Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hier noch mal ein paar Bilder aus S'Albufera (Mallorca)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5,2k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Ich muss mich wieder eingewöhnen...

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von mikuz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb wasabi65:

Zum Glück habt ihr nur Doppelglas...bei mit Dreifachglas geht so etwas gar nicht...

Na ja, eigentlich ist es eine Leistung der DxO-Clear-View-Funktion. So kommt das Bild aus der Kamera:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Das Aufweichen durch die Glasscheiben ist schon sehr deutlich!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@CalamityJane: Guck Dir hier die Nummern #3739 und #3737 mal an - auch hinsichtlich des Rauschens. Ich sags gerne noch ein paar mal ;) : Die Bildbearbeitung ist die halbe Miete! Und damit meine ich jetzt nicht die großen Zauberkunststücke, die sind mir manchmal auch zu grandios. Sondern die ganz normale Verringerung von ungünstigen Effekten aus irgendwelchen Nebenumständen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb micharl:

@CalamityJane: Guck Dir hier die Nummern #3739 und #3737 mal an - auch hinsichtlich des Rauschens. Ich sags gerne noch ein paar mal ;) : Die Bildbearbeitung ist die halbe Miete! Und damit meine ich jetzt nicht die großen Zauberkunststücke, die sind mir manchmal auch zu grandios. Sondern die ganz normale Verringerung von ungünstigen Effekten aus irgendwelchen Nebenumständen.

Ist zwar jetzt ein anderes Thema,  aber bei günstigen Umständen muss eine Kamera bzw. ein Objektiv meiner Meinung nach auch gut abliefern. Deshalb liebe ich auch das Panaleica 100-400, siehe auch dieser Beitrag: 

Oder dieses, komplett unbearbeitetes JPG:

Wie das bei der FZ1000 ist, keine Ahnung. Klar, bei schwierigen Umständen, da muss man dann schon eingreifen mit der Bildbearbeitung bzw. RAW-Entwicklung bzw. gute Bilder können aus RAW eventuell noch besser werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch ein komplett unbearbeitetes JPG aus der G9, ISO 250, F 4,7, 167 mm, 1/800:

LG,

Silke

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb micharl:

Die Bildbearbeitung ist die halbe Miete! Und damit meine ich jetzt nicht die großen Zauberkunststücke, die sind mir manchmal auch zu grandios. Sondern die ganz normale Verringerung von ungünstigen Effekten aus irgendwelchen Nebenumständen.

Kann man gar nicht genug unterstreichen. Viele User verschenken da viel Potential. Andererseits sind hier schöne Fotos dabei die teilweise überschärft sind. Da komme ich dann immer in Gewissenskonflikte beim Herzlgeben und frage mich auch - soll ich das dem User anmerken? Ich will ja niemanden kränken, außerdem löst das bei schönen Motiven schon mal böse Diskussionen aus. Wie seht ihr das?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie Silke ja oben zeigt, liefern moderne Kameras bei korrekter Belichtung und moderaten ISO-Werten ausgezeichnete JPEGs. Bei nicht so ganz idealen Bedingungen kann man bei der Raw-Entwicklung noch allerhand "aufhübchen". Auf der anderen Seite sieht man auch hier im Forum schöne, aber zu Tode bearbeitete Bilder bei denen ich mir oft wünsche, dass der Fotograf besser die JPEGs aus der Kamera genommen hätte. Deshalb plädiere immer für JPEG + Raw aufzunehmen. Zumindest kann das JPEG als Referenz dienen, um sich nicht im Raw-Konverter völlig raus zu drehen.

Ich habe auch oft Hemmungen, in solchen Fällen entsprechend zu kommentieren und es ist mir einige Male auch nicht gut bekommen 😌. Bei einen schönen Motiv verfahre ich i.d.R. so, dass ich dieses zunächst lobe und dann versuche, auf die unzulängliche Technik sprechen zu kommen statt gleich mit der Tür ins Haus zu fallen. Meist wird das auch gut aufgefasst und sachlich diskutiert. Der Ton macht halt die Musik. Bei denjenigen, dies sich gleich auf den Schlips getreten fühlen, versuche ich es gar nicht erst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb axl*:

Andererseits sind hier schöne Fotos dabei die teilweise überschärft sind. Da komme ich dann immer in Gewissenskonflikte beim Herzlgeben und frage mich auch - soll ich das dem User anmerken?

Überschärfung wird oft abhängig von der eingesetzten Technik wahrgenommen oder nicht-wahrgenommen. Ich bin durchaus dankbar, wenn man mir sagt: Du - das Bild kommt bei mir überschärft rüber.

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Softride:

Deshalb plädiere immer für JPEG + Raw aufzunehmen. Zumindest kann das JPEG als Referenz dienen, um sich nicht im Raw-Konverter völlig raus zu drehen.

Im Prinzip stimme ich zu. Seit einer Weile habe ich damit aufgehört, weil ich ja eh alle Fotos mit LR importiere und dort mit dem default Preset beim Import schon mindestens gleich gute Ergebnisse habe wie mit jpg ooc. Mein Import Preset ist ganz simpel Huelight für die EM1m2 und die Autosettings von LR. Damit spare ich mir die Zeit jeweils zu entscheiden, ob ich jetzt das jpg ooc behalte oder doch das raw bearbeiten muss. Nota bene die Auto Funktion ist bei alten LR Versionen untauglich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...