Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@ Christian Fürst:

Das mag alles gut und schön sein....

Auch ich habe damals im Jahre 2002 den Schritt von analog auf digital mit der erstklassigen "Sony DSC-F717" gewagt...

Wenn ich mir heute aber eine Kamera um die 2.000,-€ kaufe (nur der Body) dann möchte ich das Beste für den Preis....

Wer definiert den Sucher über den Preis ? ... er nicht ich ... ich habe nur darauf geantwortet, Christian.

Ich habe nix gegen den Sucher der GH5 gesagt oder gar gemeckert. Ich habe nur in Frage gestellt, wann den die Auflösung für einen Sucher gut genug ist.

Weil ja viele nach dem Sucher der SL schreien. Die Kamera wird vermutlich riesig, denn den Sucher muß man ja unterbringen und die Kamera wird auch wesentlich teurer werden.

Mir reicht ja schon der Sucher zur Bild/Ausschnittsbeurteilung der E-M5II, aber wenn sich weder Größe noch Preis wesentlich ändert nehme ich den aus der GH5 auch gerne. Nur das wird es sicher nicht geben.

LG

Helmut

Link zum Beitrag

Hi zusammen

ich weiß nicht, ob ich in diesem Forum jetzt richtig bin.Wenn nicht, dann sorry.

Ich selbst besitze eine GX8 und liebäugele mit dem Umstieg auf die GH5. Lohnt sich eurer Meinung nach der Umstieg?

LG und Danke

Frank

Möchte mich da mal anhängen.....

Ich fotografiere immer noch mit der GH2. Vom Sucher und anderen Ausstattungen mal abgesehen, Ist die GH5 von der Bildqualität soviel besser als die GH2, das sich ein Umstieg lohnt?

Ich fotografiere nur RAW und Filme nicht......

Danke für eure Einschätzung....

Link zum Beitrag

Alleine wegen der Bildqualität für Stills würde ich sagen, lohnt sich der Umstieg von der GH2, nicht aber von der GX8. Aber es gibt ja noch unendlich viele Features, die nur die GH5 hat. Ein ganz wichtiger Punkt ist für mich, dass die GH-Serie seit sie "groß" geworden ist (ab GH3) perfekt in der Hand liegt 

Link zum Beitrag

@Lumix: Vielen Dank für Deine Einschätzung, da muss ich wohl investieren.... ;) 
Ist die Bedienung inzwischen noch mit der GH2 vergleichbar, oder muss man sich komplett umgewöhnen?

bearbeitet von SDSH
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich fotografiere immer noch mit der GH2. Vom Sucher und anderen Ausstattungen mal abgesehen, Ist die GH5 von der Bildqualität soviel besser als die GH2, das sich ein Umstieg lohnt?

Ich bin jetzt von der GH3 auf die GH5 umgestiegen. Wegen der reinen Bildqualität bei Fotos unter guten Lichtbedingungen hätte ich das aber nicht gemacht. Für mich ist Video sehr wichtig und da ist der Unterschied gewaltig. Zur GH2 ist er noch größer und zur GX8 nicht ganz so aber immer noch erheblich.

Ich fotografiere aber auch viel und da gibt es jetzt die folgenden Vorteile:

Der AF ist deutlich besser. Der Sucher ist deutlich besser. Ich hab das Gefühl, dass sowohl die JPEGS als auch die RAWs sehr gut zu verarbeiten sind, kann aber nicht sicher sagen ob das nicht auch Einbildung ist. Der eingebaute Blitz fehlt mir. Oft brauch ich den nicht, aber wenn, dann ist er halt praktisch.

Ganz entscheidend ist für mich die Stabilisierung. Ich fotografiere oft in Gebäuden und in der Dämmerung. Oft bewegt sich da auch nicht viel. Durch die Stabilisierung kann ich jetzt 3-4 Blenden länger belichten. Das gibt Spielraum bei den ISO-Werten und damit verbessert sich die Qualität der Ergebnisse ziemlich radikal. Der Abstand zur GX8 ist natürlich geringer. Im reinen Foto-Einsatz stabilisiert die ja auch ganz gut. Da würde ich aktuell den Umstieg eher nicht machen wenn nicht ganz bestimmte Features wie der 6k-Fotomodus dazu zwingen.

Link zum Beitrag

@SDSH:

Du warst ja lange genug genügsam. Mann muss sich auch mal was gönnen. Und die GH5 ist ein lohnenswerter Anlass. ;)

Das Grundkonzept ist gleich, aber die Menüs sind jetzt etwas verschachtelter durch die zahlreichen neuen Funktionen.

P.S. Ich besitze die GH5 leider noch nicht (derzeit kaum zu bekommen), hab mir aber schon die Bediengsanleitung ausgedruckt und alles an Infos incl. JPG- und RAW-Bilder beschafft, was im Netz zu bekommen ist (sogar schon ein RAW-Bild in SilkyPix 7 entwickelt).

bearbeitet von Prosecutor
Link zum Beitrag

Warum ist keiner der Panasonic-User so ehrlich, wenn nur Fotografie im Brennpunkt, steht eine Olympus-Kamera zu empfehlen.

Olympus legt bei seinen Kameras 90% auf Fotografie, Die GH5 ist mindestens zu 50% auf Video ausgerichtet, daß dem Fragesteller unwichtig ist.

Nachdem der Fragesteller "SDSH" sich sowieso umstellen muß, würde ich Ihm die E-M1.1 (wenn 16MP reichen) bzw. die E-M1.2 (20 MP) ans Herz legen.

Schau Dir die E-M1 an, nimm sie in die Hand und schau Dir hier die diversen Threads zur E-M1.1/ E-M1.2 durch.

Liebe Grüße

Helmut

Link zum Beitrag

Kann ich meine PanaLeica Objektive denn an der Oly ohne Einschränkungen weiter benutzen?

Klar gibt es Einschränkungen.

PANAs GH5 bietet einige interessante Aspekte für Fotografen, die man bei Oly in der Form nicht findet (vernünftige Wasserwaage, Skala nah>fern bei MF, Joystick, lowlight AF, bester MFT Sucher+Display, Bild in Bild Lupe....)

Der Grundsatz der Pana Menüs hat sich nicht wesentlich verändert.

Link zum Beitrag

Warum ist keiner der Panasonic-User so ehrlich, wenn nur Fotografie im Brennpunkt, steht eine Olympus-Kamera zu empfehlen.

Olympus legt bei seinen Kameras 90% auf Fotografie, Die GH5 ist mindestens zu 50% auf Video ausgerichtet, daß dem Fragesteller unwichtig ist.

Nachdem der Fragesteller "SDSH" sich sowieso umstellen muß, würde ich Ihm die E-M1.1 (wenn 16MP reichen) bzw. die E-M1.2 (20 MP) ans Herz legen.

Schau Dir die E-M1 an, nimm sie in die Hand und schau Dir hier die diversen Threads zur E-M1.1/ E-M1.2 durch.

Liebe Grüße

Helmut

Warum soll ich sie empfehlen? Bei mir steht die Fotografie im Brennpunkt, ich nehm trotzdem lieber die Pana. Kann die nicht fotografieren??

Link zum Beitrag

@ Gerd:

Das sind doch alles Sachen wo es nichts mit dem Objektiven zu tun hat.

Deine Argumente sind aber schon weit hergeholt ...

Richtig ist das es keinen Joystick an der E-M1.2 gibt, aber alle anderen Aspekte sind anders implementiert und man kann schon gar nicht von schlechterer Implementierung reden.

Ich möchte jetzt nicht wie du Kamera-Quartett mit Dir spielen.

SDSH soll sich beide ansehen und in die Hand nehmen und er wird uns dann schon mitteilen welche er gekauft hat.

LG

Helmut

bearbeitet von Digicat
Link zum Beitrag

Warum soll ich sie empfehlen? Bei mir steht die Fotografie im Brennpunkt, ich nehm trotzdem lieber die Pana. Kann die nicht fotografieren??

Geschmäcker sind halt verschieden ...

Wenn ich einen Sportwagen will kaufe ich mir auch keinen Geländewagen.

LG

Helmut

Link zum Beitrag

Na ja, so wesentlich sind die Einschränkungen auch nicht. Ich nutze einige Panasonic Objektive an den Olympus Gehäusen und fühle keine wesentlichen Einschränkungen. Die Panasonic Wasserwaage legt sich leider recht störend quer über das Bild, während die Olympus Implementierung dezent am Rande bleibt bzw. für die waagerechte Ausrichtung des Horizontes auch am Rande permanent eingeblendet werden kann. Eine sehr praxisgerechte Lösung.

Der wesentliche Unterschied ist für mich, ob man sich bzgl. einiger Funktionen (Serienbild, bestimmte Belichtungsreihen) auf die Arbeitsweise mit Videocontainern (4K/6K Photo Funktionen) einlassen will oder nicht und sich damit auf JPEG Bilder beschränken muss. Wie wir gesehen haben gibt es dabei bzgl. Software-Unterstützung noch Probleme. Ich würde mich nur ungern auf die Videocontainer einlassen (bei fotografischen Arbeiten).

Letztlich sollte die Handhabung und der Sucher mit das Entscheidende sein. Wer die stattliche Dicke der Kamera mag und wem sie dann besser in der Hand liegt, kann getrost zur GH5 greifen, an den Fotos wird man die Unterschiede zur E-M1II nicht merken.

Also einfach beide Kameras mal in die Hand nehmen und ausprobieren.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

seit heute gibt es wieder eine GH5 mehr im freien Handel, da ich meine (Kit mit Pana 12-60 für 2.199,-) die ich letzten Samstag erworben hatte, wieder zurück gebracht habe.

(habe seit November 2015 eine GX8 und bin super zufrieden damit > Handhabung und Bildqualität)

Nachdem ich letzte Woche eine 2 stündigen Panasonic Promo zur GH5 besucht hatte und dabei erstmals dieselbe in der Hand hielt, war ich hin und her gerissen, ob ich auf die für meinen Geschmack bereits "globige" GX8 wirklich noch ein halbes Pfund drauf legen soll um 2.000 Euro leichter ein paar neue Features zu erhalten?!

Am Samstag zog es mich dann wieder zum Fotohändler > schei... er hatte doch tatsächlich ein GH5 Kit mit Pana 12-60 da > da konnte ich nicht widerstehen und wollte den Mehrwert (für meine Bedürfnisse) kennenlernen > ergo: gekauft!

Was soll ich sagen:

also ein Brocken ist die GH5 schon, der mich an meine letzte DSLR erinnert > das ist genau das was ich eigentlich nicht mehr wollte!

Wow, schnell ist die GH5 schon > der Autofokus ist merklich schneller und noch treffsicherer als bei der GX8 > super! (insbesondere für Wildlife)

Der augenscheinlich pixellose große Sucher ist super (nice to have) - doch auch der Sucher der GX8 ist sehr sehr gut (für meinen Geschmack völlig ausreichen)

Hmm, ein Klappsucher würde mir deutlich mehr geben als einen hochauflösenden Sucher.

Endlich kein versehentliches Betätigen der Display-Taste mehr > super (das wünsche ich mir auch für die GX9)

Der Joystick ist super, insbesondere zum Verschieben des Fokuspunkt, aber auch zur Bedienung der Menüs (nice to have)

Die Wiedergabetaste ist bei der GX8 rechts > mit dem Daumen bedienbar, bei der GH5 links > da musste ich immer umgreifen (übel für meinen Geschmack, aber bestimmt Gewohnheitssache)

Die Bildqualität unterscheidet sich nach meinem Befinden zwischen der GX8 und GH5 nicht!

Videofunktion verwende ich so gut wie nicht!

6k-Modus nicht intensiv getestet!

Dann habe/wollte ich meine von der GX8 gewohnten C1 - C3 und Funktionstasten belegen > so ein schei...

z.B. C1 bei mir für BIF > AF mittleres Einfeld, Serienbildfunktion, RAW, autoISO bis max1600, S 1/1600, EV, lautlos

Wenn ich die GX8 "schnell" auf BIF-Modus bringen möchte, drehe ich auf C1 und den AF-Hebel auf "AF-C" (den Hebel vergiss ich in der Hektik immer mal wieder)

Die GH5 musste ich für den "schnellen" BIF-Einsatz an 3 Stellen bedienen: 1. auf C1 drehen, 2.AF-Hebel auf "AF-C", 3. Modusrad auf Serienbild drehen (und das in Hektik ist ein absolutes no go)

Auch habe ich versucht PostFokus on/off auf eine Funktionstaste zu legen > das geht zwar, doch muss zusätzlich der Moduswahlschalter betätigt werden.

Unabhängig vom stolzen Preis von 2.000 Teuros rate ich für GX8-Besitzer (Fotografie) von einem Upgrade auf die GH5 ab!

Dies ist meine persönliche Meinung/Erfahrung > Bitte macht euch selbst ein Bild davon wenn ihr mit einem Upgrade von der GX8 auf die GH5 liebäugelt...

LG Rudi

P.S.

möchte nochmals erwähnen, dass die GH5 wirklich eine super Kamera ist!

Mir hat es heute aber wieder sehr viel Freude bereitet mit der GX8 zu fotografieren, bei gleicher BQ!

bearbeitet von Auckland
Link zum Beitrag

Anschauen im Laden werde ich mal beide.
Aber am schlimmsten finde ich als alter "Analogie", das ich seit dem Umstieg auf Digital mich durch wilde unübersichtliche Menüs kämpfen muss.
Besonders Funktionen, die man nur alle Nas lang braucht, bekomme ich nur durch nerviges Blättern im Handbuch zum Leben erweckt.
Daher würde mich ein Wechsel zu Oly, was einhergeht mit neuen Menüs und neuer Lernerei, doch eher abschrecken.

Link zum Beitrag

Anschauen im Laden werde ich mal beide.

Aber am schlimmsten finde ich als alter "Analogie", das ich seit dem Umstieg auf Digital mich durch wilde unübersichtliche Menüs kämpfen muss.

Besonders Funktionen, die man nur alle Nas lang braucht, bekomme ich nur durch nerviges Blättern im Handbuch zum Leben erweckt.

Daher würde mich ein Wechsel zu Oly, was einhergeht mit neuen Menüs und neuer Lernerei, doch eher abschrecken.

Bei sämtlichen OMDs also auch bei der E-M1.2 gibt es das SCP ... = ein Menü welches im Display, aber auch im Sucher, mit allen einstellbaren Parametern sichtbar ist. Durch den Touch kommt man dazu hervorragend an die Stelle wo man intuitiv Einstellungen durchführen kann.

Kein umständliches Menü mehr, außer bei den ersten individuellen Einstellungen, wo welche FN_Taste mit welcher Funktion belegt werden soll und auch vieler anderer Einstellung die man nur einmal einstellt wie Uhrzeit etc..

Link zum Beitrag

Eine gute Digitalkamera kann bzgl. ihrer Handhabung so eingestellt werden, dass man das Menü nur selten konsultieren muss. Displaymenüs (Olympus Live Control, Panasonic Quick Menü) erleichtern die Bedienung zusätzlich. Lass die Funktionen, die Du nur alle Nas'lang brauchst, einfach weg.

Ich nutze Kameras von Olympus und Panasonic. Nach zwei bis drei Wochen maximal kenne ich die Menüs zu 90% mit hoher Sicherheit. Ich würde mich von den Menüsystemen daher nicht beeindrucken lassen.

Link zum Beitrag

@ SDSH:

Du schreibst alter Analogie ... dachte du kommst der von GH2 ?

Kommst du auch von Canon so wie ich ?

Nee, Die GH2 war meine erste und bisher einzige ernsthafte Digitalkamera.

Ursprünglich hatte ich eine Mamiya 7 und habe noch eine Leica M3.

Link zum Beitrag