Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sorry, hatte mich vertan, oben meinte ich wohl den Super-Hochgeschwindigkeitsmodus mit 20 bzw. 60b/s.

Der ging bei mir nur ca. eine Sekunde lang.

Ist das bei euch so?

Wenn ich aber nur den Hochgeschwindigkeitsmosus nehme, und dann M (7 Bilder b/s) zieht die G9 auch komplett durch, wie ich das bei der GH5 gewohnt war.

Da habe ich ihr wohl etwas unrecht getan.

OK. Die Highspeed Modi haben eine Puffergrenze von 50 Bildern (RAW). Dann ist erstmal Schluss. Der Puffer lehrt sich schnell sukzessive und je nachdem wie viele Bilder aus dem Puffer auf die Karte geschrieben worden sind, kannst Du entsprechend viele mit voller Geschwindigkeit wieder fotografieren.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Ich werde am Wochenende auf jedem Fall diese ganze Sache noch mit einem anderen Objektiv versuchen. Man weiss ja nie.

Wenn es dann immer noch mit den UHS II Karten hakt, werde ich ev. den Verkäufer bitten, mir die G9 umzutauschen.

Ich hoffe, dass er es überhaupt macht, denn in der Schweiz ist irgendwie alles anders.

Man kann die gekauften Sachen hier nicht einfach zurückgeben, wie auf Amazon.

Link zum Beitrag

Man kann die gekauften Sachen hier nicht einfach zurückgeben, wie auf Amazon.

Ware wird auch nicht einfach getauscht wenn der Defekt anscheinend beim Kauf schon vorhanden war?

Ich kenne keinen Händler, der nicht sofort eine Ersatzkamera auf den Tisch legt, wenn alles logisch nachvollziebar und plausibel für ihn ist.

Klar wenn der Zeitraum für seine Kulanz für ihn schon überschritten ist, wird er wohl den Garantieweg gehen.

Ich wäre schon längst beim Händler, als noch auf ein Wochenende zu warten und zu experimentieren.

Aber wenns dir Spaß macht.......

Link zum Beitrag

So, nach den ersten Tests mit der G9, und dem 14-140er und dem 100-400er in der Wohnung, von deren Ergebnissen ich hellauf begeistert war, bin ich gestern mit dem 100-400er draussen gewesen.

Nach vielen Testfotos bei schlechtesten Lichtverhältnissen in der Wohnung bin ich aufgrund der Bild-Ergebnisse zum Schluss gelangt, dass ich mir die Rückschau ersparen kann, weil ich mich bei meiner Art Kamera und Objektiv zu halten, auf die G9 selbst mit dem 100-400er zu mindestens zu 99% verlassen kann. Es kam bei den Tests kaum ein verwackeltest Foto heraus, und das bei Belichtungszeitung meistens um 1/50s bzw. manchmal sogar noch längeren Zeiten.

Was ich allerdings im Freien dann feststellen musste, ist, dass das ruhige Halten der Gerätschaften nur eine Sache ist, denn es kommt beim Stehen noch das Schwanken hinzu, dass mir doch hier und da rechte Schwierigkeiten bereitet hat, weil es die Stabis immer wieder dazu bringt von vorne anzufangen. Sprich es hat doch recht oft Sprünge der Stabis gegeben, weil ich zumindest für diese Brennweiten etwas zu arg schwanke.

Was aber auch noch dabei herausgekommen ist, ist dass die Entscheidung die Rückschau wegzulassen eine gute Entscheidung war, denn man fotografiert irgendwie entspannter.

Bei dem grossen Sucher sieht man sowieso meist schon vorher, ob korrekt fokussiert wurde oder nicht.

Was an diesem Sucher auch noch Klasse ist, ist dass es zumindest meiner Erfahrung nach der erste ist, mit dem ich bei Sonnenlicht fotografieren kann, ohne dass ich die linke Hand seitlich an Auge und Kamera halten muss, um das Sonnenlicht davon abzuhalten, mir eine Beurteilung des Bildes zu ermöglichen.

Ich bin froh, wieder bei Panasonic zu sein, weil ich mittels der Bildprofile, Belichtungskorrektur und der Gradationskurve innert weniger Handgriffe ein optimales Bildergebnis zu bekommen. Das ist mir so selbstverständlich mit kaum einer anderen Kamera gelungen.

Von den gemachten 140 Fotos habe ich genau 2 als unscharf aussortieren können. Das ist schon ein sehr gutes Ergebnis.

Was ich am besten an der G9 finde, ist was für Bilder man dabei ooc mittels des ausgezeichneten Suchers heraus bekommt.

Unter dem Motto WYSIWYG (what you see, is what you get).

Die Bilder haben nur mittels Profil, Kurve und Belichtungskorrektur in meinen Augen eine fast schon analoge Anmutung, was Farben, Helligkeitsverteilung und Kontraste betrifft.

Um meiner Begeisterung Folge zu leisten hänge ich noch 6 Bilder an, weil ich es unglaublich finde, wie exzellent man mit dieser Kamera umgehen kann, und was für herausragend anmutende Bilder man ooc hinbekommt.

Hehe, ihr merkt schon, ich bin begeistert. ^_^

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Link zum Beitrag

Link zum Beitrag

Na, es ist doch erfreulich, dass sich der Kauf und die Rückkehr zu Panasonic für Dich gelohnt hat. Eine regelmäßige Rückschau beim Fotografieren habe ich seit meinem Wechsel zu DSLM in 2009 nicht mehr gebraucht. Mit den heutigen Suchern noch weniger.

Link zum Beitrag

Die Bilder haben nur mittels Profil, Kurve und Belichtungskorrektur in meinen Augen eine fast schon analoge Anmutung, was Farben, Helligkeitsverteilung und Kontraste betrifft.

Hallo

sehr schöne natürliche Bilder.

Verrätst du uns deine OOC Einstellungen ?

Grüsse

Frank

Link zum Beitrag

Ja, gerne.

Profile: Standard (0, +1, -3, +1) oder Lebhaft (0, +1, -3, +3)

Kurven: Standard Highlights 0 Shadow 0), wenn die Lichter bei etwas Unterbelichtung gut sind und wenn sie immer noch ausgefressen sind Kurve Benutzer 3 (Highlights -5 Shadow 0)

Und wenn die Schatten zu sehr absaufen, dann z.B. von Lebhaft auf Standard, und wenn es immer noch nicht reicht, eine Kurve Highlights -3 Shadow +3

Und immer wieder mittels Belichtungskorrektur anpassen.

Eins der wichtigsten, aber passiven, Werkzeuge ist natürlich noch das Zebramuster (95-100).

Bei mir funktioniert die Benutzung dieser drei Wekzeuge wie von selbst und die grösste Hilfe ist der oben schon erwähnte exzellente Sucher.

Das Mehr an Schärfe und Farbe in den Profilen verwende ich wegen des 100-400ers, das am langen Ende ein wenig weich wird.

Eigentlich müsste ich dort auch noch den Kontrast etwas anheben, aber das bringt auch immer etwas mehr Absaufen mit sich.

Das Profil Natürlich gefällt mich nicht, da ich damit sehr an Schärfe und auch sonstigen Bildcharakter verliere. Ich liebe den analogen Touch von Bildern!

Und da ich ooc fotografiere, ist die Beachtung von allen Bild-Parametern vor der Aufnahme wichtig.

Natürlich ist die G9 mit ihren Automatikkorrekturen und Bildaufbereitungsalgorythmen mindestens so wichtig, wie das, was ich letztendlich noch einstelle.

Mir lag die GH5 schon sehr und die G9 liegt und gefällt mir nochmals um kleine Welten besser.

PS. i-Dynamik ist übrigens das erste Mal an einer Kamera aus.

bearbeitet von AlterSchwede62
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Mal zwei Fragen an die User der Lumix G9, 1. Ist die Sucherhelligkeit verstellbar und 2. ist es möglich das Daumenrad mit der ISO Auswahl zu belegen, wenn das vordere/hintere Wahlrad mit Zeit/Blende und Belichtungskorrektur belegt ist? Zur Sucherhelligkeit vielleicht noch die kurze Erklärung, dass mir in Zingst, wo ich die G9 kurz testen konnte, der Sucher im Gegensatz zur Oly M1 ziemlich duster vorgekommen ist, fast so als wäre da ein Grauschleier drüber gewesen. Danke Euch!

Link zum Beitrag

Mal zwei Fragen an die User der Lumix G9, 1. Ist die Sucherhelligkeit verstellbar

Ich hab jetzt zwar keine G9, aber das dürfte bei allen Pana-Bodies ziemlich identisch sein.

Menütaste - bis nach unten zum Schraubenschlüsselsymbol gehen - Blättern bis Monitor erscheint - dann durch den Sucher gucken und das "Monitor" wird durch "Sucher" ersetzt - dann die Helligkeit einstellen.

lg Manfred

Link zum Beitrag

Ich hab jetzt zwar keine G9, aber das dürfte bei allen Pana-Bodies ziemlich identisch sein.

Menütaste - bis nach unten zum Schraubenschlüsselsymbol gehen - Blättern bis Monitor erscheint - dann durch den Sucher gucken und das "Monitor" wird durch "Sucher" ersetzt - dann die Helligkeit einstellen.

lg Manfred

korrekt!

und das Rad neben dem Monitor (ich nehme an, das ist mit Daumenrad gemeint) kann man u.a. mit der ISO-Auswahl belegen, ja.

C-Schraubeschlüssel => Betrieb => Radeinstellungen => Zuordnung Einstellrad

Zur Sucherhelligkeit: wenn ich die erhöhe, laufe ich dann nicht Gefahr, unterzubelichten?

Der Sucher zeigt mir dann doch ein künstlich aufgehelltes Bild an

Link zum Beitrag

Ganz im Gegenteil, der Sucher ist in der Autoeinstellung besonders draussen so hell und klar, wie ich das bei keiner anderen Kamera gesehen habe. Wenn man hineinschaut, ist das eher, als würde man auf eine Plakatwand schauen! Und ich hatte z.B. davor die GH5, die A7 II und die RX10 M4. Das sind alles Kameras mit sehr guten Suchern!

Vielleicht war an deiner Test G9 etwas nicht richtig eingestellt, denn mit flau und dunkel hat der Sucher der G9 schlicht weg gar nichts zu tun.

Der Rest wurde ja schon beantwortet.

bearbeitet von AlterSchwede62
Link zum Beitrag

Danke Euch für die Informationen. Wie gesagt, der Sucher der G9, die ich testen konnte, machte einen dunklen Eindruck. Ich nehme an er war in Sachen Helligkeit verstellt, weil die Bilder waren einwandfrei. Deshalb die Frage, ob so etwas bei der G9 möglich wäre.  

Hallo

bedenke bitte, dass der Sucher ein entwickeltes Bild anzeigt, so wie es dann wird.

Und so wie dein Bildstil eingestellt ist, wird das Sucherbild angezeigt.

Ist der Bildstil Lebhaft, dann gibts harte Kontraste und satte Farben.

Ist Natürlich eingestellt die Gegenteile.

Ist bei Helligkeitsverteilung eine umgekehrte S-Kurve ausgewählt mit aufgehellten Schatten und abgesenkten Lichtern,

dann gibts ein weiches, manchmal flaues Sucherbild.

Habe jetzt allerdings gerade nicht parat, ob das immer so ist oder nur wenn Konstante Vorschau auf ON steht.

Grüsse

Frank

Link zum Beitrag

Hallo

bedenke bitte, dass der Sucher ein entwickeltes Bild anzeigt, so wie es dann wird.

es reicht schon, dass die Belichtungskorrektur auf -3 oder sowas stand, dann ist das Bild eben dunkler.

das ist ja einer der Vorteile gegenüber Spiegelkameras, man sieht deutlich besser, was man nachher kriegt.

Link zum Beitrag

es reicht schon, dass die Belichtungskorrektur auf -3 oder sowas stand, dann ist das Bild eben dunkler.

das ist ja einer der Vorteile gegenüber Spiegelkameras, man sieht deutlich besser, was man nachher kriegt.

Atur, danke für Deinen Hinweis, aber ich habe schon mit der EM-1 Mk. I drei Jahre fotografiert und kenne daher den EVF und die Funktionsweise. Die G9 war normal eingestellt und auch die Belichtungskorrektur habe ich genutzt für einige Aufnahmen, Trotzdem wirkte der Sucher dunkler. Ich nehme an der war verstellt. Die Bilder waren auf jeden Fall einwandfrei. Danke Euch an dieser Stelle nochmals für die Informationen, ich kenne Pana halt noch so gut wie gar nicht.

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Liebe Freunde,

Gibt es eigentlich eine Software/APP, mit der man 6K oder 4K-Dateien aus der G9 auch mit deim iPAD Pro verarbeiten kann? Im internationalen G-Forum (Facebook) kam vorgestern der Hinweis, dass Apple Photos problemlos mit diesen Dateien umgehen könne. Das scheint aber nur mit dem iMac zu funktionieren. Auf meinem iPAD werden die Dateien zwar importiert und auch als Einzelbild in "FOTOS" angezeigt.Darüber hinaus passert überhaupt nichts. Auch 18 Moate nach dem Erscheinen der GH5 ist die Lage auf diesem gebiet ja absolut Mau, und die sehr sinnvolle technik önnte so letztlich bald wieder in der Schublade verschwinden.

Oder hab ich was übersehen? Hier im Forum wurde ja die wunderbar funktionierende software zur Integration in LR Classic angeboten. Lässt sich die eventuell im Ipad anwenden??

Fragt

Christian

(für den wunderbaren Naturfotografen Daniel Cox)

Link zum Beitrag

Liebe Freunde,

Gibt es eigentlich eine Software/APP, mit der man 6K oder 4K-Dateien aus der G9 auch mit deim iPAD Pro verarbeiten kann?

Fragt

Christian

Hallo

ich glaube der richtige Ansprechpartner dafür ist LUFTHUMMEL, der ja auch auch das LR Plugin gebastelt hat und Apfelmann ist.

Grüsse

Frank

Link zum Beitrag

Liebe Freunde,

Gibt es eigentlich eine Software/APP, mit der man 6K oder 4K-Dateien aus der G9 auch mit deim iPAD Pro verarbeiten kann? Im internationalen G-Forum (Facebook) kam vorgestern der Hinweis, dass Apple Photos problemlos mit diesen Dateien umgehen könne. Das scheint aber nur mit dem iMac zu funktionieren. Auf meinem iPAD werden die Dateien zwar importiert und auch als Einzelbild in "FOTOS" angezeigt.Darüber hinaus passert überhaupt nichts. Auch 18 Moate nach dem Erscheinen der GH5 ist die Lage auf diesem gebiet ja absolut Mau, und die sehr sinnvolle technik önnte so letztlich bald wieder in der Schublade verschwinden.

Oder hab ich was übersehen? Hier im Forum wurde ja die wunderbar funktionierende software zur Integration in LR Classic angeboten. Lässt sich die eventuell im Ipad anwenden??

Fragt

Christian

Ein iPad ist ein Tablet mit einem ganz anderen Prozessor, einem anderen Betriebssystem (iOS anstatt MacOS) und i.d.R. weniger Rechenleistung als ein PC/Mac sie hat. Also ein klares Nein solange es keine "native" Lösung für das iPad gibt und da wäre ich mir aufgrund der notwendigen Rechenleistung für HVEC eher pessimistisch.

Die Technik gibt's übrigens schon weitaus länger als die GH5 und in der Schublade verschwindet sie sicher auch nicht, da es eh den meistern ausreicht. von der Kamera aus, Einzelbilder zu extrahieren.

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag

In der Kamera die Bilder zu extrahieren, ist umständlich und geht auf Kosten der Batterielaufzeit, die ich doch eher zum Fotografieren nutzen möchte.

So bleibt letztlich die Bildextraktion aus 6K Videos dem Rechner zu Hause vorbehalten.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

• 1 month later...

Ich erwäge die G9 als zweitbody neben der E-M1.2 zu kaufen und hätte noch ein paar Fragen....

- Bietet die G9 eine Möglichleit den Fokuspunkt auf eine Entfernung einzustellen? Geht bei der E-M 1.2. Diese vorfokussierte Entfernung kann man sich dann auf ein Taste legen (gern auf die am Objektiv der Pro Linsen)

- Wieviele Mehrfachbelichtungen kann man machen? Bei der EM 1.2 leider nur 2...mehr ginge auch, ist aber umständlich zu handeln

- Ist ein schneller Wechsel zwischen z.B. Einzelfeld und S-AF und mehreren AF Feldern und C-AF möglich? Das kann man bei der E-M1.2 auch auf ne Taste legen und kann so zwischen zwei völlig unterschiedlichen AF Arten sehr schnell wechseln

Danke EUCH!

Link zum Beitrag