Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo

und noch ne Frage:

bei Zeitauto A plus Auto-Iso

Bei angeschaltetem Bildstabi gibts dann zB mit f4 1/125 sec bei 60mm Brennweite (x2 Crop = 1/120 faustformelmäßig als Verwacklungsschutz...)

Klar stammt die Faustgeschichte aus Zeiten vom Film und sollte für HighEnd um eine oder zwei Zeitstufen erhöht werden, von dem her

ist das bei zugeschaltetem Stabi schon Ok mit der konservativen Wahl der Zeit durch die Zeitautomatik.

Reizt aber nicht im geringsten den Dual IS des mit f4 nicht recht lichtstarken Standard PanaLeica 12-60 aus.

Also wieder händisch hingefummelt (man landet eben ständig wieder bei M oder A ohne autoISO ) um mieses Licht zu kompensieren und eben den Dual IS auszureizen.

Da sich bei der Kamera ja fast alles definieren lässt - gibts denn irgendwas um die Arbeitsweise der Zeitauto zu verstellen ?

Grüsse

Frank

- iISO anstatt auto-ISO fährt längere Verschlusszeiten.

- Ich habe mir zusätzlich die maximale Verschlusszeit [Max.Bel.Zeit] ins MyMenu gelegt. Damit kann das bei iISO und auto-ISO noch weiter übersteuert werden

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag

ich habe kürzlich an einem Tag in der Oper ca 800 Bilder gemacht (5 Stunden), und danach stand der Originalakku immer noch auf 2 von 3 Strichen.

Gestern ca 270 Bilder in 2,5 Stunden im Theater, und die Anzeige zeigte immer noch 3 Balken....

Das ist deutlich besser, als meine GX8

LG

CF

Dank Euch! Ich hatte auch den Unterschied zur GX8 im Kopf :) . Dann sollte ich erst mal problemlos mit einem Ersatzakku für die GH5 auskommen, auch wenn GPS über Bluetooth an ist.

Link zum Beitrag

Hier ein Bericht über den E-Shutter bei der GH5. Er schreibt das die GH5 den Sensor langsamer ausließt als die GH4.

http://m43photo.blogspot.de/2017/04/gh5-e-shutter-is-slower.html

Wenn ich mir so die Beispielbilder anschaue sah das aber eigentlich nicht so aus als gäbe es massive Rolling Shutter Probleme...

Link zum Beitrag

Laut Panasonic ist es (EDIT, da ich das PDF mittlerweile gefunden habe) 1/50 s. Quelle: Das Präsentations-PDF zur GH5. Siehe auch hier: http://www.personal-view.com/downloads/GH5_Presentation.pdf

Entweder hat er da einen Fehler gemacht oder die Angaben von Panasonic waren falsch.

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag

Laut Panasonic ist es 1/40 s. Quelle: Das Präsentations-PDF zur GH5. Siehe auch hier: https://www.dpreview.com/forums/thread/4146260

Entweder hat er da einen Fehler gemacht oder die Angaben von Panasonic waren falsch.

Du kannst doch ganz einfach diese Aufnahmen mit Leuchstofflampen nachstellen und die Streifen abzählen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Du kannst doch ganz einfach diese Aufnahmen mit Leuchstofflampen nachstellen und die Streifen abzählen.

Bei LED Beleuchtung "streift" es weiterhin sehr stark. Letzthin waren die streifen so krass, dass eine Bilderserie im theater direkt in den Müll musste. Man sieht das leider nicht immer sofort beim Fotografieren.

Was den Rolling Shutter betrifft: Da rollt es doch auch noch recht ordentlich, wenn man im HG das richtige Motiv hat. Habe letztlhin an der Elbe Schwärme von Nonnengänsen fotografiert, und da waren dann im HG die Windgeneratoren doch ziemlich schräg.

LG

CF

Link zum Beitrag

Hier ein Bericht über den E-Shutter bei der GH5. Er schreibt das die GH5 den Sensor langsamer ausließt als die GH4.

Wenn ich mir so die Beispielbilder anschaue sah das aber eigentlich nicht so aus als gäbe es massive Rolling Shutter Probleme...

Meine GH5 liest den Sensor schneller aus als meine GH4 ;). Als "alter" EVler braucht man dazu keinen Test sondern Praxis und die richtige EV Technik.

Link zum Beitrag

Panasonic hat behauptet, Rolling shutter sei mit der GH5 kein Problem mehr. dem ist aber offensichtlich NICHT so, wie ich selbst heruasfinden konnte. Scheint sogar stärker zu sein, als bei der GX8. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass Pana die Auslesegeschwindigkeit so drastisch reduziert hat. Ich selbst verwende dennoch weiter den EV und MV nur dann, wenn ich mit entsprechendem LED-Licht konfrontiert bin. Bei klassischem Fluoreszierendem Licht sind mir Streifen übrigens noch nicht untergekommen.

LG

Christian

Link zum Beitrag

Ich kann nur bestätigen, dass es beim mechanischen Shutter kein Rolling Shutter Probleme gibt.

Beim elektronischen Shutter schon noch.

Wir sind 120 km/h gefahren, ich habe seitlich aus dem Auto Fenster mit einer ein 1/1300 Sekunde fotografiert.

Hier die Bilder, zuerst das mit dem elektronischen Shutter:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hier das Bild mit dem mechanischen Shutter:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Man sieht: kein Rolling Shutter mehr.

Ich habe nur vom elektronischen auf den mechanischen Shutter umgeschaltet.

Sonst waren alle Einstellungen gleich.

I

bearbeitet von AKED
Link zum Beitrag

Panasonic hat behauptet, Rolling shutter sei mit der GH5 kein Problem mehr. .....

Ich kann deinen Ausführungen nicht zustimmen.

Bediensanleitungsauszug

Bedienungsanleungsauszug

Sensorauslesegeschwindigkeit:

Link zum Beitrag

Ich kann deinen Ausführungen nicht zustimmen.

1.jpg

Bediensanleitungsauszug

11.jpg

Bedienungsanleungsauszug

12.jpg

Sensorauslesegeschwindigkeit:

3.jpg

Ich habe mich darauf bezogen, dass diverse Panasonic-Leute zur Veröffentlichung der Kamera und davor erklärten, die Auslesegeschwindigkeit sei erhöht worden und R/S damit bei der Nutzung des EV kein Problem mehr.

Link zum Beitrag

Der Rolling Shutter nachträglich zu korrigieren ist über SW schon früher möglich gewesen. Problematisch wird es halt wenn ein Bild trotz aller Sorgfalt in mehreren Achsen verwackelt wurde. Da kann ein Kirchturm durchaus mal mittig eine "Beule" haben. Auf Dauer wird man um den Globalen Shutter nicht herumkommen. Sony hat gerade mit der A9 die große Chance verpennt. Preislich hätte das Feature Platz gehabt.

mfg

e.l.

bearbeitet von el loco
Link zum Beitrag

Verpennt hat Sony noch weiteres. Bei einer 20 fps Kamera wären so nette Produktivfunktionen (-innovationen) wie Olympus' Pro Capture oder Panasonic's PreBurst recht hilfreich. Ich persönlich würde auch eine Fokusreihenbelichtung vermissen, die besonders interessant wäre, wenn das mit 20 fps geschehen könnte. (Meines Wissens gibt es das nicht). Gerade bei KB reicht ja die Schärfentiefe oft nicht aus.

Insofern finde ich hier die funktionalen Innovationen der m4/3 Flaggschiffe recht lobenswert.

Link zum Beitrag

Auf Dauer wird man um den Globalen Shutter nicht herumkommen.

rolling shutter gibt es auch beim mechanischen schlitzverschluß. und den benutzt man jetzt schon seit weit über 100 jahren

und seit wann ist eigentlich sony für dumping-preise bekannt?

Link zum Beitrag

Die Frage ist doch, ob diese Korrektur nur bei JPEGs erfolgt oder auch im RAW Bild. Fakt ist, der Rolling Shutter ist deutlich und kann offenbar nachträglich in der Kamera korrigiert werden.

Die Korrektur von Rolling-Shutter gibt's nur bei 6K/4K-Serienbildern (also JPEG und maximal 18 MP): Dazu wird der zu extrahierende Frame mit denen davor und danach abgeglichen und so die Verzerrung herausgerechnet. Die Korrektur kann man für das jeweilige Bild beim Speicher in der Kamera bei Bedarf aktivieren (ist nicht standardmässig aktiv).

Ich habe mich darauf bezogen, dass diverse Panasonic-Leute zur Veröffentlichung der Kamera und davor erklärten, die Auslesegeschwindigkeit sei erhöht worden und R/S damit bei der Nutzung des EV kein Problem mehr.

Letztes - also "kein Problem mehr"- wurde für Foto (AFAIR) niemals behauptet. Bei Video sieht das auch wie kommuniziert aus: Die GH4 hat hier deutlich mehr damit zu kämpfen während es bei der GH wirklich vernachlässigbar ist.

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag

Die Auslesegeschwindigkeit wurde erhöht gegenüber GH4 und auf 12 bit im RAW erweitert, die bis vor erscheinen der GH5 die schnellste PANA MFT Cam war. Die GX8 ist etwa auf dem Niveau der GM1/5.

Ich gehe auf schriftliche Aussagen von Pana und auf meine eigene Erfahrungen.

Klar ist der EV nicht maximal doch in der GH5 eine gute Weiterentwicklung. Schnelle Vögel im Flug, wie Schwalben, Kiebitz, Stieglitz sind kein Problem mit dem GH5 EV. Wichtig ist immer den Serienmodus zu verwenden und das letzte Bild der Serie öfters mal löschen. Auffällig ist die GH5 Weiterentwicklung beim Flügelschlag bzw. Mitziehern.

Automatisch korrigiert wird der Rolling Shutter nicht.

Link zum Beitrag

Bei klassischem Fluoreszierendem Licht sind mir Streifen übrigens noch nicht untergekommen.

LG

Christian

Fallst du Leuchstofflampen mit klassischer Vorschaltdrossel meinst, die erzeugen Streifen wie Hund.

Bei der GH5 weiß ich das natürlich nicht, da sollte ja mal jemand Testen, aber der will nicht ;)

bearbeitet von Berlin
Link zum Beitrag

...

Klar ist der EV nicht maximal doch in der GH5 eine gute Weiterentwicklung. Schnelle Vögel im Flug, wie Schwalben, Kiebitz, Stieglitz sind kein Problem mit dem GH5 EV. Wichtig ist immer den Serienmodus zu verwenden und das letzte Bild der Serie öfters mal löschen. Auffällig ist die GH5 Weiterentwicklung beim Flügelschlag bzw. Mitziehern.

Könntest du das erklären?

Warum ist der Serienmodus besser als Einzelbild und warum soll das letzte Bild öfter mal gelöscht werden?

Und obwohl EV es wohl kann, ist der MV für Vögel im Flug nicht besser?

Danke

bearbeitet von AKED
Link zum Beitrag

Aked,

beim EV Einsatz ist es wichtig, die Kamera nach der Auslösung ruhig zu halten, damit das Bild nicht durch leichte Bewegungen unscharf bzw. verwischt werden.. Dies gelingt im Serienmodus leichter.

Im Serienmodus halte ich die längsten Verschlusszeiten Freihand, da Wackler durch die Bedienung des Auslöser entfallen.

Ein Nebeneffekt der Serienfotografie kann sein, dass ich 2 Bilder mit minimalem Fokus stacken kann. Der Zugewinn an Schärfe kann beeindruckend sein.

Nach wie vor liefert der EV die "schärferen" Bilder, will man ShSh immer ausschließen. Forent Softride hatte dazu ein Bild mit der weichen GX80 und 100-400 mm eingestellt. Bei der BiF Fotografie muss ich nach wie vor Crops anfertigen, da mir 400 mm nicht reichen. Betrachten wir diese Crop Bilder am 4K Bildschirm (40 und 50 Zoll), habe ich automatisch die 1:1 Ansicht.

Weshalb verwende ich 6K Video oder den EV für BiF:

-Die Sucherverschlussverdunkelung ist kein Thema (Verfolgung - schneller Wechsel beim Einfangen zwischen 100 oder 400 mm während Serienaufnahmen)

-bei intensiven BiF Einsätzen sind 3000 Serienbilder mit der GH5 schnell gespeichert. Theoretisch wäre nach 70 Tagen der Verschluss an der Belastungsgrenze

-die Auslöseverzögerung könnte mit EV geringer sein und damit die AF Leistung besser

-kein ShSh

Serienaufnahmen ist meine Standardeinstellung, egal ob Landschaft oder wildlife: 

p1122482.jpg

Link zum Beitrag

Der Rolling Shutter nachträglich zu korrigieren ist über SW schon früher möglich gewesen.(...)

In der GH5 nicht. Extern schon, wenn Programme verwendet werden, die selektive Kalibrierungspunkte setzen können.

Vorsicht: die Verrzerrungen durch den Rolling-Shutter-Effekt sind von der Winkelgeschwindigkeit und damit von der Motiventfernung abhängig.

Siehe weiter oben AKEDs Bild: Die Streben der Leitplanken sind abenteuerlich schräg, die Zelte im Hintergrund stehen fast gerade.

Damit sind auch der nachträglichen Korrektur Grenzen gesetzt und funktioniert nur bei formatfüllenden Aufnahmen befriedigend. Nur eine hohe Auslesegeschwindigkeit kann da helfen (wenn man von Zentral- oder Globalverschlüssen absieht).

Edit: Untauglicher Versuch einer Korrektur:

bearbeitet von Softride
Link zum Beitrag