blitzschuh Geschrieben 9. April 2017 Share #1 Geschrieben 9. April 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich möchte mir eine Systemkamera zulegen. Mein Geldbeutel hat gesagt " Olympus EP5 oder Panasonic GX7". Ich tendiere zur EP5. Ich hab mich jedoch schon 1000 mal gefragt, ob ich wirklich einen Sucher brauche. Nun möchte ich gern meine alten Carl Zeiss Objektive (Sonnar & Tessar ) benutzen. Da ich dann manuell scharfstellen muss - wäre es dann besser einen eingebauten Sucher zu haben - also sich für die GX7 zu entscheiden ? (Die Alternative EP5 mit VF4 käme für mich nicht in Frage.) Zur Zeit knipse ich noch mit einer Canon Powershot SX220 HS ohne Sucher. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 9. April 2017 Share #2 Geschrieben 9. April 2017 Du brauchst einen Sucher .... zumindest mit manuellen Objektiven (die Vergrösserung ist viel besser durch den Sucher, auch die Auflösung ist höher) Die GX7 bietet die Möglichkeit, nicht das ganze Bild zu vergrössern, sondern nur die Mitte .... damit kann man das Bild noch gestalten, obwohl man die Lupe aktiv hat. Meiner Ansicht deutlich besser, als das volle Bild zu vergrössern, wie es bei der EP5 der Fall ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blitzschuh Geschrieben 9. April 2017 Autor Share #3 Geschrieben 9. April 2017 Danke für den Tipp, nightstalker. Das Forum ist toll. Viele interessante Infos. Jetzt bin ich auf die GX80 gestoßen. Ich werd diese mal unter die Lupe nehmen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 9. April 2017 Share #4 Geschrieben 9. April 2017 das ist der Nachfolger ... wenn s vom Budget passt, nimm die GX80 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blitzschuh Geschrieben 11. April 2017 Autor Share #5 Geschrieben 11. April 2017 Okay. Frage für den Gebrauchtkauf: Sollte ich darauf achten, wieviel Aulösungen mit der GX7 oder GX80 gemacht wurden ? Kann man "Pi x Daumen" sagen, ab soundsoviel Auslösungen lohnt die Anschaffung wegen Verschleiß nicht mehr ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 11. April 2017 Share #6 Geschrieben 11. April 2017 Das mit den Auslösungen hängt auch davon ab, wie oft du später mal draufdrücken wirst... Wenn die Kamera 50000 hat und Du bekommst in absehbarer Zeit die 60000 sowieso nicht voll, dann sind die 50000 irrelevant... Wenn Du aber der Dauerfeuertyp bist, dann würde ich eine mit max 4stelligen Auslösungen kaufen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micharl Geschrieben 11. April 2017 Share #7 Geschrieben 11. April 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Sollte ich darauf achten, wieviel Aulösungen mit der GX7 oder GX80 gemacht wurden ? Kann man "Pi x Daumen" sagen, ab soundsoviel Auslösungen lohnt die Anschaffung wegen Verschleiß nicht mehr ? Das ist extrem schwierig, weil Du nicht weißt, ob der vorherige Nutzer vorzugsweise den mechanischen oder den elektronischen Verschluss benutzt hat. Bei mir entfällt die Mehrzahl der Auslösungen auf den elektronischen Verschluss, geschätzt so 75%. D.h. der mechanische ist deutlich "jünger" als die Zahl der Auslösungen vermuten ließe. Generell ist die GX7, die ich sehr gerne und viel benutze, nicht wirklich ein Wunder an mechanischer Stabilität, ich würde schon nach einem Anbieter suchen, der glaubwürdig "gering beansprucht" verspricht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Prosecutor Geschrieben 16. April 2017 Share #8 Geschrieben 16. April 2017 Generell ist die GX7, die ich sehr gerne und viel benutze, nicht wirklich ein Wunder an mechanischer Stabilität, Wie zeigt sich das konkret? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
micharl Geschrieben 16. April 2017 Share #9 Geschrieben 16. April 2017 Wie zeigt sich das konkret? Das Modus-Wahlrad zeigt leicht zunehmendes Spiel. Der Rahmen des Displays, zu dessen Herausklappen oben und unten links ein kleiner Griffsteg angebracht ist, wird von mir in der Regel unten links geöffnet - und ist dort inzwischen angeknackst. Muß demnächst zur Reparatur. Die obere und untere Deckkappe, die aus "chromiertem" Kunststoff besteht, zeigt an Kanten punktuelle Abnutzungserscheinungen - so daß man sehen kann, daß der Kunststoff schwarz ist. Auch die Verchromung des inneren Bajonettrings scheint dünn zu werden. Das nur angeklebte Typenschild mit der Gerätenummer links neben dem Stativanschluss ist durch häufiges Anschrauben einer Stativplatte, wobei gelegentlich ein Drehmoment auftritt, aus der Aufnahme gedrückt worden und inzwischen so zerknautscht, daß die Nummer (die ich mir rechtzeitig notiert habe ) unlesbar geworden ist. Ich benutze die Kamera zwar viel, aber stets sorgfältig - ich nehme an, andere Besitzer können ähnliche Beobachtungen beisteuern. Ist alles keine Katastrophe, aber doch mehr Verschleiß, als ich erwartet hatte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LeopoldWüstenberger Geschrieben 16. April 2017 Share #10 Geschrieben 16. April 2017 Hallo Blitzschuh, ich stand im letzten Jahr vor der gleichen Entscheidung. Ich habe mich nach langem Zögern für die Pen P5 entschieden, die ich als Neugerät günstig bekommen konnte. Außerdem hatte ich bereits den VF-2 Sucher, der jetzt beim manuellen Fokussieren noch gute Dienste leistet. Die von Nightstalker erwähnte Ausschnittsvergrößerung bei den Pana GX-Modellen hat mir beim Ausprobieren zunächst auch gut gefallen aber, soweit ich mich erinnere, funktioniert die zentrale Lupe nicht gleichzeitig mit der Sucherbildstabilisierung. Bei manuellen Teleobjektiven bringt die Sucherbildstabilisierung m.E. mehr als die Lupenfunktion. Schlussendlich hat mir die P5 vor allem vom Erscheinungsbild und wegen der Haptik besser gefallen, aber das ist sicherlich Geschmacksache... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 16. April 2017 Share #11 Geschrieben 16. April 2017 also meine (gebraucht gekaufte) GX7 ist noch sehr gut in Schuss, kann mich nicht beschweren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 16. April 2017 Share #12 Geschrieben 16. April 2017 Hallo Blitzschuh, ich stand im letzten Jahr vor der gleichen Entscheidung. Ich habe mich nach langem Zögern für die Pen P5 entschieden, die ich als Neugerät günstig bekommen konnte. Außerdem hatte ich bereits den VF-2 Sucher, der jetzt beim manuellen Fokussieren noch gute Dienste leistet. Die von Nightstalker erwähnte Ausschnittsvergrößerung bei den Pana GX-Modellen hat mir beim Ausprobieren zunächst auch gut gefallen aber, soweit ich mich erinnere, funktioniert die zentrale Lupe nicht gleichzeitig mit der Sucherbildstabilisierung. Bei manuellen Teleobjektiven bringt die Sucherbildstabilisierung m.E. mehr als die Lupenfunktion. Schlussendlich hat mir die P5 vor allem vom Erscheinungsbild und wegen der Haptik besser gefallen, aber das ist sicherlich Geschmacksache... also meiner Meinung nach, geht die IS Funktion der GX7 überhaupt nicht vor dem Auslösen. Hat mich aber nie gestört, ein 300er manuelles Tele nutze ich daran nicht und das längste, was ich bislang dran hatte .. ein 200er ... halte ich problemlos ruhig genug. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LeopoldWüstenberger Geschrieben 17. April 2017 Share #13 Geschrieben 17. April 2017 Hat mich aber nie gestört, ein 300er manuelles Tele nutze ich daran nicht und das längste, was ich bislang dran hatte .. ein 200er ... halte ich problemlos ruhig genug. echt? Da muss ich wohl noch ein bisschen üben. Bei mir schlägt der Tatterich voll zu, wenn ich mein 250er zusammen mit der Sucherlupe verwende. Auf die Sucherbildstabilisierung der P5 möchte ich in solchen Fällen nicht mehr verzichten.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blitzschuh Geschrieben 17. April 2017 Autor Share #14 Geschrieben 17. April 2017 Ich bedanke mich für Eure Beiträge. Ich hab nun eine GX80 erstanden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge