Jump to content

Empfohlene Beiträge

Genau. Ich will das ja für Felsen und Schluchten haben (da wo man nicht weiter weg kommt, weil hinten eine Wand oder ein tiefes Loch ist). Dort kommt es oft zu Hochkantaufnahmen und dann sind dann wohl die Füßchen und auch alles mögliche andere mit auf dem Bild. Da es in den Schlüchten auch gerne mal am hellerlichten Tage "etwas" dunkler ist, kommen die F2 sicher auch oft zum tragen. Mal sehen, wie sich das dann mit der Bildschärfe so macht. Nicht, dass ich dann statt Panoramen eben Stacking machen muss.

bearbeitet von schubbel
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es ist da, Verarbeitung sehr gut, alles fühlt sich wertig an.

 

Der Blendenring hat keine Rastung (ich hätte es lieber mit) und ist ein wenig fummelig zu bedienen. Die Riffelung am Blendenring geht leider nicht rund um das Objektiv, oben ist es glatt, was bei meiner Kamerahaltung dazu führt, dass der eine Finger durchrutscht. Naja, nicht der Weltuntergang, eine andere Haltung gewöhnt man sich sicher schnell an.

 

Zur Bildqualität sage ich dann was, wenn ich Gelegenheit hatte, ein bisschen damit zu fotografieren.

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist tatsächlich messerscharf schon bei 2.0; hat aber auch beständige Flaires (bekommt man dennoch gut weg)

Haptisch und von der Bildqulität sehe ich keinen Unterschied zum Samyang.

Ich werde es dennoch zurücksenden weil es für mich persönlich zu extrem ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe das 6.5 an der E-PL7, Blende 8, auf Unendlich

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

ich hoffe das geht noch schärfer. Bei 1/2500 sollte ich nicht verwackelt haben.

 

 

 

100% Crop

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Da probiere ich mit Einstellen der Entfernung.

 

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Max, das Baustellenbild ist cool :)

 

 

Hier mal erste Bilder (noch nichts richtiges, was man halt mit einem neuen Objektiv so knipst)

 

 

Päckchen ist da ...

 

31992077213_98bb11ca7e_b.jpg

 

Streetfotografie (ich habe eine Strasse geknipst ..)

 

32683070681_b0f67ee8db_b.jpg

 

meine Bürodecke ..

 

32652894512_d035a36d5a_b.jpg

 

hinter Gittern ..

 

32806235555_3147662642_b.jpg

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pentel gefallen deine besser   :)

 

warum sind bei der Entfernungseinstellung zwei Reihen Zahlen bis Unendlich: 0,3 / 0,1, 0,8 / 0,2, 3 / 1

 

wenn das 6,5 mm für apsc gerechnet ist - muss ich beim Schärfentieferechner 

mit apsc oder mft rechnen - mit 1,5 oder mit 2 rechnen? habe E-PL7, mft 

 

 

bearbeitet von max65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das eine sind Fuss, das andere Meter ... und beide stimmen nicht.

 

Also Lupe an und durchkucken, zum scharfstellen.

 

Du müsstest mit x2 rechnen, nur wozu?

 

hast Du Jahrzehnte mit Kleinbild fotografiert, dass Du Dir als Hilfe die Kleinbildbildwinkel ausrechnen musst?

 

 

Übrigens glaube ich nicht, dass ein üblicher Schärfentieferechner mit einem Fisheye zurechtkommt :) ... es ist ja nicht nur die Brennweite, sondern auch die Art der Projektion, die das Fisheye ausmacht.

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In einem anderen Forum hat sich ein Nutzer die Mühe gemacht und das Objektiv ausgemessen. Das meike hat eine leicht equisolide Projektion und gibt defished etwa 140° Bildwinkel (zum Vergleich: 7mm rectilinear sind 114° Bildwinkel). Wenn ich das in den Brennweitenrechner eingebe erhalte ich ein theoretisch rectilineares Objektiv mit 4mm Brennweite, also entfischt ist das meike ein 4/2.0!

 

 

 

bearbeitet von grapher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man defisht, kann man da sagen, welcher Bildwinkel übrig bleibt?

Umgerechnet in mm Brennweite. ;)

Hat man dann nur noch ein 12/2.0 oder ein 7/2.0? :)

 

die brennweitenangabe eines objektives bezieht sich immer auf die bildmitte (und zudem bei fokussierung auf unendlich), zum rand hin wird die reale brennweite eines fischauges immer kürzer

 

wenn du beim de-fischen nur die "ränder aufbiegst", dann hast du ein rectilineares objektiv derselben brennweite (hier also ein 6.5mm)

 

durch das starke "aufbiegen" verliert alles außerhalb des zentrums kräftig an auflösung, daher nutzt man eine kombination von "ränder aufbiegen" und "alles gleichmäßig stauchen bzw. verkleinern", um den detailverlust etwas zu egalisieren

 

mithin hat ein de-fischtes fischauge in der praxis immer eine etwas kleinere brennweite als nominell angegeben

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, hatte es jetzt wieder gelesen, dass das Ding 190° abdeckt. :eek:

Dein crop, den Du eigestellt hast, würde dann in etwa welcher Brennweite entsprechen?

 

Bin noch etwas verwirrt, bezüglich der Entfernungseinstellung, da ja nightstalker sagt, die stimmt so gar nicht, aber bei Unendlich passt es dann wieder?

Unendlich wäre mein Anwendungsfall; ich möchte es im März für (hoffentlich) Polarlichter verwenden.

 

Habe es jetzt mal bestellt. Nutzbare f2.0 bei dem Bildwinkel sind schon eine Ansage. Das ist noch mal ein ganze Blende mehr als beim 7-14/2.8, welches auch dabei sein wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Crop hat 140° diagonalen Bildwinkel, das entspricht beim von mir verwendeten Bildwinkelrechner (http://www.elmar-baumann.de/fotografie/rechner/index.html) einer Brennweite von 4mm.

Unendlich ist bei meinem Objektiv genau auf dem senkrechten unendlich-Strich. Aber das Objektiv läßt sich über unendlich hinausdrehen, so daß der mechanische unendlich-Anschlag unbrauchbar ist (zumindest bei Blende 2.0).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Du müsstest mit x2 rechnen, nur wozu?

 

hast Du Jahrzehnte mit Kleinbild fotografiert, dass Du Dir als Hilfe die Kleinbildbildwinkel ausrechnen musst?

 

 

 

 

Ich möchte mit dem Schärfetieferechner schauen was theoretisch die HyFoDistanz ist, mit der ich hinten bis unendlich scharf und vorne möglichst wenig unscharf ist.

auf www. erik-krause.de gibt es einen Schärfentiefe-, Abbildungsmaßstab- und Nahlinsenrechner.

Da ist das Aufnahmeformat gefragt. 

wenn das 6,5 mm für apsc gerechnet ist - muss ich beim Schärfentieferechner 

mit apsc oder mft rechnen? habe E-PL7, mft

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Dann kann ich noch den Zerstreuungskreis in Abhängigkeit von Ausgabegröße und Betrachtungsabstand berechnen lassen.

Ich verstehe, diese Rechner sind nicht für so extreme Linsen gemacht. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...