. mir von jemandem, dessen flickr-Profil auf den Namen "LumixOnly" hört, eine Zwangsstörung unterstellt.

Redet oder trinkt Euch den Sucher schön, macht Fotos mit der G9 und werdet glücklich.

Aber ich verbitte mir eine derartige Anmache!

Wenn sich jemand bereiterklärt mir eine G9 zu schenken, werde ich selbstredend umgehend den Sucher und den Hersteller in allerhöchsten Tönen lobpreisen!

Ich erwarte Eure Schenkungs-Angebote per PN.

Ansonsten unterlasst bitte umgehend weitere Beleidigungen oder Unterstellungen!

Link zum Beitrag

Uwe, du hast völlig recht.

Der entsprechende Beitrag ist gelöscht und der User verwarnt.

Trotzdem bitte ich drum, das solche Beiträge gemeldet und nicht öffentlich diskutiert werden.

Falls das noch nicht jedem klar ist: Mein Bann-Button ist geladen und entsichert.

Andreas

Link zum Beitrag

Stattdessen wird u.a. mir von jemandem, dessen flickr-Profil auf den Namen "LumixOnly" hört, eine Zwangsstörung unterstellt.

Immerhin ist der Post gelöscht worden, genauso, wie meine Reaktion. Vielleicht ist auch derjenige rausgeflogen, der den Post verbrochen hat.

Auf jeden Fall schon mal Danke an alle, die hier die Sachlichkeit aufrecht halten, besonders Herr Fuchs ;-)

bearbeitet von wonderschlang
Link zum Beitrag

Uwe, du hast völlig recht.

Der entsprechende Beitrag ist gelöscht und der User verwarnt.

Trotzdem bitte ich drum, das solche Beiträge gemeldet und nicht öffentlich diskutiert werden.

Falls das noch nicht jedem klar ist: Mein Bann-Button ist geladen und entsichert.

Andreas

Zu diesem Post hätte ein weniger freundliches Profilbild gepasst. ;)

Link zum Beitrag

Verwarnung, keine Sperre.

Und in welcher Schriftart muss ich das für euch schreiben, damit bei euch ankommt, dass hier bitte zum Thema diskutiert wird?

Und vielleicht mal einen Gedanken dran zu verschwenden, ob es eine gute Idee ist, einen gerade gelöschten Beitrag nochmal auszubreiten?

Mannmannmann.

Auch wenn ihr das gut meint: Kein OT mehr.

Andreas

Link zum Beitrag

Gast Südtiroler

Ich habe mehrfach, wie somo und Frank auch, meine Beweggründe möglichst sachlich dargestellt.

Dass dies trotzdem sehr subjektiv ist liegt in der Natur der Sache.

Übrigens habe ich vom Südtiorler noch immer keine Antwort auf meine obige Frage bekommen.

Stattdessen wird u.a. mir von jemandem, dessen flickr-Profil auf den Namen "LumixOnly" hört, eine Zwangsstörung unterstellt.

Aber ich verbitte mir eine derartige Anmache!

Man oder auch Frau, soll sich deine Bilder ansehen um zu verstehen, warum du die G9 zurückgegeben hast. Diese Aussage impliziert, dass deine Bilder mit diesem Sucher nur unter erschwerten Bedingungen oder gar nicht möglich sind.

Oder welchen Schluß sollte man sonst aus dieser Aussage ziehen?

Link zum Beitrag

Zum Sucher gibt es sicher noch weitere Erfahrungen zu berichten: Blackoutverhalten, Helligkeit bei hellem Sonnenlicht, wie sind die Erfahrungen mit der alternativen Augenmuscheln, Eindruck bei mittleren und Schnellen Bildsquenzen, Anpassbarkeit der Sucheranzeigen. Themen in Hülle und Fülle, die einen Vergleich zu anderen Produkten anregen.

Link zum Beitrag

Da auch ich u.A. gerne Architektur fotografiere, stören mich Verzerrungen immens.

Egal ob durch schlecht korrigierte Objektive oder bei der Gestaltung mit Bananensucher wie der von der G9

Bei der GH4 oder G81 z.B. verhalten sich die Verzerrungen unauffällig. Also habe ich dort keine erschwerten Bedingungen.

mfg

e.l.

bearbeitet von el loco
Link zum Beitrag