Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Heute konnte ich das Meike Fisheye mal ausprobieren. Das zirkular abbildende Objektiv ist eigentlich für APSc gerechnet, bei µFT sind oben und unten kleine Bereiche abgeschnitten. An meiner GM5 (Bildhöhe 3448 Pixel) komme ich mit 2900 x 2900 (8,4 Mpixel) auf einen formatfüllenden Ausschnitt. Es wiegt 230g, hat einen Durchmesser von 61mm und eine Länge von 45mm. Die Blende ist stufenlos verstellbar (finde ich nicht so gut, da ich selten Videos mache). Das (Metall-)Objektiv ist haptisch ein Genuß, Fokus und Blende laufen geschmeidig und spielfrei. Von der Verarbeitungsqualität fühlt es sich mindestens genauso an wie meine alten Pentax M-Objektive.

Bilder werden auch bei Offenblende deutlich schärfer als mit dem Oly 9mm/8.0 (und diese Linse mag ich gerne!), auch ist der auf Format beschnittene Bildwinkel deutlich größer (über 180° in der Diagonale) und die Ränder und Ecken sind besser. Abblenden steigert die Schärfe bis etwa Blende 8 nochmal, gerade in den Ecken.

Für 149,99€ ist das ein überaus nettes Spielzeug und wird wohl mein Oly 9/8.0 ersetzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die ersten Bilder:

In die Sonne wegen Reflexionen und Blendensternen bei F22, dabei ist auch jedes Staubkorn auf der Fronlinse sichtbar, also nächstes Mal vorher gut putzen:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Sonne von hinten, F8:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Sonne seitlich F4:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und hier noch das 2te Bild auf die Schnelle "entfischt" (Standard-1Klick-Entfischung in ACDSee):

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal der Blick auf die Sterne über einer Stadt (Lichtverschmutzung) bei Blende 2.0, und dazu ein 1:1 Ausschnitt:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

An meiner Astrofotografie muß ich noch arbeiten .....

bearbeitet von grapher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da stellt sich ja direkt die Frage, ob man wirklich ein oly 8mm braucht. Aber offenbar ist das Meike ja nicht so gut vergütet und eben auch ohne AF.

 

So schlecht scheint die Vergütung nicht zu sein, das Panasonic 7-14 (sind ja auch viel mehr Linsen drin) ist deutlich flareanfälliger als das meike. Es scheint sich selbst bei diesem Billigobjektiv schon um eine Nanovergütung zu handeln (kein buntes Schillern und man kann gut in die Optik hineinsehen). meike selbst wirbt auch mit Nanovergütung, allerdings bin ich bei Werbeaussagen der Chinesen immer vorsichtig (auch die µFT-Version wird als zirkulares Fischauge beworben, aber es reicht eben nicht ganz).

 

Ansonsten, hier noch mal Bild 2 als Crop 2900 x2900:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Moment gibt es bei Amazon.de die Canon-Version (5 Stück) für 159,85€. Gestern gab es gar nix, also ab und zu reinschauen scheint sich zu lohnen.

ich seh nix ... sorry

 

 

/edit:

 

https://www.amazon.de/Meike-Fisheye-Objektiv-Super-Weitwinkel-Fokus-Objektiv-EF-M-Mount-Objektiv-Kamera/dp/B01N0ZTE3R/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1486314407&sr=8-5&keywords=meike+ultra

 

 

die haben das so geschrieben, dass man mit der Eingabe Meike 2/6,5 leider nichts findet :(

 

Mit "Meike Ultra" kommt ein Treffer

 

Die scheinen echt keinen Wert drauf zu legen, was zu verkaufen ... 

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...