Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Meine G9 war jetzt zur Kur. Der Modusschalter hatte zeitweilige Probleme. Innerhalb einer Woche war die tadellose Instandsetzung einschl. Versand hin und zurück erledigt.

Es wurde das obere Bedienpanel (TopUnit) ersetzt. Dazu gehören alle Schalter oben und auch das Schulterdisplay.

Das war in vielen Jahren die erste Reparatur an einer meiner Kameras. Kosten sind keine wegen Garantie angefallen. Alles funktioniert sauber. Das passt.

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb ChristianFuerst:

@Manifredo:

zunächst Danke für die Aufklärung. Du hast ja meine Fragen beantwortet. Natürlich gibt es für die KB-Lumixe noch kein 400er und ich würde mir sowas auch wegen des Gewichts nie kaufen. deshalb war ja meine Frage, ob ich allein schon durch die hohe Auflösung des 47 MB-Sensors die längere Brennweite bei meiner G9 samt 50-200 (gleich 100-400) evtl ausgleichen könnte. Nach Deiner Berechnung käme aber immerhin quasi ein potenzieller Verlängerungsfaktor 1,4 im Vergleich zur S1 heraus. Richtig?

Du hattest du von einem Vergleich zwischen S1 und SR1 gesprochen, ich wusste nicht, dass du mit 400mm dein 50-200 meintest.

Wenn du die G9 und dem 50-200 mit der SR1 und einem 70-200 vergleichen möchtest, dann blieben durchs Croppen der SR1 für den gleichen Bildwinkel (400mm KB) noch genau 11,8 MP übrig. Das Ergebnis wäre dann identisch mit der Verwendung einer GH5s, die hat 12 MP. Mit dieser würdest du dir dann aber noch Geld sparen. 😉 Meines Erachtens macht eine Kamera wie die SR1 oder auch S1 nur dann Sinn, wenn man die volle Sensorfläche nutzt.

Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb Rainman67:

Das ist mir wirklich schleierhaft! Wobei bei mir das "einfangen" das Hauptproblem darstellt. Noch nicht mal vor blauem Himmel gelingt es mir.

Einfangen Tipp Hintergrund blauer Himmel:

AFF statt AFC

Quick AF ON

Cam in Richtung Motiv und Auslöser nur kurz antippen, G9 stellt automatisch auf das Motiv scharf. 

Link zum Beitrag

vor 14 Stunden schrieb Rainman67:

Das ist mir wirklich schleierhaft! Wobei bei mir das "einfangen" das Hauptproblem darstellt. Noch nicht mal vor blauem Himmel gelingt es mir. Probiere jetzt mal statt der von Dir genannten Einstellungen die aus dem verlinkten Vergleich der G9 und E-M1 MK II:

das ist mir auch schleierhaft. Einerseits "alles geht fast von alleine", andererseits "ich kriege es gar nicht hin".
Und Du bist ja weiß Gott kein Anfänger. 
Meine Erfahrungen liegen so mittendrin: es geht, aber es ist nicht ganz trivial, auch nicht mit Sardiniens Einstellungen (und die EM1.2 ist da besser).
Es wäre wirklich interessant herauszufinden, woran diese Differenzen liegen.

Habt Ihr schon mal statt SH oder H den Modus M versucht (mit ACF)?
bei SH und H prognostiziert die Kamera nur, wo der AF demnächst liegen muss, bei M wird regulär scharf gestellt.
Es sind dann halt nur 7 fps, aber wenn die dafür alle scharf sind, wäre es keine schlechtes Ergebnis.
Ich habs mal kurz versucht gestern und war mit den Ergebnisse ganz zufrieden, zB eine scharfe Serie "fliegende Graugans vor furchtbar unruhigem und sehr nahem Hintergrund", das geht sonst eigentlich immer daneben.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Apertur:

Für 2000 sieht das fantastisch aus. Was mich immer wieder begeistert und fasniniert, wie es die Objektiventwickler von Panasonic und Leica hinkriegen, die zwar knackscharf zeichnen, und dennoch cremig-weiche Bildoberfläche zu liefern scheinen. etwas, das mir bei den meisten Olympus-Objektiven irgendwie gefehlt hat. Vielleicht mit der Ausnahme des 1,8/75.

Canada goose in flight/ Kanadagans im Flug by Apertur1, auf Flickr

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb sardinien:

AFF statt AFC

Quick AF ON

Cam in Richtung Motiv und Auslöser nur kurz antippen, G9 stellt automatisch auf das Motiv scharf. 

Das mit dem AFF habe ich bisher noch gar nicht bedacht. Macht aber natürlich zusammen mit dem Quick-AF sehr viel Sinn. Danke für den Tipp

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 6 Stunden schrieb Atur:

das ist mir auch schleierhaft. Einerseits "alles geht fast von alleine", andererseits "ich kriege es gar nicht hin".

Also, es ist nicht so, dass ich BIF mit der G9 gar nicht hin bekomme.. Es ist nur sehr viel schwieriger den Vogel überhaupt erst mal einzufangen. Das gelingt mir auch nur, wenn ich vorher weit auszoome, keinesfalls aber mit 400mm. Und wenn ich den Vogel dann mal habe, dann werden bei einem Mitzieher zwar meistens einige Bilder scharf, aber es sind halt überdurchschnittlich viele total unscharfe dabei. :( Dabei kann ich dann richtig sehen, wie der AF pumpt und sucht. 

Nachdem ich das jetzt hier im Urlaub in einer Woche lange genug geübt habe, werde ich das Vorhaben "BIF" mit der G9 wohl aufgeben. 

Lustig ist aber in diesem Zusammenhang vielleicht auch folgende Erfahrung, die ich mit meiner E-M1 MK II und dem 100-400 vor 2 Jahren hier an gleicher Stelle (Naturschutzgebiet s'Albufera auf Mallorca) gemacht habe. Damals hatte ich sowohl die Kamera, als auch das 100-400 erst einige Wochen und habe nach ein paar Tagen üben schon sehr gute Ergebnisse bei "BIF" erzielt. In der Vogelbeobachtungshütte traf ich dann eine Fotografin mit genau gleicher Kombination (E-M1 MK II + 100-400). Sie war alles andere als eine Anfängerin und meinte dann, als das Thema auf "BIF" kam: "Also mit der Kombination erwische ich so gut wie keinen Vogel im Flug, egal mit welchen Einstellungen!" :)

Vielleicht ist das wie bei manchen Menschen - manche passen einfach nicht zusammen! ;-) 

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb ChristianFuerst:

Das mit dem AFF habe ich bisher noch gar nicht bedacht. Macht aber natürlich zusammen mit dem Quick-AF sehr viel Sinn. Danke für den Tipp

kannst du das erklären? wieso ist das sinnvoll ?

die kamera muss doch dann erst entscheiden ob sie afs oder aff nimmt. eigentlich hätte ich gedacht das kostet zusätzliche zeit. 

ich sag nicht dass es falsch ist, aber logisch finde ich es nicht 

Link zum Beitrag

Wenn Michael Probleme mit dem Einfangen hat, ist AFF eine Hilfe, da der kontinuierliche Fokus, zumindest beim Start, weniger zuckt.

Um das Einfangen zu unterstützen, kann es hilfreich sein, den AF Quick zu zwingen, dass der AF nah startet und Richtung fern läuft Dies kann geschehen durch die AF Lock Taste oder durch Anvisierung eines näheren AF Punktes via halb gedrücktem Auslöser.

Bei BiF mūssen derartige Abläufe nahezu automatisch ablaufen. Ich habe mich über Jahre den Eigenheiten des Pana AF untergeordnet und erwarte in diesem Bereich in Zukunft weitere, kleinere Verbesserungen. Fūllen  Milan, Enten, Reiher.... mit 400 mm nahezu das komplette Bild im Flug aus, ist die Reaktionsschnelligkeit aller beteiligten Komponenten gefragt.

Da ich nur mit EV belichte (Pana bricht hier bei der AFC/AFF Geschwindigkeit und Speicher kaum messbar ein), stört mich die Sucherverdunkelung bei der Verfolgung nicht. Der reine Kontrast AF von Pana hat Vor- und Nachteile. 

Ich unterstütze den Pana Video AF seit Jahren via gelbem Einfeld. Damit sind BiF Verfolgung möglich und feiner auszusteuern, als mit halbem Auslöser.

Link zum Beitrag

@Rainman67

Michael, an einem schlechten Tag zoome ich auch mal zurück. Normalerweise beginne ich aber den Vogel mit 400mm zu suchen und meist ist der sofort im Sucher. Ich finde nicht, dass ich besondere Eigenschaften besitze und ich habe nur geübt. Ein Bekannter kann das auch und ich glaube sogar, der ist noch ein bisschen besser.

Was ich aber überhaupt nicht kenne, ist pumpen der G9. Die Kamera fährt den Vogel an und dann ist das Bild scharf. Nur bei Störchen, die doch langsam fliegen und sehr einfach zu fotografieren sind, sehe ich manchmal ein leichtes zittern des Bildes. Das scheint die Korrektur des AF zu sein. Vielleicht meinst Du dieses Verhalten.
Ich verlasse mich total auf die Kamera und bin damit bisher gut gefahren.

Ich könnte Dir mal meine Kameraeinstellungen zur Verfügung stellen. Wenn Du Deine Kameraeinstellung vorher sicherst, kannst Du wieder zurückspielen.

Ich nutze nie den AFF weil der die Lupe, bei mechanischer Korrektur der Entfernung, verhindert. Ich arbeite mit C1 und mechanischem Verschluss. kann aber schnell auf Sh2pre mit EV umschalten. (Ist ja nur ein Schritt am Schalter.) Eine Beeinflussung der Geschwindigkeit, im Vergleich zum AF-C, kann ich nicht feststellen. Ich glaube aber auch, dass zusätzliche Prozessorzeit im Vergleich zu AFF genutzt wird. Ich habe irgendwo gelesen, dass der AFF bei Bewegungserkennung auf AF-C umschaltet. Mir fehlt ein Grund AFF einzusetzen wenn ich sowieso mit AF-C zurechtkomme. Ich nutze den kleinen Schalter wenn ein Vogel im Geäst nicht automatisch scharf gestellt wird. Das geht auch schnell.

"Konst. Vorschau" ist bei mir ON. Diese Funktion ist nur bei manueller Belichtung an und ich kann im normalen Betrieb keinen Unterschied im Verhalten der Kamera erkennen.

Greylag Goose in flight/ Graugans im Flug by Apertur1, auf Flickr

Das ist ja keine Graugans sondern eine Nilgans. Nicht aufgepasst bei Drag and drop. Sorry!

bearbeitet von Apertur
Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb Apertur:

Ich könnte Dir mal meine Kameraeinstellungen zur Verfügung stellen. Wenn Du Deine Kameraeinstellung vorher sicherst, kannst Du wieder zurückspielen

Danke (auch für die anderen Tipps)! 

Ich schicke Dir eine PM mit meiner Mailadresse. Schade, dass ich das hier im Urlaub nicht mehr testen kann, weil ich keine Möglichkeit habe, das auf die SD-Karte zu schieben. 

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Rainman67:

Schade, dass ich das hier im Urlaub nicht mehr testen kann, weil ich keine Möglichkeit habe, das auf die SD-Karte zu schieben.  

Habe ich es richtig verstanden und Du bist gerade auf Malle? Dann hast Du in Albufera doch die idealen Testmöglichkeiten und falls es an SD Karten mangelt, die gibt es da soch auch zu kaufen. Ein MM ist sogar in Palma.

Wenn ich es richtig sehe, dann sollten die Reiher doch jetzt so richtig aktiv sein und permanent fliegen. Positionier Dich einfach in der Nähe der Reiherkolonie und es kann losgehen.

Das mit dem Sucher der Vögel im Sucher ist in der Tat bei langen Brennweiten nicht so einfach und viel üben hilft. Ich würde auch nicht zu sehr herauszommen, aber damit solltest Du dann den Vogel bekommen. Üben mit beiden Augen zu schauen ist auch eine gute Lösung.

Thomas

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb digitaltommy:

Habe ich es richtig verstanden und Du bist gerade auf Malle? Dann hast Du in Albufera doch die idealen Testmöglichkeiten und falls es an SD Karten mangelt, die gibt es da soch auch zu kaufen. Ein MM ist sogar in Palma.

Wenn ich es richtig sehe, dann sollten die Reiher doch jetzt so richtig aktiv sein und permanent fliegen. Positionier Dich einfach in der Nähe der Reiherkolonie und es kann losgehen.

Das mit dem Sucher der Vögel im Sucher ist in der Tat bei langen Brennweiten nicht so einfach und viel üben hilft. Ich würde auch nicht zu sehr herauszommen, aber damit solltest Du dann den Vogel bekommen. Üben mit beiden Augen zu schauen ist auch eine gute Lösung.

Thomas

Hallo Thomas, 

da hast Du mich falsch verstanden! Ich habe kein Problem mit fehlenden oder vollen SD-Karten. Vielmehr geht es darum, dass mir Dieter (Apertur) angeboten hat, mir seine exportieren Einstellungen zu schicken, damit ich die dann auf meine SD-Karte kopiere und dann bei mir importieren kann. Da ich hier auf Mallorca aber leider keinen Zugriff auf einen PC habe, kann ich das erst zu Hause ausprobieren und die Einstellungen von Dieter testen. Leider habe ich daheim nicht so viele Möglichkeiten für "Vögel im Flug". 

Hier in s'Albufera gibt es in der Tat unendlich viele Gelegenheiten für BIF und ich habe heute einige sehr schöne Serien (unter anderem von einem Eleonorenfalken) schießen können. Aber eben nicht mit der G9, sondern mit der E-M1MK II, mit der mir das relativ leicht fällt. Ich will das Thema jetzt aber auch nicht mehr weiter ausdehnen, weil ja mehr oder weniger alles schon gesagt wurde. Und morgen geht es dann leider auch schon wieder nach Hause! :(

bearbeitet von Rainman67
Link zum Beitrag

Für Dich jetzt zu spät, wegen Deiner Abreise morgen, aber für alle anderen:

Für das Smartphone (Android ja, Apple weiss ich nicht) einefach vor dem Urlaub ein passendes OTG Kabel zwischen Smartphone und Kartenleser kaufen. Kabel und Kartenleser beim nächsten Urlaub mitnehmen, und schon könnt ihr Daten vom Smartphone auf die SD Karte schieben und umgekehrt

Link zum Beitrag

Am 23.3.2019 um 22:37 schrieb sardinien:

AFF statt AFC

Quick AF ON

Und dann? Das ist AFF, und der stoppt doch danach bzw. ist kein Nachführ AF?

Was nutzt das bei BIF?

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb AlterSchwede62:

Und dann? Das ist AFF, und der stoppt doch danach bzw. ist kein Nachführ AF?

Was nutzt das bei BIF?

Der AFF führt ebenfalls kontinuierlich nach, verhält sich jedoch beim Einfangen von sich bewegenden Motiven gutmütiger, als der AFC. Im Videomodus gibt es gar keinen AFC (wäre viel zu nervös) und führt trotzdem nach, wenn Dauer AF auf ON.

Libellen im Geradeausflug fotografiere ich nur mit AFF. Sind damit für mich leichter einzufangen, als mit AFC. Der Libellen Standflug geht auch mit AFC problemlos.

Tests zum AF sind oft nichtssagend, da die Protagonisten die Cam ab und an im Detail nicht verstehen.

Am Samstag auf der Insel Mainau hatte ich das f/1.4 12 mm und f/2.8 200 mm an meinen Panas. Alle mit AFF im Serienmodus H oder 6K s/s im Schmetterlingshaus. Beides MFT Ausnahmeobjektive.

Um die ab und an zu extreme Freistellung mit den lichtstarken Objektiven zu umgehen, stacke ich 2-4 AFF/AFC mit minimal unterschiedlichem Fokus. Die Ergebnisse lohnen allemal den geringen Aufwand des Stacks. Dabei verwende ich gerne PSCC, das die besten Ergebnisse in diesem Segment abliefert.

Link zum Beitrag

Dann hatte ich die AFF Modus bis jetzt nicht richtig verstanden, denn ich dachte schon, dass er im Wesentlichen still bleibt, aber bei Bewegung anspringt und nachstellt, aber dass nach dem ersten Bild dann Schluss wäre, und man wieder neu fokussieren müsse.

Probiert hatte ich allerdings nie, ob er danach dann auch noch weiterführen würde, denn dazu gäbe es ja den AFC, so dachte ich zumindest immer... :huh:

Ausserdem nahm ich an, dass der AFC sowieso schneller wäre, da er gar nicht erst prüfen müsse, ob sich da etwas bewegen würde oder nicht... Hm... für mich ist das nicht so sehr logisch.🤨

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

ich stehe kurz davor, mir die G9 zuzulegen. :)

Nun habe ich auf DPReview und anderen Seiten allerdings von einem seltsamen Bug gelesen. Bei ISO 200 sollen die Schatten beim Anheben extrem in Richtung Magenta rutschen. Sowohl bei ISO 100 als auch bei ISO 400 scheint das jedoch nicht der Fall zu sein.

Quellen:
https://www.dpreview.com/forums/post/60771077
https://agoodplacetostand.wordpress.com/2018/03/06/exposure-lift-colour-cast/#more-595

Kann jemand von euch das Problem bestätigen / dementieren?

Danke!

Link zum Beitrag

@Basteloz

Habe mir einige G9 ISO 200 Aufnahmen mit dem 100-400 mm in LR betrachtet. Konnte keinen Magenta Stich beim hochziehen der Schatten feststellen. Bei Interesse kann ich dir ISO 200 RAWs zur Verfügung stellen. Objektive, Konverter und Monitore haben, wie Sensoren, ihre Besonderheiten. Meine Standardeinstellung bei der Entwicklung ist Lichter- und Schatten +. Als Bildstil bevorzuge ich diejenigen, welche die Schatten automatisch aufhellen.

Wenn immer es das Licht zuläss,t fotografiere ich mit ISO 100:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Einen Pixelrefresh führe ich etwa 2 mal im Jahr durch.

Link zum Beitrag