Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hatte innerhalb eines halben Jahres mit zwei SanDisk Karten Probleme; beide unbrauchbar.

Den genauen Typ hab ich mir nicht gemerkt. Aber seither kaufe ich von denen keine neuen Karten mehr.

 

Zumindest die 95 MB/s Sandisk hat mir in der G9 eine zu lange Gedächtnispause beschert, die ich mit der Transcend R95 W60 nicht hatte.

Hab dann beim Kauf einer schnelleren Karte lieber gleich zur Transcend gegriffen.

 

Da andere Nutzer einer Sandisk 95 in der G9 anscheinend keine Probleme hatten (der Schwede ja auch nicht), könnte es sich bei meiner Sandisk aber auch um eine ältere Produktioncharge handeln, die die G9 nicht mag, denn in der G81 und GH4 läuft die Karte flott und unauffällig.

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(...)

 

Mit dieser Karte gibt es Probleme, und zwar in der Art, dass die G9 beim Speichern anfängt zu haken und hängen. :huh:

Mal ist das Bild gleich gespeichert, mal dauert 3 bis 5 Sekunden, bis ein Bild gespeichert ist. Und wohlbemerkt das alles im AF-S Modus und im Einzelbildmodus.

Da bin ich also noch weit weg von AF-C und Dauerfeuer...  :eek:

Möchte gar nicht wissen, was dann beim Speichern auf diese Karte passiert. :(

attachicon.gifsandisk extreme pro 300mbs.jpg

 

Hat jemand mit der Sandik 300MB/s ähnliche Probleme?

Die Speicherkarte ist übrigens in der G9 formatiert worden. Sollte also alles passen.

 

Ich nutze an der G9 eine San Disk Extreme Pro 128 GB 300 MB/s. Also gleicher Typ mit doppelter Kapazität. Läuft völlig problemlos.

An der G9 habe ich außerdem schon verschiedene San Disks von 30 MB/s bis 95 MB/s eingesetzt, ebenfalls problemlos. Im G9 Erfahrungsthread hatte ich auch über die Zeiten geschrieben, welche die verschiedenen Karten benötigen, bis der volle Puffer wieder geleert ist.

 

Mit San Disk Karten hatte ich noch nie Probleme. An keiner Kamera.

 

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In meiner G9 steckt auch eine Sandisk Extreme Pro 300 MB/s mit 64 GB, gänzlich ohne jegliche Probleme.

 

Ansonsten bevorzuge ich aber die 2000x Karten von Lexar, die sind beim Transfer auf meinen Rechner noch einen halben Tacken schneller.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab hier die 32GB-Version der SanDisk 300MB/s in der G9 und absolut null Probleme, ist sehr schnell , sowohl bei Einzelbildern als auch bei Serienaufnahmen. Hakeln hab ich bislang noch nie festgestellt, im Gegenteil, selbst während des leerens des Puffers nach Serienbildaufnahmen hab ich noch nie Verzögerungen irgendwelcher Art festgestellt, dass die Kamera überhaupt mit Speichern beschäftigt ist sehe ich eigendlich nur an dem roten SD-Symbol im Display.

 

Habe zur Zeit noch RAW+JPEG eingestellt und speichere die RAWs auf die Sandisk 300MB/s in Slot 1 und die JPEGs auf eine einfache Samsung Class10 in Slot 2. Aber auch bei Speichern von RAW+JPEG auf die Sandisk in Slot 1 hatte ich nie Probleme.

bearbeitet von ObjecTiv
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm, dann habe ich vielleicht doch eine gefälschte Karte erwischt. Doll! :huh:

Leider weiss ich nicht mehr woher sie war.

Naja, in der RX10 M4 funktioniert sie ja tadellos.

Eigentlich ist es egal, was sie in der G9 macht, da ich noch andere Karten habe, die funktionieren.

Aber ich werde nochmals einen Test mit einer schnellen Transcend machen. Mal schauen, ob ich dann mit der Rückschau und dem Zoomen zufrieden bin. <_<

 

Ausserdem habe ich in einem Test gelesen, dass die UHS2er Karten egal ob 95MB/s oder 300MB/s sowieso als allerhöchsten Datendurchsatz in der G9 auf ca. 104MB/s kommen würden.

Die Lexar 2000er würde nur bei ca. 39MB/s liegen. Lexar werde ich lieber nicht dazu kaufen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann würde ich mal SanDisk kontaktieren. Die haben eine echt gute Garantieabwicklung. Hatte selbst schon mal Probleme mit einer Karte von denen und hab eine wesentlich bessere dann als Ersatz bekommen kulanterweise. Wobei besser als die die du hast gibt's ja nicht wirklich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, nun habe ich noch eine Transcend SD SX II Karte hinzu gekauft und es sieht nicht wirklich gut aus.

 

Meine G9 mag ganz offensichtlich keine SDSX II Karten, denn wenn sich nur eine davon in einem der beiden Slots befindet, spinnt sie rum.

Sprich, die braucht beim Speichern von eigentlich ca. 1.2 Sek pro JPG immer wieder bis über 5 Sekunden.

Und so lange steht/hängt dann übrigens die Kamera.

Es kann sogar sein, dass sie es speichert, und danach der Bildschirm schwarz wird (ist vermutlich der Übergang zum Fotomodus), und eben für diese 5 Sekunden schwarz bleibt.

Sie hängt dann ganz offensichtlich.

 

Will heissen, dass sobald eine SD Karte eine zweite Reihe von Kontakten (siehe Bild) besitzt, wie eben besagte SDSX II Karten, spinnt sie.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Mit den SD SX I Karten gibt es keinerlei Probleme, egal ob eine oder beide Schächte belegt sind.

Aber eben kommt nur ein SDSX II Karte hinzu gehts los.

 

Das finde ich nicht wirklich groovy! :mellow:

 

Ausserdem habe ich jetzt schon gemerkt, dass die Kamera bei der Rückschau ähnliche Spirenzchen mach, wie die GH5.

Das mit der Rückschau klappt höchstens bei 9 von 10 Bildern.

Bei mindestens einem davon zeigt sie die Rückschau für einen Bruchteil einer Sekunde an und geht wieder in den Aufnahmemodus, eben genau wie das die GH5 immer getan hat.

Das finde ich dann schon etwas erstaunlich.

Da haben sie den Softwarebug doch glatt von der GH5 zur G9 mitgenommen... :(

Ist zwar eine Kleinigkeit, hat mich aber an der GH5 damals schon immer aufgeregt. Man kann sich einfach nicht zu 100% auf das Anzeigen der Rückschau verlassen. <_<

 

Na, dann bin ich mal gespannt, wie das mit dem Schlafmodus ist.

Wenn sie das von der GH5 auch mit rüber genommen haben, klappt es mit dem Schlafmodus nicht wirklich.

Bei mir ist die GH5 seinerzeit immer wieder einfach an geblieben und hat den Bildschirm schlicht und einfach nicht dunkel geschaltet.

Ich hatte das seinerzeit öfters einmal bis zu einer viertel Stunde getestet... sie blieb einfach immer wieder an. Fertig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Möglicherweise hat Deine Kamera bei der SD Karten Komponente einen Defekt. Es ist unwahrscheinlich, dass Karten zweier Hersteller nicht bzw. nur langsam funktionieren. Versuche vom Verhalten der Kamera ein Video zu machen, beschreibe die Probleme und kontaktiere den Panasonic Service. Mit der Nachschau von Bildern und Videos habe ich keinerlei Probleme, ich weiß allerdings auch nicht genau, ob Du dabei das gleiche machst wie ich. Versuche eine Schrittfolge zu finden, die *reproduzierbar* zu den von Dir beobachteten Problemen führt. Du kannst diese Schrittfolge auch hier mal posten, so dass wir vergleichen können.

 

Ich hatte schon geschrieben, dass ich an meiner G9 drei unterschiedliche UHS-II Karten mit unterschiedlichen Kapazitäten und Gescnwindigkeiten von San Disk und Lexar nutze. Keine macht Probleme.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich mache ein Foto (Rückschau ist auf Halten eingestellt), drehe zum Hineinzoomen am hinteren oberen Rad (i.d.R. 2 Klicks um auf 8-fach zu kommen) und drücke wieder den Auslöser.

Und wie gesagt, alles einfach, AFS, Modus A, Einzelbild und ein Fokusfeld (klein oder mittel). Auto ISO200-3200, längste Belichtungszeit 1/50s.

Manchmal nutze ich die Gradationskurven, und/oder i-Dynamik. Beim Testen jetzt eher nicht.

Nach allerspätestens10 bis 20 Bildern geht es mit dem Gehake bei den UHS II Karten los, und auch dass die Rückschau von selbst mindestens ein Mal abgebrochen wird, aber das hat vermutlich nichts mit den Karten zu tun.

 

PS. Wie gesagt, das passiert mit UHS I Karten schlicht und einfach nicht. Ist relativ einfach. :D:(

 

PPS. Mit dem Objektiv kann es ja wohl kaum etwas zu tun haben, oder? Im Moment habe ich nur ein 14-140er (gebraucht). Heute Abend kommt aber vermutlich endlich das 100-400er. Dann kann ich das Ganze auch mal mit einem anderen Objektiv testen.

bearbeitet von AlterSchwede62
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du die Karten zufällig extern, d.h. nicht in der Kamera formatiert?

Oder anders herum: Formatiere die problematischen Karten einmal testweise in der Kamera, sofern noch nicht geschehen.

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber eben kommt nur ein SDSX II Karte hinzu gehts los

 

Ich kann bei deinen Problemen nur eines nachvollziehen. Eine kleine Pause von vielleicht 3-4 sek beim weiterblättern in der Bildwiedergabe, nachdem das 1. Hold-Bild allerdings quasi sofort da war. Nach dieser Gedächtnispause ist das Blättern aber flüssig.

Das passiert alledings nur mit meiner Sandisk 95 MB/s, die ich selbst als merkwürdig deklariert habe und in die G81 verbannt habe wo sie prima läuft.

Ich gebe die Schuld der (meiner) Karte, ob alte Charge oder gefälscht.... keine Ahnung.

Die SDXC mit den weiteren Kontakten machen mir in Slot 1 und 2 keinerlei Probleme. Mischbestückung habe ich allerdings nicht probiert, will ich auch garnicht.

Selbst Oldtimer Class 10 Karten sind in meiner G9 zwar langsamer, machen aber keinerlei Zicken, auch nicht im Stromsparmodus.

 

Deine G9 scheint ein Servicefall zu sein, inklusive Karte.

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was mir jetzt noch einfällt, ist, dass das doch alles eigentlich gar keine Rolle spiele sollte, da die Kamera einen Puffer hat.

Wieso schreibt die dann das Bild (auch noch nur JPG) direkt und sofort auf die Karte?

Und wieso hängt das System dann immer wieder?
Was treibt die Kamera denn, wenn ich erst anfange Salven zu schiessen?

Schau ich dann Minuten lang in die Röhre?

 

Für mich klingt das etwas seltsam.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gesagt, getan, Highspeed Modus ausprobiert.

Die Kamera hört nach nicht einmal einer Sekunde auf zu schiessen (Vielleicht 10 Bilder oder so).

Und dann leuchtet Sekunden lang nur noch das Schreibsymbol.

Bei der GH5 konnte ich viele Sekunden lang durchziehen ohne irgendwelches Gemucke.

Sieht für mich aus, als wenn die kaputt wäre... interner Speicher kaputt oder was?

 

Wie lange könnt ihr im Highspeedmodus durchziehen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, hatte mich vertan, oben meinte ich wohl den Super-Hochgeschwindigkeitsmodus mit 20 bzw. 60b/s.

Der ging bei mir nur ca. eine Sekunde lang.

Ist das bei euch so?

 

Wenn ich aber nur den Hochgeschwindigkeitsmosus nehme, und dann M (7 Bilder b/s) zieht die G9 auch komplett durch, wie ich das bei der GH5 gewohnt war.

Da habe ich ihr wohl etwas unrecht getan.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Highspeed Modus (SH1) zieht bei mir die Bilder ratzfatz ohne Pause in 2 Sekunden durch bis die 50 Bilder im Kasten sind. Dann lehrt sich zügig der Puffer. Wieviele Bilder dann nach einer bestimmten Zeit schon wieder geschossen werden können, zeigt die Anzeige rechts unten.

 

Kontaktiere den Service. Etwas stimmt mMn. bei Deiner Kamera nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...