Gast Geschrieben 25. August 2016 Share #176 Geschrieben 25. August 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Die übliche Ausrüstung der reinen A7-Anwender für so etwas ist das FE1636, ein Standardzoom oder FE55 und irgendwas in Richtung Tele, z.B. das 90mm Makro, vielleicht in Zukunft vermehrt das FE70300. So ist es. FE1635 FE2470GM FE55 FE90 FE70200f4 (hierzulande günstiger als das 70-300) Sigma 150-600 mit mc-11 Aber nun ist vorerst Schluss. Das muss reichen. Ich habe jedoch nicht den Eindruck, dass etwas wichtiges fehlt. Man könnte natürlich diskutieren ob in Verbindung mit dem sehr guten 2470 eine Festbrennweite für UWW besser wäre als das 16-35. Aber als ich das 16-35 gekauft habe, hätte ich nicht im Traum daran gedacht, dass ich das G Master kaufen würde. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 25. August 2016 Geschrieben 25. August 2016 Hi Gast, Das könnte für dich interessant sein: Kaufberatung Sony oder Olympus?! . Da findet jeder was…
Gast User73706 Geschrieben 25. August 2016 Share #177 Geschrieben 25. August 2016 Die Frage ist auch, ob ich eine 7000 Euro Ausrüstung brauche, um so ein Foto wie da oben zu machen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 25. August 2016 Share #178 Geschrieben 25. August 2016 Die Frage ist auch, ob ich eine 7000 Euro Ausrüstung brauche, um so ein Foto wie da oben zu machen... Im KB-Bereich wird's schwierig, die A7rII bezüglich Rauschen zu unterbieten, die A7/A7II wären etwas schlechter gewesen. Falls es keine Offenblende war und mit mFT äquivalente Bedingungen möglich gewesen wären, hätte das Bild weniger Pixel, aber gleiches Rauschen bei gleicher Ausgaebgröße gemäß dxomark. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dapeda Geschrieben 25. August 2016 Share #179 Geschrieben 25. August 2016 (bearbeitet) Solche Threads haben ja immer die Qualität auf unzählige Seiten anzuwachsen und grundsätzliche Grabenkämpfe auszulösen. Müsste doch gar nicht sein: Wenn ich mir mal ganz nüchtern die Fakten ansehe, dann beträgt das Budget des TE max. 1800€. - Er möchte In Body Stabilization: Also fällt die A7 schonmal raus. Da bekäme er für das Geld nur den A7II Body. Außerdem sind ihm die Objektive eh zu teuer. - Er möchte Makro: Da wäre Sony APS-C eine schlechte Wahl und bei Fuji siehts nicht viel besser aus. Wenn Prioritäten & Geld in der Art verteilt sind und ihm die Olympus Kameras zusagen, ja mei, dann wirds halt mft. Spricht doch nichts dagegen, solange der TE nicht mit super lowlight Fähigkeiten oder großem Freistellungsbedarf um die Ecke kommt. Mein Tipp an den TE: Kauf Dir bitte nicht den neuesten Olympus Body für vielleicht 1500€ und dann noch ein 300€ Kit Objektiv dazu. Deinen Bildern wird man es nicht ansehen, dass sie aus einer 1500€ Kamera kommen! Kauf Dir lieber z.B. eine E-M10 II und investiere den Rest in das 60er Makro und lichtstarke Festbrennweiten oder wirklich gute Zooms. Da hast Du mehr von! bearbeitet 25. August 2016 von dapeda acahaya, MissC, noreflex und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
noreflex Geschrieben 25. August 2016 Share #180 Geschrieben 25. August 2016 (bearbeitet) @dapeda Sehe ich auch so. Ich hatte die GX8/GX80 empfohlen. Die gibt es mit 12-32 und 35-100 für unter 1.000 EUR. Ein Hammer, oder? Dann noch ein Makro und fertig ist die Laube! Die Post Fokus-Funktion und die 4K-Fotoserie sind Features, die es bei Sony im Moment meines Wissens nicht gibt. Und für Makro bieten diese Techniken entscheidende Vorteile. Man muss sich nur mal die Bilder von AchimOWL ansehen, um zu begreifen, dass herkömmliche Makros hier nicht mithalten können, es sei denn, man hat ruhende Motive und kann einen Makroschlitten bedienen. Aber Insekten und Blüten bewegen sich im Wind. Wenn auch nur leicht. Hier bieten die Pana-Features erstaunliche Vorteile. Hat Oly das auch? bearbeitet 25. August 2016 von noreflex Rob und dapeda haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 25. August 2016 Share #181 Geschrieben 25. August 2016 Solche Threads haben ja immer die Qualität auf unzählige Seiten anzuwachsen und grundsätzliche Grabenkämpfe auszulösen. Müsste doch gar nicht sein: Wenn ich mir mal ganz nüchtern die Fakten ansehe, dann beträgt das Budget des TE max. 1800€. - Er möchte In Body Stabilization: Also fällt die A7 schonmal raus. Da bekäme er für das Geld nur den A7II Body. Außerdem sind ihm die Objektive eh zu teuer. oder halt so eine typische Altglas Alpha Ausrüstung, 1550.- Euro für eine A7II (Gehäuse) und dazu für 250.- Euro manuelles Altglas ... könnte für 4-5 Objektive reichen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 25. August 2016 Share #182 Geschrieben 25. August 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hier bieten die Pana-Features erstaunliche Vorteile. Hat Oly das auch? http://cameras.olympus.com/stack/en/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Rob Geschrieben 25. August 2016 Share #183 Geschrieben 25. August 2016 Ich glaube auch, dass die GX80 perfekt passt. Ob man damit sofort AchimOWL-Qualität hinbekommt, sei dahingestellt. Alleine solche Viecher aufzutreiben, dürfte für den Ungeübten nicht so einfach sein. Aber es geht zumindest prinzipiell und die Bilder haben "Kinnladenklapp"-Qualtät. @Bobby_Digital: unbedingt den Oly 2.8/60 und den Erfahrungsthread in diesem Forum anschauen. Vielleicht wäre die E-M10 II noch eine Option, aber die hat natürlich nicht diese für Makros nutzbaren Features (kann die automatische Fokusreihen schießen?). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 25. August 2016 Share #184 Geschrieben 25. August 2016 (bearbeitet) Vielleicht wäre die E-M10 II noch eine Option, aber die hat natürlich nicht diese für Makros nutzbaren Features (kann die automatische Fokusreihen schießen?). aber selbstverständlich ... und nicht nur in 8MP und JPG ... sie war sogar die erste Olympus mit diesem Feature und die erste Kamera (meines Wissens) die das in voller Auflösung kann. http://www.mirrorlessons.com/2015/09/04/using-focus-bracketing-on-the-olympus-om-d-e-m10-ii/ /Nachtrag: die Anzahl ist aber begrenzt auf maximal 10 Bilder .. das könnte für Stackingprofis ein Hinternis sein. bearbeitet 25. August 2016 von nightstalker kirschm hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MissC Geschrieben 25. August 2016 Share #185 Geschrieben 25. August 2016 /Nachtrag: die Anzahl ist aber begrenzt auf maximal 10 Bilder .. das könnte für Stackingprofis ein Hinternis sein. Ich hoffe ich blamiere mich jetzt nicht, aber sind's denn nicht beim Focus Bracketing 999 Bilder? Nur bei der Focus Stacking der E-M1 ist die Anzahl auf 8 Bilder begrenzt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 25. August 2016 Share #186 Geschrieben 25. August 2016 Nur für die kamerainterne Kombination der Bilder ist die Anzahl auf 8 begrenzt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 25. August 2016 Share #187 Geschrieben 25. August 2016 @Bobby_digital Und was Makro betrifft, bis KB (egal von wem) DAS https://www.systemkamera-forum.de/topic/113330-panasonic-postfocus-in-der-praxis-der-anwender/?p=1300686 (nur ein Beispiel von vielen) unterwegs so einfach (oder mit Stativ) bietet, dauert es noch ein langes Weilchen. Da vereinfacht mFT sehr deutlich. Wer aber meint, das mit dem Kauf dieser Ausrüstung "unterwegs so einfach" mal nachmachen zu können, wird sehr wahrscheinlich schnell frustriert sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 25. August 2016 Share #188 Geschrieben 25. August 2016 Wer das machen will, wird vermutlich wissen, dass man sich einarbeiten muss und das nicht nach der Methode P&S geht. Das trifft für Stacks ganz allgemein zu. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 25. August 2016 Share #189 Geschrieben 25. August 2016 (bearbeitet) Ich hoffe ich blamiere mich jetzt nicht, aber sind's denn nicht beim Focus Bracketing 999 Bilder? Nur bei der Focus Stacking der E-M1 ist die Anzahl auf 8 Bilder begrenzt. k.A ich habe nur mit Stacking experimentiert und bei meiner EM1 kann ich bis zu 10 Bilder auswählen ... /edit: oder habe ich das mit den Fokusschritten verwechselt? Ich glaube ich muss nochmal nachsehen zugegebenermassen habe ich damit noch nichts zeigbares zuwege gebracht, es auch nur für ein paar technische Details genutzt, die ich für eine Präsentation brauchte. bearbeitet 25. August 2016 von nightstalker Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 25. August 2016 Share #190 Geschrieben 25. August 2016 Ihr vermischt hier Focus Bracketing und Focus Stacking miteinander. Focus Bracketing erlaubt auch an der E-M1 definitiv 999 Einzelaufnahmen. acahaya, nightstalker und pizzastein haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dapeda Geschrieben 25. August 2016 Share #191 Geschrieben 25. August 2016 Bei Olympus ist: Focus Bracketing: Bis zu 999 Einzelaufnahmen, die extern zu einem Bild verrechnet werden können. Focus Stacking: Bis zu 8 Einzelaufnahmen die direkt in der E-M1 (und nur in der) zu einem Bild verrechnet werden cyco hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 25. August 2016 Share #192 Geschrieben 25. August 2016 Ich glaube Focusbracketing allgemein könnte jeden Neueinsteiger in die Irre führen. Vielleicht erstmal mit dem Fotografieren beginnen. Ist glaube ich am sinnvollsten. Das sehe ich nicht so. OP hat Makro als ein mögliches Betätigungsfeld angeführt. Bei Makro hat man oft das Problem, dass der Fokuspunkt nicht exakt sitzt und das die Schärfentiefe nicht ausreicht. Insofern ist Fokus Bracketing (egal ob über Einzelaufnahmen oder 4K Video) eine gerade für Anfänger sehr gut geeignete Erleichterung. Die Funktion selbst ist nicht schwer zu verstehen, bei der GX8 genügt ein Knopfdruck um sie ein- und auszuschalten. Was zusätzlich benötigt wird, ist Stacking Software. Am Ende wird es aber gerade dem Anfänger auch gedankt, indem er weniger frustrierende Ergebnisse erhält. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 25. August 2016 Share #193 Geschrieben 25. August 2016 Ich glaube auch, dass die GX80 perfekt passt. Ob man damit sofort AchimOWL-Qualität hinbekommt, sei dahingestellt. Alleine solche Viecher aufzutreiben, dürfte für den Ungeübten nicht so einfach sein. Aber es geht zumindest prinzipiell und die Bilder haben "Kinnladenklapp"-Qualtät. @Bobby_Digital: unbedingt den Oly 2.8/60 und den Erfahrungsthread in diesem Forum anschauen. Vielleicht wäre die E-M10 II noch eine Option, aber die hat natürlich nicht diese für Makros nutzbaren Features (kann die automatische Fokusreihen schießen?). Es müssen ja nicht nur Viecher sein. Der eigene Garten verfügt schon über genug Blühendes, bei dem sich Fokus Bracketing lohnt. Und das nicht mal nur im Makro Maßstab. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 25. August 2016 Share #194 Geschrieben 25. August 2016 @sardinien was unterscheidet 2. von 3.? 2 = es werden je nach Einstellung (bis 999 RAW JPEG) im eingstellten Fokusbereich Aufnahmen erstellt, ohne externe APP (GX80) 3 = nur mit externer WiFi App und noch genauerer Fokusbereichseinstellung (geht mit allen WiFi PANAs und AF Objektiven) Beispiele Postfocus (mp4 Files) Stack mit FocusProjektPro3. Alles Freihand bei Wind mit ca. 2 Bft. Tauperlen Stack aus 39 bmp Aufnahmen 1/400 f/2.8 ISO 200 60 mm Oly Macro bei dieser Aufnahme war recht viel Bewegung da Freihand Stack aus 7 bmp Aufnahmen 1/1000 f/4 ISO 200 60 mm Oly Macro Tauperlen Stack aus 13 bmp Aufnahmen 1/200 f/5.0 ISO 200 60 mm Oly Macro Wolfman, noreflex und nightstalker haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 25. August 2016 Share #195 Geschrieben 25. August 2016 Ihr vermischt hier Focus Bracketing und Focus Stacking miteinander. Incamera Focus Stacking ist aber doch bei heutigem Technikstand ziemlich uninteressant... oder können die inzwischen auch was anderes als JPGs verwursten? Bin da nicht auf der Höhe der Zeit... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 25. August 2016 Share #196 Geschrieben 25. August 2016 Bei Makro hat man oft das Problem, dass der Fokuspunkt nicht exakt sitzt und das die Schärfentiefe nicht ausreicht. Insofern ist Fokus Bracketing (egal ob über Einzelaufnahmen oder 4K Video) eine gerade für Anfänger sehr gut geeignete Erleichterung. Die Funktion selbst ist nicht schwer zu verstehen, bei der GX8 genügt ein Knopfdruck um sie ein- und auszuschalten. Was zusätzlich benötigt wird, ist Stacking Software. Am Ende wird es aber gerade dem Anfänger auch gedankt, indem er weniger frustrierende Ergebnisse erhält. Man muss ja nicht gleich mit den kleinsten Dingen anfangen, dann reichen auch Einzelaufnahmen. Bei Mehrfachaufnahmen muss man extrem ruhig halten und ein nahezu unbewegtes Motiv haben, sonst kann man sich hinterher am ausführlichen Retuschieren erfreuen. So sieht man beim Schmettering von sardinien auch in der kleinen Forenansicht deutlich Geisterbilder um den Flügel herum. Ich bin überzeugt, Stacking hat mehr Frustpotential als Einzelaufnahmen. Auch bei Olympus-Kameras kann man die Funktion auf eine Taste legen und damit an- und ausschalten. Auch ja, der TO erwähnte, dass ihm Auflösung wichtig ist: "Ich habe außerdem gesehen, dass die M5 Mark II gerade im Angebot ist: Gehäuse 899€ und mit Kitobjektiv 1099€. Allerdings würde ich mich tierisch ärgern, sollten die neuen Modelle einen anderen Sensor oder eine höhere Auflösung bekommen. :(" Vielleicht scheidet Stacking über 4K auch aus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 25. August 2016 Share #197 Geschrieben 25. August 2016 Incamera Focus Stacking ist aber doch bei heutigem Technikstand ziemlich uninteressant... oder können die inzwischen auch was anderes als JPGs verwursten? Bin da nicht auf der Höhe der Zeit... Bin mir ad hoc auch nicht ganz sicher, aber ich glaube Focus Stacking der E-M1 spuckt nur ein JPG aus. Habe bislang nur Focus Bracketing verwendet, da das Feintuning, wie zB exakte Auswahl der zu stackenden Bilder der Serie (deren Endpunkt ja nur geraten wird), einfach mehr Möglichkeiten bietet und Helicon Focus ein gestacktes RAW ausgibt, so dass die eigentliche "Entwicklung" nach dem Stacken an nur einem einzigen Bild erfolgen kann. Zumindest die Option mittels Focus Bracketing gleich ein fix und fertiges Bild zu erhalten, schadet aber natürlich auch nicht. Was ich allerdings als etwas merkwürdig und inkonsistent empfinde ist der Umstand bei Focus Bracketing per Fokussierung den Mittelpunkt der Serie festzulegen, welche dann in beide Richtungen erweitert wird und bei Focus Stacking den Anfangspunkt (proximal zur Kamera), welcher nur nach "hinten" erweitert wird. Beides hat sein Für und Wider, aber warum gibt' dabei zwei unterschiedliche Ansätze? Abgesehen davon halte ich die vollautomatischen Stacking Aufnahmen für eine absolut geniale Funktion, welche verdammt viel nervige und mühsame Arbeit und Zeit erspart. tjobbe und noreflex haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kammermusikfan Geschrieben 25. August 2016 Share #198 Geschrieben 25. August 2016 Hallo Bobby, ich finde, du solltest bei deinen anfangs gesetzten 500-600 € Etat (für Kamera und ein Objektiv, zusätzliches bspw. Makroobjektiv geht extra) bleiben. Sicher könntest du dich ärgern, wenn du betrachtest was andere Kameras für nette Extras haben oder dass neuere einen verbesserten Sensor haben, aber was solls. Ich gehe davon aus, dass du die Unterschiede nicht ohne Weiteres siehst und du viele Jahre brauchst, um das auszuschöpfen was auch eine EM10II oder GX80 oder Ähnliches bietet. micharl hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 25. August 2016 Share #199 Geschrieben 25. August 2016 Hallo Bobby... Wenn mich nicht alles täuscht, spielt der Bobby seit seinem Eröffnungsthread gar nicht mehr mit... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MissC Geschrieben 25. August 2016 Share #200 Geschrieben 25. August 2016 Bin mir ad hoc auch nicht ganz sicher, aber ich glaube Focus Stacking der E-M1 spuckt nur ein JPG aus. Die zusammengesetzte Aufnahme ist ein JPEG, die 8 Einzelaufnahmen gibt's auch als RAW. @kirschm Er spielt schon noch mit, zuletzt gestern Abend. Gib ihm etwas Zeit, wohnt ja nicht jeder hier im Forum so wie wir... ;-))) (Aber ich kann wohl noch Jahre hier wohnen und kapiere noch immer nicht, wie man ein Mehrfachzitat zustande bringt.... ) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge