Jump to content

Erste Erkenntnisse - E-M 1 Mark II


Empfohlene Beiträge

Vielen Dank für die Mühe, natürlich auch an Rolli! Das sind die Infos, die einer wie ich in diesem Thread sucht. Was das 100-400 an der E-M1 II angeht: Ich dachte schon, ich könnte einen Tausender sparen. Hm.

 

Gruß,

Christian

 

Kannst du doch: Es muss nicht das 4.0/300 sein, es reicht eben auch das 100-400! :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für alle, die von den Raw-Ergebnissen bei DPReview etwas verunsichert sind.... In Capture1 ist das Rauschen im Blaukanal nicht stärker als bei der M1... Bei normaler C1-Entwicklung ist die Mark 2 etwas besser bei der BQ mit etwas weniger Schärfe (was man ja nachjustieren kann...) aber mit deutlich mehr Details....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Wir haben diese Tests bei ordentlich bis gutem Licht durchgeführt, ganz im Gegensatz zu gestern Abend, wo das Panaleica 100-400 etwas zickte.

Das scheint wohl an den Lichtverhältnissen gelegen zu haben, heute bekommt es von uns ein op mit vf.

Es gibt zwei Auffälligkeiten, die ich nicht verschweigen will, das ist einmal das lichtstarke Kitzoom 12-40/2.8, das sich nicht mit Rum bekleckert, zumindest unsere Version nicht, noch etwas schlechter schnitt das brandneue 25/1.2 ab.

Nun ist ein C-AF für ein 25 Millimeterobjektiv nicht von elementarer Bedeutung, wie ich finde, zumindest für uns nicht.

Auffällig ist es aber trotzdem, auch hier schlägt das Suppenzoom 12-50/3.5-6.3 das lichtstarke 12-40/2.8 um Längen.

...

Was ich, aus meiner Sicht, von vorneherein abweise, ist der Vorwurf an Olympus, Panasonic-Objektive zu benachteiligen.

Zumindest auf Objektive in unserem Portfolio trifft das nicht zu, das 100-300 Zoom hat uns zwar immer begeistert als lange Brennweite, eine Schlafmütze mit Pumpneigung war es schon immer, also hier keine Überraschung ...

 

 

 

 

Danke für deine Mühen, das beruhigt ungemein. Könnte natürlich sein das die PDAF Sensoren bei Dunkelheit + lichtschwache Optik an ihre Grenzen kommen. Auch die Boliden von Canon/Nikon haben ja ab Blende 5.6 / 8 so ihre Schwierigkeiten.Ist aber theoretischer Natur, lange lichtschwache Tele brauchen sowieso ordentlich Licht.

 

Vielen Dank für die Mühe, natürlich auch an Rolli! Das sind die Infos, die einer wie ich in diesem Thread sucht. Was das 100-400 an der E-M1 II angeht: Ich dachte schon, ich könnte einen Tausender sparen. Hm.

 

Gruß,

Christian

 

Ja, wäre schön wenn in diesem Thread weiterhin  die praxisrelevanten Fragen beantwortet werden. Bitte verscheucht die "Praktiker" nicht durch euere Grabenkriege! 

 

Kannst du doch: Es muss nicht das 4.0/300 sein, es reicht eben auch das 100-400! :D

 

Gute Argumentation - mal schauen ob die beste Ehefrau von Allen dieser folgen wird, dann wäre die halbe M1II ja quasi schon bezahlt...   :D    :lol:    :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Heute war ich in der Mittagspause Möven fotografieren. Mistwetter, daher gab es nur etwas lange Zeiten und etwas höhere ISO. Mit dem 40-150Pro hat es rescht gut geklappt, mit dem 100-400 eher weniger. Es fokussiert ein wenig langsamer, vor allem aber hatte ich Probleme, mit 300-400mm den Möven zu folgen (schließlich habe ich in den letzten Monaten fast keine Action mehr fotografiert). Also bin ich fast nur bein 40-150 geblieben.

Der C-AF wurde fast ausschließlich mit dem 5er Feld benutzt, dazu EV, Serie "L" mit voller Geschwindigkeit. Sonst erst mal die werksmäßigen Einstellungen, Feinheiten muss ich noch in Ruhe testen. Mein Eindruck: Der C-AF ist wesentlich schneller, als bei der Mark 1. Und auch gar nicht so zickig, wie befürchtet. Auch wenn ich den Vogel aus dem 5er Feld verloren habe, trackt die Kamera immer noch ein wenig nach (Sie meint es einfach gut mit mir). Es gibt zwar immer wieder mal einen Aussetzer, aber durchweg ist die Schärfe in Ordnung. Leichte Unschärfen sind eher der Belichtungszeit geschuldet, denn ich hatte 1/1600 eingestellt. Will ich die Möven wirklich knackscharf haben, brauche ich eher 1/4000 und dafür gab es nicht genug Licht.

 

Hier mal eine Mini-Serie von 8 Aufnahmen, ich stelle jedes zweite Bild ein. Kein Crop, minimale Bearbeitung in Lightroom.

 

Gruß

 

Hans

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und noch ein Schwan aus einer Serie von gut 30 Aufnahmen. Kein Crop, minimale Bearbeitung in Lightroom.

Und eine Möve, gecropt und stärker bearbeitet.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und noch eine Möve, die wohl sehr neugierig war, womit ich sie da fotografiere.

 

Gruß

 

Hans

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, nachdem ich im Nachbar-Forum viel Häme erfahren habe, möchte ich hier nun doch so mutig sein und ein paar wenige Bilder von gestern zum runterlasen einstellen. Es handelt sich um 26 JPGs in nicht sehr optimaler Qualität. Aber ich finde, man sieht daran, dass Unschärfen auf den Bildern höchstens meiner eigenen Unfähigkeit geschuldet sind und nicht dem C-AF. BITTE, BITTE keine Diskussion über die künstlerische Qualität der Bilder. Mir ist klar, dass das keine "schönen" Fotografien sind. Wie ich ja ausführlich beschrieben habe, sehr sehr rough and dirty bei schlechtem Licht und sehr ungünstigen äußeren Umständen. Werkseinstellungen des C-AF mit 9er Block und L bei 10 B/Sek.

 

HIER der Link zum Drop-Box Ordner mit den Bildern

 

Gruß Andi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von mir gibts nächstes Jahr einen Erfahrungsbericht zum Thema Studio und was zum Thema Wildlife (Tiger an Schleppleine und Fuchs) mit mFT und FT. Momentan bin ich arbeitstechnisch leider so landunter, dass ich grade mal zum Akku laden gekommen bin, hoffentlich schaffe ich vor dem Tiger noch ein paar Testrunden mit dem C-AF.

bearbeitet von acahaya
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... ob ich mir die E-M1 II zulege oder die G81 oder ob ich auf die GH5 warte. Die Oly kostet gut 1000 Euro mehr als die G81: Warum ausgeben, wenn ich nicht die irre Serienbildrate brauche?

 

Gruß,

Christian

 

bedenke dass sich die G81 bei der Serienbildrate von 30 eines Tricks bedient:

 

sie nimmt ein 4K-Video mit 30fps auf,

aus dem du dir dann nachträglich in der Kamera die behaltenswerten Bilder raussuchen und separat abspeichern musst.

 

U.a. deswegen habe ich die G81 wieder zurückgegeben.

 

Die M1.2 nimmt dageben bis zu 60 echte Fotos bei voller Auflösung auf.

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Erfahrung mit der M1.2, wenn man die Serienbildrate ausser Acht lässt.

 

Bzgl. MFT kann ich nur mit der E-PL 7 vergleichen, leider nicht mit anderen OM-D-Bodies.

 

Was mir äusserst positiv an der M1.2 auffällt,

und dabei habe ich bisher nur geknipst und bin noch gar nicht in die Tiefen des Menüs vorgedrungen !

- viele Tasten die einen Schnellzugrifft auf die wichtigsten Funktionen bieten,

  so kann ich blind die Serienbildrate, AF-Messung, Belichtungsmessung, ISO, WB usw einstellen.

  Einfach die entsprechende Taste drücken und mit einem Wahlrad die Option auswählen.

  geht super schnell

 

- hierbei ist es auch möglich ruck-zuck in den lautlosen Modus umzuschalten,

  dabei gibt es keinen AF-Piep, AF-Hilfslicht, Auslösegeräusch - die Kamera arbeitet komplett

  "unsicht- und unhörbar"

  Man muss also nicht alles einzeln an- und abstellen,

  sondern nur ein Tastendruck und Raddreh sind nötig

  Auswählbar sind dabei wie üblich Einzelbild, Serienbild L und H

 

- AF

   schnell und treffsicherer

   insbesondere im AF-C kein nervöses Pumpen mehr,

   diesen Modus hab ich deswegen mit der PL7 gemieden

   erste Tests vom Track-AF an vorbeifahrenden Autos (wohl 40-60km/h) waren ebenfalls gut

 

- eine eigene Taste um einen benutzerdefinierten WB vorzunehmen

 

- Bildstabilisator

  ich habe Nachts eine Straßenszene mit dem 45/1.8

  bei Offenblende, ISO 200 und 1/2 Sek verwackelungsfrei fotografieren können (100%-Ansicht)

  Bei einer Belichtung von 2-3 Sek war es nur leicht verwackelt,

  würde auf einem 10x15-Print wahrscheinlich nicht auffallen.

  Und das wohlgemerkt nur mit dem Kamerastabilisator, das 45/1.8 hat ja keinen

 

  In diesem Zusammenhang stört es mich dann auch nicht mehr dass der von mir gern benutzte Sternenlichtmodus auf der Strecke blieb, denn die jetzigen Nachtfotos mit ISO 200 haben eine viel bessere Qualität das die vom Sternenlichtmodus Zusammengerechneten mit ISO 12.800

 

- Akkulaufzeit

  ich habe aktuell 1182 Bilder geschossen und der Akku zeigt noch 32% Restkapazität an,

  bei Kälte allerdings sprang er schon auf 19% runter, in Wärme dann wieder auf 32 hoch

 

 

 

was mir nicht so gut gefällt:

 

sobald sich irgendwas, auch in einem Zentimeter Abstand, hinter dem Sucher bewegt,

denkt der Augensensor dass ich durchschauen will und schaltet um.

Zwar schaltet die Kamera dann selbst wieder aufs Display um,

aber das ist lästig wenn man das Display bedient und beim

Wischen solch eine Umschaltung auslöst.

Vielleicht lässt sich das ja irgendwo im Menü einstellen

 

Displayschutz-Glass

wenn man das benutzt dass lässt sich der umgedrehte Monitor nicht mehr komplett einklappen

und steht rechts ein wenig ab (1 mm ?)

Stört zwar nicht, aber ich weiß nicht ob das Gelenk da mit der Zeit Schaden nimmt

bearbeitet von Firlefanz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze schon lange keinen Displayschutz mehr - ohne Probleme.

Ebenfalls nicht, nichtmal Folien. Bei letzteren frage ich mich inwiefern man sich die Oberflächeneigenschaften des Displays verschlechtert. Grad bei den Olys finde ich deren Materialeigenschaften/-versiegelung seit einigen Generationen als ganz hervorragend. Ob Finger- oder Nasenabdrücke, es dauert eine ganze Weile bis sich derlei störend oder überhaupt nur erkennbar bemerkbar macht und eine Reinigung erfordert. Ähnlich anderer wirklich gut versiegelter Oberflächen reiner "Touch-Geräte".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade eben nochmal ein wenig mit dem S-AF rumgespielt, weil nach den Aussagen von R. Wagner auf "Pen and Tell" die Meinung durchs Netz geisterte, dass der S-AF nichts mehr taugen würde (wobei ich dien Text von Herrn Wagner bei weitem nicht so verstanden habe). Fakt ist: Der S-AF funktioniert tadellos. 

Die Bilder sind in einem recht dunklen Flur entstanden. Im Sucher habe ich ohne LV-Erweiterung fast nix mehr gesehen bei ISO 200. Ich hatte einen Blitz mit TTL auf der Kamera, deshalb war ich auf 1/250 begrenzt. Aber da es spät am Abend ist, waren die Tiere nicht mehr so schnell unterwegs und eher auf Kuschelkurs. Man sieht aber denke ich ganz gut, dass die Schärfe immer noch sehr gut sitzt. Es handelt sich durchgehend um absolut unbearbeitete JPG aus der Kamera. Ich habe einen Download Link, damit ihr euch die Bilder auch in Originalgröße ansehen könnt: HIER

Das letzte Bild von der Katze ist bei 150 mm gemacht. Auch mit Blitz und ISO 3200. JPG aus der Kamera. Man sieht hier schon deutlich das Rauschen. Rauschunterdrückung ist auf AUS. Trotzdem finde ich das Rauschen sehr homogen und für einen 20 MP Sensor in der Größe ziemlich ok!

 

Viele Grüße 

Andi

 

Hier noch die "Vorschaubilder": 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War gestern im Studio und habe folgende Erkenntnisse gewonnen:

 

1. Batterie hält deutlich länger, ich bin nach 4 Tagen und 600 Bildern auf 70% Akku Ladung.

2. S-AF funktioniert prima und ist auch im Studiofunzellicht bei ausgefallenem Modeling Light treffsicher und fix. Bei den gestrigen Motiven war das AF Feld auch mehr als klein genug.

3. Augenerkennung in Kombi mit S-AF funktioniert wie gewohnt zuverlässig und gleicht kleine Bewegungen gut aus, wenn man die Bestätigung aufs Auge abgewartet hat.

4. Ich muss noch eine bessere Lösung für das Ändern der AF Einstellungen finden, derzeit bewege ich die Felder mit den Rädchen, habe es aber trotzdem geschafft, mir zwei mal die Gesichtserkennung auszuschalten.

5. Mein Sucher hat einen ziemlichen Grünstich. Ich hoffe auf Korrektur durch FW, bis dahin muss ich versuchen, ob ich ihn so korrigieren kann, dass er halbwegs natürlich aussieht. Außerdem flimmert er bei "Standard"-Einstellungen unter LED-Neonluchten recht stark. Dafür gibt es quasi keine Verzögerung wenn man schnell schwenkt und die Schwarzbilder sind zumindest bei Serie L auch nicht mehr störend.

6. Ich war davon ausgegangen, dass der obere Kartenschacht #1 wäre und der untere #2. Ist aber genau andersrum und auch so beschrieben. Meine Kamera ist so aufgesetzt, dass sie erst auff die schnelle Karte in Schacht 1 schreibt und dann auf die lansamere Ersatzkarte in Schacht 2. Ich habe also ungewollt die kleine langsame Karte in Schacht 1 gefüllt und die Kamera hat danach brav aber von mit unbemerkt den Schacht gewechselt und auf die große schnelle Karte in Schacht 2 geschrieben. Beim Übertragen der Bilder via Kartenleser hab ich natürlich mit der großen Karte angefangen und nicht schlecht geflucht, da auf dieser 2/3 der Bilder aus der Studio Session fehlten, die waren auf der randvollen anderen Karte drauf. Merker: RTFM oder wenigstens Brille und Taschenlampe suchen, um im spärlichen Winterlicht die Kartenschacht-Beschriftung zu entziffern :D

7. Auto WB im Studio hat wie gewohnt gut funktioniert

8. Basis-Konvertierung mit Standard-Profil in LR ist verwendbar, beim Hochziehen der Lichter rauscht es gefühlt schneller als bei allen anderen Olys die ich habe, inkl. PEN-F, dafür ist gefühlt deutlich mehr Spielraum in den Lichtern. Da ich keine Vergleichsbilder gemacht habe und die Kamera Unterstützung ja noch Beta ist, ist das nur als "Bauchgefühl" zu werten.

9. Die Kamera liegt mir mit Handschlaufe links ganz wunderbar in der Hand. Den Hochformatgriff brauche ich nicht, auch nicht mit größeren Objektiven.

10. Ich muss mich an die anders angeordneten Buttons gewöhnen

11. Es gibt ganz schön viele neue Menüpunkte, hab noch lange nicht alle durch. Das Menü selbst ist eigentlich nicht neu, es ist nur um einen Rechtsklick vereinfacht und bei Untermenüs mit mehreren Seiten sind diese besser zu finden. Da hat man sich recht schnell dran gewöhnt. Ich hatte erst Bedenken, da ich das alte Menü seit 2001 kenne und quasi auswendig rückwärts aufsagen kann :D. Leuten, denen das Menü vorher zu kompliziert war, wird es jetzt auch zu kompliziert sein.

12. Das SCP hat noch mehr Direktzugriffsmöglichkeiten :D

13. Mir fehlt mein viertes Myset :angry: und ich würde da gerne die iAuto Position auf dem Rad verwenden.

 

Ich werde im Studio vermutlich weiter lieber die PEN-F verwenden, da die doch deutlich leichter ist und ich da auch gerne das Durchscrollen der Art Filter verwende aber für Outdoor und Action freue ich mich schon auf weitere Tests mit dem neuen Moppel

 

Im Bilderthread ist schon mal ein bearbeitetes Bild verlinkt, weitere werde ich im Lauf der Woche auf Flickr einstellen..

 

bearbeitet von acahaya
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

6. Ich war davon ausgegangen, dass der obere Kartenschacht #1 wäre und der untere #2. Ist aber genau andersrum und auch so beschrieben. Meine Kamera ist so aufgesetzt, dass sie erst auff die schnelle Karte in Schacht 1 schreibt und dann auf die lansamere Ersatzkarte in Schacht 2. Ich habe also ungewollt die kleine langsame Karte in Schacht 1 gefüllt und die Kamera hat danach brav aber von mit unbemerkt den Schacht gewechselt und auf die große schnelle Karte in Schacht 2 geschrieben. Beim Übertragen der Bilder via Kartenleser hab ich natürlich mit der großen Karte angefangen und nicht schlecht geflucht, da auf dieser 2/3 der Bilder aus der Studio Session fehlten, die waren auf der randvollen anderen Karte drauf. Merker: RTFM oder wenigstens Brille und Taschenlampe suchen, um im spärlichen Winterlicht die Kartenschacht-Beschriftung zu entziffern :D

??? Bei meiner Kamera ist das anders. Wenn ich eine Karte in den oberen Schacht stecke, sehe ich auf dem Diplay, dass Schacht 1 belegt ist, und Schacht 2 frei. Wenn ich sie in den unteren Schacht stecke, ist zeigt die Kamera an, dass Schacht 2 belegt ist. Außerdem habe ich beim oberen Schacht die schnellere Schreibgeschwindigkeit, als beim unteren. Und selbst die Beschriftung des Kartenfachs zeigt, dass das obere Fach 1 ist.

 

Gruß

 

Hans

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...