Jump to content

Actionfotografie mit der Olympus OM-D E-M10 Mark II?


Empfohlene Beiträge

Bei schlechten Lichtverhältnissen Actionfotografie betreiben heisst entweder blitzen oder mit sehr hohen ISO Werten zu fotografieren. Es werden wohl mind. 1/250s oder bsser 1/500s verlangt. Ich würde blitzen in Betracht ziehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heißt die Fotos krieg ich mit allen 3 problemlos hin.

 

Ja

 

Die bewegen sich auch gar nicht so schnell. Stell dir vor, du hättest da Tischtennisspieler, da bewegt sich alles erheblich schneller und man will den Ball trotzdem rund und scharf im Bild haben. Das Problem mit dem Smartphone ist neben dem kleinen Sensor auch noch die Auslöseverzögerung. Man trifft selten genau den richtigen Zeitpunkt. Beim Gewichtheben will man ja gerne das Foto haben wenn das Gewicht ganz oben ist. Da bewegt sich der Sportler relativ wenig. Wegen der Auslöseverzögerung macht man das Bild aber oft zu spät und dann ist die Hantel auf dem Weg nach unten. Die Systemkameras lösen alle sehr schnell aus und man bekommt den besten Moment besser ins Bild. Alle drei werden aber problemlos deutlich kürzere Belichtungszeiten bei guter Bildqualität  hinbekommen und mit Blitz kann man auch mal probieren.

 

Ich habe die GX80 seit einigen Monaten. Die ist prima, wenn man sie in der Tasche hat und zum fotografieren für einige Minuten heraus nimmt. Ich finde sie aber unbequem, wenn man sie Stundenlang in der Hand halten muss weil man damit z.B. am Spielfeldrand steht und jedem Moment kann was wichtiges passieren. Da liegt die GH3 deutlich besser in der Hand. Die fühlt sich dann auch leichter an obwohl sie mehr wiegt. Ich habe aber in solchen Situationen dann auch größere Objektive an der Kamera. Insgesamt ist das eine Sache, die man am besten selber ausprobiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Läßt sich bei der E-M10 auf eine beliebige FN-Taste legen ... vielleicht noch individueller ...

 

LG

Helmut

Nur hast du dann wieder eine weniger, so viele sinds ja bei der E-M10 nun nicht ;)

(Bei Panasonic lässt sich die Funktion übrigens auch auf jede andere Fn Taste legen, wers bräuchte...)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei schlechten Lichtverhältnissen Actionfotografie betreiben heisst entweder blitzen oder mit sehr hohen ISO Werten zu fotografieren. Es werden wohl mind. 1/250s oder bsser 1/500s verlangt. Ich würde blitzen in Betracht ziehen.

 

Das dürfte bei den tiefen Hallen kritisch werden. Man benötigt mehrere Geräte.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das dürfte bei den tiefen Hallen kritisch werden. Man benötigt mehrere Geräte.

 

Gut möglich. Wäre eine relativ aufwändige Sache.

 

Blitzen sollte man beim Hallensport tunlichst unterlassen.

 

Dann bleiben nur die lichtstarken Objektiven und wirklich hohe ISO Werte.

 

Sehe ich auch so, und ein Stabi irgendwo im System wäre gut...

Bringt bei Actionbildern herzlich wenig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen! Nach langer Überlegung was ich brauche und möchte, ist die Wahl auf die Olympus gefallen. Sie reicht für meinen Sport aus(bei dem durchaus Action stattfindet. Einfach mal selber CrossFit ausprobieren). Außerdem war das Angebot zu gut. Die 200€ die ich ja wieder zurück bekomme investiere ich in ein Objektiv oder Stativ. Sollte ich mehr Action Fotografie machen wollen, irgendwann mal, dann schaue ich nach einer DSLR. Aber für die nahe Zukunft reicht mir die Oly. Danke für eure Hilfe und Denkanstöße. Haben mir sehr geholfen.

bearbeitet von SmoothCollie
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sie reicht für meinen Sport aus(bei dem durchaus Action stattfindet.

Ich weiss. Ein Arbeitskollege macht das auch und erzählt viel davon.

 

Sollte ich mehr Action Fotografie machen wollen, irgendwann mal, dann schaue ich nach einer DSLR.

Was soll die besser können?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab eine alte Canons 350D mit der ich meinen Hund viel fotografiert habe. Da waren schnelle Bewegungen, Sprints mit schnell wechselnden Richtungen kein Problem und obwohl ich kein Profi bin sind die Bilder gut und scharf geworden. Ich denke einfach das man eine DSLR für relativ wenig Geld bekommt die das kann. Bei einer DSLM müsste man da schon deutlich mehr investieren...Aber das kann sich auch noch ändern. Der Markt ändert sich ja ständig. Mit der G70 wäre es vielleicht durch die 4k Fotos auch gegangen . Aber das Angebot war zu verlockend und die Olympus ist durch die Größe die bessere "immer dabei" Kamera.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann viel Spaß mit der neuen Kamera und melde Dich, wenn Du Fragen zur Bedienung hast.

 

Für die ersten Versuche würde ich den Modus S (vom Moduswahlrad) nehmen, die Verschlusszeit auf 1/500 einstellen und die ISO auf Auto. Die Blende wählt die Kamera dann alleine.

Als nächstes schiebst Du den Fokuspunkt dahin, wo das Gesicht ungefähr sein wird. Den Autofokus stellst Du auf S-AF und die Gesichtserkennung auf i:). dadurch fokussiert die Kamera automatisch auf das Gesicht und bleibt auch drauf, selbst wenn sich die Person bewegt. Sollte die Kamera mal kein Gesicht erkennen, dann zielst Du halt mit dem Fokuspunkt aufs Gesicht und führst diesen nach (Kamera mitbewegen), wenn sich der Sportler bewegt.

Dann machst Du ein paar Testbilder.

Wenn Du noch Bewegungsunschärfe am Sportler feststellen kannst (sieht verwischt aus), dann musst Du die Verschlusszeit noch schneller einstellen. Wenn die Bilder scharf sind, kannst Du es auch mit einer etwas niedrigenern Verschlusszeit probieren.

Da beim Cross-Fit ja unterschiedliche Übungen gemacht werden, musst Du das für jede Übung machen. Am besten Du schreibst Dir für den Anfang mal die jeweiligen Verschlusszeiten auf, mit denen Du auf jeden Fall ein scharfes Bild hinbekommst. Je niedriger Du die Verschlusszeit wählen kannst, desto niedriger kann nämlich auch die ISO bleiben und desto weniger rauscht das Bild nachher. Du kannst dann entweder eine Verschlusszeit wählen, die für jede Übung passt oder die Kamera jeweils anpassen.

Dazu kommt nich unterschiedliches Licht, d.h. es ist ggf. nicht an allen Stellen der Box gleich hell. Auch das würdest Du durch die ISO Einstellung regeln. Wenn Du Auto ISO verwendest, macht das die Kamera für Dich, allerdings regelt sie die ISO recht großzügig hoch, das könntest Du dann mit mehr Erfahrung ggf. selbst regeln.

Wenn die Bilder im Modus S mit 1/500s und höchster ISO zu dunkel werden, dann brauchst Du entweder mehr Licht oder ein lichtstärkeres Objektiv. Licht gäbe es z.B. in Form von LED Dauerlicht, einem Systemblitz für die Kamera (vorher mit den Sportlern absprechen, ob Blitz OK ist, wenn ja dann prima, wenn nein dann halt nicht, kein Stress). Ein lichtstärkeres Objektiv als das Kit Objektiv bringt natürlich auch viel, am Besten eine der schon angesprochenen Varianten mit 20-25mm 1.7 oder 1.8. MIt lichtstärkeren Objektiven kann man mit weiter geöffneter Blende fotografieren, wodurch mehr Licht auf den Sensor fallen kann.

 

Mein Geschreibsel gilt übrigens mit Ausnahme der Gesichtserkennung für alle Systemkameras, nicht nur für Deine Oly.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wow! Super! Danke! Werde ich mir alles mal notieren. Ich habe mir auch noch ein Buch bestellt für die Oly. Werde dann erst mal mit einem Notizbuch neben mir fotografieren und alle Einstellungen aufschreiben. Freu mich schon drauf alles mögliche zu probieren um das beste raus zu holen. Was Objektive angeht komme ich bestimmt wieder auf euch zurück.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Tip zum Blitzen. Wenn der Blitz der E-M10II nach oben "schwenkbar" ist (das kann ich auf den Bildern der Olympusseite nicht erkennen), dann kannst Du auch die weiße Decke anblitzen, die ist ja recht niedrig und kann dann gut als Reflektor dienen. Das hat den Vorteil, dass das Licht eher indirekt ist und nicht so harte Schatten macht und dass die Sportler weniger gestört werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heißt die Fotos krieg ich mit allen 3 problemlos hin.

 

Ja

 

 

zu Deinen Crossfit Aufnahmen:

 

übe die Fotos am Zenit der Bewegung zu machen, da ist ein kurzer Ruhepunkt, an dem man sich leichter tut, scharfe Gesichter einzufangen.

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Tip zum Blitzen. Wenn der Blitz der E-M10II nach oben "schwenkbar" ist (das kann ich auf den Bildern der Olympusseite nicht erkennen), dann kannst Du auch die weiße Decke anblitzen, die ist ja recht niedrig und kann dann gut als Reflektor dienen. Das hat den Vorteil, dass das Licht eher indirekt ist und nicht so harte Schatten macht und dass die Sportler weniger gestört werden.

Grundsätzlich ist indirektes blitzen oft die bessere Wahl als high ISO, bei Aktionsaufnahmen in Innenräumen, wenn wenig Licht zur Verfügung steht.

 

Indirektes Blitzen stört auch weniger das Umfeld.

bearbeitet von sardinien
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

übe die Fotos am Zenit der Bewegung zu machen, da ist ein kurzer Ruhepunkt, an dem man sich leichter tut, scharfe Gesichter einzufangen.

 

Wenn es eine Sportart mit nicht gleichförmiger Bewegung ist, gibt es immer irgendwo einen Scheitelpunkt der Bewegung, an dem sich die Bewegungsrichtung umkehrt. Bei wenig Licht mit zu langen Zeiten ist am Scheitelpunkt die einzige Möglichkeit noch ein scharfes Bild hinzubekommen.

Wenn man die Sportart und seine Kamera kennt, lernt man schon wo man auslösen müsste. Winzigen Ticken vorher.... wg Auslöseverzögerung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...