Jump to content

Empfohlene Beiträge

Auf die Frage "Ist es möglich mit nur 4 Fotos ein 360*180 Panorama zu erstellen?"

 

 

Heute versucht - funktioniert tatsächlich; allerdings wären dann noch ein paar Grad nach unten doch nützlich -

hier ein Beispiel, Blasiuskirche und altes Widum auf dem Blasiusberg in Völs. Auf Papier im Format 20X30 ist

die BQ bedeutend besser als auf meinem QHD-Bildschirm:

 

attachicon.gifP2182152.jpg

 

 

Vielleicht hilft ja, den Bauch etwas einziehen? Aber dann sind die Nase und die Schihe wieder im Bild... Also Spaten mitnehmen und ein Loch zum Fotografieren buddeln - Aber danach wieder zumachen! ;)

 

bearbeitet von schubbel
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also nach Durchsicht meiner Testbildchen habe ich mich zur Trennung entschieden. Ich bin eben doch mehr der WW Typ. Ein 7-14 entspricht dann wohl eher meinen Sehgewohnheiten.

 

Runden Bildchen kann ich nur im Ausnahmefall etwas abgewinnen. Das Umrechnen in eine halbwegs lineare Ansicht ist umständlich und das Ergebnis nicht so toll. Für Panos taugt es nur im Ausnahmefall, weil die Überlappung doch gewaltig sein muss. Da bleibt Netto kaum ein Gewinn. Scharfstellen ohne Lupe nur mit FP ist auch eher Glücksache. Wenn man dichter ran käme wäre es aber eine Option für FE-Makros.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das ist die Strafinsel, auf die wir die Raucher verbannt haben ... weit genug vom Haus, dass man nichts mehr einatmen muss, nah genug, dass man sie beobachten kann und kalt genug, dass sie sich das Rauchen überlegen, vor allem im Winter :D

 

 

 

und der Abfallwirtschaftsbetrieb München ist auch gleich um die Ecke ...

 

32060500434_c46b79e921_b.jpg

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hilft ja, den Bauch etwas einziehen? Aber dann sind die Nase und die Schihe wieder im Bild... Also Spaten mitnehmen und ein Loch zum Fotografieren buddeln - Aber danach wieder zumachen! ;)

 

 

Interessanter Vorschlag - fotografierst Du öfters kopfstehend, dass bei nach oben gerichteter Kamera Bauch, Nase und Schuhe ins Bild kommen?

Und inwiefern hilft dabei dann das Buddeln eines Loches? Gibt nur schön ausgefranste Bildränder...   :P

Wenn ich auf dem Rücken liege, brauche ich ja nur die Kamera etwas von mir weg heben.

bearbeitet von qilin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

!00% Crops, Höhe abgeschnitten, Iso 1600

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

Kann es sein, dass für verschiedene Blenden, unterschiedliche Entfernungen eingestellt werden?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

Kann es sein, dass für verschiedene Blenden, unterschiedliche Entfernungen eingestellt werden?

 

Das war auch mein Eindruck, dass die Entfernungsskala auf dem Objektiv eher Zufallszahlen ausgibt. Wenn man eine passende Blenden/Entfernungskombo gefunden hat, wirft das Objektiv passable Ergebnisse aus, es bedarf aber Einiges an "Trial & Error".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das war auch mein Eindruck, dass die Entfernungsskala auf dem Objektiv eher Zufallszahlen ausgibt. Wenn man eine passende Blenden/Entfernungskombo gefunden hat, wirft das Objektiv passable Ergebnisse aus, es bedarf aber Einiges an "Trial & Error".

 

man kann auch einfach durchkucken ;)

 

 

Die Skala hat nicht das geringste mit dem Objektiv zu tun, die ist definitiv nur zur Zierde da

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

man kann auch einfach durchkucken ;)

 

 

Die Skala hat nicht das geringste mit dem Objektiv zu tun, die ist definitiv nur zur Zierde da

 

Lupe ist das einzig Sinnvolle, selbst Peaking führt bei meiner GM5 zu falschen Ergebnissen. Ein Beispiel: ich stelle auf meinen Esstischstuhl in ca. 1.5m Entfernung scharf. Der hat ein Muster blau/blau in unterschiedlichen Strichstärken. Wenn ich jetzt Fokuspeaking nutze, wird mir bei 2/3 des Einstellweges ein jeweils anderer Teil dieses Musters "gepeakt".

 

Die Skala auf dem Objektiv ist nicht nur zur Zierde da, sie dient auch der Verwirrung :P. Bei der Unendlicheinstellung habe ich inzwischen eine starke Schwankung abhängig von der Temperatur bemerkt, es hilft nur durchsehen und Lupe mit der größtmöglichen Vergrößerung.

 

Meine Hauptprobleme mit dem Objektiv sind Sachen, die am äußersten Bildrand hineinragen, sowie nicht gerade ausgerichtete Kamera (die Wasserwaage der GM5 ist nicht genau genug).

 

Trotz Allem: die Linse macht richtig Spaß, und der Preis ist für das Gebotene extrem günstig. Mein Oly FE-Lenscap werde ich verkaufen.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von grapher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat schonmal jemand ein Panorama probiert? Ich habe ein Nodal Ninja 7.3mm Fisheye (Madoka) an MFT was auch einen angeschnittenen Kreis abbildet. Mit der Linse ist es möglich, mit 4 Bildern eine komplette 360°Sphere abzubilden. Das geht mit der Meike Linse bestimmt auch???

 

Jop geht.

Hier 4 Bilder Handheld

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Horrido!
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

irgendwie klappts bei mir nicht, mit dem zusammenrechnen ... mit dem 8mm Sigma an APS hatte ich diese Probleme nicht.

 

Jemand Erfahrung mit einem Pano, das mit dem Meike erstellt wurde?

 

Im Lumix-Forum gibt es einen Teilnehmer mopswerk, der Panoramen und Globen mit dem Objektiv macht. Allerdings arbeitet er mit der E-mount Ausführung. Da reichen 3 Bilder mit 60° Überdeckung für ein 360° Panorama, bei µFT käme man mit 4 Bildern auf 50° Überdeckung.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

irgendwie klappts bei mir nicht, mit dem zusammenrechnen ... mit dem 8mm Sigma an APS hatte ich diese Probleme nicht.

 

Jemand Erfahrung mit einem Pano, das mit dem Meike erstellt wurde?

 

Gucksdu: #100

https://www.systemkamera-forum.de/topic/116721-meike-fisheye-65mm20/page-5?do=findComment&comment=1379049

 

Geht, aber wegen der notwendigen großen Überlappung und der rel. großen Entzerrung ist das Ergebnis nicht so toll. Man braucht zwar weniger Bilder, aber das Ergebnis ist auch nicht besser, als mit 12 mm (O12-40) oder 9 mm (O 9-18). Wenn man die Bilder gerade soweit überlappen lässt, dass es zum Zusammensetzen reicht, ist die Bildqualität an den Übergängen mies. Nimmt man mehr Überlappung wird es etwas besser, es reduziert sich aber der Vorteil, weniger Bilder machen zu müssen, weil es soviel weniger eben dann doch nicht sind.

bearbeitet von schubbel
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...