manifredo Geschrieben 3. März 2020 Share #4101 Geschrieben 3. März 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 10 Minuten schrieb Fdl: Gefiederte Freunde - der Fang von heute Klasse Fotos!! Von mir ein Buchfink im schwindenden Schnee Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Giraldita, Fdl, nightstalker und 7 weitere haben darauf reagiert 10 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 3. März 2020 Geschrieben 3. März 2020 Hi manifredo, Das könnte für dich interessant sein: Leica DG Vario-Elmar 100-400 mm Bilderthread . Da findet jeder was…
manifredo Geschrieben 3. März 2020 Share #4102 Geschrieben 3. März 2020 Bei der flinken Blaumeise muß man sich mit dem Auslösen stets sputen .. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Giraldita, vagabund, AchimOWL und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fdl Geschrieben 3. März 2020 Share #4103 Geschrieben 3. März 2020 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb manifredo: Klasse Fotos!! Von mir ein Buchfink im schwindenden Schnee Danke! War wieder ein kleiner Spaziergang durch das Wäldchen. Noch ein bisschen die Füße vertreten vor dem Spätdienst, damit man sich überhaupt etwas am Tag bewegt hat... Die Aufnahmebedingungen sind eher mau, die Vögel gefühlt 5km entfernt, kaum Deckung vorhanden und zu guter letzt schaut man immer auf die Uhr, weil man ja noch zur Arbeit muss. Das Ergebnis find ich aber ganz ok bearbeitet 3. März 2020 von Fdl dokterli und manifredo haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xbeam Geschrieben 4. März 2020 Share #4104 Geschrieben 4. März 2020 vor 7 Stunden schrieb Fdl: Danke! War wieder ein kleiner Spaziergang durch das Wäldchen. Noch ein bisschen die Füße vertreten vor dem Spätdienst, damit man sich überhaupt etwas am Tag bewegt hat... Die Aufnahmebedingungen sind eher mau, die Vögel gefühlt 5km entfernt, kaum Deckung vorhanden und zu guter letzt schaut man immer auf die Uhr, weil man ja noch zur Arbeit muss. Das Ergebnis find ich aber ganz ok na die sind wirklich prima! Da bist Du doch auch richtig gut dran gekommen. Schön solche Gelegenheiten zu bekommen. Ungeplante Pirsch hat noch was besonderes. dokterli und Fdl haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fdl Geschrieben 6. März 2020 Share #4105 Geschrieben 6. März 2020 Ein paar Rotkehlchen, der Vogel der mir hier am häufigsten über den Weg "läuft" Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! European robin by Carsten Weigel, auf Flickr Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! European robin by Carsten Weigel, auf Flickr Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! European robin by Carsten Weigel, auf Flickr luelle, Giraldita, Schiebi und 12 weitere haben darauf reagiert 15 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
somo Geschrieben 6. März 2020 Share #4106 Geschrieben 6. März 2020 (bearbeitet) PL 100-400 + 1,4x Konverter @560mm - ISO 2000 - 1/200s - F8.8 Ich teste gerade das PL 100-400er mit Zwischenring und 1,4x Konverter. Man kommt auf etwa 560mm bei Blende 8,8 und hat einen Fokusbereich bis max. 12m (unendlich Stellung funktioniert nicht mehr, wegen dem benötigten Zwischenring). Für mehr Infos, das Thema wird hier gemeinsam mit dem 60mm Makro besprochen: bearbeitet 6. März 2020 von somo AchimOWL, Schiebi, luelle und 9 weitere haben darauf reagiert 12 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 6. März 2020 Autor Share #4107 Geschrieben 6. März 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wie ist denn die Bildqualität mit dieser Kombination vergleichen mit einem Crop bei 400 mm? Vorne akzeptiert das 100-400er ja noch nicht mal ein Polfilter geschweige denn einen Achromaten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
somo Geschrieben 6. März 2020 Share #4108 Geschrieben 6. März 2020 (bearbeitet) vor 13 Minuten schrieb Softride: Wie ist denn die Bildqualität mit dieser Kombination vergleichen mit einem Crop bei 400 mm? Vorne akzeptiert das 100-400er ja noch nicht mal ein Polfilter geschweige denn einen Achromaten. Am langen Ende besser, bei 100mm nicht zu gebrauchen. Siehe Link. Ist auch nur sehr eingeschränkt verwendbar, aber wenn man einen TC und Zwischenringe schon hat, dann ist es für den ein oder anderen sicher eine Möglichkeit die Piepmätze näher heran zu holen. bearbeitet 6. März 2020 von somo SilkeMa und AchimOWL haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 6. März 2020 Autor Share #4109 Geschrieben 6. März 2020 Danke für die Info. Die Kenko Zwischenringe habe ich, den Konverter nicht. Mit den Zwischenringen bleibt die Bildqualität praktisch auf dem Niveau des nativen Objektivs solange man bei der bisherigen Nahgrenze von 1,3 m bleibt. Der Abbildungsmaßstab ist dann trotzdem besser weil die Entfernungseinstellung nicht so stark die Brennweite verkürzen muss. Will man jedoch den durch die Zwischenringe gewonnenen Nahbereich ausnutzen , so bricht die Abbildungsleistung dramatisch ein. Die Zwischenringe sind also auch nur eine Krücke um das Objektiv makrotauglich zu machen, leider! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
somo Geschrieben 6. März 2020 Share #4110 Geschrieben 6. März 2020 (bearbeitet) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hier der Unterschied. Licht war katastrophal heute, aber vom Stativ habe ich mal ein wenig testen können. Mit 16er Zwischenring und Konverter kann man noch auf etwa ein bis zwölf Meter fokussieren. Die Details sind deutlich besser, als mit dem Crop. Ergänzung: Wie gesagt, der Einsatz wird extrem eingeschränkt sein. Für mich ist es aber evtl. eine willkommene Ergänzung wenn ich mit dem 40-150er, dem 100-400 und dem 60er Makro in den Bergen bin und der Konverter auf einmal an allen Objektiven passt. Alles was ich dafür tun muss, ist den 16er Zwischenring zusätzlich mitnehmen. bearbeitet 6. März 2020 von somo Ameise und Softride haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 7. März 2020 Autor Share #4111 Geschrieben 7. März 2020 vor 11 Stunden schrieb somo: [...] mit dem 40-150er [...] Da es sich dabei vermutlich um das Oly-Pro 2,8/ 40-150 mm handelt meine Frage: geht es hier um den Olympus- oder um den Panasonic-Telekonverter? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SilkeMa Geschrieben 7. März 2020 Share #4112 Geschrieben 7. März 2020 Auf Madeira, GX8, mit Zwischenring 16 mm und 10 mm und dem 100-400 mm, bei Belichtungszeit 1/125, F8, ISO 100 bei 400 mm: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Auch bei 400 mm mit Belichtungszeit 1/200: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! VG, Silke AchimOWL, luelle, fipsimuc und 11 weitere haben darauf reagiert 14 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
somo Geschrieben 7. März 2020 Share #4113 Geschrieben 7. März 2020 (bearbeitet) vor 8 Stunden schrieb Softride: Da es sich dabei vermutlich um das Oly-Pro 2,8/ 40-150 mm handelt meine Frage: geht es hier um den Olympus- oder um den Panasonic-Telekonverter? Der Olympus TC ist mit Pana kompatibel sobald man die Plastiknase abschlägt. Umgekehrt wird es sich vermutlich ebenso verhalten. Bautechnisch verhalten die sich ja gleich, abgesehen von dem Plastikstutzen, da sind sie in Länge und Breite unterschiedlich, also künstlich von Herstellerseite inkompatibel gemacht damit sie nicht einrasten bearbeitet 7. März 2020 von somo AchimOWL und Softride haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ameise Geschrieben 7. März 2020 Share #4114 Geschrieben 7. März 2020 Frühstück in der Sonne (mit dem Makro wäre ich nicht nah genug dran gekommen ) leicht beschn. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Giraldita, Schiebi, Fdl und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 7. März 2020 Autor Share #4115 Geschrieben 7. März 2020 vor 2 Stunden schrieb somo: [...] Bautechnisch verhalten die sich ja gleich [...] Sind die etwa auch optisch gleich? 😲 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
somo Geschrieben 7. März 2020 Share #4116 Geschrieben 7. März 2020 (bearbeitet) vor 17 Minuten schrieb Softride: Sind die etwa auch optisch gleich? 😲 Ich habe noch keine wissenschaftlichen Studien zu den 1.4x Konvertern gemacht, aber da weder das 200 2.8 noch das 40-150 2.8 durch den Konverter sichtbar schlechter abbilden, würde ich sie als ebenbürtig bezeichnen. Bzw... in der Regel ist ja nicht der Konverter schuld, sondern das Objektiv... der Konverter verstärkt ja die Objektivfehler um den Vergrösserungsfaktor. Der Aufbau des Konverters ist ja wesentlich einfacher und somit auch weniger fehleranfällig (keine beweglichen Teile). Also muss ich sagen, dass meine Objektive und meine Konverter sehr gut abbilden. bearbeitet 7. März 2020 von somo Softride hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 7. März 2020 Autor Share #4117 Geschrieben 7. März 2020 Danke, damit habe ich nicht gerechnet! Wer weiß, wo sie den einkaufen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
somo Geschrieben 7. März 2020 Share #4118 Geschrieben 7. März 2020 vor 7 Minuten schrieb Softride: Danke, damit habe ich nicht gerechnet! Wer weiß, wo sie den einkaufen? Naja, warum sollten die sich groß unterscheiden. Machen ja das selbe und weder Pana noch Oly sind für eine schlechte Glasqualität bekannt 😉 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AchimOWL Geschrieben 7. März 2020 Share #4119 Geschrieben 7. März 2020 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Männlicher Eisvogel (Alcedo atthis) by Achim Kluck, auf Flickr Pentel, digitaltommy, Sasssoft und 16 weitere haben darauf reagiert 19 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fdl Geschrieben 7. März 2020 Share #4120 Geschrieben 7. März 2020 (bearbeitet) Wer sucht der findet... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! who is looking for who finds by Carsten Weigel, auf Flickr Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! who is looking for who finds by Carsten Weigel, auf Flickr Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! who is looking for who finds by Carsten Weigel, auf Flickr Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! who is looking for who finds by Carsten Weigel, auf Flickr Heute wieder im Wäldchen... alte Männer brauchen Bewegung bearbeitet 7. März 2020 von Fdl AchimOWL, Joe, SilkeMa und 10 weitere haben darauf reagiert 12 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fdl Geschrieben 7. März 2020 Share #4121 Geschrieben 7. März 2020 Frühjahrsputz bei Frau Buntspecht Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! spring cleaning by Mrs. Woodpecker by Carsten Weigel, auf Flickr gto, xbeam, SilkeMa und 11 weitere haben darauf reagiert 14 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micharl Geschrieben 7. März 2020 Share #4122 Geschrieben 7. März 2020 vor 20 Minuten schrieb Fdl: Wer sucht der findet... Spitzenstory! Und ein sehr talentierter Hauptdarsteller. Fdl, Softride und SilkeMa haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fdl Geschrieben 8. März 2020 Share #4123 Geschrieben 8. März 2020 Danke! Beim Schreiben und Zusammenstellen der Fotos konnte ich mir das Schmunzeln nicht verkneifen. Der Kleine hat sein bestes gegeben 👍 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fdl Geschrieben 8. März 2020 Share #4124 Geschrieben 8. März 2020 vor 9 Stunden schrieb AchimOWL: Männlicher Eisvogel (Alcedo atthis) by Achim Kluck, auf Flickr Traumhafte Aufnahme! 👍 AchimOWL hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AchimOWL Geschrieben 8. März 2020 Share #4125 Geschrieben 8. März 2020 vor 12 Stunden schrieb Fdl: Traumhafte Aufnahme! 👍 Vielen herzlichen Dank 😊 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge