Jump to content

Empfohlene Beiträge

Jörg, Buzz, die beiden Ausflüge haben sich gelohnt, das sind zwei wunderschöne Bilder.

Ich war mittlerweile auf dem Mars :D

34433823710_67d8a39de2_b.jpg

Stranded on Mars

E-M1.2, 12-40/2.8, F2.8, 1/2000s, EV, ISO 64, 24mm, in ACR konvertiert und in Photoshop ein bisserl farbverfälscht aber eigentlich nicht viel gemacht, deswegen poste ich es auch als Beispielbild

Link zum Beitrag

.... Trottellummen (Helgoland)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Mit dem 75mm 1.8

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Zur Abwechslung mal was mit ACR und PS Bearbeitetes, das JPG war mit Dramatic Tone und das war im Nachhinein dann doch zu dramatisch. Ach ja, der Vogel ist nachträglich reingebastelt, der Rest ist echt.

34407884660_a1a19185e1_b.jpg

Wastelands

Wow. Klasse Komposition. Wie hast Du den Greifvogel überedet, rechtzeitig auf der "Bildfläche" zu erscheinen? (EDIT: Oops, Deinen Hinweis hatte ich übersehen, das Vögelchen ist gar nicht vor dort, egal ...). Das hätte mich massiv geärgert, wenn auf diesem Bild der Fokus nicht gesessen hätte.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Zur Abwechslung mal was mit ACR und PS Bearbeitetes, das JPG war mit Dramatic Tone und das war im Nachhinein dann doch zu dramatisch. Ach ja, der Vogel ist nachträglich reingebastelt, der Rest ist echt.

Wastelands

Ich hätte den Vogel weggelassen oder weiter rechts und etwas tiefer eingesetzt.

Link zum Beitrag

acahaya, vielen  Dank für Dein Verständnis.

Mitunter wird man ja bei Kritik gleich angeraunzt. Dann noch " kannst du`s besser??" Natürlich nicht.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Zudem war es sehr diesig, ich bin froh überhaupt was eingefangen zu haben.

Diese Bilder sind übrigens ein tolles Argument für die Serienbildfunktion und vielleicht auch ProCapture (wurde das hier benutzt?). Solche Bewegungsstudien habe ich noch nie irgendwo gesehen und beeindruckend wie pfeilartig sich der Vogel vor dem Eintauchen zusammen faltet. :eek:

Link zum Beitrag

Dann hat acahaya ja alles richtig gemacht. ;) Ich glaube nicht, dass sie ein ganz natürliches Bild ohne Effekt machen wollte.

Nein, das glaube ich auch nicht, aber wer sollte das schon treffender bemerken als ein "Kleinstsensorennutzer, MFT-Schönredner und Rauschfetischist!".   ;)

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

60mm Makro

Link zum Beitrag

Ich war gestern beim Grasbahnrennen auf dem Leineweberring in Bielefeld, um dort einmal AF-C mit Tracking auszuprobieren. Sportfotografie ist eigentlich nicht mein Metier, hat aber sehr gut und zuverlässig funktioniert. Alle Fotos mit der Olympus E-M1 Mark II und dem M.Zuiko 300 mm 1:4, Auto-ISO & Blendenautomatik bei 1/2500 Sekunde. Serienaufnahme mit 10 Bildern/ Sekunde, AF-C mit Tracking und Auslösepriorität. Die Fahrer erreichen Durchschnittsgeschwindigkeiten bis etwa 110 km/h.

gallery_89008_2033_43468.jpg

gallery_89008_2033_19233.jpg

gallery_89008_2033_222516.jpg

gallery_89008_2033_169854.jpg

gallery_89008_2033_226781.jpg

bearbeitet von Fulmo
Link zum Beitrag

Hallo Fulmo

Sehr schöne Aufnahmen :)  Leider fehlt den Bildern durch die stehenden Räder etwas die Dynamik, ist aber nicht tragisch.

Ich fotografiere Motorsport überwiegend mit Mitzieher, allerdings eher selten mit dem 300mm.   Ich habe mit der MKII den C-AF + TR noch nicht ausprobiert (bei der MKI ging es nicht sehr gut), werde es aber demnächst mal machen, da es bei dir gut aussieht. Welche AF-Feldeinstellung hast du angewendet (Einzel- oder Mehrfeld)?

Olympus E-M1 Mark II - M.Zuiko 300 mm 1:4 - 1/125 Sek.

33649069931_5bd04bf651_h.jpg#98 - Gruppe C

bearbeitet von M. Meier
Link zum Beitrag

Zuiko 12-40mm F2.8 Pro

Link zum Beitrag

Hallo Fulmo

Sehr schöne Aufnahmen :)  Leider fehlt den Bildern durch die stehenden Räder etwas die Dynamik, ist aber nicht tragisch.

Ich fotografiere Motorsport überwiegend mit Mitzieher, allerdings eher selten mit dem 300mm.   Ich habe mit der MKII den C-AF + TR noch nicht ausprobiert (bei der MKI ging es nicht sehr gut), werde es aber demnächst mal machen, da es bei dir gut aussieht. Welche AF-Feldeinstellung hast du angewendet (Einzel- oder Mehrfeld)?

Ebenfalls schöne Aufnahme   :)

Ich bin gut mit der Einstellung mit fünf AF-Feldern gefahren. Nicht zu groß, nicht zu klein. Da ich in der Kurve bzw. im Kurvenausgang fotografiert habe, sind die Maschinen relativ schnell wieder aus dem optimalen Bereich raus. Ich wollte auch gerne Bildausschnitte, die nicht nur einen Fahrer zeigen. Mit nur einem Feld war mir das zu unsicher bzw. anstrengend (zielen und Bildausschnitt gestalten) - mir fehlt da halt die Routine. 

Tracking hat hier vermutlich gut funktioniert, weil ich das Rennen leicht von oben auf die Bahn hinunter fotografiert habe. Da heben sich die Fahrer gut von der Piste ab. Auf gleicher Höhe mit evtl. bunt besetzten Zuschauerrängen im Hintergrund dürfte für den AF deutlich schwieriger sein. 

Drehende Räder habe ich auch mal probiert. Dafür wäre ein Standort innen an einer der beiden langen Geraden wohl optimal gewesen. In den Innenbereich haben sie mich aber leider nicht hineingelassen. Dafür hätte ich eine Akkreditierung benötig. Bei mir hat es in der Kurve nicht vernünftig geklappt. Die Fahrer und ihre Maschinen werden dort so stark durchgerüttelt, dass ich erst mit Zeiten <1/2000 Sekunde vernünftig scharfe Aufnahmen bekommen habe.  

Welche Zeiten würdest du beim mitziehen empfehlen? Ist dafür eine 1/500 Sek. schon zu kurz?

bearbeitet von Fulmo
Link zum Beitrag

Ebenfalls schöne Aufnahme   :)

Ich bin gut mit der Einstellung mit fünf AF-Feldern gefahren. Nicht zu groß, nicht zu klein. Da ich in der Kurve bzw. im Kurvenausgang fotografiert habe, sind die Maschinen relativ schnell wieder aus dem optimalen Bereich raus. Ich wollte auch gerne Bildausschnitte, die nicht nur einen Fahrer zeigen. Mit nur einem Feld war mir das zu unsicher bzw. anstrengend (zielen und Bildausschnitt gestalten) - mir fehlt da halt die Routine. 

Tracking hat hier vermutlich gut funktioniert, weil ich das Rennen leicht von oben auf die Bahn hinunter fotografiert habe. Da heben sich die Fahrer gut von der Piste ab. Auf gleicher Höhe mit evtl. bunt besetzten Zuschauerrängen im Hintergrund dürfte für den AF deutlich schwieriger sein. 

Drehende Räder habe ich auch mal probiert. Dafür wäre ein Standort innen an einer der beiden langen Geraden wohl optimal gewesen. In den Innenbereich haben sie mich aber leider nicht hineingelassen. Dafür hätte ich eine Akkreditierung benötig. Bei mir hat es in der Kurve nicht vernünftig geklappt. Die Fahrer und ihre Maschinen werden dort so stark durchgerüttelt, dass ich erst mit Zeiten <1/2000 Sekunde vernünftig scharfe Aufnahmen bekommen habe.  

Welche Zeiten würdest du beim mitziehen empfehlen? Ist dafür eine 1/500 Sek. schon zu kurz?

Hallo

Ich fotografiere mit 1/80Sek - 1/250Sek. Mitzieher. In Kurven ist es etwas problematisch, da dort die Objekte nur an der Stelle des Fokus scharf werden (Tiefenschärfe). Wenn das Objekt komplett scharf werden soll, musst du parallel zum Objekt stehen.

Zum Anfang würde ich es mit 1/320 Sek. und parallel zum Objekt versuchen.

Ich stelle meistens L 6 Bilder/S ein - ca. 6-10 Bilder pro Serie (bei H wird der Fokus nicht nachgeführt) und benutze Einzelfeld, max. 5 Felder, da ich meistens versuche, den Kopf des Fahrers zu trefen. Bedarf etwas Training (ich trainiere schon über 8 Jahre).

Beim Motorcross müsste ich allerdings auch erst probieren, da ich so etwas noch nicht fotografiert habe.

Olympus E-M1 Mark II - LEICA DG 100-400/F4.0-6.3 - 1/160Sek.

34782212455_d605e3e4b9_h.jpg#57 - Mike Jones - Ducati 1199 Panigale R - Aruba.it Racing-Junior Team

Link zum Beitrag

Hallo

Ich fotografiere mit 1/80Sek - 1/250Sek. Mitzieher. In Kurven ist es etwas problematisch, da dort die Objekte nur an der Stelle des Fokus scharf werden (Tiefenschärfe). Wenn das Objekt komplett scharf werden soll, musst du parallel zum Objekt stehen.

Zum Anfang würde ich es mit 1/320 Sek. und parallel zum Objekt versuchen.

Ich stelle meistens L 6 Bilder/S ein - ca. 6-10 Bilder pro Serie (bei H wird der Fokus nicht nachgeführt) und benutze Einzelfeld, max. 5 Felder, da ich meistens versuche, den Kopf des Fahrers zu trefen. Bedarf etwas Training (ich trainiere schon über 8 Jahre).

Beim Motorcross müsste ich allerdings auch erst probieren, da ich so etwas noch nicht fotografiert habe.

Vielen Dank für die Tipps [emoji106] Ich werde das bei nächster Gelegenheit mal ausprobieren.

Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

Link zum Beitrag

Unterwegs in Blaubeuren (mit dem 12-40 F2.8 Pro).

Link zum Beitrag