Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb Softride:

Sagen wir es so: Die gefühlte Sucherhelligkeit bleibt gleich. Wenn es draußen hell ist, hat sich unser Auge daran adaptiert und benötigt für einen gleichen Helligkeitseindruck im Sucher einfach mehr Licht!

Das ist noch die einzige Domäne, in denen optische Sucher einen Vorteil haben.

Ich denke, dass die Abdunkelung des Sucherbildes hauptsächlich technische Gründe hat, die etwas mit dem Sucherpanel und dem Zusammenspiel mit dem Sensor zu tun haben. Mit der Augenadaption hat das möglicherweise nichts zu tun. Olympus hat halt dagegen etwas implementiert. Bei den ersten Olympus Kameras mit Sucher gab es das Phänomen auch, allerdings nicht so stark wie bei Panasonic.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Lufthummel:

Hier gibt es ein LR Plugin zur Anzeige des Focuspunktes. Unter Win soll es aber ein paar Probleme haben.

Vielen Dank für den Tipp. Unter Windows nicht komplett fehlerfrei, doch in der Praxis gut zu gebrauchen.

LR Anzeige unter Windows:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Softride:

Das ist noch die einzige Domäne, in denen optische Sucher einen Vorteil haben.

Hehe, aber nicht mit Standard Objektiven, wenn keine guten Lichtverhältnisse vorherrschen. ;)

Dann siehts nämlich im optischen Sucher zimelichzumelichzamelich zappenduster aus. :(

Link zum Beitrag

vor 27 Minuten schrieb sardinien:

Vielen Dank für den Tipp. Unter Windows nicht komplett fehlerfrei, doch in der Praxis gut zu gebrauchen.

LR Anzeige unter Windows:

Danke für den Tip. Ja, so siehts bei mir auch aus. Leider doch etwas umständlich zu handhaben. schade, dass Adobe nie implementiert hat

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 50 Minuten schrieb AlterSchwede62:

Hehe, aber nicht mit Standard Objektiven, wenn keine guten Lichtverhältnisse vorherrschen.

Ich schrieb ja, dass bei dunkler Umgebung der elektronische Sucher wesentlich besser ist und das mir das mehr wert ist als der optische in heller Umgebung.

Link zum Beitrag

Erfahrungen HiRes Modus:

Mit dem 100-400 mm waren meine Ergebnisse nicht brauchbar.

Die letzten Tage hatte ich das Nocticron an der G9 und siehe da, die HiRes Ergebnisse konnten voll überzeugen (lowlight innen und Landschaft).

Die HiRes Aufnahmen zeigen auch in der 2:1 Ansicht keinerlei "Rauschen" und vertragen mehr Schärfung als normale RAWs.

Sucher bei Sonnenlicht und Schnee:

Die Brillenaugenmuschel verhindert einfallendes Licht und erlaubt mir,  ohne Einstellungsänderung des Suchers, das erkennen der gewūnschten Belichtung.

Link zum Beitrag

vor 25 Minuten schrieb sardinien:

Erfahrungen HiRes Modus:

Die letzten Tage hatte ich das Nocticron an der G9 und siehe da, die HiRes Ergebnisse konnten voll überzeugen (lowlight innen und Landschaft).

Die HiRes Aufnahmen zeigen auch in der 2:1 Ansicht keinerlei "Rauschen" und vertragen mehr Schärfung als normale RAWs.

Sucher bei Sonnenlicht und Schnee:

Die Brillenaugenmuschel verhindert einfallendes Licht und erlaubt mir,  ohne Einstellungsänderung des Suchers, das erkennen der gewūnschten Belichtung.

MoinMoin,

könnte man daraus schließen, dass Hi-Res wohl grundsätzlich kein Tele verträgt, oder hats nur was mit diesem Objektiv zu tun?

eigentlich sollte es dann auch etwa mit dem PL 1,4/25 etc funktionieren, oder?

Link zum Beitrag

vor 27 Minuten schrieb ChristianFuerst:

könnte man daraus schließen, dass Hi-Res wohl grundsätzlich kein Tele verträgt, oder hats nur was mit diesem Objektiv zu tun?

eigentlich sollte es dann auch etwa mit dem PL 1,4/25 etc funktionieren, oder?

Mein negativer HiRes Test war mit 400 mm. Ein f/2.8 200 mm Test steht noch aus.

Das f/1.4 25 mm sollte gehen, eventuell etwas abblenden bei feinen Strukturen und Gegenlicht. Beim Nocti viel mir mit f/1.2 eine CA Verstärkung auf. HiRes Blendensterne kamen mit dem Nocti top.

Die Auslösung habe ich via SP vorgenommen, dann sind die GPS Daten gleich im HiRes RAW enthalten. Den AF habe ich via AF Lock fixiert.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb AlterSchwede62:

Interessant ist, was die neue Oly daraus macht.
Damit soll der HiReS Modus sogar aus der Hand gehen. :eek:

Die Qualität der High-Res Aufnahmen hängt in erster Linie von der optischen Qualität der Objektive ab, nicht von der Kamera...

Link zum Beitrag

Am 6.2.2019 um 14:17 schrieb sardinien:

Erfahrungen HiRes Modus:

Interessant - ich habe jetzt mal auf die Schnelle die G9 mit dem 100-400 auf mein Stativ gepackt (im Arbeitszimmer) und ein paar Bilder bei 400mm vom Bücherregal gemacht. Ausgelöst habe ich mit Fernauslöser und die Resultate waren prima!

Ich hatte im letzten Urlaub mal mit dem PL12-60 rumprobiert ohne Stativ (Kamera aufgelegt auf Mauer und per Auslöser ausgelöst) und da hatte ich auch keinen guten Ergebnisse. Ich denke, dass da die Kamera eben leicht verwackelt und daher hat es nicht funktioniert. Mein Fazit wäre, wenn die Kamera richtig stabil steht und das Auslösen keine Verwacklung hervorruft, dann sollte es gehen.

Gerd, es wäre mal interessant. wie du das Setup gewählt hast und ob es dadurch zu Verwacklung gekommen sein kann.

Thomas

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb digitaltommy:

Gerd, es wäre mal interessant. wie du das Setup gewählt hast und ob es dadurch zu Verwacklung gekommen sein kann.

Hallo Thomas,

bei den 400 mm HiRes Mondaufnahmen war die G9 auf einem Berlebach stabil fixiert und die Auslösung erfolgte via Kabel.

Das 400 mm wurde am Stativ-Schlitten etwas fixiert. 

Nach deinem Bericht und meinen exzellenten HiRes Ergebnissen mit dem Nocti, starte ich bei guten Bedingungen nochmals einen Versuch.

Bei mir ist das 100-400 mm nahezu fix an der G9. Objektivwechsel ist nicht so mein Ding. Zur Zeit überlege ich mir eine 2. G9 oder die S1 mit 24-105.

HiRes mit fließendem/bewegtem Wasser könnte eine Option sein. Vermutlich kennt die S1 kein 1 Sek. HiRes Limit, da der EV bis 60 Sek. geht.

Link zum Beitrag

Ich habe auch die besten Mondaufnahmen mit einem guten Objektiv mit sehr langer Brennweite und sehr guten Stabi gemacht.
Ausserdem waren die Sichtverhältnisse auch absolut Top. Das habe ich in den letzten Jahren nicht mehr in der Art hinbekommen.
Fotografiere mittlerweile mit ganz anderem Equipment, und die Nächte in denen ich es probiert habe, waren ziemlich schlecht für mein Vorhaben, obwohl es "vom Schiff aus" zuerst ganz gut ausgesehen hatte. Als ich dann nach mehreren Aufnahmen in selbige hineingezoomt hatte, war mir klar, dass das in dieser Nacht vermutlich nichts mehr werden würde...

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb pizzastein:

Der Mond mit 400mm und HiRes? Ich denke an Luftflimmern und bewegen tut sich der Mond auch.

Luftflimmern wäre mir bei meinem letzten Mondschuss nicht aufgefallen... Müsste man ja am Halo des Mondes deutlich sehen können. Und die Mondbewegung sehe ich bei ausreichend kurzer Belichtungszeit auch nicht als Problem. Bei Highres kann man die ISO gut etwas höher ansetzen, ISO-Rauschen wird ja rausgerechnet.

bearbeitet von somo3103
Typo - blödes SP
Link zum Beitrag

Wenn der Mond einen Halo hat, ist die Sicht schon extrem schlecht. Die Luftunruhe fängt schon viel früher an! Wärme und Luftbewegung in der Atmosphäre tragen dazu bei. Wenn man den Mond in Horizontnähe aufnimmt, wird der Lichtweg durch die Atmosphäre besonders lang und anfällig. Besser ist es, wenn der Mond hoch oben am Himmel steht.

Gruß
Alfred

Link zum Beitrag

vor 45 Minuten schrieb somo3103:

Luftflimmern wäre mir bei meinem letzten Mondschuss nicht aufgefallen...

Es sind ja ein paar km durch die Atmosphäre (je nach Mondstellung), bei mir bin ich froh, wenn ich mit 300 mm keine flimmerigen Ränder des Mondes sehe.

Was ich grundsätzlich sage, will: den Mond als Testmotiv halte ich für nicht geeignet, ich würde das (wie auch Thomas) auf deutlich kürzere Entfernung testen.

Link zum Beitrag

Am ‎08‎.‎02‎.‎2019 um 10:27 schrieb digitaltommy:

Interessant - ich habe jetzt mal auf die Schnelle die G9 mit dem 100-400 auf mein Stativ gepackt (im Arbeitszimmer) und ein paar Bilder bei 400mm vom Bücherregal gemacht. Ausgelöst habe ich mit Fernauslöser und die Resultate waren prima!

Neuer Test mit 400 mm:

Motivabstand: 2 m = top Ergebnisse, wenn das mehr an Bearbeitungspielraum der HiRes Aufnahme genutzt wird

Motivabstand: 40 m = das single RAW Bild ist besser als das HiRes Bild. Der Algorithmus in der Cam sollte mehr auf die 400 mm bedingten Einflüsse eingehen beim HiRes.

Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb ImmergutLicht:

ist das Ergebnis nur schlechter bei Abstand 40 m und Brennweite 400 mm bzw. wird es besser zum Beispiel draussen bei Abstand 100 m und Brennweite 300 mm o.ä.?

Das könnte man testen, doch würde ich keine Besserung erwarten nach meinen bisherigen Erfahrungen. Ich stacke viele meiner 400 mm RAW Freihand Aufnahmen mit:

PSCC (Median und andere Versionen)

FokusProjekt4

Damit erziele ich Rauschminderungen oder eine Schärfezunahme. Die Ergebnisse mit den Top MFT Objektiven ist so gut, dass ich von Crops Abstand genommen habe. Ich skaliere zwischenzeitlich oder setze Photo Zoom für manuelle HiRes Aufnahmen ein.

Link zum Beitrag