Jump to content

Empfohlene Beiträge

Und die treuen verärgerten Bestandskunden liegen richtig damit sich auf den Schlips getreten zu fühlen? Es wurde schon mehrfach gesagt, die GH5 wird durch das erscheinen der G9 nicht schlechter.

Ich habe mich auch geärgert nicht noch gewartet zu haben aber man kann doch von keinem Hersteller erwarten nichts innovativeres rauszuhauen. Und so viel bringt die G9 auch nicht an Neuerung.

Zumindest macht es keinen von uns aus fotografischer Sicht besser. Vielmehr ist es doch das Ego was sich da durch die Hintertür reinschleicht und einem flüstert, dass man nicht mehr auf dem neusten Stand ist.

Das ist aber UNSER Problem und nicht das von Panasonic. Punkt 1.

Punkt 2, vielleicht macht es auch Sinn zu warten bis man die G9 ausgeliefert hat und das Feedback der Kunden in das Update der GH5 einfließen zu lassen. Bei erscheinen der Kameras wurde häufig noch

ein Fix für Kinderkrankheiten hinterhergeschoben. Die nachgereichten Updates für die Altmodelle liefen aber meines Wissens nach immer reibungslos. Das hat also auch was mit Effizienz zu tun. Man schiebt

keine unsicheren Updates für mehrere Kameras an, die man wenn es dumm läuft alle wieder fixen muss. Und kleinere Kinderkrankheiten hatten in den letzten Jahren nahezu alle neu erschienenen Kameras, unabhängig

von welchem Hersteller.

Link zum Beitrag

also ich warte auf das FW update.

Extrem dämlich fände ich es nämlich, wenn ich mir jetzt sofort die G9 kaufe (und mich ärgere, dass die GH5 schon so schnell "veraltet" ist),

und dann im Feburar/März ein update für die GH5 kommt, das diese wieder auf den neuesten Stand bringt (insb beim AFC, vielleicht noch eine höhere Serienbildgeschwindigkeit und preburst mit RAW).

Dann ärgere ich gleich nochmal, diesmal dass ich die G9 gekauft habe.

Link zum Beitrag

Und die treuen verärgerten Bestandskunden liegen richtig damit sich auf den Schlips getreten zu fühlen? Es wurde schon mehrfach gesagt, die GH5 wird durch das erscheinen der G9 nicht schlechter.

Ich habe mich auch geärgert nicht noch gewartet zu haben aber man kann doch von keinem Hersteller erwarten nichts innovativeres rauszuhauen.

Nö, aber keiner hat mit soviel Innovation in relativ kurzer Zeit nach Erscheinen der GH5 gerechnet. G9 und GH5s. Viele hätten sich lieber den jeweiligen Spezialisten gekauft, wenn ich die Kommentare hier verfolge. Und wenn ich eine GH5 hätte, würde ich mich freuen, wenn ich jetzt schon einige der Goodies nutzen könnte (müssen ja nicht alle sein) und würde vielleicht meinen frühen Kauf der GH5 positiv(er) sehen. Aber wie man es macht, man macht es verkehrt. Oly macht es umgekehrt. Keine neue Kamera UND (bislang) keine neue Firmware und ist auch doof. ;)

bearbeitet von cyco
Link zum Beitrag

@ Atur:

Das kann mir nicht passieren weil ich mir die G9 hauptsächlich wegen den Änderungen an der Hardware hole... da kann man mit FW nicht viel machen.

Über die Monate die ich die GH5 genutzt habe bin ich immer wieder an Kleinigkeiten angeeckt, die ich bei der G9 zum Teil behoben sehe.

Ich habe für mich auch noch nicht endgültig entschieden ob ich die GH5 verkaufe oder beide behalte, der Beigeschmack eine Zweitkamera zu nutzen die teurer ist

als die erste Wahl wäre aber auch bitter... zumal es dann auch die Drittkamera wäre da ich mich von der GX8 so schnell nicht trennen werde.... wir werden sehen.

@ Cyco:

Schlußendlich können die Hersteller doch eh machen was sie wollen. Wir finden hier IMMER etwas worüber wir uns aufregen können und zur Not über den Preis auf oder weil das aktuelle Produkt nicht in der Lieblingsfarbe erscheint ;)

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag

Das kann mir nicht passieren weil ich mir die G9 hauptsächlich wegen den Änderungen an der Hardware hole... da kann man mit FW nicht viel machen.

Über die Monate die ich die GH5 genutzt habe bin ich immer wieder an Kleinigkeiten angeeckt, die ich bei der G9 zum Teil behoben sehe.

Beispielsweise soll die G9 eine geänderte, härtere 'Belederung' gegenüber der GH5 haben, wie ein Tester beschrieben hat. Mich hat es extrem genervt, dass sich nach 6 Monaten bereits am Handgriff der GH5 ein Loch gebildet hatte. Dass das kein Einzelfall war, kann man in einer Amazon-Bewertung nachlesen. Ich prognostiziere, dass dieser Mangel früher oder später bei allen intensiv genutzten GH5 auftreten wird. bearbeitet von Prosecutor
Link zum Beitrag

Ja, kann sie... nur das Dual IS 2 beherscht sie nicht, ist also nicht so effektiv wie an der GX80 z.B.

Es geht aber nicht allein um das Dual IS sondern auch um den FN-Button an der 200er-Linse.

Die Taste hätte ohne Update auch keine Funktion an der GX8.

Die GX80 beherrscht doch auch nicht Dual IS2!

https://www.panasonic.com/de/consumer/foto-video/lumix-g-wechselobjektivkameras/dmc-gx80.specs.html

Obwohl es natürlich egal ist ob IS, Dual IS oder Dual IS2, ich habe noch keinen Unterschied bemerkt.

bearbeitet von Berlin
Link zum Beitrag

Beispielsweise soll die G9 eine geänderte, härtere 'Belederung' gegenüber der GH5 haben, wie ein Tester beschrieben hat. Mich hat es extrem genervt, dass sich nach 6 Monaten bereits am Handgriff der GH5 ein Loch gebildet hatte. Dass das kein Einzelfall war, kann man in einer Amazon-Bewertung nachlesen. Ich prognostiziere, dass dieser Mangel früher oder später bei allen intensiv genutzten GH5 auftreten wird.

Bei mir habe ich mit der Belederung bislang keine Probleme.

Mich stören an der GH5 aber folgende Punkte:

- Displ. Taste (das Update war zwar ok aber eine gescheite Position der Taste ist mir lieber)

- Die Positionen der Fokustaste (AF/AE-Lock) und des Quickmenüs (gehören bei Benutzung des Back-Button-AFs getauscht oder geändert - siehe G9, da haben sie es verbessert)

- Der An/Aus Schalter ist für mich sowohl mit dem Daumen als auch mit dem Zeigefinger nur mit Umgreifen zu erreichen (ist nun an der G9 mit dem An/Aus am Auslöser verbessert)

- Das Stativgewinde ist bei der GH5 nicht auf der Achse des Objektivbajonetts ausgemittelt (total dämlich...)

- Weitere Verbesserungen an der Hardware bzw. am Layout sehe ich durch die zweite Burststufe am Burstschalter und den Schalter an der Gehäusefront.

Das sind nun freilich alles keine Notwendigkeiten aber wenn die Eckdaten der G9 die gleichen sind und die oberen Punkte das Handling der Kamera verbessern,

dann ist das für mich Grund genug für einen Wechsel. Ich mag die GH5 sehr, aber für die große Liebe hat es bei mir nicht gereicht und es wird vielleicht auch meine letzte GH gewesen sein.

Wenn Lumix in Zukunft dabei bleibt die G-Reihe und die GH-Reihe als Zwillinge zu betreiben, dann kann ich gut und gerne auf das H verzichten und G und GX parallel betreiben.

Die GX80 beherrscht doch auch nicht Dual IS2!

https://www.panasonic.com/de/consumer/foto-video/lumix-g-wechselobjektivkameras/dmc-gx80.specs.html

Obwohl es natürlich egal ist ob IS, Dual IS oder Dual IS2, ich habe noch keinen Unterschied bemerkt.

Uff... mea Culpa. Ich meinte die wäre der GX8 da etwas voraus. Dann war es nur der Unterschied zwischen 4-Achsen-Stabi (GX8) und 5-Achsen Stabi (GX80). Mein Fehler, danke für die Richtigstellung :)

Ich merke um ehrlich zu sein auch keinen immensen Unterschied zwischen GX8 und GH5 in der Stabilisierung, dafür belichte ich zu selten länger als 1/100 aus der Hand und das bekomme ich mit der GX8 und dem PL100-400 auch noch sehr gut hin.

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag

Der Unterschied zwischen GX8 und GX80 (oder G81) ist schon immens, aber natürlich erst auch unter den von Dir genannten 100 ms wirklich praktisch erfahrbar. Der Unterschied zwischen Dual IS I und II hält sich hingegen meiner Erfahrung nach (G81 und GH5) doch eher in Grenzen.

Ich bin wirklich sehr auf die Ergonomie der G9 gespannt, insbesondere auf den Griff.

Da ich eher große Hände mit langen Fingern habe, ging es nur mit der GH5 halbwegs ermüdungsfrei ohne einen Batteriegriff und selbst da hätte der Griff für meinen Geschmack, wenn auch nicht länger, doch etwas ausgeprägter sein dürfen.

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag

Der Unterschied zwischen GX8 und GX80 (oder G81) ist schon immens, aber natürlich erst auch unter den von Dir genannten 100 ms wirklich praktisch erfahrbar. Der Unterschied zwischen Dual IS I und II hält sich hingegen meiner Erfahrung nach (G81 und GH5) doch eher in Grenzen.

Ich bin wirklich sehr auf die Ergonomie der G9 gespannt, insbesondere auf den Griff.

Da ich eher große Hände mit langen Fingern habe, ging es nur mit der GH5 halbwegs ermüdungsfrei ohne einen Batteriegriff und selbst da hätte der Griff für meinen Geschmack, wenn auch nicht länger, doch etwas ausgeprägter sein dürfen.

Ich merke es hauptsächlich im Sucherbild, das ist schon einiges ruhiger an der GH5.

Das macht mir das Framing an der GH5 einfacher als an der GX8, von daher profitiere ich auch bei den kürzeren Zeiten vom besseren Stabi.

Ich sehe die GH5 in der Bedienung mit -30 Grad Handschuhen gegenüber der G9 im Vorteil (Einschalter, 2 übersichtliche Moduswahlräder).  Für mich ist die G9 zur Zeit die ideale Ergänzung zur GH5.

Ich habe meistens 2 paar Handschuhe an... eines für drunter mit dem ich mein SP bedienen kann und darüber Fäustlinge bei denen man die Finger frei machen kann.

Damit komme ich auch mit der GX8 im Winter gut zurecht, da mache ich mir über die Bedienung an der G9 keine Sorgen :) Und meine Finger sind nach dem letzten 8 Stunden Ansitz bei Minusgraden auch nicht abgefroren ;)

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag

Guten Abend !
Eine Frage an die, die bereits mit der GH5 in den HDR Formaten filmen.

Arbeitet ihr mit V-Log L  oder benutzt ihr das neue  kostenlose HLG Format (also ohne die Metadaten) zum filmen ?
Bei V-log L  kann man nach rec.709 graden und braucht nicht unbedingt  einen  HDR fähigen Monitor, ist das so richtig ?

Arbeite ich mit der GH5  im  HLG Profil ( 8bit oder 10 bit), so muss ich  zumindest einen HDR Monitor kaufen.

https://www.amazon.de/BenQ-EW277HDR-Eye-Care-Monitor-DCI-P3/dp/B074Z4CNFX/ref=sr_1

wäre das so eine günstige Alternative mit dem abgespecktem  Farbbraum DCI-P3,
oder seht Ihr eine andere Möglichkeit, wenn ich nicht mit dem V-log L Profil filmen möchte.

Einen kleinen 4 K Monitor habe ich.
Als Software käme Vegas 15 zum tragen, selbst wenn das Programm  noch nicht optimal mit HDR arbeitet.

Danke für Vorschläge.
Rudi

bearbeitet von Rudireisen
Link zum Beitrag

Guten Abend !

Eine Frage an die, die bereits mit der GH5 in den HDR Formaten filmen.

Arbeitet ihr mit V-Log L  oder benutzt ihr das neue  kostenlose HLG Format (also ohne die Metadaten) zum filmen ?

Ich mache beides nicht, habe aber schon mehrmals folgendes gehört:

HLG ist ein Broadcasting-Format, dass man eher nutzt um das Endergebnis zu veröffentlichen. Man kann damit aber auch direkt in der Kamera HDR aufnehmen wenn man schnell zu einem fertigen Ergebnis in HDR kommen will. Es ist nicht als Ausgangsmaterial für eine Nachbehandlung gedacht.

V-Log ist genau das Gegenteil. Es ist so wie es aus der Kamera kommt völlig unbrauchbar, eignet sich aber gut zur Nachbearbeitung. Dabei ist es egal ob ein normales Format produziert werden soll oder ein HDR-Format. V-Log ist quasi das Format, mit dem man am dichtesten an die Möglichkeiten von einem RAW-Format herankommt. V-Log richtig belichten ist auch nicht ganz einfach.

Ich nutze V-Log nicht weil ich aktuell ziemlich sicher bin damit nicht zu besseren Ergebnissen zu kommen. Filmen ist ein weites Feld und ich will erst mal mehr lernen wie man direkt ordentlich aufnimmt und verwende allenfalls mal ein Format mit niedrigem Kontrast um etwas Spielraum für die Nachbearbeitung zu haben.

Link zum Beitrag

Glaub mir, Hybrid Log Gamma eignet sich ganz vorzüglich für die Nachbearbeitung. Es ist zwar als Standard für HDR entwickelt worden aber deshalb noch lange kein Finish Grade. Wenn du es mit Leeming Lut kombinierst hast du das perfekte Material für das Finale Grading. Bei 10 Bit bekommst du eine DR von bis zu 14 Stops ohne dir die Nachteile von V-Log einzufangen.

Die 25€ sind mehr als lohnend!

Link zum Beitrag

Ich habe meistens 2 paar Handschuhe an... eines für drunter mit dem ich mein SP bedienen kann und darüber Fäustlinge bei denen man die Finger frei machen kann.

Damit komme ich auch mit der GX8 im Winter gut zurecht, da mache ich mir über die Bedienung an der G9 keine Sorgen :) Und meine Finger sind nach dem letzten 8 Stunden Ansitz bei Minusgraden auch nicht abgefroren ;)

Meinst du diese hier? Meiner Meinung nach die perfekte Kombinationen für das Fotografieren bei Kälte.

bearbeitet von EnglishSummerGrain
Link zum Beitrag

"Leeming Lut," obwohl  für den Anfang eine Hilfe.

Der 10Bit BT.2020 HLG Output der GH5  erkennt  HDR(HLG) kompatibler UHDTV

Benutze ich v log l brauche ich keinen speziellen HDR Monitor,  ich muss aber nach rec. 709 graden GammaGamma 1.0, dann linear graden und dann  beliebigen Ausgabefarbraum.

Mache ich aber eine Ausgabe  nach HLG (Farbbereich rec. 2020)  habe ich die Schritte mit dem graden gespart.

Ich  brauche  aber einen geeigneten Monitor und die sind noch teuer.  HDMi 2.1 scheint wichtig zu sein.

In V-Log L werden nur ca. 640-  in HLG dagegen satte 1024  Helligkeitsstufen, die werde ich mit der Wandlung nach rec.709  sicher nicht erreichen.

Wenn das so von mir so  richtig verstanden, würde ich sagen, verzichten wir auf das dynamische HDR  bis entsprechende Displays auf dem Markt sind.

Gruß

Rudi

Link zum Beitrag

Der Leemimg Lut überführt das HLG Material in den Rec709 Gammut, dasselbe wird mit V-Log und CineD Ausgangsmaterial gemacht. Vergleiche zeigen dass die erzielbare Qualität aus HLG besser ist als aus V-Log. Anschließend nimmst du das finale Grading vor. Dieser Zwei-Schritt Prozess ist aber normal, den ersten mache ich direkt bei der Konvertierung nach Prores mit EditReady.

Wofür brauchst du einen geeigneten Monitor? Das HLG Material kannst du dir direkt auf geeigneten Ausgabe-Geräten wie HLG fähigen Fernseher anschauen. Davon gibt es ja mittlerweile mehr als genug. 

Link zum Beitrag

Danke erstmal meine Frage zu beantworten.

Wenn ich das HLG  (für rec.2020 ,10bit definiert)  Material output aus der GH5 nach reg.709 Gammut konfiguriere, geht doch der größere Farbraum von BT2020 verloren.
rec .709 kann doch nur ca. 35% der Helligkeitsstufen darstellen gegenüber rec.2020 mit 1024 Helligkeitsstufen.
Irgendwie verstehe ich das nicht, ich möchte die Kette mit rec.2020 workflow beibehalten.

Wenn ich deine Antwort lese, müssten im finalen Grading die Helligkeitsstufen wieder zurück kommen.

"direkt bei der Konvertierung nach Prores mit EditReady."  das sagt mir nicht viel. Bis die GH5 eintrifft will ich die Vorgehensweise mit HDR noch verstehen.

Auf meinem SRGB-Monitor (reg. 709) werde ich 8-bit oder 10-bit die Helligkeit und Farbnuancen nicht gut erkennen können und ich weiß nicht ob das Ergebnis mir gefällt.
Deshalb meine ich, müsste ich am Schnittplatz einen rec.2020 Monitor haben um dies beurteilen zu könne. Es gibt bereits welche, aber noch  in Preisregionen die mir zu hoch sind.
Klar ein  TV 4K HDR  (HLG) ,am besten mit HDMi 2.1, sollte man sich schon gönnen, der steht aber nicht auf dem Schreibtisch beim PC.

Ich möchte das Thema HGL nicht überbewerten, denn nicht jeder Deh  scheint mir sinnvoll mit dem Format.  Das Fotogafieren soll nicht zu kurz kommen. HGL Fotos wäre dann eine anderes Thema.

Man müsste das Thema in einem dt. Buch mal erkärt bekommen, wäre noch so ein Weihnachtsgeschenk.

schönen Sonntag

Rudi

Link zum Beitrag

Hallo Rudi,

für die Innenraum lowlight Videographie verwende ich folgende Einstellungen:

4K10bit 30P 150 Mbps bzw. 400 Mbps

Schwarzpegel +3

Luminanzbereich 64-1023

Bildstil wie 709 +0,-2,+0,+0

Schattenkorr. ON

Ich empfinde die Dynamik in diesem Bildstil als gut. Gelegentlich extrahiere ich single frames als png mit 3x16 bit, die Pontenzial in der Nachbearbeitung aufweisen.

Für Wassersport/Wintersport verwende ich 4K 60P 8bit. In diesem Modus bin ich noch am testen mit

ab ISO 100 (4K Fotomodus - relativ lauter Stabi 2-fach Stabilisierung)

ab ISO 200 normaler Videomodus - 3-fach Stabilisierung

Link zum Beitrag

Hallo Gerd,

Warum setzt du denn den Schwarzwert auf +3 und schränkst zusätzlich noch den Luminazbereich ein? Damit verlierst du jedes Detail im Nahen Schwarzbereich? Gerade in Lowlight ist das eher kontraproduktiv. Und dann noch die Schattenkorrektur, die versucht dann wieder zu retten was du vorher weg geclippt hast.

Nimm lieber den HLG Modus, die Kurvencharakteristic ist ideal. Den Farbraum kannst du einfach in Magix wieder „stauchen“ oder z.B. Leeming Lut verwenden. Die Dynamic ist atemberaubend im Vergleich zu CineD.

Link zum Beitrag