Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ich habe nichts gegen die dicke G9, wenn sie eine dünnere GX90 drunterschieben, technisch und preislich ebenfalls etwas darunterliegend. Daß sie das können, haben sie ja mit dem Paar GX8 - GX80 gezeigt. Wobei die GX80, da etwas jünger, technisch durchaus nicht unterlegen ist.

Ja, das wäre dann eher eine G91, dann würde das mit dem Hin-und-Her bei den Modellbezeichnungen wieder etwas Sinn ergeben.

Link zum Beitrag

Diese Kamera ist wirklich hochinteressant. Was bisher gerüchtelt wird trifft meine Traumvorstellung einer Kamera schon ziemlich genau. Spannend finde ich den übergrossen Sensor. Man stelle sich vor man könnte im Portraitmodus fotografieren ohne die Kamera um 90 Grad drehen zu müssen, das wünsch ich mir schon lange. Man bräuchte auch keinen Hochformatgriff mehr.

Einziges Problem: mein 50-200 SWD müsste ich dann ersetzen.

Link zum Beitrag

Ja, das wäre dann eher eine G91, dann würde das mit dem Hin-und-Her bei den Modellbezeichnungen wieder etwas Sinn ergeben.

Du hast zwar Recht - aber trotzdem will ich eine GX90 als Nachfolger der GX80. Dabei kommt es mir einerseits auf das X an - also klein, flach und Meßsucher-Format. Und keinesfalls so ein Trumm wie die GX8, sondern der ursprüngliche GX Formfaktor. Wenn sie eine GX9 in Übergröße bauen, können sie die behalten.

Keine Ahnung, was bei Pna derzeit in dieser Richtung geplant ist. Die kleinen GXe haben sich eigentlich sehr gut verkauft, so daß ich mich wundern würde, wenn sie da nicht weitermachen.

Link zum Beitrag

...

Persönlich finde ich bei den Aufnahmen der Panasonic GH5 die Zeichnung und Farbgebung des Himmels bei Tageslicht

optimaler als bei der Olympus OM-D EM-1...

Sprichst du von JPEG's aus der Kamera, oder arbeitest du mit RAW und diesen Unterschied zuungunsten der Olympus bringt man trotzdem nicht weg?

Link zum Beitrag

Aus persönlicher Erfahrung... der einzige Unterschied im RAW zwischen EM1.2 und GH5 liegt in den verschobenen Reserven in den Tiefen (GH5) und Lichtern (EM1),

wobei es da auch nur Nuancen sind... Alles andere erachte ich als nicht praxisrelevant "im RAW". Gehe davon aus er meint die JPG's.

Link zum Beitrag

G9.jpg

FT5: "The sensor in the G9 is the exact same size and dimensions of the GH5 sensor and every MFT sensor before it."

Dann frage ich mich was die bescheuerte Produktabbildung für einen Sensor zeigt? :rolleyes:

Und every MFT sensor before zeugt auch von Fachkenntnis ... (<- Ja! In diesem Fall deuten die drei Punkte auf Ironie!)

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag

Den ganzen Quatsch (Multiformat-Sensor) gab's doch auch schon bei der GH5 bevor die realen Produktbilder verfügbar waren: Das sind Renderbildchen und die sind abbildungstechnisch nicht immer korrekt.

Glaubt ihr wirklich, Panasonic schüttelt einmal so relativ "kurz" nach Vorstellung der GH5 einen weiteren Sensor von Sony oder eine neue Eigenentwicklung aus dem Ärmel? ;) I don't think so...

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag

Den ganzen Quatsch (Multiformat-Sensor) gab's doch auch schon bei der GH5 bevor die realen Produktbilder verfügbar waren: Das sind Renderbildchen und die sind abbildungstechnisch nicht immer korrekt.

Glaubt ihr wirklich, Panasonic schüttelt einmal so relativ "kurz" nach Vorstellung der GH5 einen weiteren Sensor von Sony oder eine neue Eigenentwicklung aus dem Ärmel? ;) I don't think so...

Hätte mit dem Gerücht über den Polfilter auf dem Sensor zusammengepasst, also warum nicht?

Von besserer Bildqualität war an anderen Stellen auch die Rede.

Zudem, sollte Panasonic auf den Sensor der GH5 zurückgreifen, so hätte man sich bei der Kamera zu

einem großen Teil an der Technik der GH5 bedienen können. Da spart man dann auch wieder einiges

an Entwicklungskosten eigens für die Kamera, der Preis ist dafür allerdings doch recht üppig ausgefallen.

Also ja, ich hätte hier tatsächlich mit einem anderen Sensor gerechnet. Es spricht für mich auch nichts dagegen,

dem Foto-Flaggschiff einen anderen Sensor zu verpassen als dem Hybriden-Videospezialisten.

Was die Renderings betrifft, üblicherweise erhalten die Agenturen für Renderings die 3d-Daten des Herstellers.

Da wird vielleicht mal etwas aufgehübscht oder kaschiert, auf keinen Fall aber wird eine Baugruppe anders dargestellt... 

zu schön um wahr zu sein?

die da zum vergleich gezeigte gh2 ist soweit ich weiß die bisher letzte panasonic mft cam mit multi-aspekt-sensor

Richtig, zuletzt wurde das so in der GH2 verwendet.

Wenn ich den Sachverhalt richtig verstanden habe, stellt sich Sony bei den Sonderformaten der Sensoren quer,

weshalb nach der GH2 und der Einführung der 16MP-Sensoren keine weiteren M-A-Sensoren mehr integriert werden konnten.

Korrigiert mich bitte falls ich da falsch liege.

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag

(...) will ich eine GX90 als Nachfolger der GX80. Dabei kommt es mir einerseits auf das X an - also klein, flach und Meßsucher-Format. Und keinesfalls so ein Trumm wie die GX8, sondern der ursprüngliche GX Formfaktor. Wenn sie eine GX9 in Übergröße bauen, können sie die behalten.(...)

Ich war gerade mit meinen beiden "leica-artigen" GX7 und GX80 (und zusätzlich GM1) in Urlaub und habe es sehr genossen, klein und leicht unterwegs zu sein ohne dauend das Objektiv wechseln zu müssen.

Ich hoffe auch sehr auf einen adäquaten Nachfolger für die GX7 mit der aktuellen Technik.

Einzig beim Freihandeinsatz des 100-400ers hätte ich gerne mehr in der Hand. Da ich das aber meist vom Einbeinstativ aus betreibe, geht es auch mit der GX80 ganz gut. Selbst mit der GM1 habe ich es schon so auf diese Weise benutzt.

Ich kann natürlich auch die Profis verstehen, die die Cam stundenlang in der Hand haben. Aber da spielen andere Kriterien eine Rolle als bei mir, der ich gerne links und rechts am Rucksackgurt die wichtigsten Brennweiten schussbereit in kleinen Taschen trage. Genau deswegen habe ich ja das µFT-System gewählt.

Link zum Beitrag