nightstalker Geschrieben 13. Februar 2017 Share #76 Geschrieben 13. Februar 2017 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Endlich mal ein Argument für "Vollformat" (heißt ja auch volkstümlich: Das Format der vollen Kreise), dass man nicht wegdiskutieren kann! duckundwech.......... für mich ist es ein Argument für die kleinen Sensoren .. ich will den Winkel, aber nicht die winzigen Kreise ... Allerdings sagte ja schon Archimedes "stör nicht meine Kreise" ... vermutlich halt auch Vollformatzeichner bearbeitet 13. Februar 2017 von nightstalker schubbel hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 13. Februar 2017 Geschrieben 13. Februar 2017 Hi nightstalker, Das könnte für dich interessant sein: Meike Fisheye 6.5mm/2.0 . Da findet jeder was…
Kleinkram Geschrieben 13. Februar 2017 Share #77 Geschrieben 13. Februar 2017 für mich ist es ein Argument für die kleinen Sensoren .. ich will den Winkel, aber nicht die winzigen Kreise ... Allerdings sagte ja schon Archimedes "stör nicht meine Kreise" ... vermutlich halt auch Vollformatzeichner Ich weiß nicht, ob das ein gutes Argument ist. Archimedes hat ja seinen Spruch nicht lange überlebt. nightstalker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
omek77 Geschrieben 13. Februar 2017 Share #78 Geschrieben 13. Februar 2017 (bearbeitet) Hat schonmal jemand ein Panorama probiert? Ich habe ein Nodal Ninja 7.3mm Fisheye (Madoka) an MFT was auch einen angeschnittenen Kreis abbildet. Mit der Linse ist es möglich, mit 4 Bildern eine komplette 360°Sphere abzubilden. Das geht mit der Meike Linse bestimmt auch??? bearbeitet 13. Februar 2017 von omek77 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
max65 Geschrieben 13. Februar 2017 Share #79 Geschrieben 13. Februar 2017 Man kann damit sogar Panos machen, die rel. plan aussehen. Ich hätte eher vermutet, dass die dann völlig krumm und schief sind. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
omek77 Geschrieben 13. Februar 2017 Share #80 Geschrieben 13. Februar 2017 Das ist leider keine Antwort auf meine Frage. Hier nochmals konkret: Ist es möglich mit nur 4 Fotos ein 360*180 Panorama zu erstellen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 13. Februar 2017 Share #81 Geschrieben 13. Februar 2017 (bearbeitet) Das ist leider keine Antwort auf meine Frage. Hier nochmals konkret: Ist es möglich mit nur 4 Fotos ein 360*180 Panorama zu erstellen? edit: gelöscht weil falsche antwort, siehe #87 bearbeitet 14. Februar 2017 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
omek77 Geschrieben 13. Februar 2017 Share #82 Geschrieben 13. Februar 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Die Antwort bezog sich mmn auf das entfishen. Wenn es Hochkant ca. 190 und quer 120 Grad sind sollte es ja locker reichen für 4 Aufnahmen??? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
omek77 Geschrieben 13. Februar 2017 Share #83 Geschrieben 13. Februar 2017 Im Dslr-Forum hab ich mal ein Beispiel mit 4 Bildern und dem NN Fisheye gepostet. Vielleicht verstehst du da besser was ich meine http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1760416 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 13. Februar 2017 Share #84 Geschrieben 13. Februar 2017 (bearbeitet) edit: gelöscht weil falsche antwort, siehe #87 bearbeitet 14. Februar 2017 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
omek77 Geschrieben 13. Februar 2017 Share #85 Geschrieben 13. Februar 2017 Es muss doch nichts entfisht werden. Wenn man mit der Kamera hochkant 4x140° aneinander reiht, da hat man noch ausreichend Überlappungsreserven für ein Kugalpano. Das Nodal Ninja hat auch nur ca. 127° Hast du schon mal ein Kugelpano gesticht? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 13. Februar 2017 Share #86 Geschrieben 13. Februar 2017 warum sollte das nicht gehen? Ich mache sowas nicht, aber ein Fotofreund hat jahreland mit Sigma 8mm und APS Kamera Panos gemacht, auch Kugeln (das Sigma bildet auch Bullaugen mit Anschnitt ab, weiter oben habe ich eins gepostet) Ein Trick wäre, um eine volle Kugel zu erreichen, auf dem das Stativ nicht zu sehen ist, einfach noch einen Schuss nach oben und nach unten zu machen. Oder .. Trick 17 ... an der Stelle einfach sein Logo einzublenden Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grapher Geschrieben 13. Februar 2017 Autor Share #87 Geschrieben 13. Februar 2017 Das hat in einem anderen Forum schon jemand gemacht, allerdings an APS-C: 3 Aufnahmen hochkant jeweils 120° weitergedreht. Macht 60° Überdeckung. Für die µFT-Version bräuchte man dann 4 x 90° für 50° Überdeckung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schubbel Geschrieben 14. Februar 2017 Share #88 Geschrieben 14. Februar 2017 Das ist leider keine Antwort auf meine Frage. Hier nochmals konkret: Ist es möglich mit nur 4 Fotos ein 360*180 Panorama zu erstellen? Nein, geht mit nur einem Foto: Auf den Rücken legen und die Kamera senkrecht nach oben ausrichten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schubbel Geschrieben 14. Februar 2017 Share #89 Geschrieben 14. Februar 2017 (bearbeitet) Ich kann machen was ich will, immer steht einer blöd im Bild rum: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! PS: Ist zwar etwas schief, aber irgendwie doch 360°, oder? Rechts und links die Wellen sind nicht vom eingebeulten Objektiv. Das sind nur die Handschuhe. Die Finger sind eben auch immer im Weg. bearbeitet 14. Februar 2017 von schubbel hella, Daiyama und micharl haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schubbel Geschrieben 14. Februar 2017 Share #90 Geschrieben 14. Februar 2017 (bearbeitet) Für sowas geht es ganz gut: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Das spart Panos bauen. Und man muss da nicht mit rumlaufenden Personen kämpfen weil man ja nur ein Bild machen muss. Bei Hochformatbildern muss man auch nicht soviel wegschneiden. Man muss viel weniger defishen - versteh' ich zwar nicht, ist aber so. bearbeitet 14. Februar 2017 von schubbel Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 14. Februar 2017 Share #91 Geschrieben 14. Februar 2017 2017_0212_140510_FE_Bildgröße ändern.JPG Das ist mal ein Standpunkt! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 14. Februar 2017 Share #92 Geschrieben 14. Februar 2017 Ich bin der Meinung, dass der Frühling wieder auf die Erde kommen sollte .... ich hoffe mit diesem Standpunkt stehe ich nicht allein .... nick.bln hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Daiyama Geschrieben 14. Februar 2017 Share #93 Geschrieben 14. Februar 2017 Für sowas geht es ganz gut: 2017_0212_151618_FE_Bildgröße ändern.JPG 2017_0212_153525_FE_Bildgröße ändern.JPG Das spart Panos bauen. Und man muss da nicht mit rumlaufenden Personen kämpfen weil man ja nur ein Bild machen muss. Mit CAs hat die Linse aber auch etwas zu kämpfen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schubbel Geschrieben 14. Februar 2017 Share #94 Geschrieben 14. Februar 2017 Das Bild in #89 ist eher ein Zufallstreffer. ich wollte nur mal sehen, wie so der Schärfeverlauf nach unten ist. An die Rundumsicht hatte ich gar nicht gedacht. Da könnte man doch glatt noch ein Fisheye-Ein-Bild-Ponoramen Thema aufmachen. Die Kamera so hängen lassen oder aufs Display ablegen (wohl dem, der einen 180° klappbaren Bildschirm an der Kamera hat) kommt bestimmt auch gut bei Gipfelbildern. Wenn man damit etwas übt, kann man bestimmt ganz nette Bildchen zusammenbringen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 14. Februar 2017 Share #95 Geschrieben 14. Februar 2017 (bearbeitet) Nein, zumindest kaum, wenn man vorsichtig belichtet. vermutlich ist das auch Purple Fringing ... meine bisherige Erfahrung ist, dass das MEIKE (was für ein blöder Name für einen Objektivhersteller, nächstens kommt dann HORST oder SUSI auf den Markt .. OK, konnten die nicht wissen) hier eher besser ist als mein damals sauteueres 4,0/8mm von Sigma /edit: Ich habe gerade noch ein Bild in 100% angesehen, da ist schon grün/magenta zu sehen ... OK, also CAs gibts auch optisch ist das Ding wirklich erstaunlich gut, auch bei F2 schon. Die Preisklasse merkt man an den vollkommen daneben liegenden Entfernunsangaben und leider auch an der schlechten Naheinstellgrenze ( ) Die Verarbeitung dagegen ist sehr solide. bearbeitet 14. Februar 2017 von nightstalker Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schubbel Geschrieben 14. Februar 2017 Share #96 Geschrieben 14. Februar 2017 Ich bin der Meinung, dass der Frühling wieder auf die Erde kommen sollte .... ... ich hoffe mit diesem Standpunkt stehe ich nicht allein .... Wenn man mit solchen Schlappen rumlaufen kann, ist doch schon Frühling. Bei uns waren heute noch -9° und die Schneedecke ist auch noch geschlossen. Da sind warme, rutschfeste Schuhe schon besser. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 14. Februar 2017 Share #97 Geschrieben 14. Februar 2017 MEIKE (was für ein blöder Name für einen Objektivhersteller, nächstens kommt dann HORST oder SUSI auf den Markt .. OK, konnten die nicht wissen) nee, du sprichst das vermutlich nur falsch aus, solltest eher an NIKE (die sneaker marke) denken: MYKEY Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schubbel Geschrieben 14. Februar 2017 Share #98 Geschrieben 14. Februar 2017 (bearbeitet) ... optisch ist das Ding wirklich erstaunlich gut, auch bei F2 schon. Die Preisklasse merkt man an den vollkommen daneben liegenden Entfernunsangaben und leider auch an der schlechten Naheinstellgrenze ( ) Die Verarbeitung dagegen ist sehr solide. Naja, ich muss mich schon noch an die Bilder gewöhnen. Wenn man versucht was gerade zu machen, ist man ganz schnell bei 1-2 MP Bildchen gelandet. Ich werde wohl mal fisheye-hemi probieren. Die SW soll ja die Pixel einzeln wiederverwenden, womit dann der Auflösungsverlust beim Verbiegen in Grenzen bleibt. Und CA's sind leider ein Thema. Auch PF scheint bei den Ästen ordentlich beigemischt zu sein. Es ist aber schon unglaublich, wie dicht man an rel. große Objekte dran kann. Der Wegweiser war einen knappen Meter vor mir. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 14. Februar 2017 von schubbel Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 14. Februar 2017 Share #99 Geschrieben 14. Februar 2017 ich würde bei Bedarf zwei oder drei Bilder machen und von PSE zum Pano bauen lassen ... man muss nichts einstellen, das Programm erkennt selbst, dass es ein Fisheye ist und mach ein gerades Pano draus. ansonsten ist für mich der Bullaugenlook das, was ich schön finde Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schubbel Geschrieben 14. Februar 2017 Share #100 Geschrieben 14. Februar 2017 (bearbeitet) So, nun mal ein Panorama-Beispiel. Da ich kein Freund von Kugelpanos bin, ist das Meike für diesen Zweck eher keine Option für mich. Das kann man mit anderen Objektiven besser machen. Es sind drei Bilder hochkant, freihand aufgenommen, Panini Projektion damit es halbwegs real aussieht. Abstand zum Tunnel vielleicht 10-12m, Höhe des Hangs etwa 50-60m. Zuerst das Mittelbild (leicht gedreht, wodurch etwas am Rand fehlt): Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Und jetzt drei Bilder zusammengesetzt. Sehr viel unansehnliche, total verzerrte Suppe an den Rändern. Das findet natürlich auch im Bild an den Übergängen statt - da ist die Panosoftware arg gefordert. Durch den hohen Verschnitt und die starken Verzerrungen kommt kaum ein qualitativer Gewinn gegenüber dem Einzelbild raus (allerdings auch nur schnell weitgehend automatisch zusammengehauen, ohne extra Bastelleien). Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Mit 12mm wären das dann allerdings mindestens zwei Reihen mit ca. 10 Bildern oder mehr. Mit 9mm vielleicht vier-sechs Aufnahmen. So gesehen schon eine Entspannung beim Aufnehmen und Zusammenrechnen. bearbeitet 14. Februar 2017 von schubbel Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge