Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Was micharl anspricht, würde ich - wenn auch aus etwas anderer Sicht - begrüßen: Als absolute mft-Leistungsträger gibt es Gehäuse, die - bedingt durch die Spitzentechnik - durchaus auch groß sein dürften. So wie jetzt bei G9/GH5.

Und dazu als perfekte Ergänzung kleinere Rangefinder-Gehäuse als Zweitkamera bzw. für die reduzierte Ausrüstung. In denen darf auch das eine oder andere Feature schon mal fehlen und der Sucher muss nicht so perfekt sein (darf aber keinesfalls fehlen).

Link zum Beitrag

Oder einer GX8, die man günstig als Auslaufmodell bekommt. Das einzige was mir an der GX8 gegenüber der GX9 fehlen würde, ist der verbesserte Stabi und der wohl verbesserte Verschluss. Aber eigentlich habe ich auch 6K und HighRes erwartet, so lohnt sich das Upgrade von einer GX8 für mich nicht und die G9 ist mir eigentlich zu groß. Dann doch auf die E-5MIII warten? :(

Verbesserter Stabi? 4 EV Gewinn als 5-Achser IBIS gibt es schon seit der Olympus E-M1 (2013) und auch in der E-M10 MK2 (2016).

Einzig Dual-IS wäre interessant für mich, um mit dem PL 100-400 Freihand besser arbeiten zu können. Den hat aber die GX8 auch schon, die mir deutlich besser gefallen würde. Aber die Usability der GX8 ist ja wohl auch nicht das Gelbe vom Ei.

Die G9 wäre mir für den nicht so häufigen Einsatz des PL 100-400 zu groß, zu teuer und die Sucherprobleme finde ich auch nicht gerade "Begehrlichkeit" weckend....

Link zum Beitrag

Einzig Dual-IS wäre interessant für mich, um mit dem PL 100-400 Freihand besser arbeiten zu können. Den hat aber die GX8 auch schon, die mir deutlich besser gefallen würde. Aber die Usability der GX8 ist ja wohl auch nicht das Gelbe vom Ei.

Aber leider nicht in der Version Dual IS 2. Und den Sensor-Stabi der GX8 würde ich noch unter oder gerade gleich dem der ersten E-M5 einschätzen. Der Stabi der GX9 sollte also eine deutliche Verbesserung zur GX8 sein, aber leider gibt es kaum weitere Goodies. Aber warten wir mal die vollständigen Spezifikationen ab. Vielleicht kommt da doch noch was.

Link zum Beitrag

ich bin ja überzeugter Dual-IS-Nutzer mit meiner GX80.

Mit dem 100-300 (II) kann ich damit "bequem" 1/30s bei 300mm aus der Hand fotografieren.

Neulich kam dann die Gegenprobe: GM1 (unstabilisiert) und konnte damit "bequem" 1/30s bei 300mm aus der Hand fotografieren.

Bei diesen langen Brennweiten ist der Body-IS vermutlich fast nicht mehr aktiv, der OIS ist hier der Wichtige.

So würde ich bezüglich der Stabilisierung bei langen Brennweiten keine allzu große Fortschritte durch den Dual-IS2 erwarten.

bearbeitet von holgi1zu5
Link zum Beitrag

ich bin ja überzeugter Dual-IS-Nutzer mit meiner GX80.

Mit dem 100-300 (II) kann ich damit "bequem" 1/30s bei 300mm aus der Hand fotografieren.

Neulich kam dann die Gegenprobe: GM1 (unstabilisiert) und konnte damit "bequem" 1/30s bei 300mm aus der Hand fotografieren.

Bei diesen langen Brennweiten ist der Body-IS vermutlich fast nicht mehr aktiv, der OIS ist hier der Wichtige.

So würde ich bezüglich der Stabilisierung bei langen Brennweiten keine allzu große Fortschritte durch den Dual-IS2 erwarten.

Danke für die Einschätzung. Dann ärgere ich mich noch weniger, wenn der Effekt so klein ist. ;)

Link zum Beitrag

Holger,

das sind auch meine bisherigen Erfahrungen. Ich bemerkte im Olympus Umfeld EM-1 + 12-100Pro (Synchro IS) und (E-M10MK2 + 12-100Pro) keinen deutlichen Unterschied. Bei Pana habe ich überhaupt keine Erfahrungen dazu bezüglich Dual IS 1 und 2.

Da ich, wenn ich das Pana 100-400 an der Oly E-M10MK2 benutze, den OIS benutze, frage ich mich, wieviel mit Dual IS 2 möglicherweise mehr geht. Eigentlich bin ich auch so schon zufrieden....

Link zum Beitrag

Ich kann es gar nicht so richtig glauben das die GX9 keine "Post Focus Funktion" haben soll...

Und auch fehlt die Aussage über die Größe des Suchers...

Also abwarten bis zur offiziellen Vorstellung...

Wer sagt das? :rolleyes:

Edit: Wurde ja nur gesagt, dass die 6k-Postfokus nicht an Board ist (Rückschluss da auch nur 4k Video).

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag

Ich hoffe, sie hat denn wieder einen Eingang für den Fernauslöser und das extene Mikrofon.

Nur, um meine Ansicht nochmal zu verdeutlichen: Über den Fernauslöser kann man ja diskutieren - obwohl das sicher mit dem Smartphone ohne zusätzlichen Draht geht. Aber warum sollte eine Kamera, die mit externem Mikrofon betrieben werden kann/soll, kompakt sein und Rangefinder-Form haben? 

Link zum Beitrag

Was micharl anspricht, würde ich - wenn auch aus etwas anderer Sicht - begrüßen: Als absolute mft-Leistungsträger gibt es Gehäuse, die - bedingt durch die Spitzentechnik - durchaus auch groß sein dürften. So wie jetzt bei G9/GH5.

Und dazu als perfekte Ergänzung kleinere Rangefinder-Gehäuse als Zweitkamera bzw. für die reduzierte Ausrüstung.

Das sehe ich genauso - mit einem kleinen Unterschied: Für den "absoluten Leistungsträger" (und für's GAS) steht bei mir die Anschaffung der A7 R III auf dem Plan. (Zumal die mit einigen Linsen auch noch kleiner ist als die dicken Panas)

Ich weiß, zwei Systeme sind overkill - aber wenn schon verrückt, dann richtig.

also für mich als Linksäuger ist das eine durchaus funktionelle Sache ... der Abstand vom rechten Auge zum Daumen ist wichtig! Und mehr Platz um Knöpfe zu bedienen, ist immer eine gute Sache

Der Meinung war ich auch immer. Aber bei der A7-II komme ich (Rechtsäuger) mit dem (nicht ganz) in der Mitte liegenden Suchereinblick recht gut klar. Da stört mich mehr, daß man ihn nicht kippen kann.

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag

@micha: Dann kann man ebensogut über den Blitzanschluss diskutieren. Manche brauchen es, andere wieder nicht.

Von mir aus braucht es keinen Blitzanschluss - ich habe gar kein Blitzgerät, und ein Mini-Notblitz ist ja an Bord. Aber: Blitzen gehört zum Photographieren dazu, selbst wenn ich es nur selten tue. Externes Mikro hat nix mit Photographieren zu tun, ist nur für Video - von daher ist der entsprechende Anschluß bei der von mir vermuteten Modellpolitik schon eher ein Weglass-Kandidat. Zumal sich externe Tonaufzeichnung erforderlichenfalls kaum weniger umständlich realisieren ließe als der Anschluß eines Mikros.

Ich hätte als Nicht-Filmer ohnehin nichts gegen eine stärkere Differenzierung in diesem Bereich, wobei mir schon klar ist, daß gewisse fortschrittliche Funktionalitäten wie der angesprochene PostFocus auf zunehmende Verschmelzung beider Bereiche deuten.

Link zum Beitrag

4/3 rumors von heute: GX 9 ist definitiv eine GX7 mark III. (GX7 mark II identisch mit GX80) So bestätigte sich meine Einschätzung. Neu: Sensor von der GX8, Verschlusseinheit von der GX80, soweit schon mal ok. Was in den Specs-Angaben fehlt sind die Daten zum EVF. Den Abbildungen nach ist es der GX80-er. Klappbar ja/nein, dafür gibt es noch kein entsprechendes Produktfoto.

klm

bearbeitet von klm
Link zum Beitrag

Genau das meine ich ja. Das sie kommt das steht natürlich außer Frage. Aber was genau wird kommen... da habe ich so meine Bedenken. Oder sie halten das E-M1 II Update bewusst zurück vor dem Release E-M5 III weil sie Angst haben, dass die dann nicht gekauft wird.. Wie auch immer jedenfalls sehe ich Oly gerade eher nicht so positiv. Und das Pana nun ebenfalls so ein pseudo Upgrade einer (geilen) Kamera GX85 rausbringt ist schade und erinnert eben sofort an E-M10 II vs E-M10 III

Dass es mit dem Firmware Update der E-M1II so lange dauert kann eigentlich mMn. nur zwei Ursachen haben:

1. Olympus macht eine größere AF-Revision, die in beiden Kameras, E-M1II und E-M5III zum Einsatz kommen soll, ggf. auch im Detail etwas verschieden. Die umfangreiche Entwicklung und der lange Testzyklus an zwei Produkten bringt es mit sich, dass es entsprechend lange dauert. Das große Schweigen deutet außerdem darauf hin, dass die Neuerungen vor der Konkurrenz möglichst lange geheim gehalten werden sollten
  2. Es kommt tatsächlich nichts oder deutlich weniger als wir erwarten. Die Ankündigungen von Olympus, sein Flaggschiff weiter zu entwickeln erweisen sich als "Luftnummer"

Ich halte Nr. 1 für wahrscheinlicher.

Panasonic hat eigentlich mit G9 und GH5s genug und vor allem sehr viel vorgelegt. Insofern ist es nicht überraschend, dass die GX9 eine "kleinere Mahlzeit" ist.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Gut das ich mein GX8-Kit vor 3 zwei Wochen verkauft habe :-)

Hier noch ein Link

https://www.digitalkamera.de/Meldung/Panasonic_Lumix_DC-GX9_lost_die_DMC-GX8_ab/10763.aspx

Ah, dann erklärt sich auch die Geschäftsreise unseres Mods. :D

Edit: Sucher kleiner als GX8? 0,7 zu 0,77 bei GX8? Dafür ein bisschen mehr Auflösung? AF-C max 6/s genau so schnell oder langsam wie GX8? Puh, das ist ja wirklich kaum ein Upgrade.

bearbeitet von cyco
Link zum Beitrag