Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Beim Sigma MC-11 finde ich es problematisch, dass die Firmware-Entwicklung in erster Linie die Sigma-Objektive mit Canon EF-Bajonett berücksichtigt,

ob original Canon-Objektive nun damit funktionieren oder nicht, ist für Sigma zweitrangig.

Ja. So bewirbt Sigma den Adapter auch. Besser nicht die Firmware des Adapters aktualisieren, wenn die eigenen Objektive zufriedenstellend funktionieren. Selbst mein altes Tamron SP90 2.8 funktionert mit dem Adapter. Schon toll.

Link zum Beitrag

Beim Sigma-Adapter hat das Firm-Ware Updates mit Sicherheit auch die AF-Performance von Canon Objektiven dramatisch verbessert (ich weiß das z.B. vom 100er Macro IS L). Ob Sigma das nun offensiv bewirbt oder nicht ist wurscht, faktisch tun sie es jedenfalls. Ich vermute daß das weitgehend automatisch erfolgt, denn Sigma EF und originale EF Objektive müssen ja die gleiche Sprache sprechen um an der Canon zu funktionieren. Ich vermute es geht letzlich nur darum wie schnell der AF-Motor angesteuert werden kann ohne daß er dauernd übers Ziel hinaus schießt. Und das dürfte von der Brennweite und dem Steigung der AF-Schnecke abhängen. Letztere wird bei Canon 100er Macro wohl ziemlich ähnlich wie beim Sigma Pendant sein...

Link zum Beitrag