Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 17.10.2018 um 13:09 schrieb embe71:

PNG unterstützt keine 10 Bit Farbtiefe...da stecken schon auch 10 Bit drin, sofern das als Videoformat verwendet wird.

EDIT: Das 6K-Foto-Video hat in der Tat 10 Bit Farbtiefe (HEVC H.265 mit 4:2:2 10 Bit).

PNG unterstützt bis 16bit pro Kanal, nach meinen Informationen. MagixProX kann aus den 6K G9 Videos single frames in PNG mit 16bit oder 8bit je Kanal speichern. Allerdings nur einzeln und nicht im batch Modus. 

 

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb sardinien:

MagixProX kann aus den 6K G9 Videos single frames in PNG mit 16bit oder 8bit je Kanal speichern.

So, nu geh ich an die Grenze von OT, aber wenn wir die Grenzen der G9 ausloten wollen ...

Wie weisst Du, ob in der gespeicherten Datei tatsächlich die vollen 10bit gespeichert werden? Könnten ja auch nur 8bit in einem 16bit Container sein?

Mal abgesehen von den Grenzen der Dynamik bei Lichtern und Tiefen:
Bis anhin bin ich persönlich bei der Farbtiefe in der Praxis nur bei einem blauen Himmel angestossen. Dort kann der "Blaugradient" in extremen Fällen nicht mehr als stetiger Farbfluss, sondern nur noch in Stufen dargestellt werden. Ansonsten bin ich noch nie an Grenzen gestossen.

Mit welchem Werkzeug erhalten wir aussagekräftige Informationen darüber, welche Farben sich in einer Bilddatei befinden?

Ich hab mal ein jpg mit IrfanView geschaut:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Klickt man auf (1), kommen die Image Properties. Dort wird bei (2) korrekt angezeigt, dass es ein Bild mit 24bpp ist und damit einen max. Farbumfang von 16'777'216 umfassen könnte.
Bei (3) hat es eine interessante Information, nämlich "Number of unique colors". Bei diesem Bild 410'661.

Bei einem 16bit TIFF erhalte ich die folgenden Infos:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Ein mit SMPlayer exportiertes PNG enthält lediglich 8bit pro Kanal:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Was sagt IrfanView zu einem mit MagixProX extrahiertem Bild?

Kann sonst jemand etwas mehr Licht auf diese Thematik werfen?

-Didix

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit MagixProX erzeugte 16 bit png enthält:

ca. 400 000 Farben vs. 100 000 Farben aus einem bmp erzeugten 16 bit Tiff. Der Wert wird je nach Aufnahme schwanken. Mein Vergleich wurde mit identischen Extrahierungen durchgeführt.

OT ist diese Diskussionen allenfalls für reine RAW/JPEG Fotografen.

MagixProX wird von manchen "Profis" belächelt, doch für mich ist es die ideale Soft für 6K Bearbeitungen wie auch für die 10bit 4K lowlight high ISO Videos.

Will ich bei wildlife Aktionsaufnahmen nichts verpassen, ist 6K s/s die sicherste Variante für mich (Speicher lag...……………) Zudem ist die Sensorauslesung einen Tick schneller und 30 Bilder in der Sekunde über einen längeren Zeitraum ist ein Wort. Beispiele aus 6K Extrahierungen:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

bearbeitet von sardinien
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beispiele von 6K Extrahierungen:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb sardinien:

ca. 400 000 Farben vs. 100 000 Farben aus einem bmp erzeugten 16 bit Tiff.

Mit welchem Tool findest Du diese Info?

vor 21 Minuten schrieb sardinien:

MagixProX

€ 399,00  nur zum Bilder extrahieren ist mir dann doch etwas viel :rolleyes:. Zum Filme bearbeiten hatte ich früher immer Premiere benutzt. Hab aber schon lange nix mehr in die Richtung gemacht.

-Didix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe mir Magix gekauft, finde es aber (für mich jedenfalls) nahezu unbedienbar. Aber vielleicht bin ich nur zu dumm für Video.

Was 6K angeht: Ich habe immer, wenn ich mal 6K mache, den Eindruck erhalten, als ergebe die JPG-Veriante BESSERE Ergebnisse, als die sonst üblichen JPGs aus der G9. Sie wirken deutlich schärfer und Details viel klarer und weniger bis gar nicht verwischt. Täusch ich mich da?

Übrigens finde ich auch das sogenannte PhotoFunStudio fast unbedienbar. Eventuell ists tatsächlich mein Alter. Aber da ich LR und PS bedienen kann......

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb frank.ho:

...die JPG Engine ist auch gruselig.

Grüsse
Frank

Ich habe in der "natürlich" variante die Entrauschung auf -5 geschoben und Sättigung reduziert und auch Farbe. das Ergebnis ist damit ziemlich gut, selbst bei High-ISO, aber man muss dann an den JPGs noch so viel machen, dass man gleich in RAW fotografieren kann

aber - wie gesagt - in 6K sieht das ganze für mich doch erheblich anders aus. Das Potenzial scheint also vorhanden

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb frank.ho:

...die JPG Engine ist auch gruselig.

Grüsse
Frank

Finde ich, obwohl ich ausschließlich in RAW fotografiere, gar nicht. Die macht ihren Job IMO sogar ziemlich gut im Vergleich mit vielen anderen Herstellern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ChristianFuerst:

PhotoFunStudio

Der Download kommt schon mit abschreckenden 368MB daher ..

vor 2 Stunden schrieb frank.ho:

.die JPG Engine ist auch gruselig.

Na, da scheiden sich die Geister. Ich persönlich finde die JPG Engine der Panasonics hervorragend. Ich nehme zwar prinzipiell RAW & JPG auf, nutze RAW aber selten, meist nur dann, wenn ich mit extremen Kontrasten konfrontiert bin.

-Didix

bearbeitet von Didix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier 3 RAW Aufnahmen mit G9 + 100-400 mm. Vor und nach Sonnenaufgang

Freihand Panorama 14072 x 4088 f/4 ISO 100 100 mm

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Vollbild 1/25 Freihand f/4 ISO 100 100 mm

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Vollbild 1/32000 f/5.1 ISO 100 200 mm

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Didix:

[...]

Na, da scheiden sich die Geister. Ich persönlich finde die JPG Engine der Panasonics hervorragend. Ich nehme zwar prinzipiell RAW & JPG auf, nutze RAW aber selten, meist nur dann, wenn ich mit extremen Kontrasten konfrontiert bin.

Finde ich auch, mache ich meist auch so.

Ausnahme Urlaubsbilder: da wandern die "überlebenden" Aufnahmen via Lightroom oder DxO PhotoLab zwecks einheitlichem Look in einen Ordner und werden dann als Video per Movavi VideoSuite (Video für Blöde--preiswert, schnell, intuitiv (für mich), sehr brauchbarer Output) im mp4-Format bereitgestellt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.10.2018 um 22:29 schrieb frank.ho:

...was ja das schrille ist - die vollmundig als High-End-Stills-Kamera beworbene G9 kann nur 12bit.

 

Wobei der Unterschied zu 14bit wohl zu vernachlässigen ist:

https://photographylife.com/14-bit-vs-12-bit-raw

bearbeitet von Prosecutor
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Prosecutor:

Wobei der Unterschied zu 14bit wohl zu vernachlässigen ist:

https://photographylife.com/14-bit-vs-12-bit-raw

Meistens sicher...
Aber in dem Link sind keine Verläufe zu finden, nur Dynamikkram und Strukturen, dafür brauchts auch keine 14.

Ich habe ab und an Probleme mit abgerissenen Farbverläufen aus dem Raw (JPG ist klar - sowieso) und suche einen Schuldigen ;-)))

Schau ich mir den Schattenverlauf an der Nase an, sieht das einfach nach nix aus, wie aus ner Kompakten.
Habe aber auch keine Ahnung was ich da noch machen soll - vielleicht aufhören Nasen zu knipsen...

+++++

@Sardinien - mal wieder super

Grüsse
Frank

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Marcel86:

bei meiner G9 funktioniert die video Aufnahme/Stop Taste nicht mehr.  Im Menü ist diese jedoch aktiviert. Dafür kann ich Videos starten und beenden über die WB, ISO und Belichtungskorrektur tasten! Was total nervig ist beim ändern der ISO Einstellung startet ein Video...

hast Du schon ein Reset der Einstellungen probiert (vorab kannst Du die aktuellen Einstellungen abspeichern)?

-Didix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Didix:

hast Du schon ein Reset der Einstellungen probiert (vorab kannst Du die aktuellen Einstellungen abspeichern)?

Da mir bisher nie ein Fehler im Bereich der Funktionstasten an der G9 untergekommen ist und ich auch nirgends Fehlerberichte gelesen habe, scheint mir der Werksreset die einzige Lösung zu sein.

Mit dem Speichern und neu Einladen der Parameter bin ich mir nicht sicher. Könnte klappen, aber wenn eine vergurkte Einstellung wieder eingeladen wird ? Naja, noch mal von vorn. 😊

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Johnboy:

Mit dem Speichern und neu Einladen der Parameter bin ich mir nicht sicher. Könnte klappen, aber wenn eine vergurkte Einstellung wieder eingeladen wird ? Naja, noch mal von vorn.

Ja, aber wenn der Reset nicht hilft, kann er im Minimum wieder auf die gemachten Einstellungen zurück B)

-Didix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb michael_engelen:

Finde ich auch, mache ich meist auch so.

Ausnahme Urlaubsbilder: da wandern die "überlebenden" Aufnahmen via Lightroom oder DxO PhotoLab zwecks einheitlichem Look in einen Ordner und werden dann als Video per Movavi VideoSuite (Video für Blöde--preiswert, schnell, intuitiv (für mich), sehr brauchbarer Output) im mp4-Format bereitgestellt.

Hallo,

ich bin dagegen weitgehend und durchgehend mit den herkömmlichen Einstellungen von JPG bei G) (und allen Vorgängern) NICHT zufrieden. Wie ich schon beschrieb sind schon ab einer größe von 1:2 feine Strukturen wie Haare und Gräser sehr verschmiert, und das beginnt schon ab 400 ISO aufwärts. Außerdem ist überwiegend der Kontrast zu hoch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb ChristianFuerst:

Hallo,

ich bin dagegen weitgehend und durchgehend mit den herkömmlichen Einstellungen von JPG bei G) (und allen Vorgängern) NICHT zufrieden. Wie ich schon beschrieb sind schon ab einer größe von 1:2 feine Strukturen wie Haare und Gräser sehr verschmiert, und das beginnt schon ab 400 ISO aufwärts. Außerdem ist überwiegend der Kontrast zu hoch.

Kannst Du ein Beispiel zeigen, wo Du ooc nicht zufrieden bist?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Michael, ich werd in den nächsten Tagen mal suchen. bin gerade hier mitTheater-Bildern sehr beschäftigt, und a ich praktisch immer nur RAW auswerte, muss ich - wie gesagt - erst die JPGS abspeichern und durchsehen. Wie gesagt, nachdem ich das Entrauschen auf -5 gestellt und die Sättigung reduziert hab, geht es ja einigermaßen, aber dann muss eben heftig nachbearbeitet werden. wie gesagt, versprochen, in den nächsten Tagen...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...