Jump to content

Lumix G9 Sucher  

132 Stimmen

1. 1. Nimmst du eine Verzeichnung wahr?

• Nein
      27
    • Ja, stört mich aber nicht
      73
    • Ja, eine störende Verzeichnung
      32
  2. 2. Nimmst Du Unschärfen am Rand wahr?

• Nein
      82
    • Ja, stört mich aber nicht
      29
    • Ja, eine störende Unschärfe
      21
  3. 3. Trägst du eine Brille?

• Ja
      78
    • Nein
      54

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Deine Beobachtung, dass sich bei Panasonic ein Trend zu grenzwertigen Sucherokularkonstruktionen etabliert hat, bestätigt sich mit der G9. Wir gehen diesbzgl. sechste Jahr.

Ich habe das absolut überspitzt dargestellt und ich sehe da sogesehen keinen "Trend" im herkömmlichen Sinn. Zumindest waren für mich die Sucher an der GH4/5 und der GX7/GX8 dahingehend ok. Daher würde ich auch nicht sagen wir gehen damit ins sechste Jahr ^^ Ich würde eher sowas sagen wie: "Panasonic nimmt das bei manchen Modellen mit dem Sucher nicht ganz so genau" :P;)

Link zum Beitrag

(...). Die alles überlagernde Sucherdiskussion wird der G9 nicht gerecht. Maximal würde ich das G9 Okular nicht bezeichnen, für mich ist es zumindest optimal und hilft ungemein, den AF Punkt an der "richtigen" Stelle zu setzen.

Die Sucherdisussion soll auch nicht der Kamera gerecht werden (dafür hat sie zu viele andere gute Aspekte). Sie wird aber dem Sucher gerecht, der das nach dem Sensor wohl das wichtigste Bauteil der Kamera ist.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...heute ist meine Augenmuschel DMW-EC4 gekommen. Eine gute und eine schlechte Nachricht habe ich.   Mit Brille ist sie nur für mich verwendbar, wenn ich das Gummi nach hinten umklappe, ich trage zur Zeit eine sehr leichte rahmenlose Brille, da kann und will ich mit der Augenmuschel keinen Druck auf die Gläser ausüben.aber wenn ich die Brille absetze und durchschaue, kann ich nur sagen perfekte Abschirmung gegen Streulicht und die kissenförmige Verzeichnung ist absolut minimal. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Mangelndes Interesse? Die erste Charge dürfte ja nicht übermäßig groß ausgefallen sein, und die nächste lässt auf sich warten.

Ich bin da auch näher bei el loco, auch wenn es mir schwerfällt. :P

Ich habe schon mehrfach gelesen, dass Leute ihre G9 zurückgegeben haben. und nicht nur wegen des Suchers.

bearbeitet von Jochen K.
Link zum Beitrag

neujahrsempfang der landeshauptstadt - shooting star ist die panasonic G9 ;)

ooc g9 mit leica nocticron wfo iso 1000 bei 1/250 sekunde und available light - wo andere einen blitz brauchen...

ps: klar ist kunstlicht heutzutage (fast) überall LED licht mit "schrägem" farbspektrum, so auch hier

farbton ist primär keine frage des sensors, sondern eher der einstellung des raw entwicklers - ein schritt, den ich mir aus faulheit generell erspare: ooc = out of camera

gedränge und geschubse habe ich mir erspart, indem ich meist über kopf allein mit dem display geknipst habe - sucher halte ich fast schon für einen anachronismus, sowas nutze ich eigentlich nur noch dann wenn das display bei sehr hellem (sonnen-)licht zu dunkel bleibt

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Gast Südtiroler

neujahrsempfang der landeshauptstadt - shooting star ist die panasonic G9 ;)

ooc g9 mit leica nocticron wfo iso 1000 bei 1/250 sekunde und available light - wo andere einen blitz brauchen...

Ein typisches Panasonic Bild, immer ein unruhiger Rotstich bei wenig Licht.  

Link zum Beitrag

mein erster Eindruck vom Sucher (1. Tag, ohne große Tests):

- bei AFC zittert das Sucherbild leicht, wenn man den Auslöser halb drückt;bei AFS nicht bzw. nur für die Zeit bis zur Scharfstellung; d.h. solange der AF arbeitet, zittert das Sucherbild etwas; das ist etwas störend; ich hoffe, das lässt sich noch per FW beheben 

- Sucher bei mir ansonsten kein Problem, zwar die bekannte Verzeichnung (leichte Wölbung des Bildes am Sucherrand nach innen), bei allen Vergrößerungsstufen in etwa identisch, am wenigsten in der maximalen Vergrößerung, mit und ohne Brille, aber keine Unschärfen, Bild ist groß und scharf, (habe ca. 2,5 Dioptrien, das lässt sich mit der Kamera regeln, ich kann also ohne Brille fotografieren)

PS: will jemand eine sehr gut erhaltene GH5 kaufen? :)

bearbeitet von Atur
Link zum Beitrag

Augenmuschel ist da und das Ergebnis für mich doch recht erstaunlich:

- Die größere Augenmuschel schirmt deutlich besser gegen seitliches Einleuchten ab

- Komfortableres Gefühl auch mit viel Anpressdruck (ohne Brille), schmiegt sich besser an die Brille an

- Ohne Brille bemerke ich keinen Unterschied: Keine Randunschärfen, Kissenverzeichnung nur leicht wahrnehmbar

- Mit Brille bemerke ich in der Tat einen Unterschied: Keine Randunschärfen, die Kissenverzeichnung ist aber stärker wahrnehmbar als mit der anderen Muschel! Das hätte ich nicht erwartet...

Da der Unterschied aber nicht weltbewegend und die größere Muschel auch komfortabler (weicher) ist, werde ich sie montiert lassen.

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag

- bei AFC zittert das Sucherbild leicht, wenn man den Auslöser halb drückt;bei AFS nicht bzw. nur für die Zeit bis zur Scharfstellung; d.h. solange der AF arbeitet, zittert das Sucherbild etwas; das ist etwas störend; ich hoffe, das lässt sich noch per FW beheben 

versucht das mal:

Sucheranzeigegeschwindigkeit auf 120 stellen, dann zittert nix mehr

Link zum Beitrag

Heute ist meine G9 eingetrudelt, und als hätte es Panasonic gewusst, ebenfalls die Augenmuschel! Akku in die Kamera und sie lässt sich tatsächlich einschalten. Selbstzufrieden

denke ich an die negativen Erfahrungen von Stefan Wiesner mit seiner Sony A7R III. :D

Trotzdem fand der Akku erst mal seinen Weg in die Ladestation, da ich ja in der Zwischenzeit prüfen wollte, ob die Augenmuschel nagelneu ist und noch keine oder nur eine geringe Anzahl von Auslösungen hat. Wenn ihr Interesse habt, würde ich auch noch ein Unboxing-Video der Augenmuschel drehen, selbstverständlich in 4K. Könnte allerdings ein wenig dauern, zumal ich die erforderliche Hintergrundmusik erst komponieren lassen muss.

Ironie aus, jetzt zum eigentlichen Thema:

Der Sucher der Panasonic Lumix G9 und seine "Unzulänglichkeiten".

Nimmst du eine Verzeichnung war?

Eindeutig ja, zumal ich keine Armbinde mit drei Punkten am Arm trage. Die Verzeichnung wird von mir bei allen drei Vergrößerungsstufen wahrgenommen.

Stört sie mich? * Dazu später mehr.

Nimmst du Unschärfen am Rand war?

Ja, nehme ich war, je nach Vergrößerungsstufe mehr oder eben weniger. Die optional erhältliche Augenmuschel mindert das Problem ein klein wenig,

da sie weicher ist und es mir ermöglicht mit ein wenig Druck entsprechend nahe an das Okular zu kommen. Was ich allerdings festgestellt habe,

ist die Notwendigkeit, die Mitte der Augenpupille genau über der Mitte des Okulars zu plazieren. Dann gibt es auch keine Randunschärfen.
Zwar schön, allerdings wenig praxisrelevant. Wenn ich fotografiere möchte ich mein Auge nicht erst optimal vor dem Sucher plazieren müssen um

dann festzustellen, das sich das Objekt meiner "Begierde" aus dem Bild entfernt hat.

Stören Dich diese Unschärfen?

Ab hier fängt es an interessant zu werden! Ich nehme die möglichen Unschärfen am Rand, bei suboptimaler Platzierung meiner Pupille, in Kauf.

Warum? Ganz einfach, bei der höchsten Auflösung des Suchers konzentriere ich mich auf das, was ich in der Mitte und im erweiterten Bereich sehe, da habe ich keine Zeit mit meinem Auge nach links oder rechts zu wandern.

Trägst du eine Brille?

Ja, aber nur dann wenn es sein muss (z.B. beim Autofahren). Eine Lesebrille hab ich zwar, aber wer will sich schon eingestehen dass im Alter die Sehkraft nachlässt? Nix da, ich pixelpeepe dann

mit meiner Lupe (ich rede mir dann immer ein, das wäre ja keine Sehhilfe) und ja es funktioniert! :P

* Dazu später mehr.  Mein Fazit zum Sucher der Lumix G9

Was mir als erstes ins Auge gefallen ist (okay es war die Verzeichnung) aber dann war ich begeistert von der hohen Auflösung, die es mir sicherlich ermöglicht vor Ort Fotos zu machen, ohne hinterher LR

bemühen zu müssen. Wenn man sich länger (ich habe sie erst ein paar Stunden) mit der G9 beschäftigt, tritt das Problem immer mehr in der Hintergrund. Ich konnte meine Synapsen zum Glück inzwischen davon befreien, die durchaus vorhanden Defizite des Okulars zu sehr in meine Beurteilungen einfliessen zu lassen.

An die Entwicklungsabteilung von Panasonic:
Wenn Euch tatsächlich daran gelegen ist, den Sucher der G9 als besonderes Merkmal herausstellen zu wollen, dann solltet ihr die berechtigte Kritik der User aufnehmen und daran arbeiten!

Jetzt geht es für mich nur noch darum die Vor -und Nachteile der G9 vs. Em1 Mark II selbst zu ermitteln. Der Sucher selbst ist für mich kein ausschlaggebendes Kriterium, da punktet die G9!

bearbeitet von Jochen K.
Link zum Beitrag