Jump to content

Erste Erkenntnisse - E-M 1 Mark II


Empfohlene Beiträge

5. Mein Sucher hat einen ziemlichen Grünstich. Ich hoffe auf Korrektur durch FW, bis dahin muss ich versuchen, ob ich ihn so korrigieren kann, dass er halbwegs natürlich aussieht.

Diesen Grünstich hat mein Sucher auch, nervt mich ganz schön. Im Moment bastele ich an den Suchereinstellungen herum, wirklich besser wird es dadurch aber auch nicht.

bearbeitet von JörgSF
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kartenschacht eins ist oben und wird auch so gelesen

 

Meine Empfehlung:

 

Zahnradmenü

I

EVF-Einstellung

Automatische Helligkeitsregelung auf Aus, und

sowohl Farbtemperatur als auch Helligkeit auf -7

 

dann ist der Sucher-Grünstich (zumindest bei mir) weg 

Das wird wohl eine Streuung sein, ich muss weiter ausholen, bekomme aber ziemlich realistische Farben hin

 

 

bearbeitet von RiaMaria
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die automatische Helligkeitsregelung immer dann angeschaltet, wenn es nicht sehr hell ist, weil ich dann — insbesondere im Studio und mit manuellen Einstellungen für den Blitz — sehr viel besser sehe, wohin ich eigentlich ziele :D.

Es könnte auch die Erklärung sein, warum ich schon bei der Mark 1 die oft bemängelten AF Probleme bei wenig Licht fast nicht kenne.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke schon das das eine Empfehlung seitens Olympus ist ...

 

Wenn man die letzten Jahre zurück verfolgt, hat es mit Lexar und Transcend immer wieder Ausfälle gegeben. Da dürfte die "Chemie" mit Oly nicht passen.

Andererseits hat Sony (Memorystick) nur eine eigene Karte gehabt und wenn ich an Canon DSLR (CF) denke, war Sandisc die erste Wahl um problemlos über die Runden zu kommen.

So zumindest meine Eindrücke aus meinem bisherigen Fotografie-Leben.

 

LG

Helmut

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interssant wird es imho erst, wenn diese http://www.cameramemoryspeed.com/ Seite die Mark II in ihre Aufstellungen aufgenommen hat. Das sagt zwar nichts über die Zuverlässigkeit, gibt aber sinnvolle Hinweise zur Geschwindigkeit. Bis dahin versuche ich, mit meinen bisherigen Karten und einer schnellen UHS II Lexar über die Runden zu kommen.

 

Gruß

 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da dürfte die "Chemie" mit Oly nicht passen.

Und welche "Chemie" soll das sein? Da werden Datenströme über einen definierten Übertragungsstandard auf ein definiertes Medium mit definiertem Dateisystem geschrieben.

 

Ich denke eher, negative sowie positive Erfahrungen spiegeln hier auch die Marktanteile der Hersteller wider: Kein Produkt ist bei großen Stückzahlen immer fehlerfrei und z.B. in Foren posten hauptsächlich Nutzer mit Problemen und weniger welche, die keine haben.

 

Interssant wird es imho erst, wenn diese http://www.cameramemoryspeed.com/ Seite die Mark II in ihre Aufstellungen aufgenommen hat.

Das halte ich auch für interessanter als die Aufstellung von Olympus.

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab hier ein Problem: Ist das ernsthaft so, dass die Gesichtserkennung tatsächlich ausschließlich einstellbar ist, wenn man NICHT die Einzelfeld-AF Einstellung drin hat??? Ich habe früher an der M1.1 IMMER nur das Einzelfeld genutzt und da ging die Gesichtserkennung immer.

Das ist nicht so, ich habe den ganzen Sonntag erfolgreich mit S-AF, Einzelfeld und Gesichtserkennung fotografiert und bis auf die zwei Mal, bei denen ich sie mir beim verschieben des AF Feldes aus Versehen ausgeschaltet habe, hat sie auch wie gewohnt gut und zuverlässig funktioniert.

Vermutlich ist irgnd etwas anderes eingeschaltet, was die Gesichtserkennung behindert, MF oder der Fokusbereich ist zu weit weg oder so. oder diese zwei Sets in denen Du definieren kannst, was sich wo durch welches Rad/Knopf/Finger einstellen lässt behindert die Gesictserkennung. Oder vielleicht wenn das Setzen des Fokus am Touchscreen aktiv ist ... da musst Du einfach somlange rumprobieren, bis es wieder geht.

bearbeitet von acahaya
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir! Das war und ist auch meine Vermutung. Aber irgendwie ist das komplett verstellt. Sobald ich auf Einzelfeld schalte, wird die Gesichtserkennung abgeschaltet. Dann ist der Menüpunkt im Kamera Menü auch grau und nicht anwählbar. Auch im SCP kann ich die Gesichtserkennung nicht mehr anwählen. Wenn ich die Fokuspunkte anwähle, kann ich mit dem hinteren Einstellrad auch die dazu passende Gesichtserkennung auswählen. Aber beim Einzelfeld ist nix zu machen. Da geht sie auf aus. :-(

Jemand eine Idee, was ich verstellt habe?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute meine E-M1II abgeholt. Erster Eindruck ist, dass das Gehäuse sehr hochwertig ist und ergonomisch deutlich besser als das von der E-M1.1.

 

Natürlich habe ich noch beim Händler eine der schon ein paarmal genannten Beobachtungen kontrolliert: Hängt das Display im geschlossenen Zustand leicht nach rechts unten?

 

Ja es tut! Nicht viel aber man sieht es und kann es auch etwas nach oben bewegen. Es macht aber einen stabilen Eindruck, ungefähr so wie bei der GX8. Bevor nun alle akribisch nachschauen ... Ich habe mir daraufhin ein zweites Exemplar geben lassen: Genau dasselbe. Daraufhin habe ich meine Kamera doch mitgenommen.

 

Anschließend bin ich zu einem weiteren Händler und habe mir auch dort eine E-M1II angeschaut: gleiches Ergebnis. Es scheint also erstmal ein normales konstruktives Merkmal zu sein, obwohl man es für einen Qualitätsmangel halten könnte.

 

Im Vergleich zur E-M5II lässt sich das Display deutlich leichter ausklappen. Es ist nun kein Gefummel mehr.

 

Die beiden Einstellräder gefallen mir gut. Sie sind nicht ganz so leichtgängig wie bei der E-M5II, laufen aber doch geschmeidiger als beim Vorgänger.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm, wie geht denn das überhaupt? Hab gerade keine Ahnung, was du damit meinst.

Touchscreen aktivieren und Modus auf Fokus setzen (nicht auf auslösen). Wenn Du jetzt aufs Display tippst, erscheint am rechten Rand eine Art Schiebeskala von 0 bis 14. Damit verstellst Du die Lupenvergrößerung und damit auch die Größe des AF Feldes.

 

Was die Gesichtserkennung angeht: Ich habe mal angefangen zu suchen. Wenn Keystone aktiviert ist (Schraubenschlüsselmenü 2), steht die Gesichtserkennung auf Off. Da gibt es sicher noch ein paar weitere Funktionen, die das auch bewirken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab es tatsächlich rausgefunden:

 

Das Problem ist seltsamerweise die Spot-Belichtungsmessung. Also was wohl nicht geht ist die Kombination aus Einzelfeld AF im S-AF mit Gesichtserkennung und Spotmessung. Sobald ich auf Mittenbetont oder das gesamte Belichtungsfeld umstelle, geht es wieder.

 

Macht das Sinn?? Gerade im Porträt Bereich möchte ich doch eventuell schon mit der Spotmessung arbeiten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...