Jump to content

Empfohlene Beiträge

Na toll. Noch bis zum 24.5 warten. Das machen die doch absichtlich, um die Käufer des Elmarits 200 nicht zu verärgern☺️

Hmm, und "mit Absicht" potenziellen Umsatz an die Konkurrenz (45-150) abgeben? Glaub ich nicht...

Ich find es allemal eine super Nachricht, dass es mit TC nutzbar sein wird. Somit haben die Käufer des 200er Elmarits dann schon was gut :-)

Link zum Beitrag

Ich meckere ja nicht, ich finde es, wie gesagt "okay" und bin mit Größe und Gewicht zufrieden.

Wenn ich es nur endlich in die Hand nehmen dürfte :P

Es ist die ideale Ergänzung des 8-18ers und 12-60ers nach oben - wie ich es mir immer gewünscht habe!

Wenn jetzt noch die Bildqualität stimmt bin ich mehr als zufrieden - dann habe ich das ideale Zoom-Triple für Wald, Natur und Landschaft 

:cool:

Link zum Beitrag

Na toll. Noch bis zum 24.5 warten. Das machen die doch absichtlich, um die Käufer des Elmarits 200 nicht zu verärgern☺️

Wieso sollten sich die Käufer des PL 2.8/200mm ärgern? Wenn ein Objektiv lange vorbereitend angekündigt war, dann das PL 50-200mm. Jeder PL 200mm Käufer konnte Bescheid wissen, dass mit hoher Wahrscheinlichkeit das 50-200mm noch kommen wird.

Link zum Beitrag

Wieso sollten sich die Käufer des PL 2.8/200mm ärgern? Wenn ein Objektiv lange vorbereitend angekündigt war, dann das PL 50-200mm. Jeder PL 200mm Käufer konnte Bescheid wissen, dass mit hoher Wahrscheinlichkeit das 50-200mm noch kommen wird.

Die Zielgruppen für diese beiden Teles dürften ohnehin ziemlich verschieden sein - mit nur einem geringen Überlappungsbereich!

Für meine Landschaftsfotografie wäre mir das 200er einfach zu unflexibel, weil man gerade im Gebirge - aber nicht nur dort - in der Standortswahl oft stark eingeschränkt ist, und deshalb ein Zoom braucht, um den optimalen Ausschnitt festzulegen. 

bearbeitet von Markus B.
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es ist die ideale Ergänzung des 8-18ers und 12-60ers nach oben - wie ich es mir immer gewünscht habe!

Wenn jetzt noch die Bildqualität stimmt bin ich mehr als zufrieden - dann habe ich das ideale Zoom-Triple für Wald, Natur und Landschaft

:cool:

Das möchte ich so unterschreiben.

Link zum Beitrag

Für mich wäre - wie üblich bei Zooms mit variabler Blendenöffnung - der Verkauf der maximalen Blendenöffnung über den Brennweitenbereich interessant. Bei 200mm entspricht die Lichtstärke und Brennweite ungefähr dem O 2.8/40-150mm + MC14. Interessant wäre z.B. die Lichtstärke bei 150mm. Wenn die noch relativ mittig zwischen f2.8 und f4.0 liegen würde, wäre das ca. eine halbe Blendenstufe Verlust gegenüber dem O 2.8/40-150mm. Da das PL 50-200mm jedoch auch Telekonverter unterstützt, wäre dieses Objektiv die deutlich flexiblere Lösung.

Gespannt bin ich auch auf die Unschärfecharakteristik bei unruhigem Hintergrund.

Link zum Beitrag

So, der Preis scheint jetzt auch festzustehen: 1.800 Euro UVP

Gespannt bin ich auch auf die Unschärfecharakteristik bei unruhigem Hintergrund.

9 Blendenlamellen lassen da hoffen... 

https://www.systemkamera-forum.de/blog/2018/02/leica-dg-elmarit-50-200mm-128-40-lichtstarkes-telezoom/

bearbeitet von Strandgänger
Link zum Beitrag

Interessant wäre z.B. die Lichtstärke bei 150mm. Wenn die noch relativ mittig zwischen f2.8 und f4.0 liegen würde, wäre das ca. eine halbe Blendenstufe Verlust gegenüber dem O 2.8/40-150mm

Denke da brauch man sich keine Hoffnungen machen. Beim 12-60/8-16 brauch man nur gegen den Zoomring zu posten und der Blendenwert sinkt drastisch schnell auf f4. :D

Link zum Beitrag

So, der Preis scheint jetzt auch festzustehen: 1.800 Euro UVP

9 Blendenlamellen lassen da hoffen...

9 Blendenlamellen hat das 40-150er auch... allerdings bekomme ich das mit Stativschelle und Konverter aus UK neu für 1000,- € ... und so viel besser kann das Teil nicht sein nur weil da Leica drauf steht... Ich denke ich habe mich bereits entschieden... Ade "Holy Trinity"...

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag

Die sehr gemächlich ansteigenden Blendenwerte der FT-Zooms der ersten Generation wurden wohl dem Marketing geopfert *seufz*. Das 2.8-3.5/50-200 I hatte die f/3.5 erst bei scharf 200mm erreicht.

Denke da brauch man sich keine Hoffnungen machen. Beim 12-60/8-16 brauch man nur gegen den Zoomring zu posten und der Blendenwert sinkt drastisch schnell auf f4. :D

Link zum Beitrag

Oh - 1800 EUR hätte ich angesichts der bisherigen Preise des 8-18 und 12-60 niemals erwartet.
Aber das ist vielleicht der Preis, der für das handliche Package gezahlt werden muss - im wahrsten Sinne des Wortes.
Nichts desto trotz eine schöne Ergänzung zu den bereits verfügbaren Telezooms.

Link zum Beitrag

Oh - 1800 EUR hätte ich angesichts der bisherigen Preise des 8-18 und 12-60 niemals erwartet.

Aber das ist vielleicht der Preis, der für das handliche Package gezahlt werden muss - im wahrsten Sinne des Wortes.

Nichts desto trotz eine schöne Ergänzung zu den bereits verfügbaren Telezooms.

Das finde ich auch ganz schön heftig, und wenn das "Panasonic Leica 50-200/2,8-4" wenigstens innenfokussierend wäre wie das "Oly 40-150/2.8 Pro",

dann hätte ich ja noch eventuell noch ein Auge zudrücken können.... :confused:

Link zum Beitrag

9 Blendenlamellen hat das 40-150er auch... allerdings bekomme ich das mit Stativschelle und Konverter aus UK neu für 1000,- € ... und so viel besser kann das Teil nicht sein nur weil da Leica drauf steht... Ich denke ich habe mich bereits entschieden... Ade "Holy Trinity"...

Das Oly ist deutlich schwerer und geht nicht so weit nach oben - deshalb kommt für mich nach wie vor nur das Leica 50-200 in Frage.

Für meinen Schwerpunkt Landschaftsfotografie spielt es auch keine Rolle, dass es bald einmal gegen f/4.0 geht, wahrscheinlich schon bei etwas über 100mm ...

Link zum Beitrag

Für mich wären die optischen Eigenschaften das Entscheidende. Das Olympus ist extrem gut in Schärfe und Auflösung, nur das Bokeh bei unruhigem Hintergrund fällt etwas ab. Nicht zu verachten ist auch die praktische Gegenlichtblende, die nur ausgeklappt werden muss. Für mich ein wichtiger Handling Vorteil.

Link zum Beitrag

Das Oly ist deutlich schwerer und geht nicht so weit nach oben...

Das 40-150 PRO wiegt lediglich 105 Gramm mehr als das 50-200.

Jedoch sind das geringere Volumen und die 50mm mehr nach oben ein Argument.

Auf der anderen Seite ist der Innenzoom des M.Zuikos (für mich) ein Vorteil.

Letztlich lassen sich die beiden Objektive nur schwer vergleichen, da sie jeweils eine komplett andere Ausrichtung haben.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Für mich wären die optischen Eigenschaften das Entscheidende. Das Olympus ist extrem gut in Schärfe und Auflösung, nur das Bokeh bei unruhigem Hintergrund fällt etwas ab. Nicht zu verachten ist auch die praktische Gegenlichtblende, die nur ausgeklappt werden muss. Für mich ein wichtiger Handling Vorteil.

Das sehe ich auch so, und deswegen werde ich auch bei meinem "Oly 40-150/2.8 Pro" bleiben, von der Stativ Schelle mal ganz abgesehen.... :)

Link zum Beitrag

Das 40-150 PRO wiegt lediglich 105 Gramm mehr als das 50-200.

Jedoch sind das geringere Volumen und die 50mm mehr nach oben ein Argument.

Auf der anderen Seite ist der Innenzoom des M.Zuikos (für mich) ein Vorteil.

Letztlich lassen sich die beiden Objektive nur schwer vergleichen, da sie jeweils eine komplett andere Ausrichtung haben.

Was soll an der Ausrichtung so unterschiedlich sein, dass man sie nicht vergleichen kann? Für mich ist das PL 50-200mm exakt die Antwort auf das O 2.8/40-150mm (+ MC14). Mit etwas anderem Akzent, wohl damit es ggf. auch für Olympus Kunden interessant wird.

Ich werde es jedenfalls sehr genau mit dem Olympus Zoom vergleichen, um zu schauen, ob sich ein Wechsel lohnen könnte.

Link zum Beitrag

Ich müsste das O 2.8/40-150mm auch erstmal ausführlich an meiner G9 testen (AF, IBIS), um zu sehen, wie interessant das PL 50-200mm überhaupt werden könnte. Gott sei Dank kommt das Panasonic erst im Mai. Zeit zum Testen des Olympus. ;)

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag