Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

In Swasiland fotografiert, im Mlilwane Wildlife Sanctuary. Hier ist das Restaurant direkt an einem See. Man braucht die 400 mm, wenn man hier Vögel fotografieren will. Mein Bild ist auch noch etwas gecropped: 

Vorgestern wollte ich BIF mit der G9 am Neckar fotografieren ( mit der neuen Firmware), leider habe ich mir auf dem Weg dorthin aus Unachtsamkeit, bin gestolpert, den Arm gebrochen und jetzt ist mindestens 6 Wochen Pause mit der Vogelfotografie 🙄.

Deshalb werde ich langsam nach und nach die Bilder vom letzten Urlaub aus Afrika bearbeiten.

LG,

Silke 

bearbeitet von SilkeMa
Link zum Beitrag

• Antworten 5,4k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Danke für Euer Mitgefühl zu meinem Unfall. Ich muss das versuchen positiv zu sehen,  jetzt habe ich mehr Zeit für die Bildbearbeitung.

Deshalb noch ein Bild vom gleichen See aus Swasiland. Das ist ein ca. 1:3 Crop :

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb SilkeMa:

leider habe ich mir auf dem Weg dorthin aus Unachtsamkeit, bin gestolpert, den Arm gebrochen und jetzt ist mindestens 6 Wochen Pause mit der Vogelfotografie 🙄.

Ich wünsche Dir gute und nachhaltige Besserung.

Hm, gefährliche Zeiten. Goldtop57 hat sich den großen Zeh gebrochen, Du den Arm. Ich bin ebenfalls gestolpert und gestürzt aber glimpflich davon gekommen. Kamera und Objektiv hatten auch Bodenkontakt aber wohl keinen ernsthaften Schaden.

Alles Gute für Dich!

Link zum Beitrag

vor 31 Minuten schrieb wasabi65:

@SilkeMa Gute Besserung!.....

Danke, ich gehe davon aus, weil sie noch im Rucksack war. Getestet habe ich die G9 allerdings nicht. 

Das Panaleica 100-400er kann auch Tiere in Landschaft, bei 195 mm, 1/500, ISO 250, F5:

bearbeitet von SilkeMa
Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb SilkeMa:

bin gestolpert, den Arm gebrochen und jetzt ist mindestens 6 Wochen Pause mit der Vogelfotografie

Gute und vollständige Heilung. Es gibt ja auch noch langsamere Motive.😉

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von tourer26
Link zum Beitrag

Eine Blaumeise in angenehmer Lichtstimmung

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb wasabi65:

Schön!

Du musst da schon sehr nah dran sein, weil die Schärfentiefe so kurz ist, dass die Schulter schon unscharf ist. Man dich in deinem Karbäuschen fast in der Spiegelung im Auge sehen...

😉

Der Eichi sitzt da gerade auf dem Futterhaus, das steht nochmal ein Stück näher bei mir als der Ansitzast, ich schätze knapp unter 4m.

Wenn du den Kopf des Eichis in der 1:1 Ansicht auf dem 27- Zöller ansieht, erschrickst du erst mal.

bearbeitet von manifredo
Link zum Beitrag

2 Bilder von einem kröpfenden Turmfalken. Die Maus hat er gemütlich auf einem Zaunpfahl verspeist und mich relativ nahe herangelassen. Wenn er gefressen hat ein paar Schritte vor, wenn er sich umschaut stehen bleiben. Funktioniert ganz gut wenn der Vogel so beschäftigt ist. Leider kam das Licht recht hart von seitlich-vorne, war aber nicht zu ändern. Deshalb starke Korrektur der Lichter/Schatten in der EBV.
Wie immer mit dem PL100-400 und G9, diesmal keine Tiererkennung sondern kleinstes Einzelfeld und AFS, das ist unter diesen Umständen genauer bei der Fokussierung.

Turmfalke 1

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Turmfalke 2

viele Grüsse

Karsten

Link zum Beitrag

Nachdem das Firmware update 2.0 für die Lumix G9 vor ein paar Wochen herauskam war Gelegenheit für mich die sehr interessanten neuen Features (Tiererkennung und near/far Shift) in der Praxis zu testen, also Naturfotografie, vor allem Vögel in Aktion (BIF) oder auch statisch (im Geäst sitzend, auf dem Wasser etc...).

1. Tiererkennung : 
Der Modus funktioniert sehr zuverlässig. Tiere werden zügig erkannt und sicher in der Box gehalten auch bei Nachführung (BIF mit ruhigem HG) und etwas grösserer Entfernung.  Diese Funktion ist jetzt meine Standardeinstellung mit AFC bei bewegten Motiven. 👍

2. near/far Shift :
ebenfalls ein sehr gut funktionierender Modus. Habe die Funktion auf das hintere Drehrad rechts/links gelegt. Sehr effektiv bei unübersichtlichem Gelände wenn Zweige/Äste zwischen Objekt und Kamera sind und der Autofokus nicht packt, ein Druck auf die Taste nah oder fern und er springt in die gewünschte Richtung und fokussiert das Objekt. Klappt super bei statischen Motiven.👍

3. Tiererkennung BIF vor unruhigem Hintergrund:
ich trenne das mal bewusst von Punkt 1 da vor unruhigem HG der Kontrastautofokus im Vergleich zur Konkurrenz mit Phasenautofokus Schwächen hat. Hier ist mein Fazit gemischt. Ich glaube eine Verbesserung zu sehen, das heisst der AFC wandert nicht mehr so häufig in den Hintergrund ab wenn die Tiererkennung das Objekt erfasst hat. Dennoch gelingt es selten eine Sequenz (6-10 Bilder) vor unruhigem HG durchgängig scharf zu bekommen, meine keeper rate liegt zwischen 30 und 60% . In dieser Situation hilft die near/far Shift Funktion nicht viel um das Objekt wieder einzufangen, jedenfalls bei mir. 
Aber ich sehe in diesem Punkt durchaus eine kleine Verbesserung 🥴.

Generelles Fazit : ein sehr gutes update das in der Praxis einen wirklichen, Fortschritt für den Fotografen bringt. Da hat Panasonic tolles geleistet und wertet die Kameras deutlich auf, auch gegenüber der Konkurrenz. Der Autofokus einer A9 oder A7 wird nicht erreicht.
Das sind natürlich meine persönlichen Eindrücke, es würde mich nun interessieren wie andere Forenten die Punkte 1-3 (vor allem 3) einschätzen und ihre Erfahrungen berichten.

viele Grüsse

Karsten

Link zum Beitrag

Am 6.12.2019 um 16:22 schrieb xbeam:

Ich wünsche Dir gute und nachhaltige Besserung.

Hm, gefährliche Zeiten. Goldtop57 hat sich den großen Zeh gebrochen, Du den Arm. Ich bin ebenfalls gestolpert und gestürzt aber glimpflich davon gekommen. Kamera und Objektiv hatten auch Bodenkontakt aber wohl keinen ernsthaften Schaden.

Alles Gute für Dich!

Au weia, sind echt gefährliche Zeiten. Ich bin heute über einen Ast gestolpert und hab jetzt einen dicken blauen Fleck am linken Schienbein! Zusätzlich blieb mein Schuh in einem sumpfigen Loch stecken und lief mit Wasser voll.....😳. Hatte echt Mühe, den wieder raus zu ziehen, ohne meine Kamera nass zu machen.... Anschließend hats deftig geschmatzt beim Gehen....☺️

Allen Verletzten eine gute Genesung!

bearbeitet von Andi.W
Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb Andi.W:

.............und hab jetzt einen dicken blauen Fleck 😳☺️

..aber der Fleck ist dunkel! Gute und schnelle Genesung wünsche ich Dir und natürlich allen anderen Forenten die gerade gesundheitliche Probleme haben

bearbeitet von ImmergutLicht
Link zum Beitrag