Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

1.Ist das hochauflösende Sucherbild auch mit "Nicht-Dual IS" Objektiven (z.B. von Olympus) stabilisiert? Bei der GX8 ist das nicht der Fall bei GX80 und G81 offenbar schon, aber der GH5 Sucher hat ja eine wesentlich höhere Auflösung.

2.Soweit ich auf einer schon mal gezeigten Grafik erkennen konnte, werden alle Stabilisierungsparameter (5 Achsen) nur mit Dual IS Objektiven erreicht. Was bleibt an Stabilisierungsleistung bei nicht stabiliserten Objektiven bei Foto und Video noch "übrig"? Sind da signifikante Unterschiede festzustellen? Bei der GX8 kann man 4K-Freihand-Video mit Olympus Objektiven vergessen.

3.Auf Reisen speichere ich meine Bilder gerne auf einem Tablet (Samsung Tab S2 oder iPad Air 2) als Backup, aber auch um die Bilder zu begutachten und den offensichtlichen Schrott zu beseitigen und ggf. ein paar Metadaten zu vermerken (z.B. den Ort). Dazu wäre es hilfreich, wenn ich auf dem Tablet die Bilder aus den 4K/6K Photo Videos extrahieren könnte. Gibt es dafür komfortable und kompatible Apps (für Android 6/7, IOS 10) ?

Zu:

1. Mein f/2.8 100 mm Macro wird top stabilisiert incl. Sucherbild im 1:1 Bereich

2.Foto ist kein Problem - bei Video ist die Stabilisierung etwas von der Brennweite abhängig bzw. vom ABM, auf jeden Fall ist kein wabern, wie bei der GX8 vorhanden im Freihandeinsatz.

3. keine Ahnung - ich habe auf Reisen meinen NUC mit W 8.1 dabei ;)

Video AF:

grundsätzlich ist dies immer ein Kompromiss, nicht umsonst filmen Profis mit MF. Auf jeden Fall ist die Nachjustierung während einer 60 P 4K Aufnahme so geschmeidig, dass diese Sequenz nicht herausgeschnitten werden muss. Ist bei der GH4 nicht der Fall, via Auslöser halb drücken.

6K Foto AF S/S:

pass sehr gut, wenn immer via Auslöser nachjustiert wird (AF-Einfeld). Zu Gesichtserkennung/Tracking kann ich noch nichts sagen, das muss die praktische Erfahrung erst zeigen.

bearbeitet von sardinien
Link zum Beitrag

ich habs schon mal geschrieben:

"Free Video to jpeg converter" tut das, was der Name sagt, auf ganz simple Weise auch mit den Videos und 6k-foto-Sequenzen aus der GH5.

Ohne Studium, ohne neuen PC, ohne youtube Anleitungen.

Ansonsten hört auf zu jammern über Sachen, die Ihr eh nicht nutzen wollt (und da meine ich nicht somo3103).

Das ist nervig und briqngt doch keinen voran.

Zudem sich die Einzelbilder auch gezielt oder sogar alle völlig "idiotensicher" und mit einer komfortablen Oberfläche über die Kamera auf einer der SD-Karten abspeichern lassen wie schon zigfach angemerkt, aber von den Kritikern wohl jedesmal geflissentlich überlesen...

Niemand muss hier zwangsweise mit Videodateien hantieren, wenn er das nicht beabsichtigt, was mir ein wenig in der Diskussion darum unterzugehen scheint.

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag

Och joar... mal eben ein Bild geht schon aus der Kamera. Für mich werde ich dennoch nach einer optimierten Variante suchen.

Bestenfalls in Photoshop. Theoretisch müsste PS mit den Videocontainern umgehen können. Wollte mich ohnehin mal in die Stackingoptionen in PS einlesen.

Bei der Gelegenheit werde ich auch mal den Umgang mit h264 in PS checken.

Link zum Beitrag

MAL WAS GANZ ANDRES:

Gibts eigentlich irgendeine technische Hilfe, um das Flimmern der Luft zu überwinden? Würde etwa der Pol-Filter helfen?

Ich war am Dienstag an der Unterelbe, wo ich schon vergangenes Jahr - allerdings bei deutlich höheren Temperaturen - zahllose Bilder unbrauchbar fand, weil sie absolut unscharf und in den Konturen zerstückelt wirkten. Das betraf vor allem sämtliche Aufnahmen mit dem 100-300.

Auch diesmal wieder sid die meisten Landschaftsaufnahmen unbrauchbar. Bilder der fliegenden Vogis daegen sind weitgehend unberührt.

Es liegt eindeutig NICHT an Objektiv, Kamera oder Fotografen. Warum aber flimmert es auch so stark obwohl die Temperaturen nicht so hoch waren (ca 13 Grad)

Das ganze ist schon ein Dilemma: Fotografiert man bei Sonnenlicht und wärmeren Temperaturen werden die Bilder tot-geflimmert. Fotografiert man bei grauem Himmel sind die Bilder auch mist.... Was tun, spricht Zeus.... ??

Vermutlich: Die Tageszeit ab spätem Vormittag auslassen und lieber in der Gastwirtschaft verbringen?? Keine Aufnahmen mit Tele machen (nicht gut, beim fotografieren von Vögeln) Wasser vermeiden?? Auch nicht gut...

Insgesamt bin ich aber mit meiner Ausbeute, Dank sehr guter Tipps hier aus dem Forum sehr zufrieden. Fehler entstanden weitgehend nur durch Fehlbedienung der GH5. Doch davon unabhängig hat sich der AF bei vergrößertem Einzelfeld als sehr gutmütig erwiesen. Auch der EVF half, die ströme fliegender Gänse nicht aus dem Blick zu verlieren (bei M).

UND: Ich habe weder 4K noch 6K gebraucht und fast alle Aufnahmen mit dem elektronischen verschluss gemacht.

es folgen ein paar Beispielbilder (die Bilder sind übrigens ALLE) auf meinem Monitor deutlich schärfer). Die ersten beiden Bilder zeigen deutlich die Flimmer-Auswirkungen

LG

Christian

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von ChristianFuerst
Link zum Beitrag

Och joar... mal eben ein Bild geht schon aus der Kamera.  ... )

Mal eben gerade rücken ...

Ich habe zur Extrahierung aus der Kamera sinngemäß geschrieben:

kostet es Zeit (man kann ja nicht aus hunderten von Bildern gleich das Beste finden (Bild vergrößern > nächstes Bild > vergrößern > usw.)) und Akku.

Klar geht es, aber ob ich mir das beim dem kleinen Display ein zweites mal antuen würde.

LG

Helmut

Link zum Beitrag

Zudem sich die Einzelbilder auch gezielt oder sogar alle völlig "idiotensicher" und mit einer komfortablen Oberfläche über die Kamera auf einer der SD-Karten abspeichern lassen wie schon zigfach angemerkt, aber von den Kritikern wohl jedesmal geflissentlich überlesen...

Niemand muss hier zwangsweise mit Videodateien hantieren, wenn er das nicht beabsichtigt, was mir ein wenig in der Diskussion darum unterzugehen scheint.

Da 4K/6K Photo offensichtlich Videodateien erzeugt, muss jeder mit Videodateien hantieren. Ob innerhalb der Kamera oder außerhalb ist wurscht.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@ tgutgu und digicat:

hör doch bitte mal mit dem Genöle auf, wenn Ihr das nie selber versucht habt.

Praktisch läuft das bei mir wie folgt:

ich nehme mit preburst zwei Sekunden auf, zB den berühmten abfliegenden Vogel.

Macht ca. 80 Bilder.

Dann drücke ich die Wiedergabetaste, um zu sehen, ob's was geworden ist.

mit rechts oder links-taste kann ich die Reihe der Fotos in wenigen Sekunden durchlaufen.

die meisten Bilder brauche ich nicht. Bei den ersten 10-20 sitzt der Vogel noch da, bei den letzten 30-50 ist er schon lange weg, die sind soz leer.

Ca. 4-5 Bilder enthalten die eigentliche Abflugbewegung.

Beim Ansehen jedes Bildes drücke ich auf speichern, dann wird dieses Bild als gesondertes jpeg auf die Karte gespeichert.

Fertig.

D.h. das Abspeichern geht so nebenher beim Ansehen der Ergebnisse in der Kamera.

Das Beharren darauf, dass das furchtbar schwierig und außerdem trotzdem trotzdem trotzdem eine Videodatei ist, wird langsam lächerlich.

Link zum Beitrag

Du nimmst zwei Sekunden, daß heißt nicht das ein anderer Fotograf nicht 5 oder 10 Sekunden aufnimmt.

Triffst du immer genau die 2 Sekunden. Stoppst du mit, das es zwei Sekunden sind.

Du bist ein wunderwuzzi wenn du auf dem Display ohne hineinzuscrollen die Schärfe punktgenau eruiren kannst.

Somo hat geschrieben das es keine Mühe macht mal eben ein Bild zu extrhieren ...

Also realistisch betrachtet geht es eben nicht mal so nebenbei ...

bearbeitet von Digicat
Link zum Beitrag

Du nimmst zwei Sekunden, daß heißt nicht das ein anderer Fotograf nicht 5 oder 10 Sekunden aufnimmt.

Es werden immer 2 s aufgenommen, 1 s vor dem Auslösen und 1 s danach. Ich wundere mich, daß du über eine Funktion diskutierst, die du noch nicht einmal in der Theorie kennst. Es gibt doch eine vergleichbare Funktion bei Olympus?

bearbeitet von Berlin
Link zum Beitrag

Eine ganz andere Frage: Bei mir hat ganz plötzlich das Zählwerk von vorn mit der Nummerierung begonnen, ohne dass ich das angestoßen hätte. Hat jemand auch schon diese Erfahrung gemacht? Bis auf dieses seltsame Verhalten kann ich ansonsten nur Gutes über die GH5 sagen. Selbst das Mehrgewicht, das mich anfangs hat zögern lassen (160 g mehr als die GH4), erweist sich in der Praxis als kaum spürbar. Ich hätte zwar auch gern eine mitgelieferte Software, die die 6K-Fotos auch außerhalb der Kamera bearbeiten könnte, aber letztlich kann man sich auch mit der Extraktion in der Kamera anfreunden.

Link zum Beitrag

Es werden immer 2 s aufgenommen, 1 s vor dem Auslösen und 1 s danach. Ich wundere mich, daß du über eine Funktion diskutierst, die du noch nicht einmal in der Theorie kennst. Es gibt doch eine vergleichbare Funktion bei Olympus?

Du hast vollkommen recht, ich kenn weder die GH5 noch die E-M1 II ... deshalb darf ich etwas nicht hinterfragen ?

Da müßten 50% der Threads/Posts eingestampft werden ...

Um zum Thema zurück zu kommen ... ich rede von 6KFoto ihr von Pre Burst ...

Link zum Beitrag

Du hast vollkommen recht, ich kenn weder die GH5 noch die E-M1 II ... deshalb darf ich etwas nicht hinterfragen ?

Aber der Beitrag, den du hinterfragt hast, der redete doch von Pre Burst, was im Übrigen eine Funktion von 4+6KFoto ist.

Link zum Beitrag

du hinterfragst nicht, sondern triffst Feststellungen.

Link zum Beitrag

Och joar... mal eben ein Bild geht schon aus der Kamera. Für mich werde ich dennoch nach einer optimierten Variante suchen.

Bestenfalls in Photoshop. Theoretisch müsste PS mit den Videocontainern umgehen können. Wollte mich ohnehin mal in die Stackingoptionen in PS einlesen.

Ich finde es auch bei mehreren Bildern mehr als brauchbar. Vielleicht mal zur Veranschaulichung für Leser ohne GH5:

https://youtu.be/9bLIVY5wGX8

Vielleicht hört dann auch mal das Genöle gewisser Zeitgenossen hier auf...das ist langsam wirklich nicht mehr auszuhalten.

Mal eben gerade rücken ...

Ich habe zur Extrahierung aus der Kamera sinngemäß geschrieben:

kostet es Zeit (man kann ja nicht aus hunderten von Bildern gleich das Beste finden (Bild vergrößern > nächstes Bild > vergrößern > usw.)) und Akku.

Klar geht es, aber ob ich mir das beim dem kleinen Display ein zweites mal antuen würde.

LG

Helmut

Dann frage ich mich, wie Du das bei normalen Serienbildern handhabst. Mit einem Tastendruck kannst Du übrigens auch alle Bilder auf einmal speichern, also wie bei einer Serienbildreihe.

Wenn Du Dir dadurch im Gegensatz zu normalen Serienbildern den Finger brechen würdest, hätte ich ja noch Verständnis für diese Art der Argumentation, aber so langsam kann ich das nicht mehr ernst nehmen.... ;-)

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag

Wäre das nicht geschrieben worden hätte ich keinen Buchstaben mehr in diesen Thread gesetzt ...

bearbeitet von Digicat
Link zum Beitrag

Wäre das nicht geschrieben worden hätte ich keinen Buchstaben mehr in diesen Thread gesetzt ...

Kann diese unerträgliche Selbstdarstellung mal aufhören? Mich und wohl alle anderen hier interessieren Erfahrungen zur GH5 und nicht deine überflüssigen Sticheleien!

bearbeitet von Prosecutor
Link zum Beitrag

Wie funktioniert das denn in der Praxis?

Woher "weiss" die Kamera, wann eine Sekunde vor meinem Druck auf den Auslöser ist? 

Sie nimmt permanent in einen Puffer auf und leert diesen solange bis ausgelöst wird. Dann schreibt sie die letzte (und die nächste) Sekunde auf die SD-Karte

bearbeitet von Prosecutor
Link zum Beitrag

ich habe ein mal Ende der 70er Jahre in einem renommierten Fotogeschäft gearbeitet. Da kamen ab und zu spezielle Kunden um sich zu informieren. Typ: Baskenmütze, und Sandalen mit Wollsocken. Die ließen sich lang und breit die neuesten Kameras ala Canon A1 erklären und versuchten mir dann weiszumachen, das nicht über ihre Zeiss Ikon geht und man den neumodischen Kram sowieso nicht braucht. Irgendwie habe ich zur Zeit bei deinen Kommentaren immer dieses Bild vor Augen. Kannst du mir erklären woran das liegt?

Link zum Beitrag

Du hast Recht. Wenn man statt PreBurst eine der anderen Funktionen nimmt läuft die Aufnahme entweder solange man drückt oder sie startet beim ersten Auslösen und endet beim Zweiten.

Damit kann man also leicht sehr lange Video-Sequenzen erzeugen, die dann mühsamer zu sichten sind.

Trotzdem kann man in der Kamera relativ schnell durch die Bilder laufen und einzelne speichern und es gibt auch eine Funktion um alle Bilder als JPEG abzulegen und dann kann man die Auswahl im Rechner durchführen und den Rest wegwerfen. Ich finde das reicht erst mal für den Anfang.

Die Videosequenzen werden im Laufe des Jahres noch wichtiger weil es den HigRes-Anamorphic Modus geben soll. Da kann man dann richtige Videos mit Ton aufnehmen und zu Videos verarbeiten. Ich bin sicher, die Softwarehersteller arbeiten schon fleißig daran die h265-Videos zu allen möglichen Videos und Bildern zu konvertieren.

Link zum Beitrag

EDIT: andere waren schneller, was solls. Doppelt hält besser.

In der Funktion Preburst filmt sie eine Sekunde Film auf den Chip und startet von vorn. Das macht sie dann so lange (also immer eine Sek Film auf den Chip speichern und dann überschreiben und dann überschreiben..) bis Du den Auslöser drückst. Von da an nimmt sie eine weitere Sekunde auf und stopt. Auf der Karte ist die 1 Sek aus der Dauerschleife und die 1 Sek nach dem Auslöser-Druck.

Alles klar?

;-)

@embe71

Das Video erklärt die verschiedenen 4K/6K recht anschaulich. Danke!

@all

Könnt Ihr bitte mal Euren Ton runterfahren? Digicat hat vielleicht etwas viele Zweifel, Resentiments gestreut, aber er darf sich doch wohl noch mitteilen, oder?

Wir müssen uns hier nicht zerfleischen. Geht doch nur um ein Knips-Kasterl!

;-)

bearbeitet von noreflex
Link zum Beitrag

Potztausend, nicht schlecht.....

Aber das geht wahrscheinlich nicht im RAW-Modus oder?

Leider nicht, es bleibt ein modifizierter Videomodus mit der entsprechenden Kompression. Nur die Seitenverhältnisse werden an das Fotografieren angepaßt.

Link zum Beitrag