Jump to content

Actionfotografie mit der Olympus OM-D E-M10 Mark II?


Empfohlene Beiträge

mach Dir keine Sorgen, das bekommst Du mit einer EM10 locker hin ... solange Du ein lichtstarkes Objektiv mitnimmst.

 

Genaugenommen, würde ich da mit keiner aktuellen Systemkamera ein Problem sehen .. solange, wie gesagt, ein lichtstarkes Objektiv drauf ist ... hier würde ich ein Normalobjektiv empfehlen, 1,7 oder 1,8/25

 

Das sehe ich auch so.

 

Ich habe mir die Instagram-Bilder angesehen und fand die schon ganz ansehnlich von der Vielfalt, den Motiven und Bildwinkeln. Wenn das überwiegend Smartphone-Bilder (SP) waren, dann kann das mit jeder Systemkamera nur deutlich besser werden. In der Qualität. Motive und Bildwinkel muss man trotzdem noch auswählen.

 

Auch ich würde das 25/1,7 oder 25/1,8 empfehlen. Damit bekommt man noch etwas Umfeld mit drauf, wenn man es braucht oder man geht noch näher heran und hat dann den Sportler solo im Bild.

 

Blitzen würde ich eher nicht. Hier gehen die Geschmäcker aber auseinander. Wenn ich blitzen würde, dann nur indirekt. Aber das findet jeder am besten selbst für sich heraus.

 

Zum Fokus: ich denke auch, dass man mit Single-AF fokussiert, dann den Finger auf dem Auslöser lässt (=der Fokus wird gehalten) und dann löst man aus, wenn der richtige Moment da ist (der Heber stemmt die Hantel). Man kann das mit der GX80 auch im Silent-Mode und Dauerfeuer (Bildserie) machen. Dann gibt es noch einige Optionen, die richtige Szene aus einem 4K-Video zu entnehmen. Das ist ein weites Feld.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Bilder. Da würde ich mich dann den bisherigen Tips anschließen. E-M10II oder GX80/G70/G80 und ein passendes lichtstarkes 25er Objektiv dazu (am besten vom jeweiligen gleichen Hersteller der Kameras). Für später könntest Du Dir dann ein lichtstarkes 42,5-45er Objektiv für Portraits/Details dazu kaufen.

 

Ich hätte übrigens gerne Bilder von den Autos im Hintergrund. :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ich tendiere dann eher zur G70. Ich habe jetzt schon so oft gelesen das es schwierig ist sich schnell bewegende Objekte wie Hunde oder Vögel scharf zu bekommen mit der EM 10II.

Wer Bilder hat die das Gegenteil beweisen, her damit. Mir wäre sie rein vom optischen und der Kompaktheit lieber.

Und hier sieht man die Autos etwas besser

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ich tendiere dann eher zur G70. Ich habe jetzt schon so oft gelesen das es schwierig ist sich schnell bewegende Objekte wie Hunde oder Vögel scharf zu bekommen mit der EM 10II.

 

 

Das bezieht auf die C-AF-Fähigkeiten der Kamera, sprich den Autofokus auf einem sich bewegenden Objekt nachzuführen. Diesen Fall wirst Du bei den Fotos in Halle weniger haben. Wenn aber einen spielenden Hund in Serie scharf haben willst, wird es schwieriger mit E-M10II. Wie viel besser die G70 in diesem Bereich weiß ich leider nicht. Aber ich glaube, die G70 hat keinen Bildstabilisator in der Kamera, was wiederum die E-M10II hat. Aber irgendwas is ja immer .. ;)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nimm dir die Zeit und such dir einen Laden, wo du möglichst viele Kameras anfassen kannst. Manchmal entscheiden die Hände (und der Bauch). Je mehr Du die Kamera "magst" umso besser die Bilder. Hört sich komisch an, is aber so. Bei mir zumindest .. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aufpassen ... die G7/70 hat keinen IBIS wie auch das Lumix 25/1.7 keinen OIS hat.

 

Nicht das man damit keine Bilder machen könnte, aber die OMD E-M10 I / II hat IBIS.

 

 

Ich habe jetzt schon so oft gelesen das es schwierig ist sich schnell bewegende Objekte wie Hunde oder Vögel scharf zu bekommen mit der EM 10II.

 

Das funktioniert auch mit der G7/70 nicht besonders gut.

 

Der S-AF ist pfeilschnell und damit funktioniert es auch mit schnellen Motiven, allerdings wenn eine Verfolgung ansteht, also C-AF, dann sieht es nicht so gut aus.

 

Für schnelle Objekte braucht es bei mFT schon eher die Flaggschiffe wie die Lumix GX8, GH4 oder Olympus OMD E-M1.

 

Meine bescheidene Meinung

 

Liebe Grüße

Helmut

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und da gehts schon los. Ich habe nur die Möglichkeit in einen der großen Märkte zu gehen. Und da sind die die mich interessieren nicht vorrätig. Die Lumix bei keinem. Die Olympus grade mal bei einem in der Nähe. Ein kleines Fachgeschäft hab ich keines in der Nähe.....

 

Gesendet von meinem YOGA Tablet 2-1050L mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ich tendiere dann eher zur G70. Ich habe jetzt schon so oft gelesen das es schwierig ist sich schnell bewegende Objekte wie Hunde oder Vögel scharf zu bekommen mit der EM 10II.

Wer Bilder hat die das Gegenteil beweisen, her damit. Mir wäre sie rein vom optischen und der Kompaktheit lieber.

Und hier sieht man die Autos etwas besser

 

da hast Du was falsch verstanden:

 

bei Deinen Bildern ist einfach die Zeit zu lange, das hat nichts mit dem Autofokus zu tun.

 

Die richtige Zeit kannst Du mit jeder Systemkamera einstellen (am besten auf S gehen und die Zeit wählen, ISO auf Auto lassen)

 

 

Rennende Hunde sind was anderes, das gehört zum höchsten Schwierigkeitsgrad in der Systemkamerafotografie.

Hier gehts tatsächlich um den schnellen AF .. und zwar um den C AF ...

Hier gehört neben der Technik auch ein Gefühl fürs Motiv und viel Übung dazu, wenn man richtig gute Bilder haben will.

 

Da wäre die G70 tatsächlich im Vorteil

 

Dafür hat die EM10 einen Stabilisator, der bei jedem Objektiv die Verwacklung verringert (die G70 hat sowas in manchen Objektiven)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hätte ich dann bei der G70 nicht den Vorteil aus einem 4k Video Bilder zu extrahieren? Oder kann das die Olympus auch.

 

Gesendet von meinem YOGA Tablet 2-1050L mit Tapatalk

Nein, hat sie nicht. Dafür hat sie Live Composite, was die G70 wieder nicht hat. ;) Nimm die möglichen Kandidaten mal in die Hand. Dann wirst Du dich schon entscheiden können.

 

PS: Und wenn es geht, kannst Du gerne die Dauerwerbesendung für dein Tablet durch Tapatalk austellen. ^_^

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Das funktioniert auch mit der G7/70 nicht besonders gut.

 

Der S-AF ist pfeilschnell und damit funktioniert es auch mit schnellen Motiven, allerdings wenn eine Verfolgung ansteht, also C-AF, dann sieht es nicht so gut aus.

 

Für schnelle Objekte braucht es bei mFT schon eher die Flaggschiffe wie die Lumix GX8, GH4 oder Olympus OMD E-M1.

 

Meine bescheidene Meinung

 

Liebe Grüße

Helmut

 

die G70 hat die DFD AF Technik verbaut, die auch in der GH4 zum Einsatz kommt.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und da gehts schon los. Ich habe nur die Möglichkeit in einen der großen Märkte zu gehen. Und da sind die die mich interessieren nicht vorrätig. Die Lumix bei keinem. Die Olympus grade mal bei einem in der Nähe. Ein kleines Fachgeschäft hab ich keines in der Nähe.....

 

 

Dann würde ich mal einen Tagesausflug in eine größere Stadt planen, wo es Fotofachgeschäfte gibt. Da die Investition ja nicht klein ist, würde ich das so machen. Im schlimmsten Fall beide online bestellen, ausprobieren und eine retournieren. Aber davon bin ich eigentlich kein Fan, weil das Händler und Hersteller (und damit langfristig uns Kunden) belastet.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ich tendiere dann eher zur G70. Ich habe jetzt schon so oft gelesen das es schwierig ist sich schnell bewegende Objekte wie Hunde oder Vögel scharf zu bekommen mit der EM 10II.

 

Eventuell muss man das mal etwas genauer erklären.

 

Diese Aussage zur EM 10II ist für dich erst mal nicht relevant. Es gibt verschiedene Ursachen für Unschärfe. Die Aussage zur Olympus bezieht sich auf Objekte, die sich so bewegen, dass sich der Abstand zur Kamera ständig ändert. Der Autofokus muss dann kontinuierlich korrigieren und das können andere Kameras besser.

 

Deine Sportler laufen nicht rum sondern bewegen sich in gleichbleibender Entfernung auf der Stelle. Dadurch bekommst du Bewegungsunschärfe obwohl die Kamera die richtige Entfernung eingestellt hat. Diese Unschärfe kann nur mit kürzeren Belichtungszeiten vermieden werden und da ist ein Smartphone mit seinem kleinen Sensor schnell am Ende. Alle Systemkameras haben größere Sensoren, größere Objektive und höhere ISO-Werte und damit lassen sich kürzere Belichtungszeiten realisieren. Mit lichtstarken Festbrennweiten geht das besser als mit normalen Zoom-Objektiven. Die Kameras sind aber immer deutlich besser als Smartphones.

 

Als weiteres Unschärfeproblem kommt bei längeren Belichtungszeiten dann noch die Verwacklung, weil die Kamera nicht ruhig gehalten wird. Das ist bei dir in diesen Beispielen nicht relevant, könnte aber wichtig werden, wenn es noch dunkler ist und du Bilder in den Ruhelagen machst. Wenn das Gewicht genau oben ist oder der Athlet sich sammelt bevor er loslegt bewegt sich für eine 1/10 Sekunde ja fast nichts. In diesen Situationen sind Kameras wie die EM 10II oder die GX80 überlegen weil sie besser stabilisiert sind als andere Kameras wie z.B. die G70. Die Stabilisierung hilft aber nicht gegen die Bewegung der Sportler sondern nur gegen deine.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, hat sie nicht. Dafür hat sie Live Composite, was die G70 wieder nicht hat. ;) Nimm die möglichen Kandidaten mal in die Hand. Dann wirst Du dich schon entscheiden können.

 

PS: Und wenn es geht, kannst Du gerne die Dauerwerbesendung für dein Tablet durch Tapatalk austellen. ^_^

Live Composite ist nur die Langzeitbelichtung, oder? Wäre ne Spielerei, klar. Aber würde ich es oft nutzen....Glaube nein. Bräuchte ich auch ein Stativ für.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Live Composite ist nur die Langzeitbelichtung, oder? Wäre ne Spielerei, klar. Aber würde ich es oft nutzen....Glaube nein. Bräuchte ich auch ein Stativ für.

 

Ja, aber eine schöne Spielerei (ich habe sie übrigens leider auch noch nicht). Und Stativ lohnt sich beizeiten auch zu kaufen. Wenn Du mal schöne Landschaftsaufnahmen bei Sonnenauf- oder untergang machen willst, hilft es sehr. Muss aber ich gleich ein sehr teures sein.

 

Danke für Ausschalten der Tapatalk-Zeile.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Live Composite ist eine spezielle Art von Langzeitbelichtung. Sie besteht aus vielen Einzelaufnahmen, wobei nur Unterschiede zum erste gemachten Bild hinzuaddiert werden. Damit kann man z.B. bei Sonnenuntergang die Landschaft aufnehmen, das 1 Stunden laufen lassen und hat dann die Sterne als Striche mit auf dem Bild, was mit einer normalen Langzeitbelichtung unmöglich wäre.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

LC hin oder her ... IBIS wäre für mich ein muß.

 

Dadurch hat man ja auch ein stabilisiertes Sucherbild auch mit nicht stabilisierten Objektiven.

 

LG

Helmut

 

Edit: da hat sich Becksbier dazwischen gemeldet: Natürlich hat auch LC einen Stellwert ... wollte ich nicht herab würdigen.

bearbeitet von Digicat
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt mal sachlich betrachtet. Die Aufnahme für Crossfit machen 85% der Sport Fotografie aus die ich brauche. Ansonsten sind es Naturaufnahmen, Makro, Pflanzen, Tiere und auch mal Menschen, Schnappschüsse auf Festen. Die Lumix GX80 bekomme ich mit 2 Objektiven im Kit für 870€ die G70 auch 2 Objektive für 860€. Die Olympus für 799€ mit 2 Objektiven plus 100€ Gutschein bei den 2 großen Märkten plus 100€ Cash-back von Olympus. Da werde ich heute abend nochmal drüber nachdenken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...