Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Geniert sich - weil der Hals mal wieder gewaschen werden müsste 😁

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

• Antworten 5,4k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Heute früh habe ich mal wieder nach Familie Wasseramsel gesehen - der Nachwuchs hat sich, wenn auch noch vorsichtig, bereits aus dem Nest gewagt und im angrenzenden Nass nach Nahrung gesucht (oder zumindest so getan).

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das 100-400 ist eine wirklich scharfe Linse, hier am langen Ende bei Offenblende

und noch ein Crop aus dem Bild

bearbeitet von manifredo
Link zum Beitrag

Link zum Beitrag

👍

Am 3.5.2021 um 17:48 schrieb Ameise:

Distelfink in praller Mittagssonne,

Freihand, Ausschnitt

hoffentlich wird er nicht zu braun, er gefällt mir nämlich, wie er ist.

bearbeitet von phoenix66
Link zum Beitrag

endlich habe ich mal wieder einige Ohrschlitze gesehen - in unserem Garten vermisse ich die.

unterwegs hatte ich kein Makro dabei, aber diese Aufnahmen (beschnitten) sind, wie ich finde, erstaunlich brauchbar....

bei dem ersten  sieht man einen "Boller" hinten - keine Ahnung, ob das Eier sein können? müßte ich erst mal genauer nachlesen....

(Ohrschlitze kümmern sich um ihren Nachwuchs, das weiß ich ....) 

bearbeitet von Ameise
die Autokorrektur nervt mich immer öfter.... da kommen seltsame Worte zustande....
Link zum Beitrag

Am 9.5.2021 um 22:55 schrieb manifredo:

Das 100-400 ist eine wirklich scharfe Linse, hier am langen Ende bei Offenblende

und noch ein Crop aus dem Bild

Sagenhaftes Objektiv, ärgere mich mittlerweile, dass ich das 50-200 statt des 100-400 gekauft habe.......

Link zum Beitrag

vor 45 Minuten schrieb mariban:

Sagenhaftes Objektiv, ärgere mich mittlerweile, dass ich das 50-200 statt des 100-400 gekauft habe.......

meinst Du das 50-200 2,8 - 4 ?? das ist doch auch richtig gut..... hat halt nur weniger Tele.... kommt darauf an, für was man es einsetzen will...

ich habe es nicht - weil ich noch so einen "Brocken" nicht unbedingt brauche, bewundere aber manche Fotos im Forum, die damit gemacht sind...

noch ein EDIT: die Beispiele von @manifredo sind sicherlich meist vom Stativ aus aufgenommen -meine immer Freihand!

bearbeitet von Ameise
Link zum Beitrag

vor 47 Minuten schrieb mariban:

Das ist doch auch ein Super Objektiv, hat nur weniger Tele.

Ich habe mir persönlich das PL 50-200 O.I.S. das PL 100-400 O.I.S. und das PL 200/2.8 O.I.S. Incl. TC-1.4 zugelegt...🙂

Link zum Beitrag

Mir ist es leider doch zu kurz, für Naturfotografie ist das 100-400 wohl deutlich besser geeignet. Werde demnächst mit dem 50-200 in den Zoo gehen und schauen, wie “weit” ich damit komme. Die Aufnahmen mit dem 100/400 hier sind schon erste Sahne! Um die Vögel bei uns im Garten auf ihrem “Lieblingsbusch” (einem Flieder) formatfüllend von unserer Gartengarnitur zu bekommen, muss ich croppen. Das sind auch nur 6 Meter.....

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb mftler:

Das ist doch auch ein Super Objektiv, hat nur weniger Tele.

Ich habe mir persönlich das PL 50-200 O.I.S. das PL 100-400 O.I.S. und das PL 200/2.8 O.I.S. Incl. TC-1.4 zugelegt...🙂

Beide behalten wäre natürlich top, aus Gründen müsste ich mich für eins entscheiden. Vielleicht wäre für mich die Kombi 35-100 2,8 und 100-400 besser!

bearbeitet von mariban
Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb mariban:

Beide behalten wäre natürlich top, aus Gründen müsste ich mich für eins entscheiden. Vielleicht wäre für mich die Kombi 35-100 2,8 und 100-400 besser!

Oder auch das Olympus 12-100/4.0 Pro IS und PL 100-400 O.i.S. eine sehr gute Kombination, benutze ich selbst...🙂

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb mftler:

Oder auch das Olympus 12-100/4.0 Pro IS und PL 100-400 O.i.S. eine sehr gute Kombination, benutze ich selbst...🙂

Ja, das stimmt, es ist auch eine Möglichkeit, da könnte mein Panaleica 12-60 bei der Finanzierung helfen. Welche Einschränkungen habe ich denn mit Olympus-Linsen an der G9?

bearbeitet von mariban
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb mariban:

Ja, das stimmt, es ist auch eine Möglichkeit, da könnte mein Panaleica 12-60 bei der Finanzierung helfen. Welche Einschränkungen habe ich denn mit Olympus-Linsen an der G9?

Ich bin in der glücklichen Lage und besitze die Panasonic G9 und die Olympus OM-D EM-1 MKIII.
Das PL 12-60 habe ich zugunsten des Olympus 12-100/4.0 Pro IS verkauft und verwende dieses Objektiv sehr gerne an der Panasonic G9 und der Olympus OM-D EM-1 MKIII.
Das gleiche gilt für das PL 100-400 O.I.S. welches ich sehr gerne auch an der Olympus OM-D EM-1 MKIII verwende.
Das PL 100-400 O.I.S. bevorzuge ich persönlich gegenüber den Olympus 100-400 vor allen wegen der physikalischen Größe, und ich bin auch von Anfang an mit der optischen 
Leistung des PL 100-400 O.I.S. an der Olympus und der Panasonic Kamera sehr zufrieden.

Link zum Beitrag

Beim Grünfinken wird das Gefieder immer besonders scharf, warum das so ist, weiß nur der Vogel!

Link zum Beitrag

vor 16 Stunden schrieb mariban:

Ich habe beide und möchte keins davon missen. Aber klar, es geht immer nur das eine oder das andere mit. Beide möchte ich nicht gleichzeitig schleppen zumal ich wegen chronischer Objektivwechselfaulheit immer auch ein Gehäuse hinten dran hänge habe und den Normal- und Weitwinkelbereich auch abdecken möchte.

Ich weiß nicht, ob es die Regel oder eine zufällige Serienstreuung ist, aber mein 50-200 mm ist nochmal deutlich schärfer als mein - eigentlich sehr gutes - 100-400 mm. Auf der anderen Seite ist das nur ein Pixelpeeper-Problem, was aber dazu genutzt werden könnte, stärkere Crops aus dem 50-200er zu machen.

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb manifredo:

Beim Grünfinken wird das Gefieder immer besonders scharf, warum das so ist, weiß nur der Vogel!

Vermutlich weil die hellen "Härchen" immer durch einen dunklen Hintergrund getrennt werden. Da ensteht automatisch ein hoher Detailkontrast.

Link zum Beitrag

vor 33 Minuten schrieb Softride:

Ich habe beide und möchte keins davon missen. Aber klar, es geht immer nur das eine oder das andere mit. Beide möchte ich nicht gleichzeitig schleppen zumal ich wegen chronischer Objektivwechselfaulheit immer auch ein Gehäuse hinten dran hänge habe und den Normal- und Weitwinkelbereich auch abdecken möchte.

Ich weiß nicht, ob es die Regel oder eine zufällige Serienstreuung ist, aber mein 50-200 mm ist nochmal deutlich schärfer als mein - eigentlich sehr gutes - 100-400 mm. Auf der anderen Seite ist das nur ein Pixelpeeper-Problem, was aber dazu genutzt werden könnte, stärkere Crops aus dem 50-200er zu machen.

wenn hier schon die beiden Objektive verglichen werden: mich würde interessieren, welches der beiden "Klötzchen" Du bei welcher Gelegenheit bevorzugst..... und vor allem: warum und mit welchem Ergebnis......

Link zum Beitrag

vor 48 Minuten schrieb Ameise:

[...] mich würde interessieren, welches der beiden "Klötzchen" Du bei welcher Gelegenheit bevorzugst [...]

Das 50-200 mm hat in Verbindung mit dem Telekonverter TC14 einen größeren Abbildungsmaßstab als das 100-400er, was es für Nahaufnahmen von nicht allzu kleinen Insekten geradezu prädestiniert. Die Nahaufnahmefähigkeit war auch mein eigentliches Argument für die Anschaffung weil ich es langsam satt hatte, auf das angekündigte lange µFT-Makro zu warten.
Auch ist der Autofokus blitzschnell, weshalb es sich sehr gut für Fokus-Stacking eignet, dazu gibt es ja mittlerweile auch eine Rösch-Stativklemme. PostFokus-Stacks gelingen sogar schon frei Hand oder allenfalls mit einem Einbein. Es verträgt es sich bis maximal f = 200 mm auch sehr gut mit einem Raynox DCR-150, was Abbildungsmaßstäbe bis 1:1 erlaubt. Das angekündigte lange Makro muss schon sehr gut sein, wenn es bei mir das 50-200 mm verdrängen sollte.

Auch geht es vor allem auf Wanderungen als Ersatz-Tele mit, es passt mit Konverter an der GX9 in eine relativ kleine Colttasche am Bauchgurt. Da ist das 100-400 mm schon ein ganz anderes Kaliber, das in diesen Fällen wohl meist zu Hause bleiben würde.

Das 100-400 mm ist mein bevorzugtes Objektiv bei meinen Naturstreifen hier in der Umgebung. Auch auf dem Fahrrad geht es mit weil ich dazu eine Gepäckträgertasche mit viel Schaumgummi ausgepolstert habe, in das es mit angesetzter Geli hineinpasst. Für größere Insekten wie Schmetterlinge und Libellen geht es auch bei 400 mm damit ganz hervorragend.

vor 49 Minuten schrieb Ameise:

[...] mit welchem Ergebnis......

Hier im Thread habe ich ja schon genügend 100-400-mm-Beispiele eingestellt und 50-200-mm-Bilder finden sich im zugehörigen Thread. Bei den Bienen, Wespen u.ä. habe ich sowohl Bilder mit dem langen wie mit dem kurzen gezeigt. Bei ähnlichen Abbildungsmaßstäben ist das 50-200 mm schärfer, was sich aber i.d.R. nur bei 1:1-Ansichten zeigt. Mein jetziges 100-400 mm ist schon sehr gut!

Link zum Beitrag