Jump to content

Vögel im Flug (BIF) - für alle


Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb Apertur:

Das passiert ja auch nicht selten mitten im Flug. Vor allem beim Massenstart von Nonnengänsen. Aber sie stürzen dann nie ab... gutes Bild!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Apertur:

Darf man die Blende erfragen? ist ja wirklich alles scharf von Flügelspitze zu Flügelspitze?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@ChristianFuerst Informationen zu den Aufnahmeparametern findest Du nach dem anklicken des Bildes. Ich verlinke alle meine Bilder von Flickr.
Die Lichtverhältnisse waren gut deshalb waren die u.g. Parameter möglich. Die Entfernung stimmt. 1/2000 Sek. , die ich immer anstrebe, wären besser gewesen. 
 

  • Panasonic DC-G9 & PL100.0-400.0 mm f/4.0-6.3
  • ƒ/6.3400.0 mm/ 1/1000Sek./ ISO 200
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb ChristianFuerst:

Das passiert ja auch nicht selten mitten im Flug. Vor allem beim Massenstart von Nonnengänsen. Aber sie stürzen dann nie ab... gutes Bild!

Vielen herzlichen Dank!
Du hast Recht! So ab und zu sieht dann die Landung etwas komisch aus aber es ist fantastisch wie gut die einen Rempler abfangen können.
Nonnengänse oder hier Weißwangengänse genannt, sind bei uns selten. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@sardinien
Gerd, vielen herzlichen Dank!

Es sind leider immer noch nur JPG Bilder. Zumindest kann durch das verlinken zu Flickr die volle Auflösung betrachtet werden. Die Qualität bleibt aber, im Vergleich zu der Ansicht auf meinem Monitor, immer noch auf der Strecke. Flickr verwandelt manche Bilder leider auch ins Schlechte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb wasabi65:

Ist sein Bauch wirklich grün? Oder kommt das vom aufhellen? Denke zweites weil der Vogel rauscht wie ein Wald …

Der Vogel ist sicher nicht grün am Bauch. Wie Du schon richtig erkannt hast kommt das vom "Aufhellen". Habe das Bild nach der eigentlichen Bearbeitung durch den automatischen "Bildverbesserungsmodus" eines einfachen Windows Programms nachbearbeiten lassen. Das Bild nach der ersten Bearbeitung mit Imaging Edge war neutraler. Aber vielleicht ist das auch nur eine Reflexion von der grünen Wiese über die der Reiher fliegt. (Nicht ernst gemeint.) Bin schon erstaunt was manche Forumsmitglieder aus ihren Bildern mit gekonntem Umgang von entsprechender Software herausholen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Formula:

Bin schon erstaunt was manche Forumsmitglieder aus ihren Bildern mit gekonntem Umgang von entsprechender Software herausholen.

Da hast du vollkommen recht. Gerade bei solchen Motiven ist, neben einem gut sitzenden AF, die EBV oft entscheidend. BIF ist oft bei schwierigem Licht weil zB die Unterseite des Vogels sehr dunkel ist gegen den hellen Himmel.

Und was mir oft passiert, dass ich ein Bild hier poste ohne es selbst vorher genau angeschaut zu haben…

🥸

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb pizzastein:

Ich würde tatsächlich davon ausgehen, dass es so ist.

Hmm, was mich eher in Richtung EBV Problem brachte sind die auch sonst sichtbaren Farbfehler ins Violette. zB an den „Handgelenken“ auch im dunklen Federkleid.

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb wasabi65:

Hmm, was mich eher in Richtung EBV Problem brachte sind die auch sonst sichtbaren Farbfehler ins Violette. zB an den „Handgelenken“ auch im dunklen Federkleid.

Soweit ich es beurteilen kann, sind die Flächen so stark grün, die hell sind und nach unten zeigen. Farbabrisse sollten eigentlich eher in dunklen Bildbereich als erstes auftauchen. Mag auch ein Mix sein als grüner Reflektion und Artefakt, so richtig sicher etwas zu sagen ind schwierig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe den Vogel jetzt nur aus Imaging Edge raus bearbeitet, Dynamikumfang auf Automatik, Kontrastanhebung, Farbsättigung angehoben, Schärfe angehoben, -0,33 EV Helligkeit, Aufnahmeparameter: +2,7 EV

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...