Jump to content

Erste Erkenntnisse - E-M 1 Mark II


Empfohlene Beiträge

Hab es tatsächlich rausgefunden:

 

Das Problem ist seltsamerweise die Spot-Belichtungsmessung. Also was wohl nicht geht ist die Kombination aus Einzelfeld AF im S-AF mit Gesichtserkennung und Spotmessung. Sobald ich auf Mittenbetont oder das gesamte Belichtungsfeld umstelle, geht es wieder.

 

Macht das Sinn?? Gerade im Porträt Bereich möchte ich doch eventuell schon mit der Spotmessung arbeiten.

Hi maisteil , ich habe es gerade an meiner Kamera ausprobiert und es ist bei mir genauso wie du es beschrieben hast..es scheint also normal zu sein.

bearbeitet von Finley Ted
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute meine E-M1II abgeholt. Erster Eindruck ist, dass das Gehäuse sehr hochwertig ist und ergonomisch deutlich besser als das von der E-M1.1.

 

Natürlich habe ich noch beim Händler eine der schon ein paarmal genannten Beobachtungen kontrolliert: Hängt das Display im geschlossenen Zustand leicht nach rechts unten?

 

Ja es tut! Nicht viel aber man sieht es und kann es auch etwas nach oben bewegen. Es macht aber einen stabilen Eindruck, ungefähr so wie bei der GX8. Bevor nun alle akribisch nachschauen ... Ich habe mir daraufhin ein zweites Exemplar geben lassen: Genau dasselbe. Daraufhin habe ich meine Kamera doch mitgenommen.

 

Anschließend bin ich zu einem weiteren Händler und habe mir auch dort eine E-M1II angeschaut: gleiches Ergebnis. Es scheint also erstmal ein normales konstruktives Merkmal zu sein, obwohl man es für einen Qualitätsmangel halten könnte.

 

Im Vergleich zur E-M5II lässt sich das Display deutlich leichter ausklappen. Es ist nun kein Gefummel mehr.

 

Die beiden Einstellräder gefallen mir gut. Sie sind nicht ganz so leichtgängig wie bei der E-M5II, laufen aber doch geschmeidiger als beim Vorgänger.

An meiner E-M.1.2 "hängt" das Display auch leicht..,aber hättest du es nicht geschrieben währe mir das garnicht aufgefallen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gestern war ich im Zirkus fotografieren. Das kamen 2150 Aufnahmen, der Akku war noch bei 42%. Man kann also sagen, bei solch einem serienlastigen Einsatz reicht ein Akku für 64GB RAW-Dateien.

 

Den AF fand ich nach erster Sichtung am Kamera-Display noch nicht perfekt, was aber sicher mehr ab mir lag. Mehr dazu und auch ein paar Fotos gibt es nach den Feiertagen.

 

Gruß

 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

moin,

die Sache mit dem Display finde ich schon seltsam.

Sollte bei Oly mal angefragt und erklärt werden können warum?

Hab inzwischen alle meine Kameras mit Schwenkdisplay geprüft

und keinerlei Auffälligkeit diesbezüglich entdeckt.

 

Naja viell ist es eine "Designvariante" die Oly patentrechtlich geschützt hat?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein paar meiner Erfahrungen mit dem C-AF bisher. Vor allem, weil Acahaya ja im blauen Forum danach gefragt hatte, um ein paar Tipps für Ihre Tiger-Show zu bekommen. Bisher habe ich nur mit der Werksseitigen Einstellung auf "0" fotografiert und finde das grundsätzliche Verhalten des AF nicht wesentlich anders als bei der Mark 1. Bei den Möwen bin ich gut mit dem 5er Feld klar gekommen, für den Circus war das gar nichts. Mit dem 1er Feld ging aber alles sehr gut.

Zwei Dinge sind mir aufgefallen: Erstens muss man wirklich den kleinen Moment warten, bis das AF-Feld bestätigt wird (was ja keine Neuigkeit ist) und zweitens gibt es in den Serien immer mal wieder ein kleines Fokuswackeln mit dem 40-150. Ist aber nicht weiter tragisch, denn mit EV und Serie Low habe ich wirklich genug scharfe Bilder dabei.

Wo sich der AF im Circus schwer getan hat, Waren schnelle Drehungen der Artisten und schnelle Lichtwechsel. Ist aber auch klar, da sich bei beidem das Erkennungsmuster grundsätzlich ändert.

Die meisten Bilder, die ich beim ersten Durchschauen für nicht korrekt fokussiert gehalten habe, Waren es nicht, es war meist nur eine Unschärfe durch eine zu langsame Belichtungszeit.

Wenn ich jetzt mit meinen bisherigen Erfahrungen Wildlife machen sollte, würde ich mit 1er oder 5er Feld und "0" losziehen. Vielleicht klappt es ja mit den anderen Voreinstellungen noch besser, aber bei dieser Vorauswahl wäre ich sicher, dass ich eine gute Quote erreichen könnte.

 

Gruß

 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Hans!

Das hilft mir schon mal sehr viel weiter. Ich gehe davon aus, dass ich es so wie letztes mal mit c-AF, 1 Feld, Serie L und eben AF Lock auf 0 versuchen werde, dazu den Fokuslimiter aus.
Sollte der Tiger auf Schnee laufen, dann würde ich mal die beiden Cluster ausprobieren und ggf. auch mal Tracking mit allen Feldern.

bearbeitet von acahaya
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessant finde ich auch, dass man den AF Begrenzer auf eine Taste legen kann (ich habe dazu die LV-Taste links vom Sucher genommen.) Wenn man die Taste gedrückt hält und das vordere Einstellrad bewegt, kann man zwischen den Positionen AUS und den drei gespeicherten Voreinstellungen umschalten, ohne ins Menü gehen zu müssen.

 

Ansonsten gibt ja die schon verlinkte Seite von Olympus Asia zumindest einige grundlegende Anhaltspunkte, wie man vorgehen könnte. Danach hilft nur Praxiserfahrung. Es ist natürlich blöd, wenn man die Probierphase schon bei einem wichtigen Ereignis bewältigen muss.

 

Wahrscheinlich sind diese Aspekte auch die wesentlichen Punkte, dass beruflich Fotografierende seltener wechseln, aber daswird ja schon anderswo diskutiert.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Musste wieder Beiträge löschen, diesmal mit Zeitstrafe.

 

Nur zur Info, warum ich auf PN lange nicht antworten konnte,

leider hat mir der Admin eine 10 tägige Zeitstrafe verpasst,

ich hatte tgutgu gefragt:

 

Dann berichte doch mal von Deinen neuen Erkenntnissen, anstatt andere zu maßregeln,

Dein Händler hat Dich doch extra angerufen, dass Deine Kamera da ist.

 

Die Anfrage kam deswegen, weil tgutgu 2-3 Tage zuvor geschrieben hatte,

dass sein Händler eine Kamera für ihn zurückgelegt hat, deswegen meine Nachfrage.

 

Das man wegen solchen Anfragen hier schon eine Zeitsperre bekommen kann,

gibt mir stark zu denken.

 

Hat zwar mit der Kamera nichts zu tun, war mir aber wichtig irgendwo drauf einzugehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um im Bild zu bleiben:

 

  • Du bist einmal geblitzt worden (12. Dezember 2016 - 20:22 Uhr) und bist ermahnt worden (13. Dezember 2016 - 07:56 Uhr).
  • Du bist kurz danach nochmal geblitzt worden (13. Dezember 2016 - 12:12 Uhr) und nochmals ermahnt worden (13. Dezember 2016 - 12:39 Uhr).
  • Am gleichen Tag Du bist das dritte mal zu schnell gefahren (13. Dezember 2016 - 17:51 Uhr), da war der Lappen für 10 Tage weg. (13. Dezember 2016 - 17:51 Uhr)
  • Jetzt bist du wieder da und dein erster Beitrag ist komplett Off Topic - und zwar bewusst.

Kommentiere ich nicht weiter, jedenfalls nicht hier.

In diesem Thread bitte kein OT mehr (wie oft habe ich das jetzt geschrieben?).

 

Fragen zur Moderation gerne per PN, Diskussionen dazu gerne an anderer Stelle.

 

Fröhliche und entspannte Feiertage wünscht 

Admin & Kindergarten-Cop Andreas 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

....darum geht es ja im Bereich "Photokina Neuheiten" munter weiter.

Da lohnt es sich derzeit leider auch nicht :(

 

Die Zeit, als man in diesem Forum Infos zu neuen Kameras geteilt und vernünftige Fragen gestellt hat, damit Leute wie Malamut daraus einen Einstellungsführer schreiben konnten, ist leider vorbei.

Ich hätte keine Lust mich durch dutzende von off topic Posts mit teils falschen und teils bewusst provokanten Bemerkungen sowie Grabenkämpfen zwischen Mitgliedern, die das nicht per PM ausfechten wollen zu kämpfen, um hin und wieder mal ein kleines Fiesel Info zu meiner Kamera zu finden und deshalb werde ich derartige Infos momentan auch nicht posten. Das wäre derzeit reine Zeitverschwendung, da sie eh in der Masse der Off Topic Beiträge untergehen.

 

Mein Beitrag im Photokina Thread war ebenso wie dieser eher als Lebenszeichen nach dem ersten intensiven Nutzungstag gedacht und die E-M1.2 hat den zweiten Tag im Schnee auch gut überstanden, ausreichnd viele Bilder mit C-AF Treffern produziert und wurde ebenso wie ich weder angeknabbert noch angekratzt ;)

Jetzt habe ich - leider zu spät für das Event der letzten Tage - endlich die Gelegenheit für mich selbst auszuprobieren, in welchen Situationen man am besten welches C-AF Finetuning verwendet und wie man sich sinnvolle Kombinationen davon zum schnellen Wechsel abspeichern kann. Sollte ich da für mich zu sinnvollen Erkenntnissen kommen, dann findet man die in Zukunft vermutlch auf meiner Webseite.

bearbeitet von acahaya
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da lohnt es sich derzeit leider auch nicht :(

 

Die Zeit, als man in diesem Forum Infos zu neuen Kameras geteilt und vernünftige Fragen gestellt hat, damit Leute wie Malamut daraus einen Einstellungsführer schreiben konnten, ist leider vorbei.

Ich hätte keine Lust mich durch dutzende von off topic Posts mit teils falschen und teils bewusst provokanten Bemerkungen sowie Grabenkämpfen zwischen Mitgliedern, die das nicht per PM ausfechten wollen zu kämpfen, um hin und wieder mal ein kleines Fiesel Info zu meiner Kamera zu finden und deshalb werde ich derartige Infos momentan auch nicht posten. Das wäre derzeit reine Zeitverschwendung, da sie eh in der Masse der Off Topic Beiträge untergehen.

 

Mein Beitrag im Photokina Thread war ebenso wie dieser eher als Lebenszeichen nach dem ersten intensiven Nutzungstag gedacht und die E-M1.2 hat den zweiten Tag im Schnee auch gut überstanden, ausreichnd viele Bilder mit C-AF Treffern produziert und wurde ebenso wie ich weder angeknabbert noch angekratzt ;)

Jetzt habe ich - leider zu spät für das Event der letzten Tage - endlich die Gelegenheit für mich selbst auszuprobieren, in welchen Situationen man am besten welches C-AF Finetuning verwendet und wie man sich sinnvolle Kombinationen davon zum schnellen Wechsel abspeichern kann. Sollte ich da für mich zu sinnvollen Erkenntnissen kommen, dann findet man die in Zukunft vermutlch auf meiner Webseite.

 

Ich kann deinen Frust über die Foren durchaus nachvollziehen, fände es aber extrem schade, wenn du dich hier zurückziehen würdest. Mir geht die Diskussions"kultur" ja auch schrecklich auf den Zeiger (u.a. deshalb habe ich mich ja bereits aus dem blauen Forum zurückgezogen), denke aber, man sollte sich solche Plätze des Austauschs nicht duch die paar Vollpfosten zerstören lassen. Du hast es doch schließlich bisher auch ganz gut geschafft, die Contenance zu behalten und dich nicht zu sehr provozieren lassen.

 

Ich komme mittlerweile ganz gut hier klar, auch weil ich regen Gebrauch von der Igfnoriefunktion hier mache. Ich würde mir nur wünschen, dass nicht jeder Schwachsinn noch noch diverse Vollzitate in den Folgeposts aufgewertet würde. Wenn mehr Leute sowas einfach links liegen lassen könnten, würde auch die Trolle und Honks hier schnell die Lust verlieren.

 

Gruß

 

Hans

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Sabine

 

Ich habe mir die letzten Seiten in diesem Thread noch mal angeschaut und sehe eben doch mindestens zu 90% Berichte zu Erfahrungen / Erkenntnissen zur E-M1II. Insofern lohnt es sich vielleicht doch in diesem Thread auch weiter zu posten.

 

Der andere Standard Thread zur Vorstellung der E-M1II entgleitet - wie bei solchen Threads oft üblich - von Zeit zu Zeit, den Thread würde ich an Deiner Stelle einfach ignorieren. Dieser Thread und der Bilderthread sind jedoch bis auf wenige Ausnahmen fokussiert. Derjenige, der hier etwas abgeglitten ist, wurde ermahnt und mit einer Zeitstrafe belegt.

 

Insofern, überdenke vielleicht noch mal Deine Abstinenz. Ich denke sehr viele Mitforenten werden es Dir danken.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da lohnt es sich derzeit leider auch nicht :(

 

Die Zeit, als man in diesem Forum Infos zu neuen Kameras geteilt und vernünftige Fragen gestellt hat, damit Leute wie Malamut daraus einen Einstellungsführer schreiben konnten, ist leider vorbei.

...

 

 

Ich kann deinen Frust über die Foren durchaus nachvollziehen, fände es aber extrem schade, wenn du dich hier zurückziehen würdest. Mir geht die Diskussions"kultur" ja auch schrecklich auf den Zeiger (u.a. deshalb habe ich mich ja bereits aus dem blauen Forum zurückgezogen), denke aber, man sollte sich solche Plätze des Austauschs nicht duch die paar Vollpfosten zerstören lassen. Du hast es doch schließlich bisher auch ganz gut geschafft, die Contenance zu behalten und dich nicht zu sehr provozieren lassen.

 

Ich komme mittlerweile ganz gut hier klar, auch weil ich regen Gebrauch von der Igfnoriefunktion hier mache. ...

 

<offtopic>

 

Liebe Sabine, Hans,

es ist wirklich sehr schade wenn auch hier nicht mehr vernünftig diskutiert werden kann bzw. auf Fragen nur Offtopic & Fanboy-Bashing folgt. Leider ist es gerade in den deutschsprachigen Foren sehr verbreitet (obwohl die internationalen Foren manchmal auch nicht besser sind wenn dort die gleichen Leute wie im blauen Forum da auch auftauchen...). Es wäre sehr traurig wenn ihr euch zurückziehen würdet, ein paar andere sind ja schon weg. Bislang hegte ich die Hoffnung dass es hier besser ist als im Blauen, aber die Honks werden leider wie die Motten vom Lichte angezogen. Der Gebrauch der Ignorierfunktion ist für mich auch keine Lösung da es jeden Diskussionsstrang zerstört. Zumal selbst der größte Honk manchmal doch was nützliches von sich gibt. Ändern lässt sich das aber am Ende nur wenn stärker moderiert wird. Für das "Geplaudere" könnte man Threads wie "Plauderei zu XYZ" erstellen und konsequent alles aus den Praxis Threads dort hineinschieben. Von Löschen halte ich persönlich nicht viel (Ausnahme Beleidigungen etc.)

 

Da die Ressourcen des Betreibers endlich sind müsste man wohl die Stelle von "Hilfs-Mods" einführen und diejenigen welche sich hier über die Diskussions-"Kultur" dann auch aushelfen. Da wir alle wenig Zeit haben oder auch Jobbedingt durchaus mal ein paar Wochen Offline sein müssen kann es nur durch die "Crowd" gelöst werden. Irgendeiner wird immer Zeit haben.

 

Just my 2ct - Diskussionen dazu sollten dann auch in einem anderen Bereich geführt werden.

 

</offtopic>

 

<ontopic>

 

Viele von euch nutzen ja mittlerweile den elektronischen Verschluss. Der Rolling-Shutter ist eigentlich nicht erkennbar. Leider habe ich immer noch nichts über die Farbtiefe bei EV Bildern rausbekommen. Da ich viel Bühnenfotografie mache würde mich das brennend interessieren - die 10Bit bei der GH4 machen sich da immer negativ bemerkbar. Über ein paar RAWs mit EV würde ich mich immer noch sehr freuen :-)

 

</ontopic>

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Viele von euch nutzen ja mittlerweile den elektronischen Verschluss. Der Rolling-Shutter ist eigentlich nicht erkennbar. Leider habe ich immer noch nichts über die Farbtiefe bei EV Bildern rausbekommen. Da ich viel Bühnenfotografie mache würde mich das brennend interessieren - die 10Bit bei der GH4 machen sich da immer negativ bemerkbar. Über ein paar RAWs mit EV würde ich mich immer noch sehr freuen :-)

 

 

Ich bereite ein paar mit EV fotografierte ORFs für Dich vor und schicke Dir den Download-Link per PM, OK?

Rolling Shutter war bei den Bildern der letzten beiden Tage im Gegensatz zur E-M1.1 nicht mehr erkennbar, wobei ich diesmal keine Vögel fotografiert habe und ich auf den Bildern meines Mannes, der meine E-M1.1 mit EV betrieben hat auch nichts Auffälliges entdeckt habe.

 

Ich werde mich hier im Forum auch nicht komplett zurück ziehen, sondern posten wie bisher und auch Fragen zur Kamera beantworten ... nur ist es derzeit nicht die Mühe wert, hier wirklich richtig viel Zeit für eigene Erfahrungsberichte mit Bildserien u.ä. zu investieren, weil entweder eh nicht darauf eingegangen wird oder aus Problemmücken Elefanten gemacht werden. Wenn man Fragen hat oder denkt, dass vielleicht etwas nicht richtig funktioniert bekommt man sowieso nur von der selben handverlesenen Anzahl User Hilfe (Danke Hans und Thomas).

Ich helfe gerne weiter aber nicht wenn meine Beiträge dazu benutzt werden, meine Kamera schlecht zu reden, mich und andere E-M1.2 Besitzer als Deppen darzustellen, Werbung für andere Marken zu betreiben oder Privatfehden auszufechten.

 

Ich bin im Moment echt am Überlegen eine private FB Gruppe o.ä. mit von mir hand-selektierten Mitgliedern für einen ernsthaften Austausch bzgl. der Kamera aufzumachen, weil es wirklich viel Neues mit wenig Anleitung und noch weniger Erfahrungswerten gibt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Erfahrungsaustausch könnte auch deshalb nur begrenzt funktionieren, weil noch nicht so viele eine E-M1 Mark II haben. Ich war gestern Abend mit einigen Fotofreunden unterwegs. Derjenige von ihnen, der schon eine "II" hatte, sagte, er sei noch am entdecken und lernen und könne noch nicht so viel dazu sagen. So wird es wohl vielen gehen.

 

Also: bitte nicht verzagen. Ich denke, dass es außer mir noch den einen oder anderen geben wird, der - selbst noch ohne die "II" - gerne die Erfahrungen liest und auf die "Störgeräusche" so wenig Wert legt wie Du, liebe Sabine.

 

Guten Rutsch an alle (bevor ich das vergesse,  :))

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Viele von euch nutzen ja mittlerweile den elektronischen Verschluss. Der Rolling-Shutter ist eigentlich nicht erkennbar. Leider habe ich immer noch nichts über die Farbtiefe bei EV Bildern rausbekommen. Da ich viel Bühnenfotografie mache würde mich das brennend interessieren - die 10Bit bei der GH4 machen sich da immer negativ bemerkbar. Über ein paar RAWs mit EV würde ich mich immer noch sehr freuen :-)

 

Bisher konnte ich auch keinen Rolling Shutter feststellen, obwohl ich auch fliegende Vögel mit EV fotografiert habe. Ich nutze mit der Mark 2 bisher für sämtliche Serien den EV. Ich denke auf den "normalen" Verschluss schwenke ich nur um, wenn ich die Bildrate senken will, ohne ins Menü zu müssen. Zur Farbtiefe habe ich einen laienhaften Vwersuch gemacht: Das gleiche Motiv direkt hintereinander mit mechanischen und elektronischem Verschluss aufgenommen ergibt die gleichen RAW-Dateigrößen. Würde der EV nur zu 10-Bit-Dateien führen, müssten doch die RAWs kleiner sein, oder? Wenn bei den unterschiedlichen Farbtiefen die gleiche Datenmenge anfallen würde, gäbe es doch gar keinen Grund, dass eine 10-Bit-Datei genutzt wird. Btw.: meine beiden Vergleichsfotos schauen auch gleich aus.

 

Gruß

 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mich hier im Forum auch nicht komplett zurück ziehen, sondern posten wie bisher und auch Fragen zur Kamera beantworten ... nur ist es derzeit nicht die Mühe wert, hier wirklich richtig viel Zeit für eigene Erfahrungsberichte mit Bildserien u.ä. zu investieren, weil entweder eh nicht darauf eingegangen wird oder aus Problemmücken Elefanten gemacht werden.

 

Du kannst getrost in Ruhe weiter über Deine Erfahrungen berichten, "derjenige, der hier etwas abgeglitten ist," :rolleyes:

wird hier keine Fragen mehr stellen, es gibt reichlich andere Quellen wo man fragen kann, die Erfahrung nehme ich mit.

/OT

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...